[Kaufberatung] High-End Gaming PC für VR ~ 3.500€

n4p0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
970
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren ist es bei mir mal wieder soweit, es steht die Anschaffung eines neuen PC's an.
Zum einen da ich mir etwas neues gönnen möchte, zum anderen, da ich unter die Simracing Spieler gegangen bin und dafür einen neuen PC brauche/möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - Vorranging Simulationen wie Assetto Corsa (Competitione) inkl. diverser Mods, iRacing, Autombilista.
Gerne aber auch mal Shooter oder ähnliche Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD-Programm; Hobby.
Ansonsten keine besonderen / proessionellen Ansrpüche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hohe Qualität und ansprechendes, konsequentes Design (weiß bevorzugt), RGB Beleuchtung gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Simulationen sollen überwiegend mit einem VR-Headset (bspw. PICO 4) gespielt werden, daher auch hohe Grafikleistung.
Ansonsten entweder auf 4k Monitor/TV oder ggf. 49" curved Monitor (bspw. Samsung CRG9 mit 5120x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC vorhanden, soll aber verkauft bzw, an Eltern vererbt werden (i7-5820k; GTX1080; 32GB DDR4....)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 3.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Aufgrund des VR-Headsets gehe ich davon aus, dass ich einen relativ starken PC benötige.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

Meine Überlegungen dabei waren bzw. meine offenen Fragen sind:

1) Der 7800X3D ist bei der Gaming-Performance zusammen mit dem 7950X3D der beste Prozesser und daher für mein Anwendungsgebiet die ideale CPU. Seht ihr das auch so?
2) Für ein flüssiges VR-Erlebnis sollte ich eine RTX4090 haben. korrekt?
3) Ich wollte ein hochwertige, stimmige Optik mit weißen Komponenten haben. Daher habe ich wo möglich weiße Komponenten gewählt.
4) Bei der Kühlung bin ich mir absolut unsicher ob es a) eine AIO überhaupt sein muss (gefällt mir optisch deutlich besser als Luftkühler) und b) wie die DeeplCool LS720 performt bzw. ob es für ähnliches Geld deutlich besseres gibt (vorraussezung: weiß & rgb).
5) Seht ihr sonst noch Optimierungspotential?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Der 7800X3D ist bei der Gaming-Performance zusammen mit dem 7950X3D der beste Prozesser und daher für mein Anwendungsgebiet die ideale CPU. Seht ihr das auch so?
Was hat der 7950x3d da zu suchen?
Wann hat er einen realen Mehrwert gegenüber dem 7800x3d? Ist das für dich relevant?
2) Für ein flüssiges VR-Erlebnis sollte ich eine RTX4090 haben. korrekt?
Vermutlich ja. Bei vielen Pixeln und vielen FPS (Was man in VR will) ist viel GPU Power hilfreich. Wenn das Budget ne 4090 erlaubt, warum nicht?
3) Ich wollte ein hochwertige, stimmige Optik mit weißen Komponenten haben. Daher habe ich wo möglich weiße Komponenten gewählt.
🤷‍♂️
4) Bei der Kühlung bin ich mir absolut unsicher ob es a) eine AIO überhaupt sein muss (gefällt mir optisch deutlich besser als Luftkühler) und b) wie die DeeplCool LS720 performt bzw. ob es für ähnliches Geld deutlich besseres gibt (vorraussezung: weiß & rgb).
Notwendig ist es nicht. Dafür in der Regel teurer und anfälliger. Wenn dir die Optik es wert ist, dann mach.
RBG :kotz: Viel Glück. Du wirst es brauchen.
5) Seht ihr sonst noch Optimierungspotential?
Meinung:
Auf RBG komplett verzichten. Dafür das Budget in Komponentenauswahl und Ästhetik der einzelnen Bauteile stecken. Das ganze mit Cablemod Kabeln abrunden. Der Effekt ist viel besser als alles was man mit RBG erreichen kann.
 
gigabyte bringt demnächste weiße b650 boards.

das dürfte dann zusammen mit der aero passen wenn man gewillt ist 1900 für die 4090 zu zahlen

die deepcool aio wurde heute in einem anderen thread als stören laut empfunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

statt dem H7 elite würd ich dann aber das h6 nehmen oder das h7 flow. glasscheibe in der front wo die lüfter sind sind nicht so der knaller. laufen würds aber trotzdem ohne das was schmilzt.
 
Was hat der 7950x3d da zu suchen?
Wann hat er einen realen Mehrwert gegenüber dem 7800x3d? Ist das für dich relevant?

Das kam vielleicht falsch rüber - Ich möchte den 7800X3D :)

Meinung:
Auf RBG komplett verzichten. Dafür das Budget in Komponentenauswahl und Ästhetik der einzelnen Bauteile stecken. Das ganze mit Cablemod Kabeln abrunden. Der Effekt ist viel besser als alles was man mit RBG erreichen kann.
Werde ich mal drüber nachdenken.
Hast du evtl. Beispielbilder und auch Komponenten die mir nennen könntest, damit ich ich es mir besser vorstellen kann?

Vieleb Dank :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gigabyte bringt demnächste weiße b650 boards.

das dürfte dann zusammen mit der aero passen wenn man gewillt ist 1900 für die 4090 zu zahlen

Danke für die Info mit den Mainboards. Gibt es dazu noch nähere Infos, Preise, Bilser etc.?

Aufpreis für die Graka hält sich mit 70€ gegenüber der günstigsten Variante doch in Grenzen? Gibt es bei den unterschiedlichen Varianten hinsichtlich Kühlkonzepte der unterschiedlichen Hersteller große Unterschiede? Gibt es ein Modell das deutlich besser/schlechter als die anderen sind?

die deepcool aio wurde heute in einem anderen thread als störend laut empfunden.
Das ist ein guter Hinweis. Was wäre eine bessere Alternative?

Dankeschön :)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
bald.

1699113307687.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh