-=High-End Notebook ja oder nein?=-

SuCk0r

Neuling
Hi,

da ich nun schon länger gern n notebook hätt und naja nun auch das sparen angefangen hab ;) bin ich nun schon fleisig am schaun welches gut wär und was zur zeit so der stand is....

Nun da ich immer wieder Werbung bekomme, hab ich gestgestellt dass die Acer Notebooks eigendlich vom Preis-Leistungs Verhältnis auf jedenfall recht atraktiv sind.

Meine erste überlegung wär das Acer Aspire 1501 LCe (A64 3k; ATI 9,6K 64mb; 512 333; Gbit LAN; 40 GB) für 1280 € glaub habs im i-net gesehen. Klingt doch ned schlecht schätz mal durch Cool & Quiet is da auch ne relativ "normale" Akkulaufzeit drin.

Naja hier kommt die 2.

Acer TravelMate 291LMi-M11 (Intel Centrino Pentium M 1,4 GHz; 512 Mb ???Mhz; 60 GB; ATI 9,7k!!! 64mb; W-Lan 802.11b; DVD+- Brenner) naja laut denen soll der Akku bis zu 4,5 h halten. Betonung auf BIS ZU ;) und das ganze von Media Markt für 1399€. Ein I-net angebot hab ich dazu leider ned *noch fleisig such :)*

Und hier das 3. *persönlicher Spitzenreiter*:

Acer Aspire 1613LMi (Intel P4 3,06 GHz HT; DVD +- Brenner; 512MB ???Mhz; ATI 9,7k 64Mb; 60GB; W-lan 802.11g bis 54Mbit/s; Soll auch noch "Superscharfes, Kristallklares SXGA Display haben mit max 1400x1050 Auflösung... und das auf nem 15´´ naja....)
Nach meiner schätzung is der Akku mit dem ding schon verdammt überfordert und wird ned wirklich lang halten.... Der Preis von 1499 € is doch schon ziemlich happig aber naja.... für die Leistung is sicher eines der schnellsten zur zeit aufm markt und gibts auch bei Media Markt...

So und nun zu miner Frage. Was für Notebooks würdet ihr mir Empfehlen ich würd halt schon gern ne gute Leistung haben und ne naja würd sagen "normale" Akkulaufzeit von so ca 2h wobei es normalerweise eh am Stromnetz hängen wird...

Habt ihr schon erfahrung mit Acer oder sonstige Tipps im bezug auf notebooks? Ich werds mir eh frühestens in 2 oder 3 Monaten wenn nicht sogar noch länger kaufen können....

Naja ich bin für so ziemlich alles und hoff auf ne rege Diskussion :) da erfährt man nach meiner erfahrung am meisten...

Naja thx schon mal im Vorraus auch fürs durchlesen is ja doch n ziemlicher text geworden und happy Posting

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1.+ 2. hast du locker ne Akkulaufzeit von über 2 Std.
Bei dem 3. sind´s wohl eher nur 70-80 Minuten.
Es kommt darauf was du hauptsächlich mit dem Notebook machen willst.
Willst du spielen, ist ein Desktopsystem günstiger und besser. Willst du arbeiten und nur ab und zu mal spielen, würde ich dir zu nem Centrino-NB mit ner M-R9600 oder M-R9700 raten. Unter 3. sieht man ein klares Desktopreplacement-System. Es ist gar nicht dafür gedacht mobil zu sein, sondern nur auf Leistung getrimmt.
Acer stellt an sich gute NBs her nur musst du gucken wie dir das Display gefällt. Ich wagen daran zu zweifeln, dass du für 1399 € bzw. 1280 € nen gutes Display mit akzeptablen Reaktionszeiten bekommst.Auf keinen Fall würde ich jedoch zu nem Gericom-NB raten - in der weisen Voraussicht, dass dir vllt. die Idee kommt.

Ich würde zu NB Nr. 2 raten.Es ist ein ausgewogenes und zukunftssicheres System zu einem guten Preis.

Hmm das mit dem "zukunftsicherem system" wär da ned as 1. besser so von wegen A64 oder so? klar is das 2. sehr gut weil ich mein centrino is ja eigendlich genau für den mobilen sektor entwickelt worden aber ich denk halt mal ich würd schon auch noch gern hin und wieder was Spielen also sprich Battlefield CS oder C&C Generals vielleicht sogar FarCry (falls möglich) und so wär meine 2. Wahl eigendlich auf das 1. gefallen weil es doch auch leistung hat und durch den AMD 64 auch noch zukunftssicher ist und so auch verdammt schnell is.... hmmm aber bis jetzt ratet ihr zwei also zu dem centrino naja ich werd morgen noch mal nach n paar test schaun egen centrino usw ich denk halt mal das die 1,4 Ghz doch relativ langsam sind im gegensatz zu nem A64

Sicher,auch der A64 ist durch seine 64Bit Technik ebenso zukunftssicher. Nur ich habe das Komplettpaket betrachtet.Mir scheint insgesamt die Kombination aus Wireless-LAN, DVD-Brenner ,immerhin ne M-R9700 und 60 GB HD zukunftsweisender. Für das 1. NB spricht echt nur der A64...

hmm ja ok das mit den komponenten stimmt.... naja ich glaub dann werd ich das gleich mal ganz oben auf die liste setzen :)

@ nemesis why ned das acer? hättst da ne alternative?

hehe danke danke das du diesen threat schon geöffnet hast. wollte gerade selber solch einen öffnen da hab ich den gesehen.

ich habe nämlich zur zeit nen shuttle barebone der aber nur probleme macht und außerdem hat mmich nen notebook schon immer gereizt. und als ich dann das acer bei media markt mit der 9700er gesehen habe war mir klar ein notebook muss her :d

nur ich muss damit auch daddeln können. hat einer von euch erfahrungen damit?
bei mir wäre akku laufzeit und display zu vernachlässigen da es eh am netz hängen wird bzw. an nem 18" tft. haben notebook seigentlich dvi ausgänge?

hoffe es stört keinen das ich mich hier einfach so einklinke erscheint mir aber am sinnvollsten.

ein freund hat das 1613lmi. die spieleleistung ist natürlich beeindruckend. einzig negativ fällt der sound auf, man hat irgendwie das gefühl, dass ruckler nicht von der grafikkarte oder irgendwas anderem kommen, sondern wirklich soundleistungs-abhängig sind. ansonsten ist das gerät wirklich "geil" :).

also ich würde anstatt nem centrino nen a64 mobile nehmen aber welches das weiß ich mom auch noch ned so recht :-/

spz:d

Wenn du mit deinem Notebook noch einigermaßen Mobil bleiben willst, dann nimm die Centrino Variante.
Alle anderen 2 genannten Notebooks kannste kicken. Kommen beide auf knapp 2 Stunden wenns gut geht, da schenken se sich wirklich nix.
Und das ist Tatsache, sind beides fast die gleichen Stromfresser, aber das schreib ich weiter unten genauer.

Steht Mobilität nicht im Vordergrund sondern pure Leistung, dann Variante 1 oder 3.

Am meisten Leistung wirst mit 3 bekommen, und auch von der Ausstattung her.
Nur hast du da halt den Nachteil das sich die CPU in keinster Weise taktet.
So ergibt sich schon bei mittlerer Belastung im Desktop Betrieb ein recht amüsantes Betriebsgeräusch und auch Wärmeentwicklung. :coolblue:

Und diese kleinen verdammten Notebooklüfter :asthanos: sind echt grausam über längere Zeit, kann davon nur ein Lied singen mit meinem Notebook. Takte es deshalb auch immer manuell herunter um dem zu entrinnen. :fresse:

81,9 Watt wollen halt erstmal gekühlt werden. :d

Nun, da hat die Athlon Variante doch schon einen entscheidenden Vorteil, das sie sich runtertaktet mit Cool & Quite, und man dies auch erzwingen kann mit bestimmten Programmen.
Somit ist arbeiten darauf etwas angenehmer als auf der P4 Variante.

Unter Last nehmen se sich aber beide nix. Steckt zwar ein Mobile Athlon drinnen, aber leider noch kein richtiger Mobile. Ein Desktop Replacement Mobile Athlon 64, und das Desktop ist das Zauberwort. :fresse:

Der verbrät nämlich auch seine 81,5 Watt unter Volllast, also genauso ein Nervtöter unter Last sowie ein kleines Kraftwerk.

Die richtigen "Mobiles" kommen erst noch demnächst.

Zockst also die meiste Zeit darauf kannst ruhig zum P4 greifen, da macht es echt keinen Unterschied, bis auf den Preis und die Ausstattung.

Und wenns mal auf den Akku draufankommt, kommen beide nicht über die 2 h hinaus, das A64 knapp wenn es runtergetaktet, das mit em P4 aber keineswegs, da sind 1,5 h realistisch wenn es nicht die meiste Zeit im Idle ist.

Nun liegt es an dir was dir wichtiger ist, "wahre Mobilität" oder "pure Leistung".

Wobei wie schon gesagt bei 1 und 3 noch die Ausstattung dazukommt. Mit der 3er Variante bekommst halt echt ne Hammer Ausstattung, die auch noch sehr zukunftssicher und praktisch ist.
DVD-Brenner ist einfach äußerst praktisch bei Notebooks um die Platte zu entlasten, und W-Lan ist später sicher auch mal nicht zu verachten.

Macht dir das aber nix aus, und du willst noch ein bisschen sparen dann nimm 1.
Allerdingst musst dich dann halt mit der kleineren Festplatten Kapazität, non W-Lan und mit nem normalen CD-Brenner in Form eines Combo Laufwerks abgeben.

Noch kurz was zum Display: Haben alle gute Displays, wo auch nen recht guten Blickwinkel haben, nur musst beim Aspire 1501 LCe sehr beim Kauf aufpassen was für ein Display verbaut ist.

Ob es nun ein XGA oder SXGA ist, sollte auf jedenfall ein SXGA haben, da sonst interpoliert werden muss, wenn du mal unter 1024 x 768 in Sachen Auflösung kommst.

Denn es gibt das Gerät einmal mit SXGA Display mit 1400 × 1050 Pixel Auflösung, und mit XGA Display mit 1024 x 768 Pixel.

Zur Marke Acer allgemein und die Aussage von Nemesis:

Acer ist sehr wohl empfehlenswert, stellen qualitativ hochwertige Notebooks her die was taugen für ihr Geld und haben auch nen guten Service in Sachen Garantie.

Das einzige was negativ aufstößt sind die Ersatzteilpreise, die können locker mal 300 € für ein Ersatz Combo Laufwerk betragen, das nurmal so zum Beispiel.

Persönlich finde ich selber halt das alle Acer irgendwie ein langweiliges Design haben. :d

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. :)

@Dethix: Mir wär keins bekannt. Und auch wenn es eins haben würde, dann sicher nicht in den noch bezahlbaren Preisregionen. ;)

Ja, das Design wirkt alles andere als edel!
Rein optisch wirken sie ziemlich primitiv!

Das Display des Acer TravelMate 291LMi-M11 soll laut Chip Forum (ASUS M6N Thread) extrem schlecht sein (schliert wie der Teufel) und bietet lediglich XGA (1024*768). Von der M11 lassen sich doch sehr viele blenden!

Das Acer TravelMate 291LMi besitzt aber keine Radeon 9600 Mobility / M11, das nur mal so nebenbei. ;)

Sondern lediglich nur die interne Intel Extreme Graphics 2 Onboard Grafik. Zudem kannst in der Preisklasse kein SXGA Display erwarten, wo dieses Centrino Notebook mitmischt, 1000 - 1200 €.

Da müssen nunmal Abstriche gemacht werden um das Produkt so günstig anbieten können mit der vollen Centrino Technik.

Vorher mal genauer informieren, das hilft... ;)

Und von einem reinem Office Notebook wie das TravelMate 291LMi kannst wohl eh kaum erwarten das ein schnelles Display drinnen ist um 3D Spiele zocken zu können, was aber auch schon an Unsinn grenzt mit der Grafiklösung. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh