Hifi Kopfhörer + Soundkarte max. 300€

Namalo

Enthusiast
Hallo,
da mein altes Philips Headset langsam den Geist aufgibt und auch nicht grade eine super klang Qualität hat, habe ich mich nun dazu entschieden mir einen richtigen Kopfhörer zu kaufen. Habe mich hier auch schon in die Themen eingelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher welcher der richtige für mich ist und deshalb wollte ich mich mal beraten lassen.

- maximales Budget? also hier dachte ich so an max. 300€ für Kopfhörer und Soundkarte

- offen oder geschlossen? hier dachte ich eigentlich an einen Geschlossenen Kopfhörer damit ich meine Umgebung und meine Umgebung mich nicht so laut hört. Habe aber von den offenen viel gutes gelesen was die Klangqualität (Räumlichkeit) angeht, deshalb wollte ich dort mal beide Arten testen

- Soundkarte bereits vorhanden? eine Soundkarte besitze ich momentan noch nicht, nur den Onboard Sound von meinem Asus P8Z68 Deluxe/Gen3, dort wüsste ich auch gerne ob sich eine Investition wirklich lohnt oder ob es schon mit der Onboard Soundkarte+ Kopfhörerverstärker reicht um einen einigermaßen guten Klang zu bekommen. Ich habe kein besonders geschultes Gehör und muss nicht unbedingt die allerbeste Qualität haben, ich denke der Klangunterschied zu meinem jetzigen Headset wird so oder so schon extrem ausfallen.
Die Soundkarte müsste dann aber schon in der Lage sein, den Kopfhörer und Später eventuell zusätzlich eine 5.1 Soundanlage zu bedienen.

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Filme = 5%, Spiele= 40% ( zum Großteil Ego- Shooter), Musik=55% wenn nicht sogar mehr für Musik

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre), Mein Musikgeschmack geht so in Richtung Techno (Hands up) (80%) gelegentlich wird aber auch etwas Rock und so die aktuellen Charts gehört, mit einem etwas Bass betonenden Kopfhörer hätte ich somit keine Probleme sondern eher Freude.

Wichtig ist mir am Kopfhörer auf jeden Fall, dass er Ohr umschließend ist und Stoff an den Ohrpolstern hat. Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Musikladen in meiner Nähe empfehlen wo ich mal zum Probehören hingehen könnte, denn ich bin eigentlich nicht so der Freund von 5 Bestellen, Testen und 4 zurück zu schicken. Wohne ganz im Norden Deutschlands (25926 Ladelund). Ich sag mal so Umgebung +- 50km wäre ich bereit zu fahren.
Hatte mir schon ein Paar "gute" aus der Kopfhörerempfehlung rausgesucht, welche ich eventuell mal Probehören möchte:
- beyerdynamic DT 880 Pro
- Sennheiser HD 598
- beyerdynamic DT 990 PRO
- beyerdynamic DT 770 PRO
- AKG K 701
- AKG K 601

mfg Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch nie gute soundqualität hattest, ist es kein wunder, dass du kein geschultes gehör hast. Irgendwo/irgendwann muss man ja anfangen ;) Das ist aber kein grund zu denken, dass es ruhig was schlechteres sein kann deswegen.
An guten Klang gewöhnt man sich! Du würdest dich mit der Zeit auch an einen 1000€ Kopfhörer gewöhnen.

Soundkarte: Fiio E10

Kopfhörer: Hier kommts drauf an, welches sounding du willst. DT 770 Pro wäre geschlossen und bassbetont.
DT 880 (hier würde ich aber den Edition vorziehen) wäre nur sehr leicht bassbetont, und offen. Die beiden würde ich in jedemfall testen.

Wenn dir das neutralere Sounding vom DT 880 gefällt, es aber trotzdem geschlossen sein soll, wäre der Shure SRH 940 was.

Wenn dir der DT 880 sogar etwas zu viel bass hat, wärst du mit dem AKG K701 glücklich. Der ist offen, ziemlich stock neutral, aber hohe detailauflösung und räumlichkeit^^

In deiner gegend wüsste ich nichts, wo du Probehören könntest, bzw sogar die konkreten modelle.

Zumindest 2 unterschiedliche würde ich mal probeweise bestellen

Wenn du auf Bass stehst, wirst du mit den DT770 Pro viel Freude haben. Die AKG kannst du hingegen komplett streichen. Wenn es doch etwas offenes sein soll, könntest du dir auch mal die DT990 Pro angucken. Die sind allerdings eher Oberbass betont. Der von Darkseth angesprochene DT880 ist wirklich sehr neutral mit einer leichen Badewanne, was für rockige Sachen recht gut ist.
Aber wie gesagt: Wenn du auf Bass stehst, ist der DT770 Pro genau deine Welt.

Als Soundkarte würde ich dir ebenfalls den Fiio E10 empfehlen.

Wenn du empfindlich auf Höhen reagierst, kannst du die Beyer streichen. Dann kommt z.B. der K601 in Frage.

Als Kopfhörer käme auch noch der Audio Technica ATH-M50 in Frage. Ist geschlossen, bassbetont, bequem, super verarbeitet und hat nicht ganz so schrille Höhen wie die Beyerdynamic DT 770/990. Dafür ist er aber auch nicht so räumlich wie die. Aber er funktioniert prima mit dem Fiio E10 und passt auch ganz gut zu deiner Musik.

Hallo und Vielen Dank für die Antworten,
Der Shure SRH840 und der Audio Technica ATH-M50 kommen für mich leider nicht in Frage, da mir Stoff an den Ohrpolstern wichtig ist und diese beiden Leder besitzen.

Als Soundkarte werde ich mir dann wohl die Fio E10 (Olympus) bestellen, die scheint ja recht gut zu sein und wird oft empfohlen. Wobei ich auch noch PCI-e Steckplätze für eine Interne Soundkarte frei hätte, müsste also nicht unbedingt extern sein.

Als Kopfhörer werde ich mir dann aufjedenfall mal den DT770 Pro sowie den DT880 Edition zum Probehören bestellen. Würde aber auch gerne auch mal einen Offenen austesten, da ich ja nicht weiß, wie sie sich anhören und wie sie meine Umgebung beeinflussen. Deshalb würde ich auch noch den AKG K701 mitbestellen und vergleichen. Der Shure SRH940 würde mir aber denke ich auch ganz gut gefallen, so mit den drehbaren Gelenken und abnehmbares Kabel. Aber meiner Meinung nach ist es ein bisschen "Assi" 4 zu bestellen und dann 3 zurück zu schicken. Oder kann man das ruhig machen?

Aber wo bestellt man am besten das Ganze? Eigentlich dachte ich da an Thomann, da haben sie aber die Fiio E10 nicht, also alles bei Amazon?

mfg Alex

Der DT-880 ist auch offen.

Ok halboffen, aber das kommt auf das gleiche hinaus.

Wenn es der K701 wird, würde ich noch eine Essence STX mit bestellen, weil die einen potenteren Verstärker hat, welcher beim AKG und beim DT 880 Edition 600 ohm sehr hilfreich ist.

@ Madz
Als Soundkarte bestell ich mir ja dann die Fiio E10, die hat doch eine ausreichende Verstärkerleistung oder nicht? Oder meinst du ich soll mir anstatt der Fiio E10 eine Essence STX kaufen?

Bestell beide, vergleiche und entscheide selbst. Da du mit dem Hörer vermutlich auf den Geschmack guten Sounds kommst, wäre die Essence eine gute Grundlage, später einen Vollverstärker über Chinch anzuschliessen.

Wenn man nicht unbedingt einen Mic-Eingang braucht, halte ich den Fiio für vollkommen ausreichend. Und einen Vollverstärker kann man da auch dran anschliessen...

Ich denke die Essence STX wäre die bessere Wahl für mich. Nur würde diese leider mein Budget sprengen, da ich zurzeit als armer Azubi ungern mehr als 300€ für Kopfhörer und Soundkarte ausgeben wollte.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Essence STX und der Essence ST außer das ich an der Essence ST noch die Xonar H6 Zusatzkarte anschließen kann? Weil dann könnte ich ja später noch die H6 Zusatzkarte kaufen und dort eine Surround Anlage anschließen. Preislich tun sich die beiden ja nichts.

Edit: Okay unterschied gefunden. Natürlich kommt dann nur die Essence STX mit PCI-e Anschluss in frage, da sie zukunftssicherer ist. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob sie mir das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Phoebus.. Die kostet soviel wie die STX, braucht aber keine zusatzkarte, für Surround systeme (falls du dir das offen halten willst).
HAWX hat mit nem AKG K701 / Adam A5x (600€ das paar) auch nicht herausgehört, dass die Phoebus schlechter klingt als die Essence, daher kann man sie als vergleichbar einstufen, bei noch so günstigem Equipment ^^

Und du sparst dir das Mikro, kannst bequem am Tisch umstöpseln, und hast bessere surround simulationen für games, sofern du diese nutzen willst.

Meine bessere Hälfte betreibt ihren 600ohm dt880 an einem fiio E10 und ist von der Kombo sehr angetan. Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass es dem E10 an power für einen vergleichbaren kh fehlt. Um sicher zu gehen könnte ich den E10 eigentlich mal mit meiner Phoebus gegenhören. Aber frühestens morgen, jetzt geht so ins Bett...

GN8

Die Frage ist doch wie laut du es möchtest ^^ nen Ton kommt immer raus.

Der E10 liefert eben nur 150mW an 32Ohm, wäre mir z.B. eindeutig zu wenig.
Ein Yulong U100 liefert 100mW an 300Ohm und so ein 600Ohm Kopfhörer will schon getrieben werden, daher wäre das noch zu wenig ^^

Bei Fiio steht für den E10 jetzt 32...100 Ohm. Waren das nicht mal bis zu 150 Ohm oder bringe ich da etwas durcheinander?

Der E10 liefert an 600Ohm 11mW. Das ist sicher nicht viel, jedoch reicht es für 95% der Nutzer aus. Immerhin sind damit Pegel im Bereich von über 100dB möglich (600Ohm Beyer). ;)

Oder anderes gesagt der Fiio hat auf jedem Fall mehr Leistung, als es für dein Gehör gut ist.

Daher sollte der TE hier mal noch was zu seinen Hörgewohnheiten sagen ;)
Die 11mW dürften auch nicht konplett ankommen und der Verstärker arbeitet halt dann ständig am Limit.

Man könnte auch überlegen nicht die 600Ohm Variante zu nehmen :) konnte beim testen damals z.B. nur Nuancen feststellen, wenn überhaupt. (Einbildung ist da die Bildung) 250 zu 600Ohm Version.

@rhinoz
Dann gehöre ich zu den 5% :bigok:
Eine Frage ist zwar OT aber macht es Sinn einen KHV hinter einen anderen zu schalten um so mehr Ausgangsleistung zu bekommen?

- offen oder geschlossen? hier dachte ich eigentlich an einen Geschlossenen Kopfhörer damit ich meine Umgebung und meine Umgebung mich nicht so laut hört. Habe aber von den offenen viel gutes gelesen was die Klangqualität (Räumlichkeit) angeht, deshalb wollte ich dort mal beide Arten testen

Wenn es drauf ankommt, dass die Umgebung draußen bleiben soll kann man sich ruhig auch mal den Focal Spirit One ansehen...zumal sehr leicht anzuspielen, da nur 32 Ohm.

Die 11mW dürften auch nicht konplett ankommen und der Verstärker arbeitet halt dann ständig am Limit.

Für 100dB werden nur etwas mehr als 2mW benötigt. Am Limit läuft man damit noch nicht. Wenn man auf sein Gehör Wert legt, dann sind 100dB sowieso schon zuviel.

Man könnte auch überlegen nicht die 600Ohm Variante zu nehmen :)

Das bringt am Fiio keine 3dB mehr.

Eine Frage ist zwar OT aber macht es Sinn einen KHV hinter einen anderen zu schalten um so mehr Ausgangsleistung zu bekommen?

Das funktioniert nicht.

Gut danke :)

Die 2mW sind aber nur Theorie oder? Mein Yulong U100 liefert laut Hersteller an 300Ohm 100mW. Mit meinem Dt990 mit 250Ohm komme ich aber auch bei maximalem Pegel nicht weit über die Lautstärke eines Presslufthammers hinaus, tendenziell eher darunter, wenn ich das mal so subjektiv einschätze.
Möchte nur ungern mit dB hantieren, da die Zahl immer so schön nichts aussagend ist -_- da sich Lautstärke ja auch je nach Frequenz anders "anfühlt" und zu dem der Anstieg ja auch nicht linear ist.
(Gesünder nicht aber manchmal muss es einfach Laut sein :d)
Bin leider Laie ^^ und das was man an Theorie dazu lesen kann stellt einen vor mehr Fragen als Antworten.

Du kannst Dir nen DT990 am Yulong mit voller Lautstärke geben???

Alter Vatter. Das ist schon so Jenseits von gut und böse.... Da würd ich mich eher in nen Metalproberaum ohne Gehörschutz stellen.

Grüße

Also mir geht es keinesfalls darum möglichst laut mit der Soundkarte zu hören. Ich bin nicht Schwerhörig und habe auch sonst keine Probleme mit meinen Ohren :) Ich möchte zum Großteil auf ganz normaler Lautstärke Musik hören. Aber ja, wie definiere ich "normal": ich denke einfach so, wie der Durchschnitt gerne hört, also nicht extrem leise aber auch nicht sonderlich Laut. Natürlich möchte ich noch ein paar Reserven habe, um dann doch das ein oder andere mal etwas Lauter zu hören, dies sollte jedoch sowohl die Fiio als auch die Xonar Essence schaffen. Bei der Soundkarte kommt es mir hauptsächlich auf die Soundqualität an. Ich denke das die Fiio E10 auf jeden Fall laut genug für mich wäre, jedoch bin ich mit der Xonar Essence STX besser ausgerüstet/habe eine bessere Grundlage, da ich mehr Anschlussmöglichkeiten habe. Wie z.b. den Mic Eingang oder das ich mir das ständige umstecken von Kopfhörer zu Lautsprecher sparen kann. Da ich den Kopfhörer auch nur an diesem einen PC nutzen werde, bringt es mir auch nichts, das ich die Fiio mal eben mit zu einem anderen PC nehmen kann.

Mein Einkaufskorb sieht derzeit in etwa so aus:

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Kopfhörer zum Probehören: -DT770 Pro
-DT880 Edition
-AKG K701
-Shure SRH940

Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an und ich Danke allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, bzw helfen wollen

Der Lautstärke und Leistung steigen nicht linear an. Die Angabe von 2mW auf 100dB stimmt für den DT-880.

Hey,
ich wollte mal Fragen wie ihr das so mit dem Probehören gemacht habt, bzw. wo ihr eure Audio Sachen bestellt. Bei Thomann kann man ja nicht auf Rechnung zahlen? Oder Irre ich mich da? Ich müsste ja schon alle Kopfhörer im Voraus bezahlen, und bekomme das Geld dann wieder wenn ich sie zurück schicke. Jedoch wären das mal eben über 800€ für die Kopfhörer plus das Geld für die Soundkarte? Wenn wirklich diese Kosten auf mich zukommen muss ich wohl noch etwas warten. :( Die Kopfhörer nacheinander zu bestellen ist für mich eigentlich auch keine Lösung, da ich sie gerne direkt miteinander vergleichen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh