HIFI für größere Halle

eschto

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
53
Moin zusammen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, jedoch wird hier immer recht fachbezogen diskutiert und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiter helfen.

Benötigt wird ein HIFI System für eine Halle, die primär zum Autobasteln und gemütlich herumsitzen genutzt wird. Jedoch werden hier desöfteren auch Feste gefeiert. Anbei hab ich mal ne ungefähre Zeichnung beigefügt.

Ich denke wir benötigen kein Hightech Equipment, da die Quellen von einfachen selbstgedrehten Videos, über YouTube, alten MP3s oder CD's oder iTunes Dateien reichen. Es wäre nur schön ein System zu haben, mit dem man von einem gemütlichen Abend, bis hin zu größeren Festen die Halle schön beschallen könnte, ohne, dass es zu Ausfällen kommt.

Da ich keine Ahnung vom Grundaufbau eines System für diesen Zweck habe (nur Zwei Laustsprecher? oder nochmal zwei auf halber Höhe?), weiß ich nicht, ob die Möglichkeit besteht das Ganze so zu beschallen, dass alle in etwa den selben Lautstärkepegel haben und nicht den ersten Reihen das Ohr wegfliegt, während weiter hinten nicht mehr wirklich was ankommt.

Kurz gesagt:
Wir benötigen ein System, mit dem wir die Halle schön beschallen können. Wir benötigen kein absolut perfektes Klangerlebnis, es sollte sich nur "ordentlich" anhören.

Wäre super, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Gruß,
eschto :)
 

Anhänge

  • Halle.jpg
    Halle.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsst ihr PA Lautsprecher kaufen. Empfehlungen kann ich aber keine geben, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich weis nur soviel: Billig wird das nicht. Schätzungsweise 700-800€ für Stereo inkl Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer soll es denn werden? Wenn es nicht zu teuer werden soll (< 500 Euro) würde ich ein kleines aktives PA-System, ggf. mit Soundkarte wählen.

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:23 ----------

Aktive PA Komplettsets
 
Und unbedingt gebraucht kaufen! Da ist massig Einsparpotenial.
 
Moin, danke für die Antworten. Von PA hab ich leider auch keine Ahnung. Momentan verrichtet da irgendein alter Verstärker, zusammen mit irgendwelchen alten Lautsprechern seinen Dienst.
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, mit was für Kosten man hier zu rechnen hat.

Ich denke mal im Fenster um und bei 1500 Euro wäre super. Günstiger ist natürlich kein Problem :d
 
Gebraucht bei PA -> lasst es, außer man kennt ddie Leute. Bei PA ist sehr viel abgerocktes dabei - mein Tipp:

lass es machen, es gibt viele Firmen die machen das sehr gut und auch günstig, wenn die es selber machen möchtes:

eine 4-Punkt Beschallung + 2 Subs jeweils in den Ecken des Raumes bzw. ein Eckbauen^^. Ist akustisch gesehen sehr gut und wird öfters in Clubs genutzt. Eine andere Möglichkeit ist eine 2.2 Beschallung - 2 Topteile und 2 Woofer.

Es gibt bei thomann.de (aus welche Ecke kommts du) genung feine Sets.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh