High-End(?) Aufrüsten für Gaming, Streaming und Video Encoding

Hat Dir schon jemand ne Trennung vorgeschlagen?
Einen 8700K zum Zocken, und den alten Rechner ohne Graka in die Ecke als Encoder fürs Streamen.
Dann hast Du keine Performance-Einbußen wenn Du das auf dem gleichen Rechner machst, und außerdem den hohen Single-Core-Takt vom 8700er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Syrokx, hm, naja, das ist schon ok so.
Andererseits, ich frage mich, ob tackleberry nicht doch einfach ein Tomahawk kaufen sollte, und gut ist.

@HisN, hast du mal die ersten Postings gelesen? ;)

Hat Dir schon jemand ne Trennung vorgeschlagen?
Einen 8700K zum Zocken, und den alten Rechner ohne Graka in die Ecke als Encoder fürs Streamen.
Dann hast Du keine Performance-Einbußen wenn Du das auf dem gleichen Rechner machst, und außerdem den hohen Single-Core-Takt vom 8700er.

Vorteil der All-in-One Lösung mit Ryzen ist das ist dann das alte System für 200-300 Euro verkaufen kann und das Upgrade relativ günstig durchgeführt wird. Für die 2 PC Lösung brauche ich Gehäuse, NT etc. für nen zweiten PC und es wird am Ende teurer. Wenn das mal richtig groß werden würde, wäre es sicher clever zwei System hier zu haben. Habe auch kurz an Threadripper gedacht aber die Mobo Preise sind ja jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Frankreich haut gerade den 1900X für 300 Euro raus... Wäre der eine Alternative zum 2700x oder ist er in Games zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim 2700x bleiben. Sonst kaufst du dir die ganzen Probleme der First Gen mit.. macht keinen Sinn für 18€ ...
Und wenn du jetzt auf TR umsteigst kommst du in ne ganz andere Klasse an kosten, alleine das Board kostet dich dann schon 300€ für das billigste...

Und 4x 8gb RAM sind auch mal eben 260€ ...

Bin da mit Syrokx d’accord, das lohnt nicht.
Wenn TR, dann wegen der Kerne und auch gleich als 2000er

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kostet der 1900x sogar nur 230 Euro bei Amazon FR. Lohnt immer noch nicht? :angel:

Wenn du 800-900€ statt 500€ zahlen willst für -10-20% Gaming Leistung und 5-15% Stream/Video Leistung.. dann bitte...

Und wieder sind wir beim gleichen Thema wie vorn paar Tagen wo es vorkommt als willst du einfach nur Geld verbrennen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 800-900€ statt 500€ zahlen willst für -10-20% Gaming Leistung und 5-15% Stream/Video Leistung.. dann bitte...

Und wieder sind wir beim gleichen Thema wie vorn paar Tagen wo es vorkommt als willst du einfach nur Geld verbrennen..

Ok. Ich arbeite dann mal weiter am 2700x Setup. Danke für den geduldigen Input! :)

So, wollte eigentlich bestellen aber heute gibt's den Intel Core i7-8700K für 290 Euro in der Schweiz. Bei dem Preis immernoch Ryzen 2700X oder Intel? Für den Ryzen würde ich auch 291 Euro zahlen müssen. Und ja ich bin entscheidungsunfreudig. ;)

290 is kein schlechter Preis, allerdings sehe ich den 2700x für dich immer noch als besten Deal an.

Da du doch relativ viel Last mitm Streamen und Encoden auf die CPU gibst (wo der 2700x gleichauf/besser ist) ziehst du beim Intel halt noch den Nachteil dazu das er unter ständiger hoher Last halt doch n bissl mehr Probleme mit der Temperatur hat, sofern du dich ned hinhockst und dann mit der Voltage so weit du kannst runter gehst. Wenn du ihn köpfen kannst/lässt.. hm.. würde ich 45% Intel 55% Ryzen sagen als persönliche Kaufempfehlung. Ohne Köpfen 30% Intel 70% Ryzen.

290 is kein schlechter Preis, allerdings sehe ich den 2700x für dich immer noch als besten Deal an.

Da du doch relativ viel Last mitm Streamen und Encoden auf die CPU gibst (wo der 2700x gleichauf/besser ist) ziehst du beim Intel halt noch den Nachteil dazu das er unter ständiger hoher Last halt doch n bissl mehr Probleme mit der Temperatur hat, sofern du dich ned hinhockst und dann mit der Voltage so weit du kannst runter gehst. Wenn du ihn köpfen kannst/lässt.. hm.. würde ich 45% Intel 55% Ryzen sagen als persönliche Kaufempfehlung. Ohne Köpfen 30% Intel 70% Ryzen.

Ok. Danke für Deine Meinung. Hatte halt überlegt den 8700K günstig mitzunehmen und dann auf den i9 aufzurüsten wenn er irgendwann demnächst mal kommt. Den 8700K könnte ich ja vermutlich zum i9 Release noch mit +-0 verkaufen. Evtl. kommt ja beim Angebots Händler auch noch der 2700X rein. Die hatten erst den 8700 ohne K und heute kam das K Modell. Vom Ryzen ist aktuell nur der 2700 ohne X drin. Vielleicht kommt da das Topmodell ja auch noch ins Angebot.

Eine Frage noch. ;)

Ich bekomme das MSI X470 Gaming Pro Carbon für 170 und das CROSSHAIR VII HERO für 230 Euro ohne und 240 Euro mit BT/Wi-Fi. Lohnt sich der Aufpreis zum Crosshair? Irgendjemand meinte das C7H wäre zukunftssicherer für die 3000er Ryzen.

Moin,

mit Wissen von jetzt wäre die Option 8700K kaufen, mit +100 Euro verkaufen und auf 9900k aufrüsten doch nicht so verkehrt gewesen. :d

Ich war leider zwischendurch im Urlaub auf einem anderen Kontinent und bin daher geld- und zeittechnisch noch nicht zum vollständigen Aufrüsten gekommen. Den 2700x habe ich schon da. Mittlerweile sind ja im großen Stil die B450 Boards raus. Das MSI X470 Carbon bekomme ich gerade in CH für 148.21 Euro. Lohnen sich die B450 Boards im Vergleich?

Als RAM werde ich mir hier in CH die Gskill Flare 3200 CL14 für 180 Euro bestellen und würde die gerne auf 3466 übertakten. Als Lüfter ist der NH-D15 SE-AM4 eingeplant. Den bekomme ich für 80 Euro und das AM4 Kit für den Macho würde mit Versand nach CH 15 Euro kosten. Da verkaufe ich lieber den Macho und kaufe einen neuen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry:

In Deinem Fall würde ich sagen :NEIN

Nimm lieber das MSI-X470-Carbon, weil die Absturz-Gefahr bei den B350-/B450-Chipsätzen beim RAM- und CPU-OC zu groß ist, da ist man mit den X370-/X470-Chipsätzen besser bedient ;)

Als Beispiel nimm ich mal mein noch-Asus-Prime-B350-Plus-Mainboard, da hab ich vor Monaten im Mainboard-Bereich hier im Forum einen Sammelthread erstellt, da gab es Post von einem User der erwähnt hat das dieses Board in Kombination mit einem RyZEN-7-2700X und RAM-Riegel mit über 3000MHz taktfrequenz übelst zickig laufen soll

Ja, scheiß die Wand an. Heute gibt's den i9-9900K für 470 Euro bei uns in der Schweiz. Ich bin eigentlich gerade am überlegen eine 2080 TI anzuschaffen um 20-30 FPS mehr auf 1440p zu haben. Das CPU Upgrade wäre wohl günstiger um die Frames rauszuholen, oder? Mit dem Asus X470 Strix bin ich eh nicht ganz happy und die CPU dürfte ich doch mit max 20% Verlust verkaufen können, oder? FlareX dürfte auch mit Intel gut laufen, oder?

Welches Board bis 250 Euro ist für den i9-9900 zu empfehen?

So 75% der aktuellen NP solltest du für n R7 und Board bekommen, jo, Flare X läuft natürlich auch auf Intel, ist halt B-Die :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh