Hier stimmt doch was nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusius

Banned
Einerseits ist die Anzahl der unsinnigen Themen, die hier existieren sehr hoch, andererseits werde andere, die nicht ganz so unsinnig sind geschlossen.
Ist es denn generell von Nöten, das ein Thema ein gewisses Maß an unnötigkeit aufweist damit es hier offen bleiben darf?

Eigentlich will ich auf die Tatsache hinaus, dass dieses Thema hier geschlossen wurde.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=966605

Ich denke das ist doch ein Thema das diskutiert werden muss!
Hier existieren Themen über Kleidung, Werkzeug, schlechte Witze, Uhren, Essen und noch vieles mehr.

Wieso als wurde das Thema geschlossen? Ich bin der Meinung es sollte wieder geöffnet werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dieses thema wirklich sinnvoll?

mal echt. was erwartest du für eine diskussion über eine schule, bei der die bildungsinvestition mangelhaft war?

kleidung, werkzeug, schlechte witze, uhren und essen sind dinge des täglichen gebrauchs und ändern sich auch täglich. bei einer privatschule mit 100% failquote wird sich nur wenig wandeln.

Wir erstellen ja auch nicht über jede (Fehl)entscheidung unserer Regierung ein neues Thema;)

Die Unterschiede zwischen dem Werkzeug, Mode, Schlechte Witze etc Threads und deinem genannten ist das das alles Sammelthreads sind. Die Threads zu speziellen Ereignissen sind da schon deutlich weniger bzw ist der einzig aktive davon der um die Ereignisse in der Türkei und wenn ich mir dann noch den ersten Post in dem von dir genannten Thread anschaue muss ich dem Mod mit der Frage um den Sinn des Threads doch irgendwie recht geben.

Davon ab muss ich aber auch sagen das hier offensichtlich jeder Mod nach seinen eigenen Maßstäben misst, aber das lässt sich wohl nicht verhindern wenn man OT nicht gänzlich verbieten will.

Man hätte vielleicht über Sinn und Unsinn von Privatschulen diskutieren können?

Hätte man.

Aber es scheitert ja schon alleine am Startpost. Das Geschehnis hätte man zum Beispiel als Aufhänger für eine Diskussion nutzen können, aber zusammenhanglos so eine Meldung zu posten, macht einfach keinen Sinn (wenn man nicht jeden Tag 50 neue, ähnliche Threads haben möchte). SO hätte ich den Thread auch geschlossen.

Dass bei der Moderation häufig mit zweierlei Maß gemessen wird, halte ich auch nur für menschlich. Bei jedem moderationswürdigen Thema erstmal eine große Krisensitzung mit anschließender Abstimmung einzuberufen, ist wohl auch nicht wirklich effizient. Außerdem kann man ja aktiv am Forum mitarbeiten, Mods werden ja mal wieder gesucht ;).

Die Frage ist warum wird jeglicher andere Spam tolleriert und akzeptiert? Aber Themen die unpassend sind direkt geschlossen?

Die Moderatorenwillkür hier ist ja nichts neues.

Darüber hinaus stimme ich 90er aber zu. Interessantes Thema, aber leider war der Startpost nur "hingerotzt". ;)

Wir erstellen ja auch nicht über jede (Fehl)entscheidung unserer Regierung ein neues Thema;)

Ne, dafür gibts hier aber zu jedem Haushaltsgegenstand einen "Zeigt eure" Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, den Startpost hätte man besser machen können, dennoch finde ich die Verhältnismäßigkeit mit der hier entschieden wird miserabel.

ist dieses thema wirklich sinnvoll?

mal echt. was erwartest du für eine diskussion über eine schule, bei der die bildungsinvestition mangelhaft war?

Den Sinn des Themas hat wohl jeder (auch Sandman2k) sofort erkannt. Es ging um die beschriebene Privatschule im speziellen und Privatschulen im allgemeinen. Mit fehlender Sinnhaftigkeit als Begründung den Thread zu schließen, erscheint mir da schon scheinheilig. Der Thread wurde wohl eher geschlossen, weil Sandman2k vermutet hat, dass er in ein polemisches Wortgefecht abdriften wird.
Da mag er Recht haben oder auch nicht. Meiner Meinung nach ist so ein Vorgehen aber durchaus fragwürdig. Man kann nicht einfach prophylaktisch alles unterbinden, was eventuell unter bestimmten Umständen in die falsche Richtung laufen kann.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ...

Von diesen 27 Schülern nutzt wohl fast niemand das HWLuxx aktiv und besonders nicht der TE.

Bei den ganzen Sammelthreads schreiben User um ihr Zeug zu zeigen, Anregungen zu geben, Tipps zu bekommen und natürlich auch sich selbst zu profilieren.

Bei ersterem ist einfach keine Relevanz zu sehen. Das Thema nützt keinem, außer denjenigen, die sich darüber den Mund zerreißen wollen. Aber dafür gibts wohl Ltdw und das Weltgeschehen, oder nicht?
Ansonsten können wir bald anfangen, für jeden lokalen Kleinkram (genau das ist das) einen Thread aufzumachen. Das dürften dann so gut 200 pro Tag sein.

Das ist doch Blödsinn den du da schreibst.

Zum einen weiß ich wozu Sammelthreads da sind, zum anderen geht es mir gar nicht darum. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Entscheidungen die hier getroffen werden.

Wenn ich dein Argument gelten lasse und danach entscheide, dann müssen noch mehr Themen geschlossen werden.

Ich finde es auch unsinnig Leuten zu helfen die ihr Leben nicht in den Griff bekommen und nicht wissen was sie machen sollen.
Oder was auch immer, will hier nicht alles aufzählen.
Und bitte, es ist bei weitem kein "lokaler Kleinkram" es ist das versagen einer Bildungsinstitution auf ganzer Linie bei der viele "unschuldige" zu Schaden gekommen sind!

Die Moderatorenwillkür hier ist ja nichts neues.

Ja, die ist auch mir schon negativ aufgefallen.

Den Sinn des Themas hat wohl jeder (auch Sandman2k) sofort erkannt. Es ging um die beschriebene Privatschule im speziellen und Privatschulen im allgemeinen. Mit fehlender Sinnhaftigkeit als Begründung den Thread zu schließen, erscheint mir da schon scheinheilig. Der Thread wurde wohl eher geschlossen, weil Sandman2k vermutet hat, dass er in ein polemisches Wortgefecht abdriften wird.
Da mag er Recht haben oder auch nicht. Meiner Meinung nach ist so ein Vorgehen aber durchaus fragwürdig. Man kann nicht einfach prophylaktisch alles unterbinden, was eventuell unter bestimmten Umständen in die falsche Richtung laufen kann.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ...

Und dies trifft es Recht gut.

Punkt 1: Das Thema wurde von mir geschlossen da der Startpost keine klare Diskussionsstruktur aufwies und allem Anschein nach nur dazu diente mal kurz etwas zu zeigen. So einen Thread hätten auch hier andere Kollegen geschlossen, da wir hier dem Kredo folgen dass ein "seht mal diese News oder dieses Video..." als Thread allein nicht ausreicht.

Punkt 2: Hier wird nichts geschlossen weil es falsch laufen könnte, zumindest am aktuellen Beispiel betrachtet. Wir haben genug passende Unterforen für solche Sachen, der Thread wie er in der Form aber existierte, hatte null Aussagekraft. Im LTDW hätte man das gern so machen können.

Punkt 3: Der TE hätte mir durchaus per PM eine Veränderung des Themas anbieten können um das ganze in der Aufmachung akzeptabler zu gestalten. Es ist nicht so, dass ich da nicht mit mir reden lasse.

Nicht die Vorgehensweise ist fragwürdig, sondern die Art und Weise wie man versucht Threads zu eröffnen.
Shortnews, Facebook usw gibt es zur Genüge. Sowas brauchen wir hier nicht auch noch. Und das ist keine fragwürdige Sichtweise, sondern Grundlage des Forums.
Daher werden Threads auch geschlossen, insbesondere dann, wenn sie keinen Zweck verfolgen.

Zweck eines Threads ist es, eine Diskussion zu ermöglichen. Grundlage einer Diskussion ist ein These, Statement etc.
Im vorliegenden Fall, wie auch in vielen vielen Fällen zuvor, erfüllt der Thread, viel mehr der Einleitungspost, dieses Kriterium nicht.

Wenn also nicht klar ist, worum es eigentlich geht, gibt es auch nichts zu diskutieren. Ohne Diskusionsgrundlage fehlt auch die Existenzgrundlage des Threads, weswegen er auch zu Recht geschlossen wird.

Offtopic bedeutet nicht, dass man Threads ohne Sinn (und Verstand) eröffnen kann. Viel mehr geht es beim OT darum einen Plattform für Themen zu geben, die sonst keinen Platz im Forum haben.
Das ist immer dann der Fall, wenn die Diskussion um nicht IT/Computer/etc.. Inhalte geht.
Dieser Umstand wird von vielen leider gewollt oder ungewollt irgnoriert. Das ist Schade, würde viel Arbeit, als auch solche Threads sparen.

Im Übrigen sei angemerkt, dass es der deutlich bessere Weg ist, den Mod direkt anzuschreiben, als einen Thread zu eröffnen.

Das stimmt natürlich, den Startpost hätte man besser machen können, dennoch finde ich die Verhältnismäßigkeit mit der hier entschieden wird miserabel.
Falsch. Den Startpost hätte man nicht, sondern muß man besser machen! (siehe oben)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern die Leute hier Erfahrungen mit Diskussionen im RL haben. Für gewöhnlich wird eine Diskussion entsprechend eingeleitet, in welcher Form auch immer.
"Haste gehört, der Mitschüler XYZ hat jetzt kurze Haare, steht ihm überhaupt, was meinst du."
Das wäre eine Einleitung für eine banale Diskussion. Aber...
"Die Haare von Mitschüler XYZ sind aber voll kacke." Ist garnichts, außer nen heißer Furz!
Wenn sowas, wie auch der angesprochene Thread, als normal angesehen wird, dann wundert es mich nicht mehr, warum die Diskussionskultur so ist, wie sie ist.

Und die Verhältnismäßigkeit ist da voll gegeben. Ist der User nicht gewillt einen entsprechen Einleitungspost zu verfassen, dann ist ihm das Thema und die Diskussion nicht wichtig. Daraus kann gefolgert werden, dass ihm an der Diskussion und damit am Thread garnichts liegt und der Thread kein Ziel verfolgt. Damit fehlt ihm die Existenzgrundlage und die Konsequenz ist, dass er geschlossen werden kann.
actio - reactio
An diesem Prinzip ist nichts miserabel, im Gegenteil, es zeigt genau auf, wie die User mit sich selber, dem Forum und auch uns (den Mods) umgehen.

Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man anfängt irgendwen provokant anzumotzen, insbesondere die Leute die hier dafür sorgen, dass ein wenig Ordnung herrscht.
Abschließend sei noch gesagt
Quantität < Qualität (Qualität bezieht sich nicht auf die Mächtigkeit eines Themas)

EDIT:
Und ja, hier stimmt etwas gewaltig nicht. Aber es ist sicherlich nicht die Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh