HiFi Bollerwagen

BloodredSandman

Enthusiast
Ich glaube diese Idee hat wohl fast jeder einmal gehabt... :d
Wir (meine freunde und ich) sind auf die idee gekommen, da das Wetter ja bald wieder Boßeln zulässt und ich ein altes Autoradio und nen Bollerwagen übrig habe :d

Bollerwagen: Standart
Radio :JVC KD-S73R
das hab ich schon da....

nun wollte ich mich mal so umhören, was ihr für Teile empfehlen könnt, die noch gebraucht werden...(welche Boxen, Battriekapazität) usw... und natürlich bauliche hinweise :d

hab überschlagen, das man bei maximaler Last (Radio hat 4*45Watt und vllt noch 40 Watt für Display usw) bei ner 45Ah Battrie auf ca 2Std kommt
insgesammt 220Watt bei 12V macht doch laut I=P/U =220/12= 18,3 Ampere bei Vollast und bei 45Ah Batterie solten etwas mehr als 2Std spielzeit drinne sein....
hoffe hab das richtig gerechnet :d

Habs mal hier ins HiFi Forum gestellt, wusste nicht wohin damit...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahr zum örtlichen Elektroschrott und fisch dir da n Paar Boxen weg ;)
Batt hatte ich ne 80AH - wie lang die hielt weiß ich nicht, war aber lange

Meine Kreation sah am Ende so aus :fresse: :

ok, da allerdings eine neue 80Ah Batterie nicht wirklich billig ist, wollte ich mich mit bis 65Ah max begnügen... ich glaube, dass deine Box etwas groß für n Bollerwagen ist :p
Dachte da eher an 2-4 Car HiFi Boxen ;) sollten mehr "Haue" haben, als eine normale Bix fürs Wohnzimmer, auch da das Radio nur 4*45Wat hat und ich auf eine Endstufe verzichten wollte...;)

PS: Elektroschrott: Es sollte halbwegs annehmbar klingen :d
aber deine "Kreation" ist ja im Prinzip genau das selbe ;), daher ein guter ansatz...

sieht ja schonmal sehr schön aus, nur glaube ich nicht, das ich (wir) noch einen Sub anklemmen werden, dafür bräuchten wir noch eine Endstufe und die kostet teures geld ;)
Außerdem wirds dann mit ner 65Ah Batterie ein relativ kurzes Vergnügen ;)

Meine Maigang und Bollerwagen Zeit ist nun schon bissl was her, aber wir haben das damals mit einem fetten Ghettoblaster geregelt, dann war wenigstens noch Platz für die obligatorische Schnappsleiche auf dem Bollerwagen und das war bei unseren Maigängen eigentlich reglmässig der Fall.

Wir haben dieses Jahr auch gebastelt und ne 65Ah Autobatterie und ne Blaupunkt Endstufe für 60€ ausm MediaMarkt an Papa's alte Canton Boxen angeschlossen.
Sound ist sehr geil, schön laut und hält ca. 10 Std, da die Stromstärke selbst bei hoher Lautstärke nicht über 5Ah geht. Wahrscheinlich hält sie also noch länger. 5 Stunden konnten wir schon ohne Probleme durchlaufen lassen. Kann nochmal Bilder machen.

Hatte vor, die direkt ans radio zu klemmen, schaue mich grade nach einer geeigneten Batterie um...:d
Da ein Radio mit 2 Boxen (höchstens 20cm) bzw 4 Boxen fürs erste geplant sind, sollte im Bollerwagen auch noch genug Platz für den Betriebsstoff sein (der Schnaps :d) und ich hab noch ne 12V Kühltasche :d, nur mal guggn was die an strom braucht....
die 2Std ergaben sich wie gesagt unter 100% durchgehender Vollast, wobei das a) zulaut b) zu rauschend sein dürfte....

EDIT: Die Kühltasche hat nen verbrauch von 35Watt also knapp 3Ampere bei 12V, das ist ja noch erträglich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auslagern. Das haben wir bei unserem auch gemacht. Die Batterie und Endstufe sind unter dem Wagen, die Boxen am hinteren Ende auf Holzlatten befestigt. An den Seiten sind jeweils ein Grill und eine Holzkonstruktion für eine Kühltruhe angebracht. Außerdem haben wir noch ne alte Fanfare von Opa angebaut ^^ Die macht richtig Lärm :d

Nacher kommt vllt ein Verwanter, der nach meinem Auto guggt, da irgentwas leckt (gott nie wieder einen Franzmann als Auto....:grrr:)
Da er immer an seinen und anderen Autos schraubt, hat er vllt noch ne Batterie übrig :d (hoffe da auf so ne 170Ah Batterie oder eine hochleistungs Blei-Gel HiFi Batterie :d :d :d
dann Fehlt nur noch Holz und Boxen :)
Weiss jemand wie teuer passende Holzplatten sind...?
Den Krempel unterm Bollerwagen zu verbauen ist ne Gute idee, muss ich mir nur noch ne Idee für die Batteriehalterung überlegen... Wenn jemand konkrete Bauvorstellungen hat, immer her damit :d

kumpel hat ne bassbox, und mit alter 74Ah Batt hielt die seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange, trotz 1000W Endstufe, einem Sub und zwei Mittel/Hochtönern :d

Wenn ich nur ne Basskiste und ne Endstufe übrig hätte, die kleben aber alle im Auto, und da sollten sie auch bleiben :d

Warum nicht einfach beim Speermüll 1-2 Alte Kompaktanlagen mitnehmen?
Die Boxen gehen eigentlich immernoch und nen Passender Verstärker wird sich wohl finden lassen.
Für Lau irgendwo Car HiFi Lautsprecher aufzutreiben wird stressiger denk ich.

Aso und ich hoffe ihr wollt das ganze über nen USB-Stick befeuern den mit ner CD werdet ihr keine Freude haben je nach Untergrund ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodred

So teuer war die Batt nicht. Hab ich vom Schrottplatz vollgeladen für 20€ bekommen. Einfach mal bei nem alten Benz oder BMW schauen, die haben meist so große.
Als Boxen kannste natürlich andere nehmen, gibt bestimmt kleinere Kompaktboxen einer Kompaktanlage da irgendwo rumfliegen.

Die Leistung des Radios reicht auch völlig aus für eine Bollerwagenspaßanlage. Daher ne Endstufe braucht man nicht
Ihr wollt da ja keine Wiese mit beschallen oder einen "High-End-KLang" haben

Endstufe hat den Vorteil, dass man jeden MP3-Player daran hängen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh