High-End(?) Aufrüsten für Gaming, Streaming und Video Encoding

tackleberry

Enthusiast
Servus,

aktuelles Setup:

Mobo: Asrock H79 Aniversary
CPU: i7-4790
RAM: 16GB DDR3
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX
TFT: AG271QG mit G-Sync

Die CPU gurkt mich massiv beim Encoden an (dauert ewig und ja alle CPU Kerne sind bei 100%) und wenn ich Games streame ruckelt die Kiste auch gerne Mal (z.B. Fortnite bei 1440p und 144Hz trotz Gsync, Streaming auf 1080p mit Nvidia Codec). Ersteres erfordert also ein CPU Upgrade. Wegen dem Ruckeln bin ich mir nicht sicher woran es liegt. Ist das ein RAM Problem? Sollte ich auf 2x16 GB gehen? Meine Browser krallen sich gerne mal 2-4 GB und ich nutze teilweise 2-3 Browser gleichzeitig für verschiedene Accounts.

Vorhanden:
Gskill TridentZ DDR4-3200 2x8GB CL16-16-16 Kit - mal günstig bei Amazon geschossen

Ich schätze mal weil ich auch max FPS in Games will, läuft es bei den CPUs auf Intel Core i7-8700K hinaus wenn wir in bezahlbaren Sphären bleiben wollen, oder? Irgendwelche Mobo Empfehlungen? M.2 wäre nice und sehr, sehr guter OnBoard Sound ansonsten habe ich wenig Anforderungen. Bringt OC noch so viel beim neusten Intel?

Ist der Kühler noch mit dem Sockel kompatibel oder brauche ich was neues?

Oder kommt demnächst irgendwas dickes Neues auf was es sich zu warten lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt dein Budget? Je nach Budget und wie viel und professionell du streamen willst lohnt es sich unter Umständen einen zweiten PC nur fürs streamen zu kaufen.

Wenn du bei einem System für alles bleiben willst, Ryzen 2700x. Wenn du eher einen Streaming Rechner und einen Gaming Rechner willst... mh..
n kleinen Ryzen 1600 mit günstigem Board, ner gt1030 Grafikkarte und 8 GB Speicher würde fast reichen.
*wieder fail wegen grafikkarte, gt1030 muss :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Budget? Je nach Budget und wie viel und professionell du streamen willst lohnt es sich unter Umständen einen zweiten PC nur fürs streamen zu kaufen.

Naja, 1000 Euro will ich jetzt eigentlich nicht ausgeben. Habe mal gerechnet, das ich altes Mobo+CPU+RAM noch für ca. 300 Euro los werde. Den Intel bekomme ich für 337 Euro hier in der Schweiz. Dann noch 100-150 Euro für ein Mobo und RAM ist ja bereits vorhanden. Das heißt 200 Euro drauf legen und zack habe ich ein neues System. Das wäre schon recht sexy.

Wenn du bei einem System für alles bleiben willst, Ryzen 2700x. Wenn du eher einen Streaming Rechner und einen Gaming Rechner willst... mh..
n kleinen Ryzen 1600 mit günstigem Board, ner 30€ Grafikkarte und 8 GB Speicher würde fast reichen.

Wie würde das technisch ablaufen? Brauche ich dann eine Capture Card, die durchschleift oder Graka mit HDMI Eingang? Tendentiell wäre das nicht so uninteressant weil ich dann auch über Ethernet den Rechner zum Kodieren nehmen kann und PC1 nicht blockiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Jup capture card muss dann. kannst dir ja das hier mal durchlesen, relativ ähnlich im thema von vor ein paar tagen:

[Kaufberatung] reiner Streaming PC !

Nur wie gesagt, je nachdem was du Ausgeben möchtest würde ich eine günstige Ryzen 2600 (oder wenn es weniger sein muss 1600) konfig mit nem b450 board, 2x 4GB 3000er speicher und ner gt1030 machen. sollte so auf 500€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie er letztendlich alles konfiguriert und welche Capture Card er kauft, um Probleme im nachhinein auszuschließen wäre es zu bevorzugen wenn alle HDMIs 2.0 supporten laut diversen seiten.

Gehen wir mal von Szenario ohne zweiten PC aus. Passt der Intel dann oder würdet Ihr was anderes empfehlen? Immer wenn ich Intel vs. Ryzen Gaming Benchmarks sehe, liegt der Intel immernoch vorne...

Nun stellt sich die Frage, ist die CPU Performance beim Streaming überhaupt relevant wenn ich den Nvidia Encoder meiner 1080Ti nutze? Sollte ich statt dem nvidia Encoder die CPU nutzen?

2700X bekomme ich mit Versand nach CH und Import MwSt für 290 Euro.
2600x für 180 Euro
Den Intel i7-8700K bekomme ich in der Schweiz für 331 Euro.

Ist RAM Kombatibilität immer noch so ein Pain in the Ass beim Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal ehrlich, wenn du die Qualität von nvenc mal mit x264 vergleichst WILLST du kein nvenc mehr benutzten... von daher ist es relevant ja..
nvenc is einfach müll... das is wie intel quick sync... kann man machen, sollte man aber ned...

Also wäre dann die Empfehlung 2700X? Passende Board Empfehlung? RAM? Taugt der den ich da habe? Geht mein Kühler noch oder brauch ich was dickeres? Mein NT ist ein 480W Straight Power. Reicht das Ding?

Der Ram, den du hast, taugt auch. Ist aber vermutlich "nur" Hynix-Speicher. Denke aber nicht, das es das Wert ist den jetzt zu verkaufen und dafür Samsung B-Dies zu holen. Behalte den und optimiere den noch etwas.

Mainboard bei einem 2700X sollte man schon auf gute VRM-Bestückung achten. Siehe hier: [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste - Der Rest kommt dann darauf an welche Ausstattung du auf dem Board haben möchtest. Für ein wirklich gutes Board musst du aber schon zwischen 150-200 € rechnen. Man kann natürlich auch weniger ausgeben, muss dann aber ein paar Abstriche machen.

Dein Kühler taugt. Müsstest nur schauen, ob der auch auf AM4 geht oder du noch ein Montagekit benötigst. Das weiß ich jetzt leider nicht.

Netzteil würde ich, wenn du schon investierst und erneuerst, definitiv ein neues holen. Deins hat vermutlich schon gute 5 Jahre auf den Buckel. Da kann man durchaus darüber nachdenken das zu ersetzen. Und da der PC dann vermutlich mindestens 2-3 Jahre so bestehen bleibt und die Performance ausreichen sollte, würde ich das gleich mitmachen.

Also
CPU: 315 €
MB: 150-200 €
NT: Straight Power 11 650W -> 105 € (würde persönlich die 100W mehr nehmen, da 2700X und 1080TI auf Volllast durchaus ordentlich ziehen können)
Sound: Würde ich mir überlegen extra zu kaufen, falls das Budget das erlaubt und es dir so wichtig ist. Kenne mich da nicht so aus, aber in der Mittelklasse ist wohl die Asus Xonar DSX PCIe 7.1 immernoch solide für 70 €. Besser geht natürlich immer, kostet aber auch mehr.

Wärst du also bei 600-700€. Verkaufst noch deinen 4790k, RAM und Mobo bekommst noch 250-300 € raus (je nach dem wie lange du gewillt bist zu warten bis du den Preis bekommst den du haben möchtest) und hast nen gutes Upgrade fürs streamen. Die Alternative ist natürlich nachwievor ein Zweit-PC der nur das streaming übernimmt. Rein performance-technisch ist das die bessere Variante und kostet dich im Endeffekt nur etwas mehr, wenn du den Verkaufpreis von den Anschaffungskosten bei Variante 1 abziehst.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Solltest du deinen Kühler mit dem alten PC verkaufen wollen, was natürlich auch Sinn machen kann,
das hier wäre ein speziell für AM4 optimierter Macho B.
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Speicher den du schon hast würd ich ned verkaufen, wäre quatsch ;)

Servus,

noch irgendwelche anderen Board Empfehlungen oder stimmen alle dem MSI X470 zu? Ich würde mir dann 3466er RAM kaufen und mit möglichst scharfen Timing laufen lassen. Gibt es da Boards wo das besser klappen sollte?

Gibt's irgendwo eine Übersicht welche X470 Boards die besten Konsendatoren verbaut haben?

Das Pro Carbon ist das beste Midrange Board das es gibt... Die anderen sind 220€ +

Finde eigentlich das du das Kit benutzen solltest das du hast, neuen Speicher zu kaufen obwohl du wirklich brauchbaren hast is an unwirtschaftlichkeit nicht zu überbieten ^^

Aber wenn es umbedingt sein muss... statt irgendwelche 3466er würde ich einfach B Die CL14 3200er nehmen, den rest merkst du eh ned..

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn 220+ das beste und was ist da so toll?

Guten Morgen, ich schätze mal Syrokx meinte 220+-Mainboards wie diese hier:

1 MSI X470 Gaming M7 AC (7B77-001R)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 ASRock X470 Taichi Ultimate (90-MXB7H0-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Crosshair VII Hero [WI-FI] (90MB0XF0-M0EAY0)

Was da dran so toll ist, da müsstest Du mal im Mainboard-Sammelthread-Bereich mal schauen, oder Du fragst mal den "Cracky" von "Rawiioli" (der Besitzt selber ein X470-Taichi) oder den guten [W2k]Shadow (der hat das Vorgänger-Model des hier aufgelistetem Crosshair-Mainboard's), ich selber habe leider nur ein Asus-Prime-B350-Plus was aber für meine Zwecke ausreicht ;)

MSI X470 Gaming M7 AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X470 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich mich bei dir langsam frage, was genau möchtest du eigentlich? Im Moment scheinst du gerade eher Geld zu verbrennen weil du nicht weißt was gut genug ist und bissl genervt bist von der schlechten Performance deines jetzigen PCs..

Außerdem sagtest du selbst so viel möchtest du nicht als Gesammtsumme haben, aber n Streaming Fähiges System sollte es werden..
Also, mach dir jetzt ma nochmal Gedanken was du wirklich willst, wo dein Budget liegt und dann finden wir schon was für dich, aber jetzt diese letzten postings, 3466er Rams und die Edel X470 Boards, das schießt grad n bissl sehr übers ziel hinaus

Was ist an 220€ X470 so toll?
Nunja, erst mal sind diese Board mit deutlich besserer VRM-Bestückung. Außerdem sind oft einige Ausstattungsdetails oft ein Punkt für den ein oder anderen Käufer ein Punkt.

Grundsätzlich sind aktuellere UEFIs immer ein Punkt, den man berücksichtigen sollte. Es gibt einige Boards, wo es wirklich Probleme mit RAM gibt, aber das sind eher wenige.

Grundsätzlich halte ich ein X470 der 220€+ Klasse nur für OC wirklich für sinnvoll.

Die beiden Asrock X470 sind gerade im Mindstar, das Crosshair 6 Hero aktuell auch, ...

Edit:
Bei 165€ fürs C6H würde ich ggf. über das Board als Kompromiss nachdenken; allerdings ist selbst das wohl schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
MSI X470 Gaming M7 AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X470 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich mich bei dir langsam frage, was genau möchtest du eigentlich? Im Moment scheinst du gerade eher Geld zu verbrennen weil du nicht weißt was gut genug ist und bissl genervt bist von der schlechten Performance deines jetzigen PCs..

Außerdem sagtest du selbst so viel möchtest du nicht als Gesammtsumme haben, aber n Streaming Fähiges System sollte es werden..
Also, mach dir jetzt ma nochmal Gedanken was du wirklich willst, wo dein Budget liegt und dann finden wir schon was für dich, aber jetzt diese letzten postings, 3466er Rams und die Edel X470 Boards, das schießt grad n bissl sehr übers ziel hinaus

Nunja, ich will das der 2700x mit dem internen OC so hoch wie möglich taktet (also nicht zu niedrig taktet weil ihm zu warm ist oder sonst was fehlt) und wenn ich beim Endording 5-10% mehr für unter 100 Euro (RAM) rausbekomme, dann ist mir es das wert. Und ja das Ganze soll noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Bin da halt gerade etwas nervös geworden weil es beim Ryzen die Ram Kompatibiltität ja anscheinend stark vom Mainboard abhängt und auch die Mosfed Ausstattung wohl stark zwischen den Boards schwankt. Im Grunde brauche ich nicht viel. Der 2700x soll von selbst auf max takten, M.2 wäre halt nice to have und richtig guter OnBoard Sound. Alternative kann ich aber auch eine Soundkarte anschaffen...

Brauche in dann eigentlich überhaupt ein X470 oder würde auch ein B350 alles erfüllen wenn ich nicht manuell übertakten will?

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch das C6h, das kann man selbst mit einem BIOS-Update versehen, auch wenn nur ein 2700x im Sockel steckt, dank der Funktion des Board, es ist rel. gut mit RAM kompatibel, hat ausreichende VRMs und kostet aktuell nur 165€ bei MF, hinzu kommt der supremeFX Sound ;)

Oder das X370-Taichi für 160€, wobei ich da nicht weiß, ob du n BIOS-Update brauchst. Das X470-Taichi ist für 200€ drin.

Ein billiges B350 kannst du bzgl. Sound eh knicken, und die guten B350 sind dann so teuer, dass du gleich x470 oder x370 nehmen kannst.

dann nimm doch das C6h, das kann man selbst mit einem BIOS-Update versehen, auch wenn nur ein 2700x im Sockel steckt, dank der Funktion des Board, es ist rel. gut mit RAM kompatibel, hat ausreichende VRMs und kostet aktuell nur 165€ bei MF, hinzu kommt der supremeFX Sound ;)

Oder das X370-Taichi für 160€, wobei ich da nicht weiß, ob du n BIOS-Update brauchst. Das X470-Taichi ist für 200€ drin.

Ein billiges B350 kannst du bzgl. Sound eh knicken, und die guten B350 sind dann so teuer, dass du gleich x470 oder x370 nehmen kannst.

Danke für den Input. OnBoard Sound können wir streichen. Habe eben mal supremeFX gegoogled und externe Soundkarten sind wohl immer noch das Maß aller Dinge wenn man auf guten Sound steht.

Wenn das so steht, bist du natürlich deutlich freier.
Heute gibt es das X470 Prime Pro im Zackzack günstig, sofenr du das im Auge hattest.
für ein 0815-x470 sidnd ie 145€, die da aufgerufen werden, meiner Meinung nach, ok.

Syrokx, wie ist das Asus Prime X470 Pro im vergleich zu dem MSI, wenn gleichwertig, würde die Aktion heute was bringen, sonst ist das MSI ja eher günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh