[Kaufberatung] Hifi Kopfhörerberatung

K1ll3rm4x

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer Kollegen :bigok:

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir endlich ein paar vernünftige Kopfhörer zu genehmigen.
Das riesige problem bei der Sache ist, dass ich 1. von Hifi so ziemlich keine Ahnung habe und ich 2. auf die vielen Ratschläge nach dem Probehören nicht zurückgreifen kann. Ich habe bereits Versucht mich in Geschäften wie MM und Saturn umzusehen, aber das einzige was die in ihren Regalen haben ist von Logitech, Razer oder Creative und hat die Beschriftung "Gaming Headset" :kotz:

Wofür ich die KH möchte:
Ich würde sagen etwa 60-70% Musik
20-30% Gaming
Der Rest wird von Filmen und Sachen wie Teamspeak gefüllt.
Tragekomfort sollte hoch sein, da ich auch mal einige Stunden am Stück Musik höre, aber das ist ja je nach Person/Kopf unterschiedlich.

Ich lege daher relativ viel Wert auf den Klang, da alle meine bisherigen Sachen eine reine Ohrenqual waren. :wall:
Musikalisch geht das Ganze angefangen von Rock, Alternative Rock und Punk Rock (Papa Roach/Billy Talent/Rise Against) über Metal (Disturbed u.ä.) bis hin zum Powermetal (Dragonforce).
Schätzungsweise wäre dann ein "Badewannenmodell" wie das Dt990 wohl eher unangebracht?
Vorab schlau gemacht hab ich mich natürlich schon und schon einige Favoriten ins Auge genommen.
AKG K 701 (188€)
AKG K 601 (151€)
Sennheiser HD 598 (148€)
Beyerdynamic DT 770 (173€)
(Die hier aufgeführten könnte ich relativ bequem bei Amazon bestellen, vor allem wegen der Rechnung, ansonsten würde ich wohl zum thomann onlineshop gehen müssen)

Der Preisrahmen sollte samt Soundkarte die am warscheinlichsten wohl eine ASUS Xonar DG für 30€ wird die 200€ nicht Sprengen.
Natürlich lass ich mich mit passenden Argumenten auch eines besseren belehren. Wenn ich beispielsweise 30€ mehr ausgeben soll und dafür warscheinlich viele Jahre meinen Spaß haben werde lass ich mich auch darauf ein. Dafür Frage ich hier schließlich nach.
Im moment höre ich übrigens über Onboard Sound und nem Logitech 2.1 Boxensystem (X-230). Ist nicht der absolute oberburner, aber schlecht find ich die auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die sennheiser HD205 und eine Creativ X-Fi Soundblaster Fatal1ty Pro und ja ich weiß ihr werdet mich steinigen wenn ich sage das ich den Sound von dieser Kombi liebe, aber es ist so ;)
Die Kopfhörer gibt es bei media Markt, da kann man sie auch probehören. Das ist meine Meinung und ich weiß das niemand die teilt und alle sagen Creative ist schlecht und das Sennheiser Kopfhörer erst ab 200€ was taugen.

Die Karte und der Kopfhörer passen schon preislich nicht zusammen. Es nützt nichts, einen 30€ Kopfhörer mit einer 100€ Soundkarte zu paaren und umgekehrt. Außerdem war dein Beitrag hier zwar gut gemeint, aber sinnlos, da der TE hochwertigen Sound sucht.

@TE

Also ich würde an deiner Stelle alle Modelle bei Thomann.de oder über Amazon bestellen. Als Soundkarte passt am besten eine Asus Xonar Essence STX.
Wahrscheinlich wirst du beim Preis der Karte erst einmal in Ohnmacht fallen, aber der Kauf wird sich auf jeden Fall lohnen. Der KHV in der Xonar DG ist nämlich gut, aber nicht ausreichend, um das Klangpotential z:B. des AKG K701 komplett zu offenbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer Kollegen :bigok:

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir endlich ein paar vernünftige Kopfhörer zu genehmigen.
Das riesige problem bei der Sache ist, dass ich 1. von Hifi so ziemlich keine Ahnung habe und ich 2. auf die vielen Ratschläge nach dem Probehören nicht zurückgreifen kann. Ich habe bereits Versucht mich in Geschäften wie MM und Saturn umzusehen, aber das einzige was die in ihren Regalen haben ist von Logitech, Razer oder Creative und hat die Beschriftung "Gaming Headset" :kotz:

Wofür ich die KH möchte:
Ich würde sagen etwa 60-70% Musik
20-30% Gaming
Der Rest wird von Filmen und Sachen wie Teamspeak gefüllt.
Tragekomfort sollte hoch sein, da ich auch mal einige Stunden am Stück Musik höre, aber das ist ja je nach Person/Kopf unterschiedlich.

Ich lege daher relativ viel Wert auf den Klang, da alle meine bisherigen Sachen eine reine Ohrenqual waren. :wall:
Musikalisch geht das Ganze angefangen von Rock, Alternative Rock und Punk Rock (Papa Roach/Billy Talent/Rise Against) über Metal (Disturbed u.ä.) bis hin zum Powermetal (Dragonforce).
Schätzungsweise wäre dann ein "Badewannenmodell" wie das Dt990 wohl eher unangebracht?
Vorab schlau gemacht hab ich mich natürlich schon und schon einige Favoriten ins Auge genommen.
AKG K 701 (188€)
AKG K 601 (151€)
Sennheiser HD 598 (148€)
Beyerdynamic DT 770 (173€)
(Die hier aufgeführten könnte ich relativ bequem bei Amazon bestellen, vor allem wegen der Rechnung, ansonsten würde ich wohl zum thomann onlineshop gehen müssen)

Der Preisrahmen sollte samt Soundkarte die am warscheinlichsten wohl eine ASUS Xonar DG für 30€ wird die 200€ nicht Sprengen.
Natürlich lass ich mich mit passenden Argumenten auch eines besseren belehren. Wenn ich beispielsweise 30€ mehr ausgeben soll und dafür warscheinlich viele Jahre meinen Spaß haben werde lass ich mich auch darauf ein. Dafür Frage ich hier schließlich nach.
Im moment höre ich übrigens über Onboard Sound und nem Logitech 2.1 Boxensystem (X-230). Ist nicht der absolute oberburner, aber schlecht find ich die auch nicht wirklich.

Wenn du keinen Badewannensound möchtest, dann wäre der DT 770 Pro genauso ungeeignet wie ein DT 990 Pro (in meinen Augen der "bessere 770").

Du kannst dir ja mal ein Paar bestellen und probehören oder einen HiFi Shop um die Ecke aufsuchen.

Hier mal ein paar Modelle, die dir ggf gefallen könnten und halbwegs ins Budget passen:
AKG K 701
AKG K 601
Sennheiser HD 598
Beyerdynamic DT 880 Pro
Beyerdynamic DT 990 Pro
Audio-Technica ATH-M50
Ultrasone HFI-2400

Aber all die Empfehlung und all die Testberichte sind bei Kopfhörern und Lautsprechern eher zu vernachlässigen.
Es führt kein Weg um das Probehören vorbei.
Je nachdem wieviel Geld du auf Kante hast, würde ich zwischen 3 und n Kopfhörer bestellen, probehören und die, die dir nicht gefallen, wieder zurück schicken.
Einige Anbieter wie thomann und musikstore bieten einen kostenlosen Hin - und Rückversand, sowie 30 Tage Testzeit, an.

ich habe die sennheiser HD205 und eine Creativ X-Fi Soundblaster Fatal1ty Pro und ja ich weiß ihr werdet mich steinigen wenn ich sage das ich den Sound von dieser Kombi liebe, aber es ist so ;)
Die Kopfhörer gibt es bei media Markt, da kann man sie auch probehören. Das ist meine Meinung und ich weiß das niemand die teilt und alle sagen Creative ist schlecht und das Sennheiser Kopfhörer erst ab 200€ was taugen.

Ich glaube du kennst einfach nichts besseres ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was anständigs möchtest würde das DT 770 und die Xonar STX nehmen alles andere macht keinen sinn.
Das DT 880 wäre auch noch eine Option mit der Halboffen bauweise

So in etwa habe ich mir das schon gedacht...
Dann werde ich das ganze wohl oder übel nach hinten verschieben müssen, da 2 probleme Auftreten. 1. Habe ich im Moment noch nicht genug Geld auf der hohen Kante um mehrere KH zu bestellen (kommt erst ende des Monats wieder rein) und 2. habe ich keinen PCI Express Slot auf meinem Board frei für ne STX (Verdeckt durch einen Dual Slot Kühler :wall: ). Die könnte ich also erst Ende des Jahres benutzen.
Also meine Frage dann: Soll ich mir entweder schonmal ende des Monats ein K 701, Dt 990, Dt 880 und HD 598 bestellen und Testen und dann am Ende des Jahres das colle Potenzial mit ner Soundkarte ausschöpfen, oder würde mein Onboardsound das Testergebnis zu sehr verfälschen?

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich mir das schon gedacht...
Dann werde ich das ganze wohl oder übel nach hinten verschieben müssen, da 2 probleme Auftreten. 1. Habe ich im Moment noch nicht genug Geld auf der hohen Kante um mehrere KH zu bestellen (kommt erst ende des Monats wieder rein) und 2. habe ich keinen PCI Express Slot auf meinem Board frei für ne STX (Verdeckt durch einen Dual Slot Kühler :wall: ). Die könnte ich also erst Ende des Jahres benutzen.

Wegen der Soundkarte. Die gibt es auch als PCI Version:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Du kannst auch die Essence mit PCI nehmen, wenn du da noch Platz aufn Board hast.
Ist das Selbe in grün.

1. Soweit ich weiß, gibt es neben der STX auch eine ST Variante, sollt ein Platzproblem auf der Platine vorhanden sein.

2. Sollte nicht genügend Geld vorhanden sein, kann auch ein FiiO E7 bestellt werden und später mit einem FiiO E11 kombiniert werden. Das Ergebnis ist dann je nach Kopfhöreraffinität gleichwertig, wenn nicht sogar besser.

Also 60-70€*in einen E7 investieren, welcher einen exzellenten DAC (W8740) besitzt, der KHV ist auch nicht zu verachten und bietet genügend Saft für große Kopfhörer.

Zu den Kopfhörern schreibe ich mal nix, damit der Hörtest unbelastet von Statten geht. Viel Spass dabei....

Mal ne evtl. ungewöhnliche Frage- die Sundkarte ist PCIe x1, richtig? Shee ich das richtig, dass ich sie nicht in einen PCIe x16 Slot stecken kann?

Ich habe ein Board das ne Menge schneller PCIe Slots hat, aber der PCIe1 mal liegt ungünstig und wird nicht funktionieren, auch der PCI wird nicht gehen. Das eine wird vom Orochi überdeckt, das andere vom Shaman...

Mal ne evtl. ungewöhnliche Frage- die Sundkarte ist PCIe x1, richtig? Shee ich das richtig, dass ich sie nicht in einen PCIe x16 Slot stecken kann?

Nöö, das siehst du nicht richtig. Die Soundkarte kann man ohne Probleme auch in grössere PCIe-Slots einbauen.

Sonst hätte ich meine D2X ja auch nicht ans laufen bekommen... ;)

Wiki sagt doch ganz klar JA?!

"Kompatibilität von Steckplätzen und Karten"
Da steht in der Tabelle: Karte x1 und Steckplatz x16 = OK!
(Das ne x16 Karte nich in nen x1 Platz passt dürfte ja wohl klar sein)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Aber das Probleme habe ich auch des öfteren :p

:) Hatte die Tabelle halt anders verstanden. Ich denke ich bestellle mir die Soundkarte einfach mal und gucke, was die bei mir mit hochohmigen KH so veranstaltet. Ich bin mit dem Klang meines Computers richtig happy, aber ich hasse alles was rumliegt und das ist ziemlich viel im Moment, Wenn ich bedenke das ich sonst nur kabellose Geräte kaufe um den Wirrwar zu minimieren sind externer DAC, KHV und aktiver USBhub schon ziemlich viel Kram den ich gerne auch in nem internen Gerät vereint hätte.

Allerdings würde ich dann wahrscheinlich den Kopfhöreranschluss lötenderweise an die Front legen wollen. Ich nehme an der KHV hat keinen internen Anshcluss sondern nur die externe Buchse (macht aus audiophiler Sicht auch Sinn wenn das so ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du gut löten kannst und Spaß am basteln hast würde ich über einen KHV Selbstbau nachdenken, ein einfacher OPA2134 reicht schon wenn der Khv hochohmig genug ist und klingt erstaunlich gut. Jedoch würde ich dem Operationsverstärker noch eine kleine Endstufe(z.b. diskrete class A oder A/B) spendieren da er eigentlich für 2kOhm ausgelegt ist und unter 200 Ohm schon an Klangqualität verliert. So lässt sich ein solider KHV für sehr wenig Geld realisieren wenn man den Nerv und das Können für Selbstbau hat.

mfg, simel

Hi,
wenn du gut löten kannst und Spaß am basteln hast würde ich über einen KHV Selbstbau nachdenken, ein einfacher OPA2134 reicht schon wenn der Khv hochohmig genug ist und klingt erstaunlich gut.

Meinst DU mich? Habe ich alles schon gemacht, ein cmoy ist ja in kürzester Zeit aufgebaut. Klingt ganz hervorragend. Ich höre mir trotzdem mal die STX an, die technischen Werte sind gut und es würde mir den Schreibtisch etwas aufräumen.

Bist du Elektronikbastler? Ich hatte schonml überlegt einen DIY Thread aufzumachen, bin nur nicht sicher ob Bedarf besteht und da es auch viel Arbeit ist sowas zu pflegen... ich modifizeire auch Kopfhörer und WickedClown ist Lautsprecherbastler, man könnte also die grundlegenden Themen abdecken. Allerdings geht mein Verständnis für Elektronik nicht weit über "baue ich einfach nach".

Unbedingt das Beyerdynamic DT 880 Pro anhören, (Gott sei dank) weniger Bass als das DT 770, aber in der Pro Variante durch den leicht höheren Anpressdruck mehr als der DT 880. Einfach genial :)

@K1ll3rm4x

Ich kann die Kombination Essence STX + DT770 Edition in der 250Ohm Variante sehr empfehlen. Höre so in etwa die gleiche Musikrichtung wie Du (z.B. Stone Sour, Sonata Arctica, Monster Magnet, Disturbed nur um einige zu nennen) und bin sehr zufrieden.