HiFi-Kombo gesucht (Verstärker + Boxen)

Rip

Enthusiast
guten abend zusammen!

da ich bald (sobald wie möglich ;) ) mein altes "system" (aiwa nsx-s909) in die ewigen jagdgründe schicken will, muss unausweichlich eine neue "anlage" her. deswegen hier ein paar fragen!

zuerst einmal, mein zimmer ist ca. 25qm groß. das neue system sollte als soundausgabe für meinen pc (musik, filme), einen mp3-player, einen dvd-recorder und demnächst auch noch für eine xbox 360 dienen. [also mindestens 4 audio-eingänge]

durch das lesen diverser foren und meinungen, habe ich auch schon ein paar mögliche kandidaten für mich herausgesucht:

Verstärker [einen tuner brauche ich nicht, da ich eigentlich nie (kabel-)radio höre]:

*Denon PMA-655R
*Yamaha AX-496
*Yamaha AX-396

Lautsprecher [regal-ls oder (kleine) standlautsprecher]:

*Wharfedale Diamond 9.2
*Wharfedale Diamond 9.3
*Canton LE 109 bzw. Canton LE 190

zu den beiden canton`s hätte ich direkt mal eine frage: was ist der unterschied zwischen den beiden boxen? sind die 190er ein neueres modell?

es wäre nicht schlecht, wenn man mit den von mir genannten komponenten eine anständige kombo "bauen" könnte. wenn dies aber totaler müll ist könnt ihr natürlich andere komponenten vorschlagen, jedoch bitte im selben preissegment (verstärker + boxen ~ 600,-)!

zum schluss möchte ich noch anmerken, dass ich kein audiophiler-highend-fanatiker bin (was man bestimmt auch schon an den von mir ausgewählten komponenten erkennen kann :) ), der gras wachsen hören möchte. auf der anderen seite möchte ich keine brüllwürfel mit der soundqualität von 0815-aldi-sonderaktion-boxen.
auch weiß ich, das jede box für jedes ohr anders wirkt, deshalb werde ich demnächst auch noch mal eine vor-ort hörprobe machen.

ich hoffe, das ihr mir ein paar tipps bei der zusammenstellung geben könnt!

Danke & MfG
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Sieht schonmal ganz gut aus...

Die canton LE109 ist glaub ich ein Auslaufmodell und die 190 der Nachfolger.

Wenn du eh ein paar Hörproben machen willst, dann vergleich dort verschiedene Boxen/Verstärker in deinem Preissegment und nimm des mit, was dir am besten gefällt ;)
Oder noch besser...lass dir verschiedene Boxen mitgeben und vergleich sie zu Hause.

oder bestell dir in nem online shop was, wenns dir nit gefällt zurück schicken und das nächste bestellen^^

patsenriver schrieb:
oder bestell dir in nem online shop was, wenns dir nit gefällt zurück schicken und das nächste bestellen^^

aha, guter tipp....

Bei den Boxen würde ich vielleicht nochmal gucken, ob du da bei Elac auch ne Alternative findest, die sollten klanglich doch besser sein (oder ist mein Wissen da veraltet?).

Bei Verstärkern hab ich mit Yamaha immer gute Erfahrungen gemacht...

Boxen:

KEF iQ3 oder iQ1
Mordaunt Short 902
Klipsch RB15

Verstärker:

NAD 320 BEE
Cambridge Audio 340 A
Denon PM 700 AE
Marantz PM 4001

Um ein paar weitere Möglichkeiten zu nennen.
Ansonsten wenn du bereit bist knapp das doppelte zu löhnen hätte ich im Moment was sehr feines im Angebot (=

knX schrieb:
Ansonsten wenn du bereit bist knapp das doppelte zu löhnen hätte ich im Moment was sehr feines im Angebot (=

wieso wusste ich, dass irgendjemand doch darauf "drängt" mehr auszugeben? :d

ich habe oben schon geschrieben, dass mein limit bei max. 600,- liegt.
wenn ich kohle ohne ende hätte würde ich mir auch ein surround system von focal für knapp 250.000,- (!) kaufen. aber leider leider muss ich mich mit 600,- zufrieden geben.

aber es müsste doch zu machen sein mit den oben genannten sachen was gutes auf die beine zu stellen, oder?

könntet ihr mir z.b. mal sagen, welche boxen am besten mit welchem verstärker harmonieren? (von den oben von mir genannten)

Von Yamaha (zumindest bei den älteren Surround Receivern...) UND von canton liest man oft, dass sie eher hell abgestimmt sind, diese Kombination ist also wohl eher ungeeignet.
Denon und der Diamond Serie sagt man nach eher dunkel abgestimmt zu sein also würde ich Yamaha+Diamond oder Denon+Canton empfehlen.

Noch besser: selber hören ;)
Und hör dir noch ein paar Alternativen an. (Elektronik: Onkyo, Marantz, NAD...)
(Boxen: Kef, Klipsch, Monitor Audio, JBL, Elac...)
Man kann nicht sagen, dass ein Hersteller besser ist als ein anderer, kommt alles zu sehr auf den Geschmack an...

die Geräte die ich dir oben hingeschrieben habe, liegen alle in dem Preisbereich, manche mehr manche ein bisschen weniger. Und was gut harmoniert können nur deine Ohren dir sagen.
Such mal nach dem NAD C 320 BEE ist ein super Gerät. Im Internet Preis zur Zeit 279 -299,- Euro, in ansässigen Hifi-Läden haben viele das Gerät schon für 250,- bekommen.
Boxen musst du halt ausprobieren, diese bestimmten zum Hauptteil den Klang deiner Anlage, der Verstärker macht da nur einen Burchteil aus.
Also prinzipiell Verstärker kaufen und zu diversen Hifi-Händlern mitschleppen, wenn du alles bei einem kaufst wird es auch nochmals billiger.
Ich persönlich empfehle dir die Monitor Audio S6, eine "kleine" Standbox für 420,-, damit liegst du dann leider wieder bei 700,- also auch zuviel :/

verstärker würde ich mir ein gebrauchtes gutes gerät schießen, es sei denn du willst zwingend ne fernbedienung. Da kriegst du ein tolles altes teil für 150€ max. Somit bleiben noch 450€ für die LS.

Mit dem budget und CDs, die du sehr gut kennst und magst zum HiFi Händler rennen und LS in der Preisklasse anhören und nach deinem Ohr entscheiden. Achso und bitte nicht bei den riesen Discountern, da kann man einfach nicht vernünftig probehören.

Weiterhin ins Rennen werfen möchte ich die Quad 11L, Wharfedale Pacific Evo 8, Dali Concept, B&W 601, Monitor Audio Silver RS1, etc. Die Auswahl ist groß :)

solltest du dich für ein Gebrauchtgerät entscheiden, solltest du auch mal hier vorbeischauen:

http://www.audio-markt.de/

hinundwieder ein paar nette Angebote dabei.

guten morgen,

ich habe mich gerade mal nach denon- und yamaha-verstärkern bei ebay gesucht. dort gibt es einige "sofort-kaufen" angebote um die 150,-. nur kenne ich mich mit den dort angebotenen nicht aus, da es sich um ältere modelle handelt.
kann mir vll. jemand sagen, welche davon zu empfehlen sind?

und wie sinnvoll ist es, ein gebrauchtes gerät zu kaufen?

:wink:Servus,
interesse an:

Harman Kardon HK 3370
B00007F86Q.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056759659_.jpg

[Stereo-Receiver mit Fernbedienung, 30 Sender-Speicherplätze, Sinusleistung: 2 x 100 Watt, (bei 8 Ohm), Phono-Eingang, Subwoofer-Ausgang, 5 Audioeingänge, RDS, Auto-Tuning, 44,2 x 15,6 x 41,5 cm]

2 * JBL TLX 510

War vor etwa 3,5 Jahren das beste was der Media Markt zu bieten hatte, habe als Komplettangebot (mit Harman/ Kardon HD-CD Player) damals knapp 1600 Euro bezahlt.

Die Anlage ist absolut Top!
War alles in der Zeitschrift HiFi in den Bestenlisten.
Technisch und optisch absolut einwandfrei.

Das einzige was ich bereue war der HD-CD Player, der alleine 300 Euro gekostet hat, habe in Deutschland noch nie eine 48 Bit HD-CD gesehen.

Würde dir Verstärker und Boxen zu 600 Euro überlassen, weniger als die Hälfte von dem was ich dafür bezahlt habe.

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
kein schlechtes angebot, hör dir die LS aber vorher mal an. Die können noch so teuer gewesen sein und in noch so vielen bestenlisten gewesen sein, wenn sie dir nicht klanglich gefallen, hilft dir das leider auch nix

Rip schrieb:
und wie sinnvoll ist es, ein gebrauchtes gerät zu kaufen?

Eigentlich relativ sinnvoll. Grundlegendes hat sich in der Transistorentechnik nicht verändert. Oft wurden bei älteren Geräten hochwertigere Teile verbaut, da wie überall auch bei der Hifiherstellung Einsparungen vorgenommen wurden.
Man sollte also darauf achten, dass die Potis einwandfrei funktionieren und die Kondensatoren nicht hinüber sind. Ist bei einem Ebay-Kauf natürlich schwer einzuschätzen und man muss sich auf die Beschreibung verlassen.
Man bekommt für einen geringeren Preis oft besseren Klang, verallgemeinern kann man dies natürlich nicht.
Zum Beispiel vergleiche man bei Marantz den PM-68, PM-78, PM7000, PM7200, PM8000. Aufbautechnisch hat sich dort kaum bis gar nichts getan.
Bei deinem Budget ist es meiner Ansicht nach also sehr sinnvoll für knappe 150,- Euro einen Verstärker zu kaufen und den Rest in gute Boxen reinzupfeffern.

ist bei den von mir genannten ebay-links ein geeigneter, guter verstärker dabei?

Hilikus schrieb:
kein schlechtes angebot, hör dir die LS aber vorher mal an. Die können noch so teuer gewesen sein und in noch so vielen bestenlisten gewesen sein, wenn sie dir nicht klanglich gefallen, hilft dir das leider auch nix

Hast eigentlich schon Recht, aber das machst du normalerweise "nur" um zu testen ob dir der Klang sauber genug ist.
Einem nicht Audiophilen wird die Qualität der Audioausgabe bei dem Set allemal reichen;)

Es gibt auch schon Nachfolger zu dem HK 3370, die aber nicht nur weniger Leistung haben, sondern auch im Vergleichstest wesentlich schlechter abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich denk nur 600€ sind mal unabhängig von P/L nicht gerade ein Pappenstiel. Und nur aus sauber kommts beim Klang ja nicht an. Die LS habne doch alle eine sehr unterschiedliche Klangfarbe und Abtsimmung und die muss man halt mögen.

dass es den nachfolger vom harman schon gibt is ja ladde, da sich, wie knx schon sagte, in der transistortechnik sehr wenig tut.

Ich hab noch nen HK6200, das ding ist asbach, hat aber nen fetten trafo drin und das ist eins der besten merkmale^^.

außerdem würden auch bei dem Amp locker jede 100€, die ich bei den LS draufzulegen bereit bin mehr bringen als beim Amp

ich hab mir jetzt auch noch mal aus kostengründen das kl. schwestermodell der Canton LE 190 (=> Canton LE 170 )
bei der box habe ich die bezeichnung "2½-Wege Bassreflexsystem" gefunden. was bitteschön soll das sein? 2- oder 3-wege ist klar...

Wiki ist dein Freund: ;)

2 1/2-Wegesystem

Erweiterung eines 2-Wegesystems um einen weiteren Tieftöner, der häufig baugleich zum eingesetzten Tiefmitteltöner ist, aber meist schon im Grundtonbereich abgekoppelt wird.

Hilikus schrieb:
jo ich denk nur 600€ sind mal unabhängig von P/L nicht gerade ein Pappenstiel. Und nur aus sauber kommts beim Klang ja nicht an. Die LS habne doch alle eine sehr unterschiedliche Klangfarbe und Abtsimmung und die muss man halt mögen.

dass es den nachfolger vom harman schon gibt is ja ladde, da sich, wie knx schon sagte, in der transistortechnik sehr wenig tut.

Ich hab noch nen HK6200, das ding ist asbach, hat aber nen fetten trafo drin und das ist eins der besten merkmale^^.

außerdem würden auch bei dem Amp locker jede 100€, die ich bei den LS draufzulegen bereit bin mehr bringen als beim Amp

So ist es.

Bitte kein 2 Wege System, das sind LS für Frauen...apropos Frauen, da meine bessere Hälfte grade TV schaut, konnte ich nur schräge/ hässliche Fotos von meinen LS machen. Das Handy gab den Rest dazu...

da ihr mir ja vorgeschlagen habt, besser etwas mehr in die boxen zu investieren, habe ich mich mal nach einem günstigeren verstärker umgeguckt und den Sony TA-FE370 entdeckt.

könnt ihr mir zu dem etwas sagen? (u.a. wie der mit den oben genannten boxen "klar kommt")

@Rip: Bitte sag mir wenn du eher kein Interesse an meinem System hast, dann verkaufe ich es wahrscheinlich anderweitig oder nehme es zum Umzug mit.

also 2 wege sind siche rnix für frauen. lieber ein gutes 2 wege als ein schlechtes 3 wege ;)
das hat fast keien aussagekraft. schonmal breitbänder gehört? die kommen stark

und was für boxen sind das? (oder sollte ich besser fragen um wieviel preisklassen die höher liegen :d )

als weiteren boxen-hersteller, hab ich mir auch mal nubert angeguckt, insbesondere nuBox 380 oder 400. taugen die was? auch im hinblick auf den sony amp?

sieht aus wie ne Monitor Audio in rosewood:love: . (eventuell Silver S6? bei den google Bildern schaut da nur die Umrandung vom HT etwas anders aus...)
n besseres Bild wäre ganz nett ;)

Die neuere RS-Serie ist denk ich ganz nett (allerdings auch nciht ganz billig)
war auch mal am überlegen mir Boxen aus der Silver RS Serie zu kaufen. Da ich die Boxen hier aber nur recht schlecht stellen kann bin ich doch auf deutlich günstigere ausgewichen ;)

die boxen liegen im Moment bei 410,- inkl. Versand.
Jau ist die Silver S6. Besseres Bild kann ich dir nicht liefern, da ich nur ne Handycam hab.
Also aufstellungskritisch würde ich sie nicht unbedingt nennen, in einem 12qm Raum wird der Bass natürlich etwas dominant. Aber im Notfall kann man ja noch die Bassrelfexrohre mit den passenden "Absorbern" zustopfen.

Nabend