HIFI Hilfe

Alkonaut89

Enthusiast
Hallo

Nachdem ich jetzt seit einige Woche glücklicher Besitzer des Jama 606 set´s bin möchte ich mir für den perfekten Filmgenuss noch ein Subwoofer zulegen Nach längerem überlegen habe ich ich mich für den JBL ES250P entschieden, welcher heute angekommen ist

Ich könnte einige Tipps zur Einstellung gebrauchen. Wie gehe ich am besten vor was die Einstellung am Denon

-Den Verstärker zurücksetzten?
-Subwoofer anschließen und neu Einmessen ?

Soll ich sonst irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

Trennfrequenz ? oder sonstiges
Welchen modus soll ich verwenden LFE oder LFE+main ?

Die Lautsprecher werden von einem Denon 1912 angesteuert.

Ich bin leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet und würde mich über einen groben Leitfaden sehr freuen.

Besten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde ist das alles eine Sache der Persönlichen Vorlieben.

Trennfrequenz sollte ca. bei 125Hz liegen, alles was drüber geht übernehmen die normalen Lautsprecher.

Hör dir deine Musik an und stell es nach deinem Geschmack ein.
Der Sub arbeitet am besten wenn er nicht das Klangbild dominiert aber eben die Tiefen Frequenzen deutlich rausspielt.

Ich hab ein Teufel Theater 8 mit dem Teufel M1100o Sub. Ein 70 Kilo Monster mit 1200 Watt und zwei 12" Membranen. Das Lustige ist, bei stimmen oder allgemein nicht tiefen tönen fällt der Sub in keinster form auf.
Schaut man sich einen film an indem etwas in die Luft geht oder ein Hubschrauber landet dann erzeugt der Sub auch das was gerade im Bild passiert. Es ist aber kein Bassgewummer sondern untermalt einfach nur den Klang bzw. den eindruck der Szene.
Bei Musik ist das zum teil schwer. Es kommt immer darauf an wie die aufnahmen so ist. Manche Songs haben eben keinen tiefen Bass, da kommt eben auch nicht viel rüber.
Daher sollte man sich einige Songs mit tiefem Bass raussuchen und dort den Pegel einstellen in Richtung rundes Klangbild. Alles muss deutlich zu Hören sein ohne das ein Bereich die anderen überdeckt.

Sub's verhalten sich auch sehr unterschiedlich abhängig davon wo man sie aufstellt. Es spielt eine rolle wo der Schalldruck auf die nächste Wand trifft und wie er von dort Reflektiert wird. Umso mehr ecken und kanten ein raum hat umso schwerer wird es ein richtig gutes Klangbild zu erhalten. Von vorteil ist es die Rückstrahlung etwas zu unterbinden indem der Sub z.b auf die Couch oder ähnliches Trifft. Räume die leer stehen und nur aus Harten Wänden bestehen haben allgemein ein sehr Höhenlastiges Klangbild. Also einfach testen wie und wo der Sub am besten klingt. Es gibt hier keine festen angaben mit Garantie auf richtig oder falsch.

Vielen Dank

Ich habe jetzt mal alles angeschlossen und im 5.1 Betrieb bei Filmen macht er eine sehr gute Figur ! aber folgendes Probleme besteht noch :

Der Subwoofer wird nur bei 5.1 Signal aktiv bei Stereo bleibt er stumm. Könnte das einer Einstellung von verschieden Übergnagsfrequenzen liegen ?
Ich bin leider absoluter Anfänger im Hifi Bereich das ist meine erste Anlage mit AVR

Das muss sich irgendwo im Menü einstellen lassen.

Eventuell hat es was mit der LFE /LFE+main einstellung zutun. Normales Stereo Signal steuer den Sub Kanal ja nicht an, also muss man es zuschalten.

Schau mal in der Anleitung vom AVR nach. Ich nutz da gerne das 5.1 Stereo und regel den Sub über den AVR etwas stärker zum ausgleich. Ergibt bei mir einen besseren Raumklang ohne viel Lautstärke.

Bei den Pioneer Verstärkern kann man den Subwoofer immer mitlaufen lassen, wenn man die Lautsprecher auf SMALL anstatt auf LARGE stellt. Vielleicht ist das bei Denon ähnlich. Die Trennfrequenz würde ich auf 80 Hz einstellen.

Im Grunde ist das alles eine Sache der Persönlichen Vorlieben.

Trennfrequenz sollte ca. bei 125Hz liegen, alles was drüber geht übernehmen die normalen Lautsprecher.

Hör dir deine Musik an und stell es nach deinem Geschmack ein.
Der Sub arbeitet am besten wenn er nicht das Klangbild dominiert aber eben die Tiefen Frequenzen deutlich rausspielt.

Ich hab ein Teufel Theater 8 mit dem Teufel M1100o Sub. Ein 70 Kilo Monster mit 1200 Watt und zwei 12" Membranen. Das Lustige ist, bei stimmen oder allgemein nicht tiefen tönen fällt der Sub in keinster form auf.
Schaut man sich einen film an indem etwas in die Luft geht oder ein Hubschrauber landet dann erzeugt der Sub auch das was gerade im Bild passiert. Es ist aber kein Bassgewummer sondern untermalt einfach nur den Klang bzw. den eindruck der Szene.
Bei Musik ist das zum teil schwer. Es kommt immer darauf an wie die aufnahmen so ist. Manche Songs haben eben keinen tiefen Bass, da kommt eben auch nicht viel rüber.
Daher sollte man sich einige Songs mit tiefem Bass raussuchen und dort den Pegel einstellen in Richtung rundes Klangbild. Alles muss deutlich zu Hören sein ohne das ein Bereich die anderen überdeckt.

Sub's verhalten sich auch sehr unterschiedlich abhängig davon wo man sie aufstellt. Es spielt eine rolle wo der Schalldruck auf die nächste Wand trifft und wie er von dort Reflektiert wird. Umso mehr ecken und kanten ein raum hat umso schwerer wird es ein richtig gutes Klangbild zu erhalten. Von vorteil ist es die Rückstrahlung etwas zu unterbinden indem der Sub z.b auf die Couch oder ähnliches Trifft. Räume die leer stehen und nur aus Harten Wänden bestehen haben allgemein ein sehr Höhenlastiges Klangbild. Also einfach testen wie und wo der Sub am besten klingt. Es gibt hier keine festen angaben mit Garantie auf richtig oder falsch.

Wieso trennst du bei richtigen Lautsprechern so hoch?

Die Fronts würde ich bei dem Set auf "Tall" stellen. Den Rest auf "Small". Trennen bei 80-90Hz. Auch im Menu des AVRs -nicht nur am Sub.

Das Set hat leider völlig unterschiedlich große LS, was die optimale Einstellung leider etwas erschwert.

125 ist total banane. :d Nichts für ungut. Bei richtigen Lautsprechern immer bei <50Hz trennen. Aber bei dem Set sind Center und Rears ziemlich unterdimensioniert.

Naja, es kann durchaus Sinn machen etwas höher zu trennen (wenn natürlich auch nicht bei >100Hz), erst recht wenn man noch ein DSP zur Linearisierung einsetzt.
Höher als 80Hz würde ich da aber nicht gehen.

hab es jetzt wie folgt eingestellt :

- LFE-Tiefpass-Filter auf "120Hz"
- Front 60 Hz
- Center 80Hz
- Rear 100Hz

Hört sich alles ganz stimmig an soweit
Ich denke der feinschliff wird sich in den nächsten Wochen/Monaten finden.

Besten Gruß

und warum setzt du den LFE Lowpassfilter auf 120Hz? Den kannst du auch ruhig auf 80Hz lassen. Der Inhalt des LFE Channels wird eh nie über 80Hz gehen.

Doch, lt. Spezifikation geht der LFE bei DD bis 120Hz, bei DTS bis 80Hz.

Da ich gern Handgemachte Musik hör und Bassdrum meist um die 100Hz liegen hab trenn ich das so hoch.

So bissel Spielraum sollte der Sub für mein Geschmack schon haben. Bei 50Hz wird ja nur noch das tiefste ende übertragen. Find ich klanglich nicht wirklich ansprechend.

Btw. damit war gemeint ab wann der Sub arbeiten sollte, die Hauptspeaker trenn ich auch erst bei 80Hz. Lässt sich bei mir getrennt regeln.

Zuletzt bearbeitet:
31.12.12, 15:54
ernsthaft

und warum setzt du den LFE Lowpassfilter auf 120Hz? Den kannst du auch ruhig auf 80Hz lassen. Der Inhalt des LFE Channels wird eh nie über 80Hz gehen.

31.12.12, 17:35
dropback

Doch, lt. Spezifikation geht der LFE bei DD bis 120Hz, bei DTS bis 80Hz.

Genau aus diesem Grund sonst können bei DD Frequenzlöcher entstehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh