[Kaufberatung] Hifi-HTPC

P.Diddy

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: evtl. ich habe hier eine Dreambox HD 500 stehen mit Sat Empfang
HD/SD-Aufnahme: noch unsicher
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50 Zoll, Soundsystem 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw.
Geplante Anschaffungen: neue Stereo Lautsprecher
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von ... bis .... Euro

Hi,

ich renoviere ein 40qm Wohnzimmer und plane die Anschaffung eines HTPC. Er soll meinen Stereoverstärker mit Musik versorgen und außerdem meine HD und SD Filme er HDMI an meinen AVR (wird noch angeschafft) schicken.

Die Daten lagern auf meinem Server (AMD X2 240, 2x2 TB).

Geplant ist eine Multiroomlösung. Der Server wird direkt mit dem HTPC und dem UMTS Router auf dem Dach verbunden sein. Über den UMTS Router möchte ich in der Küche und im Flur per W-Lan Musik streamen.

Im Wohnzimmer dann per Lan über den HTPC an den Stereo-Amp. Meine Filme und Serien auch über den HTPC aber eben an den AVR.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Ich möchte den HTPC per Tablet PC (z.B. Samsung Galaxy Tab ) steuern. Ich habe die das in einem Hifi Studio geshen und war sofort begeistert. :) Es hat außerdem den Vorteil alles sehr gut lesbar bei ausgeschaltetem TV zu steuern.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzten kann?

Die Filme und Serien spiele ich mit Power DVD 10 ab. Mir gefällt allerdings nicht dass der Upscaller nicht so gut ist. SD Sereien scalliert die PS3 z.B. deutlich besser hoch als mein PC.

Jetzt geht es zur Hardware:

CPU: Intel I3 2100T ca. 100€
Mainboard: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67
Ram: 4GB: OCZ SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 40€
Gehäuse: Lian Li PC-C50B schwarz, Alu ca. 150€
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 ca. 30€
Festplatte: SSD Intel Postville 80 GB (nehme ich aus dem Macbook das eine neue bekommt).

Ich überlege ob ich lieber einen i5 Quad Core nehmen soll.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz zum "Samsung Galaxy Tab" -> vnc tight einfach via Lan im browser steuern. ;) Einfacher GEHT NICHT!!! ;)

Danke für den Tipp. :)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Ideen?

Momentan tendiere ich eindeutig zum i5.

Wie siehts denn mit einer Soundkarte aus? Oder besitzt du einen externen D/A-Wandler?

Eine Soundkarte steckt im Game-PC, ist eine Asus Xonar DX, lag glaube ich um die 60€. Die könnte ich verwenden oder eine Asus Xonar Essence kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh