[Kaufberatung] Hifi system max. 700€

rAz000r

Enthusiast
moin,

ich bin auf der suche nach einem 2.0/2.1 sytem zum filmegucken bzw. xbox360 zocken und musik hören. ich war heute 3 stunden bei saturn probehören. hab erstmal 2 stunden sämtliche lautsprecher im sortiment durchgehört. besonders gut gefallen haben mir dabei:

- Canton Chrono 507
- Canton GLE 470
- Canton Karat 790DC
- Heco Victa 600

euch fällt vielleicht auf, dass diese liste von canton dominiert wird, das liegt aber nicht daran das ich markenfanboy bin oder so, habe momentan gar keine anlage, bin also unvoreingenommen. der klang hat mir sehr zugesagt. die karat waren der pure genuss, liegen aber mit 700€ pro stück weit über meinem budget. Chrono sind eigentlich perfekt, allerdings habe ich noch keinen receiver und somit würden sie auch wieder über dem budget liegen. bei den victa 600 war ich erstaunt, wie gut sie für den preis klingen. liegen aber klanglich deutlich hinter dem rest. heco aleva und celan habe ich ebenfalls gehört, waren aber nicht so mein fall, ebenso wie die magnat quantum 605 und 557.

anschließen habe ich mich eine stunde mit einem saturn verkäufer unterhalten. ich dachte ja erst das die leute da keine ahnung haben und mir das teuerste gerät aufschwatzen wollen. aber er hat mich sehr gut beraten. ich bin 16 jahre alt, wohne also noch zuhause, habe deshalb nur ein 15qm zimmer zur verfügung. der verkäufer meinte, standlautsprecher wären da overkill. er zeigte mir dann eine yamaha pianocraft anlage. die war vom klang her mittelmäßig. anschließend haben wir uns das bose cinemate serie 2 2.1 sytem angehört im direkten vergleich zu den canton chrono 507. ich war sehr überrascht, klar die cantons waren klanglich schon besser aber der unterschied war nur minimal. ich hab mich dann auch mit dem verkäufer über bose allgemein unterhalten und ihm gesagt, dass der ruf von bose im hifi-forum und auch hier ja eher schlecht ist, er meinte das bezog sich eher auf die teuren systeme die so eine box mit dvd player haben, wo diese box dann 600€ kostet.

wir haben übrigens keine demo bluray von bose gehört sondern avatar auf bluray und so eine jazz-cd genommen um zu vergleichen.

hm, also vom klang her bin ich mit dem bose-sytem total zufrieden, aber es muss ja auch eine alternative geben.

kann ich standlautsprecher in meinem raum überhaupt sinnvoll aufstellen oder sollte ich auf bose zurückgreifen?

später möchte ich vielleicht auch auf 5.1 aufrüsten, bei bose geht das zwar nicht, aaaaber die haben ja eine ziemlich gute raumklangsimulation, jedenfalls habe ich das so wahrgenommen. wie ist eure meinung zu bose (und bitte nicht einfach sinnlos losflamen, das hilft keinem, sondern auch ein wenig begründen)?

und warum gefallen mir die canton lautpsprecher so gut? :d

mfg,

rAz000r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn es DIR zusagt, dann nimm auch das, was DIR gefällt. Standboxen sind natürlich eigentlich echt übertrieben bei 15m², auf der anderen Seite: solche Boxen behält man dann auch Jahre, vlt. solltest Du mal dran denken, dass Du vlt. in 5 Jahren gar nicht mehr in deinem 15m² "Kinderzimmer" haust. Vlt. auch deswegen dann doch mal schauen, ob Du nicht irgendwoher was leihen kannst, damit Du doch die "teureren" Boxen bekommen kannst. Wie gesagt: so was behält man dann auch etliche Jahre, nicht so wie ne Graka, wo selbst highest-End nach 2 Jahren nur noch midclass ist ;)

Ich hab mit 16-18 Jahren meine Hifi-anlage gekauft und bin jetzt 35 - benutze die Anlage immer noch mit Freude, hab damals dann halt 200 DM (für die Jüngeren hier: das sind ca. 100€, mit Inflation vermutlich eher um die 150€ :d ) mehr ausgegeben PRO BOX, als ich eigentlich parat hatte, und mir dann welche für 500DM Stückpreis geholt. Hab das fehlende Geld nach langem hin und her von meinen Eltern als Geburtstags+Weihnachts-Vorschuss bekommen ;)

Du solltest halt echt auf den Klang achten, NICHT auf den "wumms" - nen Film als Soundbeispiel zu nehmen find ich daher nicht so dolle. Nimm mal 2-3 CDs mit Musik mit, die DU magst. Nicht von druckvollem Bass beeindrucken lassen. Denn WENN du mal auf 5.1 gehst, hast Du da ja eh nen Sub.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich bin auf der suche nach einem 2.0/2.1 sytem zum filmegucken bzw. xbox360 zocken und musik hören. ich war heute 3 stunden bei saturn probehören. hab erstmal 2 stunden sämtliche lautsprecher im sortiment durchgehört. besonders gut gefallen haben mir dabei:

- Canton Chrono 507
- Canton GLE 470
- Canton Karat 790DC
- Heco Victa 600

euch fällt vielleicht auf, dass diese liste von canton dominiert wird, das liegt aber nicht daran das ich markenfanboy bin oder so, habe momentan gar keine anlage, bin also unvoreingenommen. der klang hat mir sehr zugesagt. die karat waren der pure genuss, liegen aber mit 700€ pro stück weit über meinem budget. Chrono sind eigentlich perfekt, allerdings habe ich noch keinen receiver und somit würden sie auch wieder über dem budget liegen. bei den victa 600 war ich erstaunt, wie gut sie für den preis klingen. liegen aber klanglich deutlich hinter dem rest. heco aleva und celan habe ich ebenfalls gehört, waren aber nicht so mein fall, ebenso wie die magnat quantum 605 und 557.

Wie waren die LS überhaupt aufgestellt bzw. waen sie überhaupt aufgestellt oder wurden sie einfach nur in Reih und Glied durchgeschaltet ?

anschließen habe ich mich eine stunde mit einem saturn verkäufer unterhalten. ich dachte ja erst das die leute da keine ahnung haben und mir das teuerste gerät aufschwatzen wollen. aber er hat mich sehr gut beraten. ich bin 16 jahre alt, wohne also noch zuhause, habe deshalb nur ein 15qm zimmer zur verfügung. der verkäufer meinte, standlautsprecher wären da overkill. er zeigte mir dann eine yamaha pianocraft anlage. die war vom klang her mittelmäßig. anschließend haben wir uns das bose cinemate serie 2 2.1 sytem angehört im direkten vergleich zu den canton chrono 507. ich war sehr überrascht, klar die cantons waren klanglich schon besser aber der unterschied war nur minimal. ich hab mich dann auch mit dem verkäufer über bose allgemein unterhalten und ihm gesagt, dass der ruf von bose im hifi-forum und auch hier ja eher schlecht ist, er meinte das bezog sich eher auf die teuren systeme die so eine box mit dvd player haben, wo diese box dann 600€ kostet.

Die Händler tricksen, ich kann dir auch ein Teufel Set gegen 2 Canton Stand LS vorführen wobei das gut aufgestellte System gegen das schlechter aufgestellte gewinnt. Dann ist immernoch die Frage was man mit "klanglich" meint. Meint man Bumm Zisch also Bass und Höhen kann Bose natürlich mithalten, Feinheiten gehen da jedoch unter, Stimmen krächzen einfach nur aus den LS. Stellt man dann zb. Canton Stand LS völlig behindert auf ist es klar dass da kein großer Unterschied zum ( wahrscheinlich perfekt aufgestelltem ) Bose System mehr besteht.

wir haben übrigens keine demo bluray von bose gehört sondern avatar auf bluray und so eine jazz-cd genommen um zu vergleichen.

hm, also vom klang her bin ich mit dem bose-sytem total zufrieden, aber es muss ja auch eine alternative geben.

Was ist Klang ?

kann ich standlautsprecher in meinem raum überhaupt sinnvoll aufstellen oder sollte ich auf bose zurückgreifen?

Ich guck mir mal kurz deinen Raum über meine Kristallkugel an... :haha:

Wie sieht denn dein Raum aus ? 15m² is klar aber sonst ?

später möchte ich vielleicht auch auf 5.1 aufrüsten, bei bose geht das zwar nicht, aaaaber die haben ja eine ziemlich gute raumklangsimulation, jedenfalls habe ich das so wahrgenommen. wie ist eure meinung zu bose (und bitte nicht einfach sinnlos losflamen, das hilft keinem, sondern auch ein wenig begründen)?

Bose macht LS für Pussys, also Männer denen nicht erlaubt wird sich anständige LS in den Raum zu stellen oder Frauen die ein möglichst unauffälliges klingendes Möbelstück suchen und auf Marketinggeschwafel reinfallen.

Das ist halt ne Juppie Marke für leute die nie richtig Musik hören sondern für die das Musikhören eher eine Nebenbeschäftigung und Hintergrundberieselung ist. Für die die mit Inears ein Buch lesen...also Leute die völlig braindead sind.

Um es kurz zu machen : Bose taugt nix um damit ernsthaft Musik zu hören.

Du hast vermutlich noch nix anderes gehört bzw. überhaupt je richtig Musik gehört. D.h nicht das Canton schlecht ist, es ist eben nur die begrenzte Auswahl und oft die katastrophalen Hörbedingungen in Elektronikmärkten die da kein Urteil über das potential eines LS zulassen.

Geh mal zu nem richtigen Hifi Händler. Danach siehst du die Performance im Saturn mit anderen Augen.

^^weil du warscheinlich noch keine richtigen vergleichmöglichkeiten hören konntest, im elektro-markt ist es immer dasselbe, dort reihen sich die üblichen mainstream verdächtigen ala' Canton, Heco, Magnat, Canton:d aneinander...da kann es schonmal sein das einem von der "auswahl" ne Canton am besten gefällt ist aber auch imemr geschmacksache, mir persönlich gefallen Heco Victa, Canton GLE & Chrono überhaupt nicht;)

Auch das Standlautsprecher auf 15 qm overkill wären ist quark;)

schau dir doch mal diese Lautsprecher z.B. hier an:

Klipsch RF-62 (schwarz) Standlautsprecher / Stückpreis

^^die passen mit rund 550 ~ € das paar auch in dein Budget und spielen sehr räumlich, klar und dynamisch > sie machen einfach richtig spaß;) die stellen die von dir oben genannten LS meiner meinung nach so ziemlich in den Schatten:)

einen Subwoofer brauchst du da erstmal nicht (Bassmäßig machen meinen Z-5500 sub feritg) natürlich kannst du später auch noch alles auf ein 5.1 erweitern:) aber mit den rf-62 hättest du schonmal eine ordentliche Basis, da sie für das Geld und die gebotene Leistung Preis/Leistungsmäßig wirklich super sind.

Das wäre halt mein tip an dich, kannst dich ja gerne mal einlesen / anhören in einem wenn du magst und überzeuge dich selbst:wink:´

mfg

auf dezibel hab ich ja schon gewartet^^

@15m²,

ich hab 16m² und 2 Victa 500 und ja, sie sind zu groß, also nimm lieber höherwertige regal lautsprecher, die machen auch in großen räumen (für die zukunft) spaß.

Ne empfehlung dafür habe ich nun zwar nicht sofort zur hand, aber ich weiß das monitor audio für gute preise wirklich hochwertige böxlis baut, eventuell findet sich da was...oder wharfedale, oder die oft empfohlenden nubert.

MfG,
chrissi

wieso nicht:confused:

das sind nunmal gute LS, daher gibt es keinen grund sie nicht vorzuschlagen;)

wenn ihr schon so schlau seid dann empfehlt doch mal was besseres für 550 das paar ;) ist zwar schwer zu machen, aber das juckt mir nich die kimme:shot:

mfg

*hehe* das wollte ich jetzt machen nämlich Nubert empfehlen - vll. sind die nuBox 381 was für dich wenn du keine Standboxen willst? --> Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher
Habe ich selber an einem Yamaha RX-797 (den ich dir hier empfehlen würde) auch und finde die einfach nur Klasse bei dem Preis - gehen richtig gut ab - will die nimmer hergeben außer für teurere Nuberts. Habe mich vor 2 Jahren gegen Standlautsprecher und für große "Regalboxen" entschieden - man ist doch deutlich flexibler was die Aufstellung angeht gerade wenn doch absehbar ist das man mal umzieht in ne kleinere Bude ... geht dir vll. ähnlich. Riesenvorteil bei Nubert: 4 Wochen lang zuhause probehören und falls sie einem nicht gefallen einfach zurückschicken.

- Die Combo aus RX-797 und nuBox 381 kann ich nur wärmstens empfehlen: für ~650€ ein echter P/L Tipp und hält auch noch mit Anlagen jenseits der 1000€ noch gut mit --

nen paar Tipps am Rande:
- Vergiss das "Probehören" im Mediamarkt und Co. - kann mer vergessen da sind alle Systeme unterschiedlich aufgebaut und noch dazu Hintergrundgeräusche, und und und ... die klingen bei dir zuhause nachher eh anders da macht Aufstellung und der Raum viel aus! Wenn probehören dann im Fachandel mit Hifi-Studio oder eben wie bei Nubert zuhause!
- Wenn du hauptsächlich Musik hörst spar dir den Subwoofer - den kann man sich bei Stereosystemen getrost sparen - investier lieber in größere Boxen. Außer du stehst total auf Dröhnen ...

Gruß
Günni

Zuletzt bearbeitet:
hmok, also das bose system kann ich komplett vergessen?

zu den anderen lautsprechern kann ich mich nicht äußern, da ich sie noch nicht gehört habe. aber jetzt sind ja ferien, da werde ich mal zum hifi-händler fahren und mich dort beraten lassen.

und wenn ich jetzt mal nubert/teufel ls hören will muss ich die zwangsweise bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh