HIFE!!!!!! Kabel verbrannt!

Digi

Banned
Hi,

habe vor ein paar Wochen nen neuen Rechner bekommen und gestern ging er voll in arsch. Es war sehr dunkel im Zimmer und da wollte ich das Stromkabel in meine neue Lüftersteuerung stecken. Ja irgendwie so war das. Naja auf jeden Fall schalte ich den rechner an, und zack, da ist's auch schon passiert. Der CPU Lüfter des Zalman 7000Cu drehte sich nich, da gucke ich vorn auf meine Lüftersteuerung: Es kommt Gas raus! Dann schalte ich den Rechner SOFORT aus. Warte ein bischen und gucke mir das gaze mal von innen an! Die Kabel der Lüftersteuerung sinbd weggeschmolzen!
Das Kabel führt weiter in die Festaplatte, die Festplatte dann zum Netzteil.
Hab diese scheiß Lüftersteuung von Coolermaster (aerogate2) grade rausgebaut und den CPU Kühler ans mainboard angeschlossen!
Könnte ich den rechner nochmal jetzt starten ???
Oder soll ich ihn so zurückschicken???

DRINGEND HILFE BRAUCH ICH JETZT!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut zwar nix zum Thema, aber wenn da Gas raus kam hät ich die Leitung angezapft ... kostenlos Gas ist doch was :haha: ... du meinst aber bestimmt Rauch ;)

Vielleicht hat ja die Platte oder irgendwas anderes ne Macke abgekommen durch zuviel Power. Aber ob das unter die Garantie fällt, da bin ich überfragt, probieren kann mans allemal.

Die Lüftersteuerung ist noch keine 6 Monate alt => Wenn ein Fehler vorgelegen hat, dann wird davon ausgegangen, dass das Gerät kaputt war. Der Händler müsste dir das gegenteil beweisen, was er im Normalfall nicht kann. Ich würde auch nicht sagen , dass du es im Dunkeln gemacht hast, sonst kommt das so rüber, als wenn du es falsch angesteckt hast, weil du nichts gesehen hast. Jedenfalls würde ich alle Teile im PC testen, ob sie noch gehen. Alles was nicht geht aufschreiben und damit zum Händler gehen. Du erklärst ihm, dass es das brennen angefangen hat und zeigst ihm die verschmorten Kabel, dann machst du ihn auf die Kaputten Teile aufmerksam und darauf, dass er nach dem Produkthaftungsgesetz verpflichtet ist, Schäden, die durch kaputte Geräte entstanden sind zu ersetzen. Aber am besten gehst du lieber zu dem Hersteller des Teils, von dem der Fehler ausging und sagst zu ihm das selbe. Mir ist selbst schon mal der rechner wegen einem defekten Netzteil abgefackelt und daraufhin habe ich vom Hersteller Schadensersatz verlangt, welchen sie auch erstattet haben, nachdem ich ihnen die §§ vorgelegt habe, dann konnten sie nämlich nicht mehr aus und das wussten sie. Komischerweise waren sie dann auch schei** freundlich. War davor nicht der fall. ich hoffe, dass ich die helfen konnte. Bei Fragen schick mir eine PM

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal versuchen dem händler das blaue vom himmel vorzulügen. versuchen kann man es immer aber brauchst dich auch nicht wundern wenn er es nicht bezahlt, den wenn ich das richtig gelesen habe hast du die installation bei nacht vorgenommen bzw als es dunkel war, da stellen sich für mich gleich zwei fragen,

a) hattest du nicht genügend zeit bis zum nächsten tag zu warten

b) habt ihr keine lampen im haus ( ganzen geld für den rechner ausgegeben?löl)

wie auch immer versuch es mal mit lügen.

Wie gesagt, der Händler muss es nachweisen können, dass es sein Fehler war, nicht umgekehrt und er wird wohl kaum daneben gestanden haben, also kann er nicht aus

wie mach an? EDen Rechner? Ernsthaft?

Also das ist passiert, als ich den Rechner anschaltete! Dann kam da RAUCH raus, so richtig derbe viel!
Welche Teile könnten denn theroretisch nun kaputt sein???
Mich wunderte, dass als da von vorne Rauch rauskam, dass der Rechner wie üblich weiterlief!!!!

mach alles weg HDD / PCI karten .. also nur graka cpu ram NT und natürlich kühler drauf.. dann mach an ..

Ich würde erstmal die Stelle am Stromkabel isolieren, die durchgeschmort ist. Wenn alle Kabel in Ordnung sind, dann solltest du den Rechner anschalten können, allerdings dann ohne die Lüftersteuerung.

Also, bei mir hat die HDD nen Kurzen bekommen. Mein Rechner stinkt immernoch nach dem Rauch, obwohl das im Dezember war. Da passiert nichts, aber ich würde die Lüftersteuerung auf alle Fälle nicht mit anschliessen beim testen

die lüftersteuerung ist beim ausbau schrott gegangen, weil beim AEROGATE2 die seiten, die in den schacht führen, SO dünn sind, dass sie abbrachen. So ein scheiss!

Habe den check grade gemacht!
ES LÄUFT!
nur ich komme nicht in wondows rein, was aber vor dem "Kabelschmoren" schon der Fall war.
Die Festplatte fängt auf einmal an geräusche von sich zu geben, sehr komisch!
Aber das lag jetzt nicht an den verschmorenen Kabeln, sondern war schon nenn halben Tag vorher auch schon, sodass ich nicht in windows reinkam. Sehr komisch!

Woran könnte es liegen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh