[Kaufberatung] Hifi-Kopfhörer + DAC/KHV

Darkseth

Urgestein
Da ich seit nun seit 1.5 Monaten einen Superlux 681 (und einen 681 B) habe, und seit einem Monat ein päärchen Samson Resolve A8, mit denen ich sehr zufrieden bin, hat mich so langsam das "audiophilen-Fieber" gepackt, und das "haben-wollen" in richtung eines anständigen Hifi kopfhörers, der mich Klanglich hoffentlich umhaut, wird immer größer :d
Daher denke ich, dass spätestens in einigen Monaten (falls ich solange durchhalte^^) ich mir einen Kopfhörer + externen DAC/KHV zulegen werde.

Externer DAC/KHV:
Hier dachte ich entweder an den AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 SE | eBay

Oder den YULONG U100 Mini DAC KHV (silver) | eBay

Daher die frage, ob sich der Aufpreis lohnt für einen der weiter unten genannten Kopfhörer. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden, und hat vll jemand beide schonmal getestet, und kann was dazu sagen?
Essence würde ich gern umgehen, da ich mit einer externen lösung den KH auch am künftigen Notebook nutzen könnte, und Klanglich beide einer Essence das wasser reichen können (hoffe ich)

Kopfhörer

Solche Modelle wie den dt 770/990 würde ich prinzipiell ausschließen, denn ich wollte möglichst keinen, der den tatsächlichen Klang zu sehr verfälscht mit einer zu übertriebenen Badewanne oder ähnlichem.
Ich denke bei sowas will ich einen (fast) Neutralen Klang zu schätzen wissen, Schlechten Klang will ich mir also nicht "schönreden" lassen durch eine Badewanne :d

Momentan favourisier ich den AKG 701 (der mir Preislich ziemlich gut passen würde) und den etwas teureren Beyerdynamics DT 880 Edition 600 Ohm, der momentan recht schlecht verfügbar ist, bis auf Madooma für 259€. Ist halt kein "thomann", aber wäre dort ein Zurücksenden auch so problemlos möglich?

Beim AKG 701 bringen mich einige Reviews ins grübeln, wo gesagt wird, er sei nur für Klassik/Jazz/vocals und ähnliches wirklich gut, und bei anderen genres sollte man sich nach einem anderen umsehen.
Zudem wird die besonders große Bühne bemängelt, die schon zu künstlich wirken soll.
Und das Kopfband, welches mit den Noppen für einige zu schlimm ist

Beim Beyerdynamic 880 600 Ohm (wäre mir lieber als die 250 Ohm variante, da ich sonst das gefühl hätte, den zweitbesten 880 zu haben, der kaum günstiger ist) finde ich den Preis mit 259€ schon recht grenzwertig an meinem Budget. Sprich wäre noch okay, wenn es sich lohnt, der akg 701 wäre mir aber doch lieber, da der beyer 880 damit doch etwa 35% teurer wäre.
Der 880 soll auch der bessere "allrounder" sein, laut dem PCGH einkaufsführer, sowie einigen Reviews/usern.

Gibts zu diesen beiden noch weitere gleichwertige alternativen, die in einem ähnlichen Preissegment liegen, und ein ähnliches sounding haben (sprich keine zu starke badewanne)?

Hat jemand vll schon beide getestet, und kann seine Meinung zu beiden sagen? Besonders über die bühne des 701, ob die nun als POsitiv empfunden werden kann, oder als Negativ (ZU große Bühne), oder das auch einfach nur geschmacksache ist?

Klar, Probehören ist mir schon klar, nur wollte ich es erstmal vermeiden beides zu bestellen (was erstmal ein großes Loch ins konto reißen würde :P ).
Habe zwar schon etwas recherchiert, aber im Raum Stuttgart noch keinen Hifi-laden/shop gefunden, bei dem man die genannten Kopfhörer probehören könnte, bzw auch nur einen davon (da ich auch nicht sooo recht weiß, wie ich einen gut sortierten Audio laden erkenne, bzw einsehen kann, was für produkte er führt, und ob man die dort probehören kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KH werden oft nicht prominent gelistet. Meinst sorgt ein Anruf aber für Klarheit.

Der Shure SRH840 ginge glaube ich auch noch in diese Richtung.

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

und der AT M50

Wenn du dich schon auf die beiden KH's eingeschossen hast musst du sie auch beide probehören. ;) Sonst hast du am Ende eh das Gefühl was verpasst zu haben.

Ich hab auch paar KH's verglichen, der AKG war allerdings nicht dabei. Dafür hab ich den DT880 (250Ohm) und bin zufrieden. Der AKG hats bei mir nicht in die Auswahl geschafft, weil er noch weniger Bass als der Beyer haben soll und der ist wahrlich schon keine Bassschleuder. Find die Abmischung gut, weniger Bass würd ICH als langweilig empfinden. Außerdem ist der Beyer einfach der Bequemste KH den ich je anhatte. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, sonst hät ich wahrscheinlich direkt den Shure SRH-840 behalten. ;)

Btw. ob du KH's zurückschicken kannst hängt immer ganz von dem Shop ab. Vorher mal genau die AGB's lesen oder eine Mail hinschicken. Bei manchen Shops fallen KH's unter Hygieneprodukte und sind vom Umtausch ausgeschlossen (redcoon z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Der Aune Mini soll wohl einen kleinen Tick wärmer abestimmt sein als der Yulong U100.
Zudem lassen sich mit dem Yulong U100 auch hochwertige InEars ohne Probleme betreiben, was beim Aune zum Rauschen führt.

Ansonsten nehmen sie sich mit einem normalen KH nicht viel.

Das Zurückschicken soll auch bei Madooma absolut kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl der AKG 701, als auch der Beyer 880 als "Kühl" bezeichnet werden, würde das mit dem Aune mini ja eig recht gut harmonieren? Wärmer würde ja heißen, ganz leicht betonterer Bassbereich?

Nein ... das kann man so nicht sagen ... ein warmer Klang zeichnet sich eher durch etwas zurückgenommene Höhen und leicht betonte Mitten aus. Das lässt sich aber alles nicht so pauschalisieren. Das muss man selber hören und einschätzen.

Ich empfand zB den Klang der Essence anfangs zu hell und dachte, ich bräuchte mehr Wärme und habe mir dementsprechend den passenden KHV geholt. Musste dann aber feststellen, dass das doch nicht so das ist, was ich will.
Schlussendlich bin ich beim hellen und neutralen Yulong gelanden und vollends zufrieden ;)

Preislich würde ich eher zum Aune tendieren, ist ja ein schöner unterschied.. Aber um einen 600 ohm beyer anzutreiben reichen ja beide, und klanglich ist da sicher kaum unterschied (bis auf diese abstimmung), oder lohnt sich da etwa der aufpreis (also wenn ich NUR die KH dran haben werde)?
In Ears werde ich wohl Nie daran betreiben, ausschließlich Kopfhörer ^^

Edit: Also der Aune Mini kann wie auch der Yulong das volle potenzial des AKG 701 / Beyer 880 600Ω entfalten?
Falls ja, würde ich mir den Aune dann mal langsam bestellen... :P Schließlich soll der versand aus Shanghai doch etwas dauern :/

Edit 2: Gibts zu den beiden KHV/DACs auch eine Software mit Einstellungsmöglichkeiten (z.B. equalizer) oder ähnlichem dazu?

Edit 3: Habe mittlerweile auch gelesen, es gibt so eine von usern benannte "Bass-Heavy" version vom AKG 701, die man anhand der Seriennummer erkennen soll? Kann dazu jemand was sagen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir extra Software runterladen, die aber universell ist, jetzt nicht speziell Software für den DAC.

Gebe beim Aune aber nicht mehr als 110€ aus. Gucke auch mal bei Ebay UK nach.
Aber ja, wenn du keien InEars dran betreiben willst, dann kannst auch den Aune nehmen.

Ja, es gibt beim K701 eine Serienstreuung im Bassbereich. Und ich habe auch gelesen, dass man das an der Seriennummer erkennt. Aber ich weiß nicht welche Nummern da die Basslastigen sind.

Ich dachte das mit den Seriennummern klappt nicht, jedoch habe ich dafür auch gerade keine Quelle zur Hand.

Vllt war das bei den Leuten auch eher Zufall. Also ich würde bezüglich der Seriennummern keine Hand ins Feuer legen ;)

Guten Morgen!

Meinen Guide bei PCGH hast du ja schon gelesen.

Man kann das Einsatzgebiet nicht direkt auf Jazz/Vocals eingrenzen, auch wenn er dort seine Stärken am besten ausspielt. Im Prinzip würde ich ihn als KH für eher ruhige Musik bezeichnen das trifft es wohl ganz gut. Bei mir spielt er alles bis auf Techno/House/Hip-Hop und Rock/Punk/Alternative. In den Genres greife ich dann deutlich lieber zu meinem Ultrasone. Es gibt aber auch Ausnahmen: Sick Puppies - Trie Polar ist auch aus dem Rockgenre, die Aufnahmequalität ist aber entsprechend gut, sodass er sich auch dort ganz gut macht.

Der DT-880 ist für mich irgendwie immer ein Kompromiss. Wenn man nur einen Kopfhörer möchte ist er definitiv eine gute Wahl, jedoch hatte ich mit ihm, ähnlich wie mit meinen Phonaks und schwarzen Filtern, immer das Gefühl, dass es zwar gut klingt jedoch die Abstimmung nie zu 100% für mich gepasst hat. Für unterwegs halte ich einen Allrounder wie die Phonaks für sinnvoll, aber zu hause, bleibt die Möglichkeit auf 2 Kopfhörer, da wechsel ich lieber zwischendurch, als das ich Kompromisse machen müsste.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Mit einen breitgefächerten Musikgeschmack brauch man(n) imo eigentlich mindestens 2 Kopfhörer. :fresse:

Was hörst du denn für Musik?

Gebe beim Aune aber nicht mehr als 110€ aus. Gucke auch mal bei Ebay UK nach.

Das wäre dann wohl der hier? Aune Mini USB DAC & Headphone Amplifier SE Mk 2 II AMP | eBay

Dann hoffe ich mal, dass ich eine solche "bass-heavy" version erwische :P

@ HAWK: Zwar auch mehr in die gesamte grobe ecke "Rock", aber im grunde nichts genre spezifisches. Gibt aus nahezu jedem Genre songs, die ich gern hör (das kommt bei mir immer extrem auf die Melodie an, ob mir ein lied gefällt oder nicht :d )
(Gaming und Filme natürlich auch ein wenig, je nach Laune)

Wobei ich im Hifi forum auch das ein oder andere Review von einem User gelesen hab, der damit auch sehr gerne rock/metal hört, z.b. Metallica mit dem akg 701 sehr genial findet

Wäre der anbieter genauso "seriös" wie aus Shanghai? :P
Bei der beschreibung irritiert mich schon wieder dieses "Can be used as a DAC or headphone amp"

Bin auch am überlegen, einfach trotzdem den Yulong U100 zu nehmen, einfach weil der aus deutschland kommt, und das mit reklamation/garantie dann einfacher und schneller zu handhaben ist, als über die Deutschen Grenzen hinweg. Zudem wirds wohl kaum "rausgeworfenes Geld" sein, wenn das ding mehrere Jahrzehnte überlebt, wie auch der Kopfhörer^^

Bei der beschreibung irritiert mich schon wieder dieses "Can be used as a DAC or headphone amp"

Du kannst ihn als USB DAC oder als KHV nutzen oder als USB KHV nutzen.

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Anstelle von USB, bietet das Gerät auch SPDIF (als Cinch).

aber nicht als usb DAC + KHV gleichzeitig? Laut nem Review sollte dac + khv gleichzeitig gehen, aber in der beschreibung steht entweder oder. das irritiert mich ja so :P
Ich will das ding ja als KHV UND als DAC nutzen (wies bei dem Yulong auch ist, soweit ich weiß), um eben das maximale aus dem Klang rausholen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wie geschrieben das geht auch. Das Gerät hat einen USB, einen SPDIF und einen analogen Eingang. Du kannst einen beliebigen Eingang nutzen.

Um es als DAC zu nutzen bietet es noch einen Analogen Ausgang.

Sry, wenns nervig wird... :P
Damit ichs richtig versteh, beim Hifi-forum wird im Review folgendes gesagt:
Dabei ist es möglich, den DAC und den KHV gleichzeitig zu verwenden, also eine digitales Signal einzuspeisen und dieses über den Kopfhörerverstärker analog auszugeben. Es ist allerdings nicht möglich, beide Funktionen unabhängig voneinander gleichzeitig zu nutzen. Die Nutzung nur einer Funktion, also entweder DAC oder KHV, ist auch möglich.

Was bedeutet:

Wenn ich ein Digitales Signal einspeise (also z.b. USB), und es vorne an den KH anschluss ausgebe, ist der DAC automatisch "aktiv", weil das digitale signal, in ein Analoges umgewandelt werden muss.
Gleichzeitig, da ich einen Kopfhörer eingesteckt hab, ist der KHV ebenfalls "aktiv", also die idealsituation mit dac UND khv gleichzeitig, was das maximale aus dem KH rausholt.

Wenn ich aber ein Analoges signal einspeise, z.b. über die chinch anschlüsse, und dann über den KH höre, ist NUR der KHV aktiv, weil kein Digitales signal da ist, was erst in ein Analoges umgewandelt werden muss?
Hier muss aber die Quelle, wo das digitale signal herkommt entsprechend gut sein, oder?

Kann der DAC des Aune Mini mit dem des Yulong mithalten, bzw einer Xonar Essence von der Klangqualität?

Weil ich werde das ding per USB anschließen

Ja klar, wie willst du das Signal sonst vom digitalen USB zum analogen KH-Ausgang bekommen (DAC = Digital/Analog Wandler) ;)
Hast es also eigentlich schon richtig verstanden vermute ich.

Naja, der Aune soll wohl minimalst wärmer abgestimmt sein. Habe ihn aber noch nicht gehört. Der Yulong ist allerdings minimalst besser als eine Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Yulong aber somit auch minimal besser sein soll als der Aune, schaffen es beide, das VOLLE potenzial eines AKG 701~ zu offenbaren? Nicht, dass der Aune dann grad so an seiner grenze läuft mit solch einem Kopfhörer, und der yulong somit mehr rausholen könnte, weil der aune schon am ende ist. Dann würde ich den aufpreis durchaus in Kauf nehmen :P (finde man kann einmal ruhig was anständiges kaufen, wo nichts ausgebremst wird)
(ja ich weiß, bin grad etwas schwer xD Will halt nur absolut sicher sein, nichts zu bereuhen^^)

Bei einem 200€ KH läuft der Aune noch nicht am Maximum ;)
Denke da muss du dir keine Sorgen machen.

Wenn man nicht unbedingt auch mit InEars am KHV hören möchte, dann ist der Aune absolut super. Wenn man allerdings auch mit InEars am KHV hören möchte, dann sollte man zum Yulong greifen.

Will dir den Yulong jetzt natürlich nciht ausreden, ich habe ihn selber und der ist schon echt klasse. Geniale Verarbeitung, geniale Optik, genialer Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, muss mir noch überlegen welcher es wird.. Für den Yulong spricht für mich eig nur, dass er aus deutschland versendet wird, was eben garantie/reklamation und sowas sehr vereinfachen würde, und der Yulong ist in der user-gemeinde iwie stärker verbreitet

Dann nur noch hoffen, dass mich ein 200€ KH klanglich gewaltig umhaut, und ich ebenso einen unterschied wie Tag und nacht erlebe zu den bisherigen Superlux (vll sogar zu den Samson A8).
Und natürlich hoffen, dass ich einen der Heavy-Bass versionen des akg 701 erwische, denke das wäre dann sicher perfekt für mich :P

Es gibt auch noch den Tianyun Zero in der Preisrichtung, aber coolfungadget bietet den nicht mehr!
Bei coolfungadget kannst du bestellen! Seriös, du kannst deine Sendung verfolgen! Und wenn du mit Paypal zahlst, brauchst du dir um dein Geld keine Sorgen machen!

Thx, aber denke ich werde mich zwischen dem Aune und Yulong entscheiden.. Tendiere aber iwie zum Yulong, weil der in 2-3 tagen da ist, und der Aune rund 10 Tage braucht xD und da ich ab fr. ferien hab, würd es sich super anbieten..
Zudem sollte das ding sicher auch jahrzehnte halten, und glaube, ne schlechte investition wird der Yulong nicht sein ^^

Der Yulong ist genial ;)
Top Verarbeitung, super Klang, tolles p/l Verhältnis.

Es gibt auch noch den Aune X1, der über normalen Aune MK2 positioniert ist. Der X1 ist eher neutral abgestimmt und weniger warm als der Aune MK2. Den Yulong U100 werde ich mir in den kommenden Wochen mal bestellen und direkt mit dem Aune X1 vergleichen, wobei die Unterschiede wohl eher gering ausfallen dürften.

Sooo Yulong bestellt, und AKG 701 ebenso :3 Doof nur, dass der erst am 17. Februar bei Thomann wieder erhältlich ist -.-

Bin sehr gespannt auf die ersten eindrücke^^

Edit: Also, der Yulong U100 ist schonmal da (der akg 701 soll erst am 17.2. bei Thomann sein, werd den dann hoffentlich samstag haben, ansonsten erst Montag :/ )

schönes Aluminiumgehäuse, und sogar Gummifüße :d

Netzteil steckt schön fest, also nix locker (was beim Aune Mini bemängelt wird, und hab wo gehört, dass der Yulong das selbe Netzteil haben soll.) Zwar etwas blöd mit Adapter, aber schon oke.

Kann das ding also erstmal nur mit meinen Superlux 681 testen. Klanglich fällt mir da kaum unterschied auf zu meiner Xonar DX, wenn nicht sogar "klingt iwie gleich". Aber der Superlux für 20€ ist nun auch nicht einer, der einen KHV braucht, bzw den eine xonar DX nicht komplett befeuern könnte.

Von der Lautstärke kratz ich grad mal an der 9-Uhr stellung, und finde das schon zwar sehr laut, aber "noch" erträglich.

Was mich aber überaus Positiv überrascht hat ist, dass wenn ich den Yulong als Ausgabegerät auswähle, und ihn dann ausschalte, es automatisch zurück zur Xonar umschaltet.
Von nun an kann ich also noch bequemer zwischen Lautsprecher und Kopfhörer hin und herschalten (vorher musste ich das erst im xonar treiber menü auswählen und jetz bequem über den Einschaltknopf ^^

Edit 2: Warte immernoch auf den AKG 701, der vor paar tagen noch den 17. Februar als liefertermin hatte, mittlerweile "2-5 tage". Zusätzlich noch den beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm bestellt, bin sehr gespannt, und ich hoffe ich hör nen unterschied ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost.... :x

Könnte es sein, dass sogar ein 20€ Superlux 681 vom Yulong u100 profitiert? Ich meine, dass er etwas besser klingt als am Frontpanel meiner Xonar DX. Kann aber auch Placebo sein..

Und hoffe, dass der dt 880 Montag von der "tollen" DPD geliefert wird.. Mir macht etwas sorgen, weil die Paketverfolgung bis gestern nacht nur nichts angezeigt hat, mittlerweile aber kommt gleich die Meldung, dass die Paketnummer nicht gefunden wurde.

Das kann durchaus sein. Nur sehr die Steigerung in einem solchen Setup in keiner Relation zum Preis.

Ich hoffe du bekommst deinen DT-880 am Montag.

Hab mir den Yulong ja nicht für den Superlux gekauft, sondern für den akg 701 bzw dt 880, aber die brauchen halt^^
Oh das hoffe ich noch viel mehr als du.. Hoffe auch, Thomann bekommt den AKG k701 anfang der woche auch noch rein, damit ich den auch bekomm, und so gleichzeitig testen kann. Madooma bietet da leider "nur" die üblichen 14 Tage testzeit.. ^^

Achja, hat schonmal jemand was bei Madooma bestellt (vll sogar versand via DPD) und kann da was zu sagen?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh