Hier mal ein Test eines Exoten

heinzl

Enthusiast
Mir ist das Gerät in die Hände gefallen. Es beinhaltet eine 512GB-BGA-SSD von Foresee. Die habe ich mal getestet.
ASS Benchmark.PNGATTO.PNGDiskInfo.PNGDiskMark.PNG

Trim ist laut Trimcheck nicht vorhanden, auch ist die Zugriffszeit beim Schreiben ziemlich hoch für eine SSD. Das liegt wohl daran, daß sie keinen DRAM hat, sondern HMB als Cache benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trim ist laut Trimcheck nicht vorhanden
Bist Du sicher? Ich war bisher davon ausgegangen das alle NVMe SSDs immer TRIM unterstützen (von Intel Optane abgesehen, die brauchen aber auch kein TRIM) und es bei NVMe auch immer geht, weil das NVMe Protokoll ja jünger als die Einführung von TRIM ist. Bei ATA musste es nachträglich eingeführt werden und wird daher deshalb oft nicht unterstützt, weil alte Treiber den Befehl ja noch gar nicht kennen können.

Hast Du lange genau gewartet? Und auch mal mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify geschaut ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt?

C:\WINDOWS\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

und gewartet habe ich über 1h das sollte reichen

CONCLUSION: TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

You can re-run this program to test again with the same data block,
or delete trimcheck-cont.json to create a new test file.

Die Daten überstehen auch einen Neustart.

Die Daten überstehen auch einen Neustart.
TrimCheck schreibt zwei Dateien, eine die es dann wieder löscht um zu testen ob TRIM funktioniert hat und eine mit den Daten wo diese Datei lag und was es da geschrieben hatte. Diese zweite löscht es erst, wenn die Daten auf der Adresse wo die erste gestanden hat, sich geändert haben, was entweder durch TRIM passiert, oder wenn Windows irgendwann Daten einer anderen Datei dort schreibt.

Ich weiß, wie Trimcheck funktioniert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh