[Kaufberatung] HiFi 2.0 / 2.1 Anlage Regalboxen auf Ständer & AVR

DonChulio

Urgestein
Mahlzeit!

Mein Bose Soundsystem wurde gerade Verkauft und nun kann ich mich mit dem Erwerb des neuen Beschäftigen ;)

Warum der Wechsel? Grundsätzlich bin ich mit dem Bose, was Filme anbelangt, super Zufrieden. Klarer Klang, gut zu verstehende Dialoge und ein Tiefen Bass. Jedoch bei Musik hat mir das ganze Setup nun doch nicht so ganz gefallen, weil das aber ein Wichtiger Punkt ist, musste es nun Weichen.

Musik höre ich viel Mainstream (Charts), aber auch House, Depp-House, Vocal-House. Ich mag Tiefen, deshalb soll auf alle Fälle ein Subwoofer her. Ich weiß, dass bei meinem Budget nix gescheites im 2.1 Segment machbar ist (gescheiter Subwoofer kostet ja allein schon ab 500euro), daher erst mal nur 2.0 .

Ich brauche also ein Receiver und 2 Regalboxen (+ Ständer). Anforderungen an den AVR sind 4K, HDMI, Ethernet/Wlan, Spotify und möglichst Unauffällig. Ich habe nicht vor auf 5.1 oder 7.1 zu erweitern. Ich hatte den Marantz NR1508 gefunden, Taugt der was? Als Regalboxen gefallen mir zumindest Optisch schon mal die Canton Vento 836 sehr gut, klang...keine Ahnung, hab sie noch nirgendwo gefunden zum Probehören.

Budget ist erst mal 1200euro für AVR & 2 Regalboxen, wenn die Ständer auch noch irgendwie unterbringbar sind, super...wenn nicht, auch OK.

Standboxen kommen nicht in frage, ist mir zu viel Volumen/Masse^^

Edit:
Hab auch schon Angebote für die genannten Sachen:
Marantz NR 1508 schwarz Nagelneu 350euro
Canton Vento 836 schwarz Nagelneu 850euro VHB

Edit:
die kleineren Brüder Vento 826 wären auch interessant, weil ich natürlich keine Ahnung über die reellen Dimensionen der Lautsprecher habe...ich hab ein relativ kleines Wohnzimmer mit grob 20qm...zu Dominante Lautsprecher würden das Gesamtbild eher Zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer schwer jemanden etwas zu Empfehlen, der schon eine relativ genaue Vorstellung von dem hat was er will, das gibt meißt nur irgendwelche Grundsatzdiskussionen.

Mein Tip, versuchen irgendwo das Probe zu hören, was man schon ins Auge gefasst hat! ;)

Es ist immer schwer jemanden etwas zu Empfehlen, der schon eine relativ genaue Vorstellung von dem hat was er will, das gibt meißt nur irgendwelche Grundsatzdiskussionen.

Mein Tip, versuchen irgendwo das Probe zu hören, was man schon ins Auge gefasst hat! ;)

okay...was die LS angeht, klar Probehören...aber zum AVR finde ich so gut wie gar nix im Netz. Taugt der was, oder ist das ding Müll? Reichen die 85W Leistung pro Kanal gegenüber z.B. Pioneer VSX Serie mit 150W? Marantz war ja immer eine Marke für den gehobenen Anspruch, ist das noch so, oder sollte man Abstand halten?

Edit:

Denon X 3300 W könnte ich auch bekommen für um die 400euro

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR wird reichen. Marantz Produkte nicht nicht schlecht und da du so wieso in Zukunft noch einen Sub holen wirst, reicht die Leistung locker.
Die meiste Leistung wird im Tiefbass Bereich gebraucht und den übernimmt dann der Sub.

PS: Der X3300 hat Plus natürlich das viel bessere Einmesssystem, was wiederum hilfreich ist, vor allem bei Sub Einsatz.
Der 1508 ist halt ein Slimline AVR für Leute, die nicht mehr Platz haben. Wenn Platz vorhanden ist, ist der X3300 überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt es dabei wirklich rein auf die Wiedergabe an die Lautsprecher an, ich brauch theoretisch die ganzen anschlüsse und Funktionen nicht. Ich hab nur ein Apple TV, welches ich aber direkt am TV hängen habe. Der Receiver ist nur dazu da, den Ton vom TV an die LS weiter zu geben....macht da so ein riesen AVR überhaupt sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf bisschen Stil und Optik legst, würde ich mir gleich ordentlich konfektionierte nehmen, inkl. schöne Bananenstecker, wenn du Zeit investieren magst, schau dich mal im Hifi Forum um, im Marktplatz zb. Oder bei den Empfehlungen.

Wenn du Wert auf bisschen Stil und Optik legst, würde ich mir gleich ordentlich konfektionierte nehmen, inkl. schöne Bananenstecker, wenn du Zeit investieren magst, schau dich mal im Hifi Forum um, im Marktplatz zb. Oder bei den Empfehlungen.

eben drum, will zwar kein super super high end, aber Mittelklasse darf es schon sein. Gibt es Schlagwörter nach denen ich googeln kann? Zeit habe ich leider nicht, brauch das ganze bis Mittwoch =)

edit:
wenn ich "Bananenstecker" google, kommen nur uralt Threads

Zuletzt bearbeitet:
Zb Nakamichi, kannst beu den einschlägigen Hifi online Händlern mal schauen. Die Nakamichi und andere gibt's auch bei Amazon

Hier findest mal paar Anhaltspunkte

Lautsprecherkabel / Single-Wire - hificonsult.at

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zb Nakamichi, kannst in den einschlägigen Hifi online Händlern mal schauen. Die Nakamichi und andere gibt's auch bei Amazon

also kann man die doch kaufen? hab das so verstanden, dass du die scheisse findest^^

Gibt immer Besseres oder Schöneres . Für den Anfang aber durchaus in Ordnung.

echt interessant wie wenig man zu dem Thema "Kabel selbst machen" findet....macht das kaum jemand? Ich hab jetzt zumindest schon mal herausgefunden was du mit konfektionieren meinst...aber eine art howto, welches Kabel, welche Stecker und welches Netz zum ummanteln finde ich null

Hab ich mir auch schon ein paar Mal überlegt, aber irgendwie hatte ich noch nie Zeit dafür bzw. mir war es das Geld einfach nicht wert. Die Kabel sind bei mir ohnehin nicht sichtbar, also ist es eigentlich komplett egal.
Aber auf Youtube findet man teilweise ganz brauchbare Anleitungen: How to make Your own HiFi Speaker Wire - YouTube

Edit: Hier gibt's auch noch was: DIY Lautsprecherkabel | felbi.at | Website von Thorsten Felbinger
Bzw. wenn du nach "DIY Lautsprecherkabel" suchst, findest du einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Also als kleiner Anhaktspunkt:
Ich habe mir vor kurzem schöne Kabel selber konfektioniert. Bezahlt habe ich für 3 Kabel (2x 3,5m und 1x 2m) 150 Euro.

Was habe ich gekauft:
Lautsprecherkabel
Bananenstecker
Aderendhülsen
Gewebeschlauch
Schrumpfschlauch

Mehr braucht es nicht und sieht echt edel aus, vor allem mit ca. 14mm Durchmesser;-)

PS:
Die von dir verlinken Stecker/Kabel sind technisch zu 100% ausreichend. Ich wollte einfach etwas für's Auge machen.

Guten Morgen!

Ich hab mir mal den Warenkorb zu dem Build aus dem Blog zusammengestellt. Bin dann auf gut 100euro gekommen für 2 x 2m. Lege den Build erst mal zu den Akten und nehme ihn etwas später wieder auf.

Noch was anderes:

Thema Subwoofer, taugt der SVS SB-1000 für 600euro in Piano-black? Gibt ja noch den größeren 2000er, der ist mir aber zu teuer und groß und ich glaub bei 20qm auf Überdimensioniert :d

Ja, taugt auf alle Fälle und für 20m² wirst du nicht "mehr" brauchen. kalkulier lieber ein Anti Mode mit ein, das hilft wesentlich mehr.

was ist so schwer 2 Bananas an einem Lautsprecherkabel zu schrauben und warum muss das 100 Euro kosten, klingt das dann besser?

was ist so schwer 2 Bananas an einem Lautsprecherkabel zu schrauben und warum muss das 100 Euro kosten, klingt das dann besser?

sieht halt besser aus....

Das wirklich Teure an der Geschichte waren die Bananenstecker. Die günstigsten in dem Shop haben im 4er Pack halt einfach mal 30euro gekostet...Ergo, "2 Bananenstecker dran Schrauben" kostet trotzdem 75euro. Es sei denn, du kannst mir günstigere empfehlen, die trotzdem eine Ordentliche Qualität haben

@ VorauseilenderGehorsam

alles klar, dann kommt der mal auf die Wunschliste für Ostern

Zuletzt bearbeitet:
Mach da nicht so ne Wissenschaft draus...

Wenn die Vergoldung halbwegs ok ist, ists fast egal was du nimmst. Und für die Optik kannst du auch einfach Paracord nehmen und selbst sleeven. 2x2,5mm² oder 2x4mm² mit vernünftiger Isolierung reicht auch.

mal was abseits zu den Kabeln: ich habe einen NR1608, also den großen "Bruder" vom NR1508 - er macht was er soll, keine Klagen, der kleinere sollte also auch tun :)

mal was abseits zu den Kabeln: ich habe einen NR1608, also den großen "Bruder" vom NR1508 - er macht was er soll, keine Klagen, der kleinere sollte also auch tun :)

ah cool, dank dir =)

Hab ihn gestern Bestellt, sollte am Mittwoch kommen

Mach da nicht so ne Wissenschaft draus...

Wenn die Vergoldung halbwegs ok ist, ists fast egal was du nimmst. Und für die Optik kannst du auch einfach Paracord nehmen und selbst sleeven. 2x2,5mm² oder 2x4mm² mit vernünftiger Isolierung reicht auch.

Genau, ich habe da auch mal was zusammengerechnet und zwar 4m Kimber-Kabel "4PR" und 8 Nakamichi Bananas, da brauche ich nix zu konfektionieren und bin bei "nur" 73€ :confused: :stupid:

hab mir jetzt alles bei eBay zusammen gesucht...komme für 2 x 2m in 4mm^2 mit Bananenstecker und Nylonummantelung auf etwa 75euro. Das teuerste waren die Splitter mit 7 euro das Stk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, er meint die Viablue SC-2 Splitter, die in dem von mir verlinkten Blog gezeigt wurden. Braucht man nicht, schauen aber schön aus.
Wenn ich es mache, dann wahrscheinlich auch gleich mit den Splittern.
Aber momentan hab ich noch Heco Victa 101 und 302, die Kabel, die mir gefallen würden, kosten also so viel wie einer meiner Lautsprecher. Und wie gesagt, man sieht die Kabel bei mir ohnehin nicht.

So wie ich das gestern kurz überschlagen hab, würde ich auch auf gut 100€ kommen. Ein paar Meter Sommer Cable SP240, die Viablue Splitter, MDPC-X Medium Sleeve, Schrumpfschlauch und gute Bananenstecker.
Der Preis der Kabel (für die Länge) ist hierbei ja fast schon zu vernachlässigen, die Splitter und Bananenstecker bräuchte ich ja immer.
Irgendwann ist bei mir aber auch ein Upgrade fällig, dann werde ich es mitmachen.

Am PC hab ich die Victa 200 mit einem Tripath Amp (Lepy 2020), den Naka Steckern und NoName 1.5mm² Kabel. Da wäre jedes hochwertige Kabel vergebene Liebesmühe. Einfach weil die Victa zwar für Gedudel langen, aber für ernsthaftes Hifi nicht zu gebrauchen sind. Für den Preis OK, mehr aber auch nicht. Da würde ich die Kohle eher in neue Lautsprecher statt teure Kabel/Stecker/Splitter stecken ;) Statt Splitter kann man auch immer einfach Schrumpfschlauch über das Sleeve Ende ziehen und fertig. Spart mal eben 30€ (für 4 Splitter).

Ob man nun 4mm² braucht? Für Regallautsprecher würde ichs bei kleinen Leitungslängen bei 2.5mm² belassen. Spart wieder etwas Geld.

Hier mal 2 Bilder von meinem neuen Kabel. Habe ebenfalls "nur" Schrumpfschlauch genommen und keine Splitter. Funktioniert aber sehr gut.

IMG_6385.JPG

IMG_6386.JPG

PS: Super Kabel für 2,84 Euro/m. In meinen Augen geht da nicht viel mehr für den Preis:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
jap, hab die Viablue aus dem Blog genommen und Sommer Cable. Bananas habe ich 6 paar für 20euro genommen, die kann ich dann easy going austauschen, wenn ich irgendwann der Meinung bin, dass es etwas besseres sein muss. Dann noch schwarzes Nylon dazu und ab geht's. Werde Bilder Posten, wenn alles da ist und ich die Dinger gebaut habe. Da man die Kabel bei mir sieht, sollte es schon Optisch nach Qualität aussehen, vor allem weil ich ja nun doch Mittelklasselautsprecher gekauft habe.

Bin aktuell dabei mir Ständer zu suchen....ganz schön teuer sowas =(

Wenn du handwerklich halbwegs begabt bist, kannst du die auch selbst bauen. 2 Holzplatten und 2 Kanthölzer je Lautsprecher. Oben Brett, unten Brett, dazwischen die beiden Kanthölzer. Sieht dann im weiteren Sinne so aus: Boxenständer selbst bauen, Racks, Gehäuse - HIFI-FORUM

Ich hab damals welche aus 30mm Buche Multiplex und 40x40mm Buche Stäben gebaut ;)

nicht böse sein, aber die sind halt einfach Grotten hässlich :fresse:

mir schwebt was in Richtung Spectral BS 58 vor :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh