HIFI Verkabelung und Widerstände

maxb

Semiprofi
So Jungs,
um ehrlich zu sein hab ich nicht wirklich ahnung von hifi und dementsprechend haette ich ein paar fragen.

meine alte anlage ist kaputt gegangen, vor nicht allzu langer zeit, was aber eher glück im unglück war, denn dadurch hab ich im schnäpchenthread ein sehr nettes angebot gesehen....

die neue anlage besteht aus einem denon avr 1707 und 2 canton le190 standboxen.

soe fein so gut, nur benutz ich noch die ganzen alten kabel und konsolen etc. sind noch gar nicht an den receiver angeschlossen.

mein ziel ist den bestmoeglichen klang und das bestmögliche bild zu bekommen.

anzuschliessen waeren sat receiver, ps2, xbox und dvd player.
nun sagt die anleitung, dass der receiver video signale verstaerken kann um die bildqualitaet zu verbessern.

an dem fernseher sind nur 2 scart anschlüsse, einer davon mit rgb und ein s-video anschluss.

und dann noch die frage nach den widerständen. sowohl der receiver als auch die boxen haben variable widerstandsangaben.
je geringer der widerstand, desto grösser die leistung, nur wie kann ich einfluss auf die widerstände nehmen??

und wie entscheidend ist die dicke der boxenkabel.

viele fragen und ich hoffe auf viele gute antworten.
vielen dank im vorraus

max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "wiederstände sind die impedanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz) darauf solltest du besser garkeinen einfluss nehmen.

wür die lausprecher würd ich nen 4mm kabel nehmen, der unterschied zum 2,5er ist bei guten boxen/Verstärkern durchaus stark wahrnehmbar, bei günstigen kombis jedoch kaum.

Die Impedanz (was du als Widerstand beschreibst) kannst du gar nicht ändern. Auch wenn auf den Boxen 4 - 8 Ohm steht, beeinflussen kannst du da nichts. ;)
(es sei denn du schließt da irgedwas parallel oder in Reihe) Wenn du aber normal jeden LS einzeln zum Verstärker führst musst du dich darum nicht großartig kümmern.

Und zur Wahl der Kabel, ... es sollten nicht die uralten, bereits oxidierten Kabel sein, aber sonst kannste sie ruhig verwenden. Einen Querschnitt von 2,5mm² halte ich für ausreichend. Ich bezweifle auch, dass in dieser Leistungsklasse ein hörbarer Unterschied bemerkbar ist!

vielen dank fuer die antworten

ich hab noch eine frage und zwar scheint der beste video ausgang des receivers yuv oder so zu sein.
mit was fuer einem kabel kann ich das an meinen fernseher anschliessen?

Ich würde das Videosignal nicht über den Receiver laufen lassen...
Wenn du ja eh viele Signalquellen hast dann wirst du nicht ohne zusätzliche Adapter auskommen. Also lass es lieber wie bisher. ;)

Naja das Problem ist, dass der fernseher nur 2 scart anschlüsse.
der sat receiver läuft über antenne.
wenn ich zwischen xbox und playstation wechsle muss ich auch immer den stecker wechseln, und das muesste ich nicht, wenn ich alles über den av receiver laufen lassen würde.

Und du müsstest das auch nicht wenn du alles auf dem Rechner zocken würdest! :d

Spaß beiseite, wenn du das über den Receiver laufen lassen willst, musst du halt die richtigen Kabel haben. Was ist das für nen Format? Ist das S-Video?

Ich würde dir nen Adapter von YUV auf RGB Scart empfehlen. Sollte so die beste Quali geben.

Wenn dein Fernseher YUV an einem SCART-Eingang akzeptiert würde ich 3 der Geräte mit dem Receiver per YUV verbinden (sofern diese Geräte einen YUV-Ausgang bieten - vorher informieren). Von einer Verkabelung per S-Video würde ich doch stark abraten, da die Qualität sehr minderwertig ist.

Wenn du keine 3 Geräte mit YUV Ausgang haben solltest, würde ich lieber zu einem hochwertigen SCART-Umschalter greifen.

Boxenkabel würde ich ebenfalls zu 4mm Kabel raten und die einzelnen Komponenten vorzugsweise digital mit einem vernünftigen Kabel (keine Billigkabel verwenden!) an die entsprechenden Audio-Eingänge des Receiver anschließen.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh