Da mag er Recht haben oder auch nicht. Meiner Meinung nach ist so ein Vorgehen aber durchaus fragwürdig. Man kann nicht einfach prophylaktisch alles unterbinden, was eventuell unter bestimmten Umständen in die falsche Richtung laufen kann.
Nicht die Vorgehensweise ist fragwürdig, sondern die Art und Weise wie man versucht Threads zu eröffnen.
Shortnews, Facebook usw gibt es zur Genüge. Sowas brauchen wir hier nicht auch noch. Und das ist keine fragwürdige Sichtweise, sondern Grundlage des Forums.
Daher werden Threads auch geschlossen, insbesondere dann, wenn sie keinen Zweck verfolgen.
Zweck eines Threads ist es, eine Diskussion zu ermöglichen. Grundlage einer Diskussion ist ein These, Statement etc.
Im vorliegenden Fall, wie auch in vielen vielen Fällen zuvor, erfüllt der Thread, viel mehr der Einleitungspost, dieses Kriterium nicht.
Wenn also nicht klar ist, worum es eigentlich geht, gibt es auch nichts zu diskutieren. Ohne Diskusionsgrundlage fehlt auch die Existenzgrundlage des Threads, weswegen er auch zu Recht geschlossen wird.
Offtopic bedeutet nicht, dass man Threads ohne Sinn (und Verstand) eröffnen kann. Viel mehr geht es beim OT darum einen Plattform für Themen zu geben, die sonst keinen Platz im Forum haben.
Das ist immer dann der Fall, wenn die Diskussion um nicht IT/Computer/etc.. Inhalte geht.
Dieser Umstand wird von vielen leider gewollt oder ungewollt irgnoriert. Das ist Schade, würde viel Arbeit, als auch solche Threads sparen.
Im Übrigen sei angemerkt, dass es der deutlich bessere Weg ist, den Mod direkt anzuschreiben, als einen Thread zu eröffnen.
Das stimmt natürlich, den Startpost hätte man besser machen können, dennoch finde ich die Verhältnismäßigkeit mit der hier entschieden wird miserabel.
Falsch. Den Startpost hätte man nicht, sondern muß man besser machen! (siehe oben)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern die Leute hier Erfahrungen mit Diskussionen im RL haben. Für gewöhnlich wird eine Diskussion entsprechend eingeleitet, in welcher Form auch immer.
"Haste gehört, der Mitschüler XYZ hat jetzt kurze Haare, steht ihm überhaupt, was meinst du."
Das wäre eine Einleitung für eine banale Diskussion. Aber...
"Die Haare von Mitschüler XYZ sind aber voll kacke." Ist garnichts, außer nen heißer Furz!
Wenn sowas, wie auch der angesprochene Thread, als normal angesehen wird, dann wundert es mich nicht mehr, warum die Diskussionskultur so ist, wie sie ist.
Und die Verhältnismäßigkeit ist da voll gegeben. Ist der User nicht gewillt einen entsprechen Einleitungspost zu verfassen, dann ist ihm das Thema und die Diskussion nicht wichtig. Daraus kann gefolgert werden, dass ihm an der Diskussion und damit am Thread garnichts liegt und der Thread kein Ziel verfolgt. Damit fehlt ihm die Existenzgrundlage und die Konsequenz ist, dass er geschlossen werden kann.
actio - reactio
An diesem Prinzip ist nichts miserabel, im Gegenteil, es zeigt genau auf, wie die User mit sich selber, dem Forum und auch uns (den Mods) umgehen.
Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man anfängt irgendwen provokant anzumotzen, insbesondere die Leute die hier dafür sorgen, dass ein wenig Ordnung herrscht.
Abschließend sei noch gesagt
Quantität < Qualität (Qualität bezieht sich nicht auf die Mächtigkeit eines Themas)
EDIT:
Und ja, hier stimmt etwas gewaltig nicht. Aber es ist sicherlich nicht die Moderation.