[Kaufberatung] HiFi Lautsprecher bis ~350€ (neu oder gebraucht)

160€ klingt top. Bin da ja auch angemeldet. Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich da mal nachgucken, hoffe der kommt aus Berlin ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ... Stand der Dinge.

Die Jamo S 606 waren schon weg, da war wer schneller.

Werde mir morgen die Mordaunt Short Avant 906i anhören und ggf direkt mitnehmen.
Die gibt es ca 1h von mir entfernt für 180€/Paar in neuwertigem Zustand.
Denke das ist nen super Angebot und von der Beschreibung der LS genau das, was ich suche.

Heco Victa sind auch gut. Gibts auch in den meisten MM, neben Canton und Magnat..

Ich werfe auch mal noch ein paar Dinge in den Raum.

- bei gebrauchten Boxen unbedingt auf das Alter achten; die Kondensatoren auf den Frequenzweichen altern ebenso wie die auf Mainboards.
- Marken sind nicht alles; höre die Dinger Probe. Geh in MM, Hifi Geschäft usw aber laß dich nicht sofort festnageln. Versuche zu handeln wenn du welche gefunden hast; ein Smartphone mit Internetzugang ist da idR hilfreich.
- Solltest du einen Schreiner kennen (kann man auch selbst mit handwerklichem Geschick), dich etwas mit Elektronik auskennen und löten können wäre evtl. auch ein Selbstbau etwas für dich? Visaton, IT-Intertechnik usw usf wären dann gute Anlaufstellen.

Ich wollte erst mit einem Kumpel der in der Veranstaltungstechnik arbeitet und meint sowas kann ja nicht schwer sein, meine alten Boxen selber ummbauen, das Gerüst dazu ist perfekt. Nur neue Chassis rein und bissl was berechnen meint er.
Aber im HiFi Forum wurde mir davon abgeraten ...
Mit meinem vorhandenen Budget sollte ich mich eher nach guten gebrauchten umgucken meinten die.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Gehäuse hätte würde ich es genau wie dein Kumpel machen. Die Hauptarbeit ist bereits erledigt mit den Gehäusen. Da er sich damit auskennen dürfte kann er dir a) bei der Auswahl der Chassis helfen und b) dann auch die Frequenzweiche anpassen. Einzig die Einpassungen der Chassis könnte es sein, dass diese mit einer Oberfräse nachgearbeitet werden müßten.
Ka was die im hifi-forum dazu gesagt hatten; hast du mal einen Link; sind dort Fotos? Wahrscheinlich wegen der Abstimmung der Chassis aufeinander. Das Budget könnte etwas eng werden, das ist richtig.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22208

Dort findest du auch verlinkte Fotos von meinen alten, etwas in Mitleidenschaft gezogegen LS.

Problem ist halt, dass mein Kumpel nicht so die Ahnung von Chassis hat, welche gut sind etc. Er meinte halt nur, dass das neu berechnen und umbauen nicht so schwer ist...

Ich glaube ich verkaufe ihn meine beiden LS für ein Apfel und ein Ei und dann bauen wir das selber bei ihm, ich werde mir wohl Neue holen. Hoffe das mit den MS 906i klappt heute und die gefallen mir vom Klangbild.

Im Grunde ist alles richtig was soweit dort steht.
Vom Preis her wirds eng; man müßte z.b. bei den Weichen prüfen ob sich die Platinen und die Spulen noch weiter verwenden lassen (Trennfrequenzen). Kondensatoren und Widerstände zu Bedämpfung Mittel/Hoch müßte man jedoch höchstwahrscheinlich neue kaufen... zumindest die Kondensatoren würde ich tauschen wenn die Teile eh offen sind.
Bei den Treibern bin ich nicht ganz so pessimistisch, hier solltest du noch ganz gut mit dem Budget hinkommen.
Grundsätzliche Fragen wären jedoch noch was die Gehäuse an Volumen haben, aus welchem Material (Presspan?) sie hergestellt wurden und wie stark das Material ist (Wandstärke). Dann kommt noch dazu, dass sie dir noch gefallen müssen und erst dann könnte man drüber nachdenken da etwas auszutauschen.
Edit, soweit ich das erkennen kann sind die Lautsprecher auf die Schallwand nur aufgeschraubt und nicht eingelassen... naja das ist nicht eben schön aber dem Austausch wiederum nun eher zuträglich. Ich würde die neuen dann jedoch mit einer Oberfräse einlassen. Interessant zu wissen wäre zudem ob der Mittel- und Hochtonbereich bereits gekapselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich will da eh nichts mehr umbauen, wenn ich da heute echt für 180€ an ein gut erhaltenes Paar Mordaunt Short 906i rankomme.

Würde mich dann sicher noch einmal melden, falls mein Kumpel meine LS echt haben will und sie dann auch umbauen möchte. Er wird aber sicher nicht das selbe Budget haben wie ich. Kann sein, dass er, da er nicht so audiophil ist wie ich, nur 150€ reinstecken will. Er hat zwar mehr Kohle, weiß aber nicht ob er bereit ist da 500€ reinzustecken.
Das bleibt also abzuwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich viel Erfolg und Spass mit den neuen Lautsprechern.

Naja, noch habe ich sie ja nicht, muss ja nicht sein, dass sie mir gefallen.
Habe sie ja noch nie gehört, nur die Userbeschreibungen und Empfehlungen treffen halt genau das, was ich suche und der Preis liegt zudem auch noch deutlich unter dem max. Budget. Naja, mal schauen ...

Madz will sich vergrößern, soweit ich informiert bin.

Sooo ... und ich bin nun stolzer Besitzer eines Mordaunt Short 906i Paares :)

Es fehlen mir zwar etwas die Tiefen, aber da kommt dann in naher Zukunft noch ein Sub. Aber die Mitten und Höhen der Mordaunt Short 906i sind wirklich sehr schön und detailiert, klingt sehr sehr sauber.

Edit:
Gerade mal bisschen Techno reingemacht, da klingt der Bass doch schon ganz anders, so wie ich es gerne hätte :)
Also alles schicki, auch im Tiefenbereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh