High Air Flow, naja

F3ngShui

Enthusiast
Guten Abend,
da ich seit kurzem ein Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 besitze möchte
ich euch fragen wie ich denn versprochenen High Air Flow (HAF) auch hinbekomme.
Die Lüfter habe ich bis jetzt unangetastet gelassen;
Deckel einen 200mm raus
Seite einen 200mm rein
Vorne einen 230mm (wobei ich mir bei der Angabe nicht sicher bin) rein
Hinteb einen 140mm raus

Optional kann ich seitlich einen größeren und oben einen zweiten einbauen.

Grundsätzliches weiß ich, also mehr raus als rein, aber wie viel raus ist denn zu viel?
Lüfter möchte ich auch neue kaufen, bis auf den 230mm vorne, da gibt es nämlich keine alternative.
Außerdem glaube ich das der Seitenlüfter zu starke Verwirbelungen erzeugt,
ist aber nur eine Vermutung.

Im Voraus schon mal Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem allseitsbekannten System, vorne rein, hinten/oben raus gemacht. Ein geregelter Luftstrom ist wichtig, daher würde mich der Seitenteillüfter stören.

Aus meiner Sicht wird der Kühlungswahn auch völlig übertrieben, ich selbst habe das Silverstone TJ09 und hab viel rumprobiert um das beste herrauszuholen. Am Ende bin ich bei einer simplen Lösung gelandet und betreibe meinen 2500K und vorher E8200 nun semipassiv. 4 langsame Lüfter reichen dicke aus um alles zu kühlen, auch im Sommer.

Also vorne rein, oben/hinten raus und deine Monsterlüfter etwas runterregeln.

Des Problem is, dass ich die nicht runterregeln kann.

Löt nen Widerstand rein oder kauf ne Lüftersteuerung.
Da gibts auch ganz einfache interne Modelle ohne Blenden. Zalman Fan-Mate z.B.

per SpeedFan die Lüfter regeln?

Ich bestelle mir eine Lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh