[Kaufberatung] High End Gaming Pc

Pumaa

Neuling
Hallo,
Ich habe vor mir ein High End Gaming Pc zu kaufen und ich brauche unbedingt hilfe von euch hardware Profis .
Ich habe Folgende Konfiguration erstellt und wollte euch fragen ob die Konfiguration so gut ist oder man noch was verbessern kann . Mein Buget liegt bei ungefähr 3000€ ich denke da kann man sich schon etwas austoben .

Falls ihr ein verbesserungsvorschlag habt würde ich mich freuen , wenn auch dazu schreibt waurm ihr meint das es besser wäre .

Mit freundlichen Grüßen

IMG_7918.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen. Schaut doch schon ganz gut aus.

Bei der CPU würde ich aber auf den 9800X3D setzen, weil er einfach noch ein ticken schneller ist.

SSD dann die hier, weil schneller

Den Rest kann man so machen. Bei der GPU kannst du aber auch noch die Tests zur RTX 5070Ti / Radeon 9070 XT abwarten. Vielleicht kannst du hier dann noch ein paar € sparen

Den RAM hast du wegen Farbe und RGB genommen, richtig? Wenn der EXPO kann, dann ist der gut. Wenn du auf ultimativ High-End gehen willst ggf auch 64GB. Dann den hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell soll der Kauf erfolgen ?

Es wird jetzt im Januar die 5000er Serie von Nvidia rauskommen und inzwischen ist es so das dann die Preise für die 'alten' Karten leider vor den Releas anziehen so ist die 4080Super in den letzen 3 Monaten gute 100€ teurer geworden bei der 4090 sind es ca. 500€ preiserhöhung die letzten Monate.

Allerdings werden die Preise der 5000 sicherlich nicht sinken aber dafür wird es dann auch eine deutliche Leistungssteigerung geben so das man erwarten kann das eine 5080 schneller ist als eine 4080 Super.

Guten Morgen. Schaut doch schon ganz gut aus.

Bei der CPU würde ich aber auf den 9800X3D setzen, weil er einfach noch ein ticken schneller ist.

SSD dann die hier, weil schneller

Den Rest kann man so machen. Bei der GPU kannst du aber auch noch die Tests zur RTX 5070Ti / Radeon 9070 XT abwarten. Vielleicht kannst du hier dann noch ein paar € sparen

Den RAM hast du wegen Farbe und RGB genommen, richtig? Wenn der EXPO kann, dann ist der gut. Wenn du auf ultimativ High-End gehen willst ggf auch 64GB. Dann den hier:

So also meine neue Konfiguration

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden danke !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 57
Solltest ein ATX 3.0 Netzteil nehmen.

um es vielleicht noch etwas zu erläutern:

mit der 4000er serie hat nvidia einen neuen stecker auf die karten gebracht.
dieser ist erst bei netzteilen mit atx 3,0 teil der ausstattung.

mit einem netzteil atx 2.xx müsstest du entweder mit adaptern die karte anschliessen oder hoffen, dass es für dein modell ein passendes zubehörkabel gibt.
bei einem neukauf macht aber beides keinen sinn, da die netzteile in der regel nicht mehr teurer sind.

So dann ist das jetzt meine finale Konfiguration oder hat jemand noch was ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 55
Ich finde es zwar übertrieben 3.000€ für einen Gaming-PC auszugeben, aber wenn du schon HighEnd willst dann solltest du dir bei der CPU auf jeden Fall einen Ryzen 7 9800X3D gönnen. Ist zwar momentan etwas teuer, aber bei dem Budget kommt es darauf wirklich nicht mehr an.

Ich selbst bin garkein Fan von Wasserkühlungen, und bei einem Ryzen 7 9800X3D oder auch Ryzen 7 7800X3D ist sie eigentlich auch nicht notwendig. Aber wenn du sie für die Optik möchtest okay.

Zusätzlich zur Wasserkühlung und der Gigabyte Aero OC die ja ihrerseits schon eh drei Lüfter hat auch noch !!! 10 !!! Gehäuselüfter verbauen zu wollen finde ich echt übertrieben, zumal du ja keinerlei Laufwerke im Gehäuse hast. Da reichen 1-2 davon locker.

Und ohne Laufwerke finde ich muss es auch kein 850W Netzteil sein, zumal mir das Seasonic Focus GX850 nur für um die 150€ angezeigt wird. Das finde ich völlig überteuert. Ohne Laufwerke würden für die GeForce RTX 4080 Super selbst 700W reichen. Ich würde beim Netzteil eher zu einem be quiet! System Power 10 750W oder NZXT C750 Bronze für jeweils um die 70€ tendieren. Die erledigen ihren Job genauso.

So also meine neue Konfiguration

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden danke !

Da fehlt der RAM. Den Rest würde ich exakt so nehmen, wenn ich die Kohle hätte 😉

Und dran denken; du brauchst 3 Lüfter weniger, weil die ja auf dem Radiator sind 😉 spart bei Lianli ja direkt nen 100er 🤔

erste aufgabe mit dem neuen rechner :

lernen wie man screenshots macht :d

drück mal windows + shift + S

du kannst dann einen rahmen ziehen und das was du damit eingefangen hast ist automatisch in deiner zwischenblage : Strg + V in das textfeld im forum und fertig ist der lac
erste aufgabe mit dem neuen rechner :

lernen wie man screenshots macht :d

drück mal windows + shift + S

du kannst dann einen rahmen ziehen und das was du damit eingefangen hast ist automatisch in deiner zwischenblage : Strg + V in das textfeld im forum und fertig ist der lack
ja bin auf der seite mit handy xd und auf pc hab ich gerade neu konfiguriert xd

zumal du ja keinerlei Laufwerke im Gehäuse hast. Da reichen 1-2 davon locker.

Und ohne Laufwerke finde ich muss es auch kein 850W Netzteil sein, zumal mir das Seasonic Focus GX850 nur für um die 150€ angezeigt wird. Das finde ich völlig überteuert. Ohne Laufwerke würden für die GeForce RTX 4080 Super selbst 700W reichen.
was haben denn bitte laufwerke mit der kühlung groß zu tun?
was haben denn bitte laufwerke mit dem verbrauch groß zu tun?

für diese betrachtung sind diese völlig nebensächlich!

Da fehlt der RAM. Den Rest würde ich exakt so nehmen, wenn ich die Kohle hätte 😉

Und dran denken; du brauchst 3 Lüfter weniger, weil die ja auf dem Radiator sind 😉 spart bei Lianli ja direkt nen 100er 🤔

ja packe ich noch rein super danke ! 👍👍

beim ram dann drauf achten, dass es AMD EXPO unterstützt.

[/QUOTE

Ram hab ich jetz das drinne wobei ich mir unsicher bin ob ich 32 oder 64 gb nehmen soll.

Der kann EXPO, hab ich extra drauf geachtet...

32 GB reicht dicke. Wenn du irgendwann 64 wirklich brauchst sind die eh günstiger als heute 😉

Inwiefern wäre das wichtig?

Fürs Gaming reichen selbst bei High-End 32GB locker und 64GB wären da erstmal vollkommen sinnlos.

Wenn man später aber doch mehr haben möchte wären 4 Module schlechter für AMD. Manche Spiele genemigen sich gerne mehr als 32GB. Man darf auch nicht vergessen dass auch noch andere Prozesse, abgesehen vom Spiel, Ram nutzen möchten.

die spiele, die ein system mit mehr als 32gb verlangen, kann man aktuell an einer bis 2 händen abzählen.

für das meiste triple A gedöns sind 32gb noch völlig ausreichend

Inwiefern wäre das wichtig?
es dürfte bei einem am5 system einfach stressdreier sein.

natürlich wird es auch nicht immer zu problemen kommen wenn es xmp unterstützt, aber warum das leben schwerer machen?

Hm, soweit ich weiß gibt es keine Garantie das EXPO funktioniert weil das von CPU zu CPU wegen des IMCs unterschiedlich sein kann. Allerdings kann EXPO mehr Eigenschaften speichern als XMP.
Manche Mainboards haben auch EXPO-Tweaked Profile, die sind dann aber vom Board-Hersteller individuell ins BIOS hinzugefügt.

EXPO = Voreingestelltes OverClocking der in die Speicher einprogrammiert wurde.
EXPO-Tweaked = BIOS-Profil für bestimmte Speicher-Riegel.

die spiele, die ein system mit mehr als 32gb verlangen, kann man aktuell an einer bis 2 händen abzählen.

für das meiste triple A gedöns sind 32gb noch völlig ausreichend
Verlangen oder Verwenden ist ein großer Unterschied.
Voller Arbeitsspeicher ist eigentlich nichts schlechtes, im Gegenteil: Leerer Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher. Häufig genutzte Daten werden von Windows in dem RAM gecached, was die Performance steigert. Wenn aber nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist wird auf einen Datenträger ausgelagert was wiederum sehr schlecht für die Performance und ggf auch den Datenträger ist.
Zudem hat Windows eine Krankheit: Verlagt ein Programm Arbeitsspeicher der aber nicht mehr frei ist, lagert es seltener verwendete Daten auf den Datenträger aus. Windows macht das leider vorsorglich bereits kurz-vor-voll.

Ich hab zB aktuell 27GB von 64GB Ram belegt weil ich diverse Browser auf hab. Wenn ich nun zur Entspannung etwas spielen möchte, schließe ich die Browser aber nicht, denn Windows hat trotzdem noch genug Spielraum ohne mit Swapping anzufangen.

Daher finde ich die pauschale Aussage "vollkommen sinnlos" sinnfrei.

Ich würde gerade jetzt warten mit der Graka!
Aber es heißt auch kauf jetzt wenn du es jetzt brauchst bzw. haben willst/musst...... Der Zeitpunkt is halt so n bisserl ne Grätsche jetzt!

Verlangen oder Verwenden ist ein großer Unterschied.

Daher finde ich die pauschale Aussage "vollkommen sinnlos" sinnfrei.
ich hab 32gb und spiele querbeet alles möglich und bisher hatte ich nicht ein problem was auf den ram zurückzuführen wäre.

es gibt wie gesagt schon das ein oder andere spiel wo man mit 64gb besser fährt aber das sind nicht die üblichen verdächtigen wie cod oder ein asassins creed sondern spezialfälle wie flusi, gemoddete cities skylines 1, etc...

daher auch der hinweiß > für den großteil der 0815 Triple A games gibt es stand heute keine probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh