High End Gaming / Multimedia PC

Shatraug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
41
Bräuchte ein bißchen Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PC's den ich in den nächsten Wochen durchringen werde :xmas:

Zunächst einmal meine Anwendungsbereiche was er können sollte:
- 2 TFT Monitore anschließbar um links Videos (möglich beim spielen?) laufen zu lassen, MIRC, Winamp oder sonstigen Kram
- Viele Anwendungen wie Opera, TS, Office, Winamp IRC offen beim spielen
- World of Warcraft oder für neueres Spieletauglich (höchste Grafikmodi, Interface mods usw.)


Wenn im Bereich des machbaren sollte der PC möglichst leise sein. Habe allerdings noch etwas lautere Festplatten zb.

Bereits vorliegende Hardware die verbaut werden kann:
- 4 Festplatten
- DVD Laufwerk und DVD Brenner
- Raidcontroller für die 4 Festplatten


Und nun zum schwierigen Teil: Die Qual der Wahl beim Hardwarekauf :heul:

Das Budget sollte 1500 Euro nicht überschreiten .. interessante Hardware die ich bisher rausgesucht hab wären:


cpu: AMD Athlon64 X2 4200+ Sockel 939 (400,00 €)

Board: Abit AN8 Sockel 939 (115,00 €)

Grafikkarte: Club 3D Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (CGAX-XL86VDD) (210,00 €)
[Gute wahl oder nicht mehr so dolle?]

Netzteil: Tagan U-22 480W (80,00 €)

Soundkarte: soundblaster audigy 2 zs (77,00 €)

Speicher 2x1gb DDR 2 Ram (160,00 €?)
[überhaupt kompatibel / notwenig / sinnvoll?]


Kühler: Thermaltake Sonic Tower (oder vergleichbares?) (40,00€)



Als Tower hab ich mir den Thermaltake Kandalf VA9000 SWA - Silver Alu rausgesucht weil er a) groß b)schick und c)viel leistet .. das hab ich zumindest gehört. (157,40 €)

Wenn ich beim Thermaltake das Dämmset einbasteln würde sähe man dann überhaupt noch den Inhalt des PC'S? bzw wie säh das dann aus?


Irgendwas vergessen, unstimmig oder nicht so geeignet?
Comments pls !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also bei dem Speicher brauchste DDR keinen DDR2 Speicher, weil die Mobos nur DDR Speicher unterstützen.
Nimm das Abit oder das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA04&.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber eine von Nvidia nehmen weil die das Shader Model 3 und HDR unterstützen.
Wenns geldlich passt ne 7800GT.

Und beim Netzteil würde ich dann noch eins von Seasonic oder von Enermax da aber eins aus der Liberty reihe.
 
bei der soundkarte reicht dir auch die bulk variente
http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

ram ist nicht kompatibel - du brauchst normalen DDR1 speicher. Momentan gibt es so gut wie kein Spiel, und nur wenige anwendungen die von 2gb profitieren. Daher würd ich eher 1 gb nehmen, und die entsprechend takten.
Bei der CPU würd ich nen 3800+ nehmen und den übertakten - selbst wenn er nicht so hoch geht, haste dir immernoch 100 euro gespart.

Das board find ich bei geizhals garnet lieferbar - außerdem hab ich noch nie groß von dem board gehört. Lass es entweder das hier sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151149.html

oder der allgemeine tipp das DFI ultra D
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

bei den grakas kennen sich andere besser aus - aber bei snogard gibts momentan ne 850 XT für 239 euro - die würd besser passen.
 
Auf jeden Fall 2Gb nehmen, wenn du vieles neben dem spielen offen hast, wird 1gb zu wenig sein!!!

Der Rest sind gute Ratschläge
 
Willst du übertakten?
Wenn nicht, kannst du auch ein passives Via-Board nehmen.
Falls doch, gibt es eigentlich nur die Asus- und Abit-Boards mit Heatpipe und das neue Asus mit Ati XPress Chipsatz. Alles andere ist entweder sehr heiss oder nicht leise.
 
Nein, habe nicht vor zu übertakten.

Kenne mich da nicht so aus.. was ist denn ein passives Via-Board bzw warum so eins?


Ansonsten greif ich mal ein paar andere Kommentare mit Fragen auf :)

Das Board von Medivh siehtganz nett aus wenns auch DDR-2 unterstützt [Asus A8N-SLI (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)].

Würde denn das DFI ultra D auch DDR2 unterstützen, bzw wo lägen da unterschiede/Vorteile?
2GB Ram nehm ich auf jedenfall. 1GB ist heutzutage enorm wenig.

Zur Soundkarten Bulk Variante. Was ist eine Bulk Variante denn überhaupt? O_O

Zur CPU: 3800+ oder 4200+ dual core....der Preisunterschied sieht für mich ziemlich gering aus, für die Liestung die ich dort mehr bekomm. oder vielleicht doch nicht?


Grafikkarte: http://snogard.de/index.php?kategorieId=93&artikelId=VGAP25-CO7593
Denke die würde von der Power locker reichen. Da muss nicht noch ne Geforce 7800 her. Kann ich bei der denn auch 2 TFT Monitore anschließen? Oder gibts noch andere Graikkarten Alternativen um diesen Preislichen Rahmen?


ZUm ach so tollen Gamestar PC sag ich jetzt mal nix....... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs haben bisher nix mit DDR2 am hut - da wirste auf die nächste sockelgeneration M2 warten müssen bis das bei AMD implementiert wird.

Momentan arbeiten somit nur aktuelle Intel CPUs mit DDR2.

Durch DDR2 ergeben sich momentan noch durch mangelnde optimierung noch keine vorteile ( war damals beim wechsel von SD-Ram auf DDR-Ram genauso - und heute sind da schon diverse unterschiede spürbar ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh