[Kaufberatung] HiFi Lautsprecher bis ~350€ (neu oder gebraucht)

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich will mich mal umgucken, was es denn so für gescheite Lautsprecher im Bereich bis 350€ gibt.
Mir ist auch klar, dass ich bei dem Budget keine Wunder erwarten kann, dennoch hoffe ich, dass mir ggf der Ein oder Andere helfen kann.

Gegebenheiten/Wissenswertes:
- Yamaha RX-V365 AV-Receiver
- 4m x 4,5m Raum
- Abstand zu den Boxen etwa 3,5m
- Musikrichtung -> Techno [kein Bumm Buum Techno] und vereinzelt Rock

Wichtig ist mir:
- Schöne Mitten und detailierte Höhen
- Keine zu krassen Bässe (Rücksicht auf die Nachbarn)
- Neu oder gebraucht, ist mir egal

Ich habe die NuBox 381 ins Auge gefasst, allerdings weiß ich nicht, ob solch kleine Kompaktbox nicht zu wenig liefert für meinen Raum.

Ist es möglich halbwegs ordentliche Standlautsprecher für max 350€ zu ordern? Ggf auch gebraucht, wäre das möglich?

Bisherige Vorschläge:
- Jamo S 606
- Infinity Alpha 40 bzw 50
- Altea 5
- NuBox 381
- Magnat Quantum Serie
- Canton GLE Serie
- Canton Ergo Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht sehr günstig zu kriegen sind die Magnat Quantum 505 oder Altea 5 oder Altea 7.
Allerdings sind sie selten zu bekommen. Klanglich wirklich interessant und in vielen Tests weit über ihrer Preisklasse eingestuft.
Dann könnte ich noch Infinity Alpha 40 oder Alpha 50 empfehlen. Die waren mal recht
teuer, sind aber gebraucht recht günstig zu haben (200-300 Euro).
Die Alpha 40, Quantum 505 und Altea 5 habe ich aktuell zuhause und sie gefallen mir so gut, dass sie auch noch eine ganze Weile dort bleiben. :)

Aber auch bei der Canton GLE-Serie passen Preis/Leistung. ;)

Ums Probehören wirst du wohl nicht herum kommen.

Ich werfe mal noch die http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Ba...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1305973044&sr=8-1 in den Raum!
Prägnter Mitteltonbereich und außerordentlich pegelfest in dem Preisbereich, P/L sehr gut!

Die sehen echt klasse aus.
Die Tieftöner wirken nicht zu überdimensioniert ... Die haben auch 5 von 5 Sternen bei den Kommentaren, wobei man sich da bei Audioequipment nie drauf verlassen sollte.

Gebraucht sehr günstig zu kriegen sind die Magnat Quantum 505 oder Altea 5 oder Altea 7.
Allerdings sind sie selten zu bekommen. Klanglich wirklich interessant und in vielen Tests weit über ihrer Preisklasse eingestuft.
Dann könnte ich noch Infinity Alpha 40 oder Alpha 50 empfehlen. Die waren mal recht
teuer, sind aber gebraucht recht günstig zu haben (200-300 Euro).
Die Alpha 40, Quantum 505 und Altea 5 habe ich aktuell zuhause und sie gefallen mir so gut, dass sie auch noch eine ganze Weile dort bleiben. :)

Aber auch bei der Canton GLE-Serie passen Preis/Leistung. ;)

Ums Probehören wirst du wohl nicht herum kommen.

Die Magnat Quantum sollen zu kräftig im Bass sein, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber nach einigen Lesen und Empfehlungen, sind sie nicht ganz das was ich suche.
Die anderen LS kenne ich leider nicht. Bin aber auch kein Experte was Stand-LS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die NuBox 381 ins Auge gefasst, allerdings weiß ich nicht, ob solch kleine Kompaktbox nicht zu wenig liefert für meinen Raum.
Ob da Kompaktboxen ausreichen würde ich einfach mal testen. Bestell dir die nubert zuerst und teste sie ausgiebig, du hast ja einen Monat Rückgaberecht. Zum Gegentesten kannst du dir z.B. Monitor Audio Bronze BX2 bestellen. Die BX1 hab ich hier und die sind bei den Höhen detailierter als die nubert.

Die Monitor Audio Bronze BX2 gibt es doch garnicht mehr wirklich zu kaufen oder?

Und naja ... ich hätte lieber Stand-LS, als Kompaktboxen. Man weiß ja nie, vllt ziehe ich ja in den nächsten Jahren um und dann könnten Kompaktboxen zu klein sein, wenn ich dort dan nein größeres Wohnzimmer habe.

Täusche dich nicht. Gute Kompaktboxen, können mittelmäßigen Standboxen durchaus Paroli bieten und klingen oft runder. Die Erfahrung habe ich mit meinen Quantum 603ern gemacht. Ich wollte gar nicht glauben, dass die Dinger den Sound verursachen, so erstaunt war ich über den absolut erwachsenen Klang.

Das mit der Bassstärke der Quantums kann ich nicht bestätigen. Die liefern nur ordentlich Bass, wenn du es ihnen per Verstärkereinstellung befiehlst.Sie haben also das Potential, bei Bedarf Bass zu liefern. Mit normalen Einstellungen klingen sie wirklich harmonisch und sind für Musik derzeit meine Nummer 1 im Haus. ;)

Hmm ... Die Magnat Quantum Kompakt-LS gibt es ja schon recht günstig. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die ausreichen :(

Das sind ja keine Magnat Quantum Kompakt-LS, sondern Magnat Quantum Stand-LS.
Das die genügend Power haben will ich nicht bezweifeln.

Aber da habe ich halt vielfach gehört, dass die in meinem doch verhältnismäßig kleinen Raum zu viel Radau machen würden. Mit 20 Hz Tiefen kann ich mir das auch gut vorstellen. Ich denke da immer etwas an meine Nachbarn, mich persönlich stört das ja nicht. Aber ich will da nicht je nach Uhrzeit am Equilizer rumfummeln. Ich möchte den klang nicht mit Hilfsmitteln verfälschen müssen, bis mir der Klang denn endgültig zusagt.

Das sind ja keine Magnat Quantum Kompakt-LS, sondern Magnat Quantum Stand-LS.
Das die genügend Power haben will ich nicht bezweifeln.

Aber da habe ich halt vielfach gehört, dass die in meinem doch verhältnismäßig kleinen Raum zu viel Radau machen würden. Mit 20 Hz Tiefen kann ich mir das auch gut vorstellen. Ich denke da immer etwas an meine Nachbarn, mich persönlich stört das ja nicht. Aber ich will da nicht je nach Uhrzeit am Equilizer rumfummeln. Ich möchte den klang nicht mit Hilfsmitteln verfälschen müssen, bis mir der Klang denn endgültig zusagt.

ich weiß und ich habe sie dir rausgesucht, weil du Zweifel an der Leistung von Kompaktlautsprechern hast. ;)

Hier die Kompaktversion, von der ich sehr begeistert bin:

Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Glaub mir, du wirst staunen. Schau dir die Rezensionen an.
Aktuell sehr günstig zu haben, da Auslaufmodell. Der Unterschied zu den Standlautsprechern ist erstaunlich gering.
Bei der Serie gefällt auch die lochlose Front. Die Frontabdeckung wird durch Magneten gehalten und nein die Bässe sind nicht zu stark oder störend und rumregeln muss auch nicht ständig.
Ich kenne für 200 Euro keine Konkurrenz die so klingt. In Tests wurden ihnen bescheinigt das für ihre 400 Euro, es auch mit teureren LS aufnehmen können.
Probier sie aus. 200 Euro Amazon, 4 Wochen testen und gut ist...ich denke aber, dass du sie behalten wirst. :)

PS: 20 Hz schaffen die meisten Subs unter 500 Euro nicht mal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu den Mordaunt-Short Avant 904?

Die sollten ja auch in etwa das sein, was ich suche.
Schöne Höhen und Mitten und nicht zu kräftige Bässe.

Edit:
Die Magnat Quantum 603 schauen gut aus. 200€ für ein Paar klingt auch sehr sehr gut.
Aber ich kann die nicht einfach ins Regal stellen oder? Alleine schon wegen der Vibration der Bässe etc, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich. Sie haben kleine Dämpfer am Boden, einzig ein wenig Wandabstand sollte vorhanden sein, da sich die Bassreflexöffnung auf der Rückseite befindet.

Hmm...

Habe nun ein paar Sachen im Angebot ...
- gebrauchte Jamo S 606 für 280€
- neue Magnat Quantum 603 für 200€
- neue Mordaunt-Short 906i für 300€

Denke das wären derzeit meine Favoriten ...

Hmm...

Habe nun ein paar Sachen im Angebot ...
- gebrauchte Jamo S 606 für 280€
- neue Magnat Quantum 603 für 200€
- neue Mordaunt-Short 906i für 300€

Denke das wären derzeit meine Favoriten ...

Hast du die Rezensionen der Quantum 603er gelesen?

Ich zitiere mal eine, um dir die Angst vor dem Bass zu nehmen:

"Der Frequenzbereich ist angegeben mit 30-55.000 Hz. Dazu folgendes: Bei 30 Hz hat die Magnat über 20 dB weniger zu bieten als bei 80 Hz - ist also kaum vorhanden. Habe sogar mal meine Sinuskurven-Test-CD (dB Jam 7.0) drauf losgelassen (vorsichtig!), auch bei 40 oder 45 Hz hört man nichts. Erst ab 55/60 Hz macht die Wiedergabe langsam Sinn (10 dB Abfall ggü. 80 Hz), ab 80 Hz ist die Box dann voll da. Bei der Membranfläche/bei dem Boxenvolumen - woher soll's auch kommen?"

Ich würde bei den günstigstens anfangen und dann aufsteigen oder du bestellst dir alle 3 Paar und vergleichst direkt. Der Vergleich wäre hier sicher auch gern gesehen. :bigok:

PS: Die Dinger sehen auf den Fotos irgendwie mickrig aus. Sie sind recht schwer und sehr gut verarbeitet. Die 8 kg pro Box haben mich sehr überrascht. ;)

Ich habe bewusst diese Reihenfolge gewählt.
Da ich die Jamo S 606 halt unverbindlich probe hören kann.
Die Quantum 603 müsste ich erst bestellen, dann sind wiedr 200€ weg, dann der Stress mit dem zurück schicken etc ...

Stress? Einpacken, Paketmarke ausdrucken und zurückschicken...dafür 4 Wochen kostenlos testen...also Stress ist anders.

Ich würde die die Magnat auf jedenfall den Jamo´s vorziehen! Hatte bis jetzt Nubert, Wharfedale, Magnat, Jamo zuhause und am besten finde ich die Magnat! Für mich würden die 603 vollkommen ausreichen aber die haben für Kinofilme zu wenig Bass deswegen habe ich die 603 als rear und die 607 als Front und die brauchen dann leistung um richtig bass zu liefern! Also wenn du nicht laut machst vibriert nix im zimmer!

Ich sags ja...ist eine geniale Serie die Magnat da auf die Beine gestellt hat. Ich war anfangs skeptisch, weil Magnat ja eher für die Einsteiger-Randale-Lautsprecher bekannt ist. Dort werden oft Klang und Verarbeitung bemängelt. Aber die Quatum-Serie hat auch viele Tester, die skeptisch waren, absolut überrascht und überzeugt.

Hmmm ... ich bin auch skeptisch.
Erstens war mir immer so, als wenn die Magnat Boxen zum günstigen Preis eher Randale-Boxen sind und nichts mit detailiierten Klang zutun hat. Zudem ist Magnat eh so eine Einsteigermarke, wie ich finde.
Dann kommt nohc hinzu, dass es sich dabei nur um Kompaktlautsprecher handelt ... hmm.

Aber ich werde trotzdem So oder Mo mal die Jamo anhören, wenn ich mich verliebe, dann nehme ich sie, wenn mir das nicht so richtig passt, dann werden die Magnat bestellt und bekommen ihre Chance.

Am besten die Lautsprecher zuhause testen, weil wenn du irgendwo fremd hörst kann es sein das die LS sich zuhause anders anhören aufgrund des anderen Rauemes! Die Jamo sind soweit ich weis Aufstellungskritisch

Habe leider nicht genug Kohle um mir alle 3 zu kaufen und zu testen.
Hoffe die Magnat gefallen mir. 200€ für ein Paar wäre natürlich super.
Ggf finde ich ja auch gebrauchte Stand-Ls der Quantumserie zum fairen Preis.

Auf Struckis Klipsch-Empfehlung habe ich gewartet. ;-)
Ich war vor einer Weile auch kurz davor mir ein Klipsch-Set zu holen, aber das wäre bei meinem Geschmack doch zu teuer geworden... :(

Ich war vor einer Weile auch kurz davor mir ein Klipsch-Set zu holen, aber das wäre bei meinem Geschmack doch zu teuer geworden... :(

da verpasst du aber was:p

die RB-81 würde ich auch empfehlen die passen super zu Techno (die Magnats sollen ja nich so dynamisch sein) und für den derzeitigen Paar-Preis von 389,- würd ich die Klipsch alle male vorziehen ;)

mfg

Würde auch die Klipsch empfehlen. Besonders, da es sich um ein Auslaufmodell handelt sehr günstig zu bekommen und klanglich bin ich persönlich schon von den RB 51 sehr angetan, da legen die 81er bestimmt noch 1 oder 2 Schippen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh