[Kaufberatung] High-End Office-PC für Videobearbeitung und 3 virtuelle Maschinen

Hyperionnnn

Experte
Hallo liebe Hardware-Profis,

ich möchte mir nächstes Jahr für 2 Jahre Ruhe unter dem Tisch verschaffen und dazu ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Mein WhiteBuild-Rechner soll neben intensivem Office-Arbeiten und Surfen mit sehr vielen Tabs mit 5 Monitoren 2x 34'' links Pivot und 2 34'' rechts Pivot und 1x 42'' Landscape in der Mitte auch Videoschnitt und (ohne Videoschnitt) 3 virtuelle Maschinen mit je 8 GB laufen lassen können und dabei weder mucken noch meckern noch zucken. Ich will es einfach nicht mehr erleben, wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dass das Kontextmenü erst nach 3 4 5 Sekunden erst da ist.... und andere Systemnicklichkeiten will ich auch nicht mehr haben, die bei sehr guter Hardwareausstattung entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr abgeschwächt vorkommen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Dezember 2024_23h7m54s.jpg

Ich will einfach, dass alles von der Hardware immer her bestens läuft und wirklich leise ist.

Deswegen hab ich mir diese Zusammenstellung ausgedacht:

1xPhanteks Enthoo Elite, schwarz, Glastür
1xASUS ROG Maximus Z890 Apex, 2 DIMM, -9.600 MB/s, white
1xIntel Core Ultra 9 285K, 8C+16c/24T, 3,70-5,70 GHz, tray
1xNoctua NH-D15
oder: Scythe Ninja 5 Rev. B
oder: DeepCool Assassin IV WH
oder: Alpenföhn Brocken 4 Max ARGB, weiß
1xG.Skill Trident Z5 CK RGB schwarz CUDIMM Kit 48GB, DDR5-9600, CL46-58-58-153
4xCrucial T705 SSD Limited Edition 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper
1xASUS Hyper M.2 X16 Gen5 Card
1xSeagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s fürs interne Backup und 2. Bootsystem
1xAMD Radeon PRO WX 9100, 16GB HBM2, 6x miniDP
oder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC BTF White,16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
1xAqua Computer aquaero 6 PRO schwarz, USB Lüftersteuerung
oder: Lamptron HC060 Hardware Monitor, 6"
4xbe quiet! Silent Wings 4 PWM White, 140mm
1xASUS ROG Ryujin III 360 ARGB White
1xSeasonic Prime TX-1600 Noctua Edition 1600W ATX 3.1
oder: ASUS ROG Thor Titanium III 1600W ATX 3.1
1xAqua Computer airplex GIGANT 3360, Kupfer

Hier hab ich - wenn nötig - in der Spalte ++ die Gründe geschrieben, warum ich manche Teile momentan präferiere:

FeNo1 - Himmelsmaschine No1.jpg

Das Gehäuse wird matt-weiß lackiert.

Die 9.600 G-Skill möchte ich mit 9.200 laufen lassen - da ASUS die 9.600er nur als 1 Modul mit 9.600 laufen lassen kann - so hab ich es jedenfalls verstanden.

Den hohe RAM-Takt möchte ich, weil ich mit Primocache eine 4 GB RAM-Disk in C:\ implementieren möchte, ich arbeite schon seit Jahren mit Primocache und es ist einfach so schön, wenn ca. 30 - 60 % der Datenlast in einen RAM-Cache von C:\ gehen anstatt auf die M.2 SSD.

Ich möchte gerne den maximalen Datendurchsatz habe - koste es was es wolle - weil ich, wenn die virtuellen Maschinen, wenn sie sich speichern ja >10 GB als Datendatei auf die Platte schaufeln, deswegen habe ich an die ASUS Hyper M.2 Karte gedacht. Ich hoffe, dass ich die 4 Crucial T705 im RAID 10 betreiben kann ohne die Abdeckung und den Lüfter, weil die ja vielleicht passiv genug gekühlt werden.

In der Bifurcation Liste von ASUS [Motherboard] Compatibility of PCIE bifurcation between Hyper M.2 series Cards and Add-On Graphic Cards | Official Support | ASUS Global habe ich das Mainboard leider nicht gefunden, ich hoffe doch sehr, dass das APEX Z890 Flaggschiff von ASUS die Karte sinnvoll nutzen kann - oder doch besser gleich einen Highpoint NVME RAID Controller, PCIe 4.0 x16 (HighPoint NVMe RAID Controller SSD7540, PCIe 4.0 x16 ab € 1449,00)?

Da hab ich einfach keine Ahnung - aber ihr Profis hier wohl schon!

Die 3 virtuellen Maschinen mit je 8 GB müssen in seltenen Fällen auch gleichzeitig laufen können, da ich bestimmte Softwarekonfigurationen testen oder laufen lassen möchte, die parallel nebeneinander laufen / gefilmt werden müssen in einem jeweils eigenen Windows-System.

Was hättet ihr noch für Verbesserungen am System? Macht die AMD Grafikkarte für 5 Monitore Sinn? Wenn nein, welche dann? Wenn ich für meine Anforderung besser ein Workstation-Mainboard nehmen soll, dann bin ich auch dafür offen - für diesen Fall, welches Board und welchen Prozessor würdet ihr da empfehlen?

Ich weiß, dass das alles ziemlich extrem und vielleicht auch überkandidelt ist, ich will mir halt jetzt nach so vielen Jahren endlich das Maximum gönnen, was es gibt - um nicht im Dauerbetrieb den nächsten 2 Jahren immer wieder sagen zu müssen: "Hätt ich mir doch besser ... ... ... gekauft!" (Dauerbetrueb hatte ich genug!)

Herz - lichte Grüße fürs Lesen, Eindenken und hilfreiche Antworten - ich schätze Eure Unterstützung sehr und spende für jeden hilfreichen Beitrag hier 88,88 € an die Organisation "Stützende Hände" (Obdachlosenhilfe Frankfurt)

Hyperrionnn

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Dezember 2024_23h7m54s.jpg
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Dezember 2024_23h7m54s.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will einfach, dass alles von der Hardware immer her bestens läuft und wirklich leise ist.
9950X, Asus X670E Board, 2x 48gb ECC 5600 UDIMM

Problem:
ASUS Hyper M.2 X16 Gen5 Card
+
AMD Radeon PRO WX 9100, 16GB HBM2, 6x miniDP
geht nicht bzw. nur, wenn du die WX9100 mit weniger Lanes anbindest (4x PCIe 4.0, mehr schaffst du real nicht, sollte aber egal sein), da brauchst ein passendes Mainboard.
Ich möchte gerne den maximalen Datendurchsatz habe - koste es was es wolle - weil ich, wenn die virtuellen Maschinen, wenn sie sich speichern ja >10 GB als Datendatei auf die Platte schaufeln, deswegen habe ich an die ASUS Hyper M.2 Karte gedacht. Ich hoffe, dass ich die 4 Crucial T705 im RAID 10 betreiben kann ohne die Abdeckung und den Lüfter, weil die ja vielleicht passiv genug gekühlt werden.
Puh.
Im Prinzip die Falsche Plattform - Threadripper / Xeon? "Koste es was es wolle"?
Was du brauchst sind wsl. Random Zugriffe, da ist das Raid nicht gut, das Raid ist nur Sequentiell stark.

Da hab ich einfach keine Ahnung
Ja, das funktioniert nicht, wie du dir das vorstellst. Mit dem Intel Desktop schon gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Da kannst im untersten PCIe 4.0x4 (mech x16) Slot die Grafikkarte verwenden, sollte eigentlich gehen.

Die Hyper M.2 kannst im oberen Slot mit x4x4x4x4 verwenden - wobei 4 Stück gute PCIe 4.0 SSDs wahrscheinlich die bessere/sinnvollere Wahl sind (also KC3000, Fury Renegade).

Noch wahrscheinlicher wäre es sinnvoll, eine ordentliche SSD als Single-Drive (oder halt als Mirror) zu verwenden, weiss nicht was du da verwendest, und wies mit Sync-Writes aussieht:
z.B. https://geizhals.at/solidigm-ssd-d7-ps1010-3-84tb-sb5ph27x038t001-a3284487.html?hloc=at&hloc=de
Woher man nen PCIe zu U.2 4-Fach PCIe 5.0 Adapter herbekommt, keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 2:
Du solltest einen ganzen Haufen lesen.

1) Über PCIe-Lanes, deren Verteiltungsstruktur über CPU, Chipsatz und so.
2) Datenträgerübertragungsraten, Unterschiede zwischen IOPS, Zugriffszeit, sequentieller Übertragungsrate
3) Raid, welche Arten, ob Chipsatz, Hardwarecontroller, Software, was das RAID am Punkt 2 ändert.

Zudem ist die Frage, was du jetzt für eine Plattform hast, was dir dran passt und was nicht.

Ich meine, dass man das relativ sinnvoll mit einem X670E TUF, mit einem 9950X, etwas (ECC) RAM und ein paar sinnvoll (P/L) guten SSDs ohne Raid lösen könnte...

Eventuell eine "alte" Optane fürs Basis-Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet:
Das isr schon mal alles sehr sehr hilfreich - vielen Dank!

Nur eine Ergänzung / Nachfrage sei mir erlaubt:

die VMs, wenn die mit ihren > 10 GB als eine Datei gespeidchert werden, das ist doch sequentiell und das dauert mir momentan einfach zu lange. Hauptsächlich deswegen will ich ja das RAID System.

Schau mal, ich hab hier was für dich.

Ich hab 2 Stück KC3000 2tb letztens mit PCIe 3.0 Anbindung (weil mein Server nicht mehr kann, der 5750G) gebencht.
Single, Raid 0 und Raid 1 (LVM-Raid, HW-Chipsatz Raid könnte eventuell ein klein wenig besser sein, wsl. unerheblich viel... müsste man noch testen, kann ich hier aber nicht).

Im Dateinamen findest du, was es ist. 1 / 2 / 3 sind jeweils mb/s, IOPS und Zugriffszeit.

Spannend ist auch, dass der wichtige q1t1 Random-Lesezugriff (links unten, der Wert ist etwas "umstritten" wegem dem pSLC Cache, aber imho passt das schon und ist durchaus vergleichbar so, weils immer so gemacht wird und auch dem Verwendungszweck entspricht) selbst mit PCIe 3.0 nicht so schlecht ist. Diese 65 mb/s sind nicht schlecht, die T705 hat auch nur 75-85 mb/s in den Benchmarks, je nach dem welcher... wir reden hier wohlgemerkt von PCIe 5.0 vs 3.0 (!!).

Weiter kannst du sehen, dass Raid 0 zwar sequentiell massiv beschleunigt, die kleinen Randomzugriffe aber gar nicht, bei vielen Randomzugriffen (2. von unten) wirds sogar schlechter => ist halt die Frage, was du hast.

Ein weiteres Thema sind PLP SSDs mit der Sync-Wirte Sache, kein Thema ob das irgendwie wichtig ist.

die VMs, wenn die mit ihren > 10 GB als eine Datei gespeidchert werden, das ist doch sequentiell und das dauert mir momentan einfach zu lange. Hauptsächlich deswegen will ich ja das RAID System.
Ne, ich meine, die Datei wird geöffnet, und nicht als ganzes neu geschrieben sondern nur drin die passende Stelle angepasst. Hängt halt von Filesystem und Software ab - kein Plan - da musst du sehr viel und tiefgründig lesen.

Mit dem 9950X hast eine verhältnismäßig potente CPU, die auch von der Energieaufnahmeh her verünftig ist.
Mit dem X670E TUF hast ein Board, wo du mehrere PCIe Slots halbwegs vernünftig nutzen kannst, welches auch Bifurication im 16er kann.
Mit ECC RAM bist stabil unterwegs, muss zwar nicht sein, aber in einer Arbeitskiste... why not? ( https://geizhals.at/kingston-server...56e46bd8km-48hm-a3145633.html?hloc=at&hloc=de ist zwar stinkteuer, läuft aber wsl. auch mit 6000 mhz am Sweetspot der CPU, 5600 sind sonst auch kein Beinbruch )... da hast dann immerhin 96gb RAM, mehr als 2 Module mag AM5 nicht. Imho kann man mit 96gb aber was anfangen, und mit weniger rumzufrickeln bei dem Budget, meh.

Als Consumer-SSD würde ich mal KC3000 oder Fury Renegade ins Auge fassen, die haben recht viel TBW im Verhältnis.
Ich würde auch gleich die 4gb Version kaufen, weils auch nicht soo teuer ist.

Wenn du Zeit zum testen hast, würde ich mit 2 Stück davon starten und die gleichen Tests wie ich machen, einzeln, Raid 0 und Raid 1 (evtl. ist einzeln am Besten), wenn du keine Zeit hast kannst auch einfach 4 davon kaufen und stupide ein Raid 10 draus machen, wird schon gut laufen und kein Schaden sein (obs Raid 10 effektiv dann schneller ist beim Random-Einzelzugriff ist die Frage).

=> Eventuell wäre es schlau jeder VM ihre eigene (einzelne) M.2 SSD per PCIe Passthrough zu geben (im Proxmox kann ich das, kA wie das bei dir ist, PCIe Lanes der CPU lassen sich am AMD normal durchreichen).
Dann schreibt jede auf ihre eigene und nicht alles zusammen auf einen Verbund.

==> Würde mit 9950X, X670E TUF und dem RAM starten.
Dann würde ich schauen, ob die Graka im untersten Slot läuft wie du das willst (ich geh mal davon aus). Für SSDs hast du genug Steckplätze auf dem Board, 2x von der CPU, 4x im x16 Graka-Slot und dann nochmal Chipsatz-Lanes, musst das Manual lesen, 1-2 müssten da gehen... wobei ich die leer lassen würde, wenn mans nicht braucht.
2x am Mainboard / CPU Lanes im Raid 1 fürs Betriebssystem (wenn du überhaupt Raid brauchst, SSDS sind eh zuverlässig und ne Backuplösung sollte man ja haben), und die 4 Stück in deiser Hyper-Card (PCIe 4.0 reicht dann auch imho) kannst du (wenn das die Software kann) direkt an die VMs geben.

Anhänge

• kc3000 ext4 1.png
    kc3000 ext4 1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 10
  • kc3000 ext4 2.png
    kc3000 ext4 2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 13
  • kc3000 ext4 3.png
    kc3000 ext4 3.png
    43,4 KB · Aufrufe: 11
  • kc3000 lvmR0 ext4 1.png
    kc3000 lvmR0 ext4 1.png
    46 KB · Aufrufe: 12
  • kc3000 lvmR0 ext4 2.png
    kc3000 lvmR0 ext4 2.png
    47,6 KB · Aufrufe: 9
  • kc3000 lvmR0 ext4 3.png
    kc3000 lvmR0 ext4 3.png
    43,1 KB · Aufrufe: 9
  • kc3000 lvmR1 ext4 1.png
    kc3000 lvmR1 ext4 1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 9
  • kc3000 lvmR1 ext4 2.png
    kc3000 lvmR1 ext4 2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 14
  • kc3000 lvmR1 ext4 3.png
    kc3000 lvmR1 ext4 3.png
    42 KB · Aufrufe: 9
Ja, das werde ich machenm vielen Dank!

Warum wird denn immer das ASUS TUF X670 genannt? Und nicht dfas X870

(Nachdem ich in einem anderen Forum dafür angegriffen wurde, mache ich es von mir aus öffenltich, dass ich mir Hilfe aus mehreren Foren hole. Für mich sind Crosspostings nicht unethisch, wichtige Erkenntnisseteile ich selbstversändlich in meinen 3 Beiträgen mit)

==========================
Der Verein stützende Hände freut sich jetzt über 2 Beiträge x ,88 € = 177,76 € Spende

Also die X870 haben 4 CPU PCIe Lanes für einen USB4 Controller verwendet/verschwendet (je nach dem, wie man das sieht), sonst ist das das Gleiche mit neuem Namen.

Das A und O ist die Art, wie du die PCIe Lanes von CPU und Chipsatz aufteilen und verwenden kannst auf Mainboards.
Speziell wenn es um virtaulisierung mit Passthrough geht, ist das enorm wichtig.

Die Desktop-Plattformen unterstützen das alles nur mäßig gut, besser ist es bei Xeon/Epyc/Threadripper, aber das ufert unnötig aus und kostet dann in anderen Dimensionen Geld.
Wenn man das mit ner Desktop Plattform erreichen will, so ist das mit gewissen Einschränkungen möglich, wenn man sehr genau hinschaut.

Beim genauen hinesehen ist das TUF X670E recht gut von der PCIe M.2 und Slot Konfiguration, der 9950X ist auch eine gute CPU (und du musst hier nicht zwischen P und E Cores unterscheiden, was vllt. nicht jedem Programm so leicht fällt...). ECC wird auch unterstützt.

Imho kommt man nicht näher an eine "richtige" Workstation (Xeon/Epyc/TR) ran als so.

Nachtrag:
In normalen (Gaming-) Systemen ohne Virtualisierungsambitionen fällt das alles nicht auf.
Dort hast du 1. M.2 an den CPU Lanes, 1x Graka im 16x Graka-Slot und vllt. noch eine 2. M.2 an irgendwelchen Chipsatz-Slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh