[Kaufberatung] High-End Gaming Rechner um 2500 Eur (inkl. OC, jedoch keine Wakü)

ocnewb

Enthusiast
Moinsen,

bin gerade dabei für einen Freund einen neuen Rechner zu basteln.
Der Rechner wird fast ausschlueßlich fürs Gaming genutzt.
Preislimit sollten wir bei ca. 2500 Eur landen... Diese können auch voll genutzt werden, denn hier wird in den nächsten 4-5 Jahren sicherlich kein Upgrade folgen. Er liebt High-End Produkte.
Das System wird overclocked, bleibt jedoch unter Luft.

Leider bin ich etwas aus dem Thema raus und informiere mich gerade erst wieder neu, was momentan so angesagt ist ;)

Was muss auf jeden Fall drin sein:

CPU (möglichst hoch taktbar unter Luft -> Kühler?)
Der 3930K ist ja derzeit unter den Spitzenreitern was die Rohleistung angeht (Die X-Serie mal aussen vor).
Oder lohnt es sich eher hier im Forum eine andere pretested CPU mit guten Werten zu organisieren?
So hoch wird der Preisunterschied ja letztlich auch nicht sein, zumal es sich hier sowieso um weniger preiswerte Komponenten dreht.
Mainboard je nach Empfehlung, sollte gut geeignet sein für OC
16 GB Ram (wird wohl reichen? Quad-Channel?)
GTX 690
512 GB SSD
zusätzlich 2x 2TB Raid0
Towerdesign ist eigentlich egal, hauptsache das Teil leitet die Luft gut durch und hält alles möglichst kühl.
NT nicht zu laut, Kabelmanagment muss sein, Power natürlich ausreichend

Wäre dankbar für Anregungen / Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn Ich das sage. Ist bißchen übertrieben mit dem Preis. Vielleicht lieber gute Hardware bei 1500 kaufen und in zwei Jahren Nachrüsten. Aber jeder so, wie er will;-)

Ich würde vielleicht noch erwähnen von Sli/crosfire abzuraten. Energie Leistungsniveau und Mikroruckler sind Erfahrungsgemäß, es nicht wert, soviel Geld auszugeben. Vorallem kommen zu schnell Leistungsfähigere Grafikkarten. Lieber Geld sparen und nachrüsten. Vielleicht in Monitor und Sound investieren ;-)

Jungs mir ist klar, dass man generell lieber etwas günstiger einkaufen sollte und dann nach 12 Monaten umbaut bzw. nach 2 Jahren.
Hier ist das aber nicht der Fall. Er will definitiv jetzt High-End und dann soll das Teil nicht mehr umgebaut werden!
Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis dabei in die Hose geht bitte ich euch dennoch darum ;-)
Tobt euch aus!

Ich würde lieber kleiner gehen, bei Hardware sollte man nicht zu viel Leistung kaufen die dann quasi ein zwei Jahre ungenutzt ist und erst später was bringt, den Später werden die mittleren Karten so stark sein wie jetzt die Highend Karten, klar kann man das machen und hat lange die gleiche Karte bis sie nicht mehr reicht, es ist aber vernünftiger alle 1-2 Jahre eine Mittlere zu kaufen zu mal diese auch dann Aktuell ist, als wenn man jetzt 4 Jahre ein damaliges Highend Monster drin hat. Würde dir also hier zu einer GTX 670 oder auch 680 raten, bei der CPU würde ein i5 3570K völlig reichen. Beim RAM langen auch 8gb dicke, dafür tauscht du die gtx 670 lieber in 2 Jahren gegen eine gtx 870 um an statt 4 Jahre lang ne gtx 690 zu haben.

monitor mitgerechnet? dann könnte man ja 2xBenQ XL2411T holen , für 120hz. dann lohnt sich der rechner auch

Wenn wirklich übertrieben werden soll, kann ich gerne mein Senf dazu geben. Aber aus eigener Erfahrung und Wertminderung aufs übelste, würde Ich davon abraten. Viel Spaß bei der Suche nach High End, was morgen schon keine mehr ist!

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler? Bei SLI? Aufwachen, die Zeiten sind vorbei. Die wenig "mehr" Latenz steht nicht im Vergleich zu nem 680 SLI oder einer 690 - HD Tripple View bei Ultra in BF3 rockt schon . wobei ich eher SLI fahren würde.. leider reicht das immer noch nicht für 5760x1080@120Hz min FPS ;)
Wenn drei Monitore eingesetzt werden sollen, dann wäre 2x 680 mit je 4GB im Vorteil. Meine Empfehlung: EVGA FTW Signature.
Dazu der 3930k aus dem Marktplatz mit 4,5 GHz und 16 GB RAM - 2133 MHz. Als CPU Kühler vielleicht so ein Corsair H100 Ding.
Case nach Geschmack.
Netzteil mit 850W reicht. Corsair, BeQuiet, Seasonic, Antec, Enermax, sollte halt was solides sein.
Sound nicht vergessen. Eine Asus Phoebus Soundkarte und ein ordentlicher Kopfhörer oder mindestens ein Qualitätsheadset von Sennheiser oder Beyerdynamic sind wesentliche Faktoren eines guten Gaming-Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich wiedersprechen muß. Aber Mikroruckler sind immer noch Up to Date. Mit meinem gtx 470 sli, wie mit 670 sli hatte ich dieses Problem. Vielleicht sind meine Augen dafür anfälliger,als bei Anderen. Bin dann umgestiegen auf die 680 und siehe da. Gefühlt ruhigerer Spieleflow. Spiele aber auch nur max 2560*1440.Höhere Auflösung sollte schon mit Sli bewerkstelligt werden. Aber gtx 680 4gb darf es dann schon sein, bei neu Anschaffung.
Gab es bei mir zum Zeitpunkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Peripherie ist deutlich wichtiger als die fetteste Hardware, die hält auch ruhig mal 5 Jahre bzw der Kopfhörer noch länger. Hardware würde ich immer für 2 Jahre kaufen Sprich so das man mit der Leistung 2 Jahre aus kommt und dann was aktuelles. Bringt ja nicht viel wenn man so nen veralteten Brocken hat, wo die Spiele dann zwar laufen, aber ne neue Mittlere Karte weniger Strom verbraucht und vlt neue Features bietet neues DirectX zum Beispiel.

Also wenn er wirklich nen Kollege von dir ist rate ihm von so etwas ab.

Offtopic:
Lieber jetzt GTX 680, dicken i7-3930K, 8GB Ram, geiles Case, Display etc. und in 1-2 Jahren n neue Graka.
Auf n 512GB SSD würden ja mehr als 20 Spiele passen. Das ist doch Unsinn - und zum Fotos und Daten lagen braucht man keine SSD. 256 Macht für E
nthusiasten ja noch Sinn, aber 512GB halte ich "fürs Spielen" für Unsinn. Ich selbst komme mit 64GB fürs Spielen aus. Da passen die 2-3 Games die ich gerade spiele locker drauf + Windows.

Ist einfach Geldverschwendung jetzt Sachen für 2500 zu kaufen und begrenzt durch die Möglichkeit der Spiele nicht mehr davon zu haben als mit einem 1500€ Rechner. Gaming Computer sind eben nichts was man sich auf Plan für 5 Jahre kauft, das ist bei echten Preisfüchsen eher ein ständiger Wandel und alle paar Monate kommt was neues in den Rechner.

Gute Peripherie ist deutlich wichtiger als die fetteste Hardware, die hält auch ruhig mal 5 Jahre bzw der Kopfhörer noch länger. Hardware würde ich immer für 2 Jahre kaufen Sprich so das man mit der Leistung 2 Jahre aus kommt und dann was aktuelles. Bringt ja nicht viel wenn man so nen veralteten Brocken hat, wo die Spiele dann zwar laufen, aber ne neue Mittlere Karte weniger Strom verbraucht und vlt neue Features bietet neues DirectX zum Beispiel.

sehe ich genau so. lieber eine mechanische Tastatur, einen größeren Bildschirm, bessere boxen usw kaufen, da hat man mehr von.

PC könnte so aussehen:
- i5-3570K
- prolimatech genesis (lüfter bundle bei caseking)
- Gigabyte 7970ghz (+ mk-26)
- 8gb gskill sniper
- z77 mb
- 256gb 840pro
- nzxt phantom
- xonar phoebus
- g710+
- k 701
- dell 27"
da hat man Leistung und es kostet...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jop bietet einen ein besseres Gaming Erlebnis ist immer wieder lustig leute mit 1000€ Grafikkart, aber ein 20€ Headset ^^

"Headset" wird nicht genutzt ;) Entweder seine Anlage (B&W..) oder Ultrasone Signature Pro 900. Den hab ich auch und das Teil macht einfach Spass!

Bevor er soviel Geld in irgendein überteuertes Ebay-Komplettsystem investiert (war seine erste Idee), baue ich Ihm den Rechner lieber selbst zusammen und takte ihn ordentlich.
Dennoch, bitte stellt euch einfach vor Ihr habt Jemanden mit einem Gutschein von Mindfactory vor euch und er MUSS das Geld für den Rechner ausgeben^^. Monitor wird vorerst ein BenQ XL2420T bzw. ich habe den Overlord Tempest OC empfohlen aber der ist erst in ein paar Wochen/Monaten wieder lieferbar.

Schafft der 3930K problemlos die 4,5 Ghz unter Luft? Selektieren wird hier leider nichts.
Kühler?
Welches Board?
RAM? Reichen heutzutage 16GB und wenn ja, welche?
SSD? -> 512GB
2x 2000GB WD Green WD20EARX
EVGA GeForce GTX 690
NT?
Tower?

Danke schonmal :) Und noch einmal bitte daran denken, heute siegt nicht die Vernunft :/

Moinsen,

bin gerade dabei für einen Freund einen neuen Rechner zu basteln.
Der Rechner wird fast ausschlueßlich fürs Gaming genutzt.
Preislimit sollten wir bei ca. 2500 Eur landen... Diese können auch voll genutzt werden, denn hier wird in den nächsten 4-5 Jahren sicherlich kein Upgrade folgen. Er liebt High-End Produkte.
Das System wird overclocked, bleibt jedoch unter Luft.

Leider bin ich etwas aus dem Thema raus und informiere mich gerade erst wieder neu, was momentan so angesagt ist ;)

Was muss auf jeden Fall drin sein:

CPU (möglichst hoch taktbar unter Luft -> Kühler?)
Der 3930K ist ja derzeit unter den Spitzenreitern was die Rohleistung angeht (Die X-Serie mal aussen vor).
Oder lohnt es sich eher hier im Forum eine andere pretested CPU mit guten Werten zu organisieren?
So hoch wird der Preisunterschied ja letztlich auch nicht sein, zumal es sich hier sowieso um weniger preiswerte Komponenten dreht.
Mainboard je nach Empfehlung, sollte gut geeignet sein für OC
16 GB Ram (wird wohl reichen? Quad-Channel?)
GTX 690
512 GB SSD
zusätzlich 2x 2TB Raid0
Towerdesign ist eigentlich egal, hauptsache das Teil leitet die Luft gut durch und hält alles möglichst kühl.
NT nicht zu laut, Kabelmanagment muss sein, Power natürlich ausreichend

Wäre dankbar für Anregungen / Hilfe

1.was ist denn alles vorhanden ??

monitor ? tastatur ? maus ? win7 ? kopfhörer ?

2.was versteht ihr unter high end ??

einen cpu-kühler der 70,-€ kostet aber nicht mehr leistet eventuell sogar weniger als einer der 36,-€ kostet , aber
nur als high end angesehen wird weil er soviel kostet ???

3.wie schaut denn sein jetziger rechner aus ??

MFG

Sein jetziger Rechner ist nicht mehr existent.
Vorhanden ist:
Keyboard Steelseries 7G
Maus Zowie IO1.1
Win7 Prof
Kopfhörer Ultrasone Signature Pro 900
Monitor wird ein BenQ XL2420T bis der Overlord Tempest OC verfügbar ist

High-End ist vermutlich nicht der optimale Ausdruck, denn dann kommen wir mit dem Budget niemals hin.
"Maximale stabile Ergebnisse unter dem vorgegebenen Budget + etwas Spielraum nach oben" wäre wohl eher das Ziel.
Selbstverständlich nehme ich lieber einen 40 Eur Kühler mit mehr Performance als ein 70 Eur Model ;)

Wer hat nicht den Wunsch nach High-End?
Wenn man das Geld über hat kann man es ja machen.

Also von ner Single-GPU-Karte würde ich dann mal abraten und ansonsten wie du es oben beschrieben hast^^

Sein jetziger Rechner ist nicht mehr existent.
Vorhanden ist:
Keyboard Steelseries 7G
Maus Zowie IO1.1
Win7 Prof
Kopfhörer Ultrasone Signature Pro 900
Monitor wird ein BenQ XL2420T bis der Overlord Tempest OC verfügbar ist

High-End ist vermutlich nicht der optimale Ausdruck, denn dann kommen wir mit dem Budget niemals hin.
"Maximale stabile Ergebnisse unter dem vorgegebenen Budget + etwas Spielraum nach oben" wäre wohl eher das Ziel.
Selbstverständlich nehme ich lieber einen 40 Eur Kühler mit mehr Performance als ein 70 Eur Model ;)

einen 3930k wofür ? zum gamen ? wer hat dir denn das gesagt das dieser besser ist als ein i5/i7 von IVY ?

frage deshalb um das ganze zu verstehen was du hier postest ist nicht wirklich schlüssig !

hat denn dein freund schonmal mit 120hz dauerhaft über längere zeit also nicht nur ein paar stunden
sondern länger genutzt ??

im forum scheiden sich bei diesem thema die meinungen , bin auch nicht wirklich davon begeistert darum habe
ich mir auch ein ips-panel geholt .

MfG

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

Also von ner Single-GPU-Karte würde ich dann mal abraten und ansonsten wie du es oben beschrieben hast^^

das erkläre doch mal !!!

hatte bisher kein spiel wo die 680gtx an ihre grenzen gekommen ist mit 2gb speicher .

nur weil die 690gtx mehr kostet heißt das noch lange nicht das sie besser ist und da auf 1920x1080 gespielt wird
finde ich solche aussagen wie deine hier einfach daneben ! besser informieren oder selber testen bevor man behauptet
das ne single-gpu kein high-end ist :)

MfG

Wieso den teuren BenQ, wenn eh nur vorrübergehend?! Bei SingleGPU wäre bei der Auflösung 'ne 7970 vorzuziehen. MultiGPU lohnt da eigentlich noch nicht, wenn's bei einem Bildschirm bleibt, zumal er vermutlich nicht mal weiß was SSAA ist usw. wenn er nicht mal selbst OCed (nicht persönlich nehmen, wäre nur eine pragmatische Überlegung).
Und kein 40€ CPU Kühler (True Spirit, Macho, Shadow Rock) kommt an einen 70€ (Genesis, SB-E Extreme, Dark Rock Pro 2, Phantecs14, NH-D14) Kühler ran.

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 15:03 ----------

einen 3930k wofür ? zum gamen ? wer hat dir denn das gesagt das dieser besser ist als ein i5/i7 von IVY ?

frage deshalb um das ganze zu verstehen was du hier postest ist nicht wirklich schlüssig !

Ist doch alles nur für den P*nis, aber was soll's. Der TE hat doch mehrmals gesagt, dass das Geld weg muss, egal wie und Spaß macht HW ja trotzdem.

Ich selbst habe jahrelang nur mit 120hz gezockt.
Der Overlord Tempest OC ist ein IPS und kann 120hz durch OC bei einer Auflösung von 2560x1440 schaffen (genial wie ich finde).

Bezüglich der CPU kann ich nicht wirklich viel beisteuern, habe nur geraten. Vermutlich ist es noch wie eh und je und der 3770k wäre wohl die bessere Wahl, besonders in Hinsicht auf OC.
Augenmerk liegt ja im Bereich Gaming, ergo viel Mhz und da wird wohl ein 4Kern tendenziell besser abschneiden.

Edit:
ALLES kommt an seine Grenzen, es kommt nur darauf an wie Anspruchsvoll man ist. Nicht jeder gibt sich in maximalen Details und hoher Res. bei den aktuellen und kommenden Games mit 40 FPS zufrieden. Gerade bei 120hz "kann" ein solches System schon durchaus einen Zweck haben.
Der BenQ ist nicht ganz billig, aber man weiss auch nicht wann der Overlord wieder verfügbar ist und ob man dann auch ein perfektes Model erwischt, da die sehr streuen. Dennoch bleibt er als 2. Screen ja bestehen.
Das Ganze muss ja jetzt auch nicht so ausarten und zuviel Diskussion macht ja wie erwähnt leider keinen Sinn.
Selbstverständlich macht Hardware Spass, besonders mir :) Man muss auch nicht lange hier im Forum suchen und findet noch weitaus krassere Maschinen als das Projekt hier.

Die GTX690 steht auf jeden Fall, kann in der Performance derzeit auch nicht besiegt werden wie ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok stellen wir dir mal einen schnellen Rechner zusammen.
Also vorab. Sockel 2011 würde ich lassen. Erstens kein Leistungszuwachs und
bessere Kühlung wie luft wäre schon nötig um genug zu Ocen , damit die GTX 690
auch bisschen dampf bekommt bei nur einem Full HD Monitor...
Dazu sollte ne gute Soundkarte, damit auch ordentlich Sound in den Hörer Kommt.

CPU:I5 3570K (Ein I7 macht kein Sinn, da HT nichts bringt in games und zudem sind diese in der Regel ne ecke wärmer als ein I5 unter OC. Also wäre dort der I5 der beste Kompromiss)
CPU Kühler:Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz (bester Kühler)
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-UD3H (Reicht dicke für OC unter Luft und ist gut ausgestattet)
Ram:G.Skill Ares G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ( Acht GB reichen dicke fürs gaming ,aber wenn 16 willst dann nimm 2x 8GB)
Graka:GTX 690 gtx 690 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Sind eh alle gleich. Die GB ist derzeitig am günstigsten)
NT:be quiet! Straight Power E9 700W (Sollte reichen für eine GTX 690)
Sound:ASUS Xonar Essence STX ( Ideal für Stereo Systeme und Kopfhörer. Besitzt auch einen KHV und die beste Karte neben der Asus Phobeus)
Gehäuse: Ist geschmackssache aber mache mal einen Vorschlag anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Hochwertig und gut verarbeit und hält System recht leise. Habe es selber)
SSD:Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD:Western Digital Caviar Black 4000GB Western Digital Caviar Black 4000GB, SATA 6Gb/s (WD4001FAEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (kleiner geht natürlich auch)

So wäre schon über durchscnitt...

HWL-Test... naja.
Vergesse immer wieder was der TS140 doch kann. ;) In manchen anderen Tests sieht es jedenfalls anders aus, wobei die Unterschiede gering sind. Problematisch ist eben seine Höhe.

690 steht auf jeden Fall... da muss man ja nicht weiter beraten. Die einzigste CPU wo passend tuen würde ist 3970X!!!!!!!!!!!!!!

Config

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er doch High end will bzw das Geld ausgeben
Wieso Raten dann alle zu einem i5!?
Wenn er das doch nicht will lasst ihn doch den i7 kaufen
Und 8gb RAM sind ihm auch zu 100% zu wenig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh