[Kaufberatung] Hifi-Kopfhörer + DAC/KHV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, AKG 701 und Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm sind endlich beide bei mir :P

Jetzt heißt es testen und hoffen, dass ich mich entscheiden kann... :d

Edit: Der AKG 701 hat die Seriennummer 78xxx. Lässt sich daraus auf eine Heavy-Bass version schließen, oder ähnliches? ^^

Hmm erster eindruck:

Der AKG 701 gibt mehr wieder als der dt 880. Also mehr "details", mehr höhen oder so.. Ist mir schon bei einigen Songs nun aufgefallen. So spontan würd ich sagen, der unterschied zwischen akg 701 und beyer dt 880 600 Ohm ist iwie größer als der utnerschied zwischen Superlux 681 B und dt 880. Bei letzterem musste ich da schon viel präziser nach unterschieden suchen.

Beim Bass weiß ich noch nicht, wer da die nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich daraus auf eine Heavy-Bass version schließen, oder ähnliches?

Meines Wissens nach nein

Durch das Sounding ist der sofort hörbare Unterschied zwischen K701 und Superlux höher, als bei 880 welcher vom Sounding ähnlicher ist. Jedoch besteht auch zwischen 880 und Superlux eine große Lücke.

Hmmmm schwere entscheidung zwischen dt 880 und akg 701 :/

Der akg 701 gibt subjektiv wirklich meist mehr details wieder, was den dt 880 "dunkler" klingen lässt. Bin mir noch unsicher, ob das positiv oder negativ anzusehen ist..

Der Beyer fühlt sich dafür besser an (weniger plastik, mehr metall), und die Tragetasche find ich um einiges besser/nützlicher als einen Standfuß.

Einfach zeit nehmen und hören.

Bei der Auflösung spielt den K701 sein Abstimmung in die Karten, er hat auch sonst eine sehr gute Auflösung. Der 880 kann bei anderen Punkten sich profilieren. Die weite Bühne des 701 kann teilweise "zerreißen" das hat die Bühne des 880 nicht. Zudem klingt der 701 durch die relativ geringe Bassmenge teils sehr dünn.

hmm ich merk auf anhieb beim bass nicht soviel unterschied.. muss noch bissl mehr hören.

Gibts da paar bestimmte stücke, wo man die unterschiede deutlicher hört?

Edit: So.. mittlerweile kann ichs doch etwas sagen.. Beim Dt 880 ist der Bass "kräftiger". Habe ich besonders bei Star wars Episode 1 gemerkt, bei dem Pod-Rennen (Da gibts einige szenen mit schön tiefem Bass von den turbinen/Motoren). Da kann der AKG 701 einfach nicht so kräftigen Bass liefern.

Im gegenzug dafür scheint der AKG 701 eine höhere auflösung zu haben, bzw man hört hier und da mehr feine details. Kann aber leider (noch) Nicht sagen, ob der dt 880 einfach weniger details zeigt, oder die details einfach nur schwächer zeigt.

Gibt es denn in der Preisregion einen, der beides vereint? sprich etwa soviel bass wie der dt 880 (was immernoch als recht neutral zu bezeichnen ist), aber trotzdem so klar/detailreich ist wie der akg 701?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh