Fac3m3lt0r
Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Moderne 2D Spiele. RDR2. Aber auch VR, z.B. HL Alyx mit der Valve Index auf Anschlag.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kenne ich mich nicht aus. Option würde ich mir offen halten. Leise wäre gut, muss aber nicht 0dB sein. Egal was kommt, dass wird alles viel leiser sein als meine aktuelle Turbine. Keine RGB Beleuchtung. Schlicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Bisher habe ich meinen PC an einen 4k 100Hz Sony TV angeschlossen. Anschaffung von EINEM 144Hz Bildschirm ist aber geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Also mein Rechner ist von 2012. Ich weiß nicht ob ich da was nutzen kann. Außer vll die SSD (960GB von Sandisk). Netzteil wäre be quiet! Pure Power 600W Model BQ L8-600W
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000. Leicht darüber wäre auch ok.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nicht sicher.
Folgende Komponenten habe ich schon:
SanDisk Extreme PRO® M.2 NVMe 3D, 1 TB, SSD
i7 10700K (ohne Kühler)
Folgendes hatte ich mir jetzt noch rausgesucht.
CPU-Kühler (hier hab ich keinen Plan, muss ja ins Gehäuse passen)
RAM:
MB:
Gehäuse (wie gesagt, schlicht und leise, Empfehlungen?):
oder
Zusätzliche Gehäuse Lüfter(leise und kühl?):
?
Netzteil:
Grafikkarte:
2080ti wäre nett. 1000€ würde ich dafür max. bezahlen wollen. Auf ebay schwirren manchmal generalüberholte für unter 1000€ rum mit 1 Jahr Gewährleistung. Was ist eure Meinung dazu? Oder doch lieber neu?
Folgendes ist mir bewusst:
-AMD Prozessoren haben das bessere P/L.
Der Prozesser ist mir aber praktisch zugeflogen, d.h. den würde ich jetzt auch gerne nutzen.
-Auch die bei Grafikkarten hat AMD das besser P/L.
Ich würde trotzdem auf die Intel/GeForce Kombi setzen wollen.
-Ampere steht vor der Tür.
Habe ich dann alles? Oder brauche ich noch was? Was würdet ihr ändern?
Eigentlich soll das das letzte Gaming-System in meinem Leben werden, deswegen würde ich hier nochmal All-Out gehen wollen.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ja. Moderne 2D Spiele. RDR2. Aber auch VR, z.B. HL Alyx mit der Valve Index auf Anschlag.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kenne ich mich nicht aus. Option würde ich mir offen halten. Leise wäre gut, muss aber nicht 0dB sein. Egal was kommt, dass wird alles viel leiser sein als meine aktuelle Turbine. Keine RGB Beleuchtung. Schlicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Bisher habe ich meinen PC an einen 4k 100Hz Sony TV angeschlossen. Anschaffung von EINEM 144Hz Bildschirm ist aber geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Also mein Rechner ist von 2012. Ich weiß nicht ob ich da was nutzen kann. Außer vll die SSD (960GB von Sandisk). Netzteil wäre be quiet! Pure Power 600W Model BQ L8-600W
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000. Leicht darüber wäre auch ok.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nicht sicher.
Folgende Komponenten habe ich schon:
SanDisk Extreme PRO® M.2 NVMe 3D, 1 TB, SSD
i7 10700K (ohne Kühler)
Folgendes hatte ich mir jetzt noch rausgesucht.
CPU-Kühler (hier hab ich keinen Plan, muss ja ins Gehäuse passen)
Noctua NH-C14S ab € 87,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NH-C14S ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 140x142x163mm (BxHxT), alternative Montage: 140x115x163… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
MB:
ASRock Z490 Phantom Gaming 4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock Z490 Phantom Gaming 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel Z490 • CPU-Kompatibilität: Core i-10000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gehäuse (wie gesagt, schlicht und leise, Empfehlungen?):
Fractal Design Define R6 Black ab € 135,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define R6 Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 1x 5.25" • Intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5G… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt ab € 79,81 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 50.87l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 210mm tief)… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zusätzliche Gehäuse Lüfter(leise und kühl?):
?
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 ab € 179,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1500rpm • Lautstärke: 8.60-16.80dB(A) (laut Hersteller), 15.32dB(A) (laut Cybenetics Zerti… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Grafikkarte:
2080ti wäre nett. 1000€ würde ich dafür max. bezahlen wollen. Auf ebay schwirren manchmal generalüberholte für unter 1000€ rum mit 1 Jahr Gewährleistung. Was ist eure Meinung dazu? Oder doch lieber neu?
Folgendes ist mir bewusst:
-AMD Prozessoren haben das bessere P/L.
Der Prozesser ist mir aber praktisch zugeflogen, d.h. den würde ich jetzt auch gerne nutzen.
-Auch die bei Grafikkarten hat AMD das besser P/L.
Ich würde trotzdem auf die Intel/GeForce Kombi setzen wollen.
-Ampere steht vor der Tür.
Habe ich dann alles? Oder brauche ich noch was? Was würdet ihr ändern?
Eigentlich soll das das letzte Gaming-System in meinem Leben werden, deswegen würde ich hier nochmal All-Out gehen wollen.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße