High-End PC (im CS 901) - Wie belüften?

Peanut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
316
Moinsen allerseits

Habe hier ein Problem mit meinem PC und brauche nun von euch ein paar Tipps, da es mir an Fachwissen fehlt.
Es geht um die Belüftung meines PCs.
Ich sitze hier in einer Dachwohnung, Altbau. Wer das kennt weiss, dass es im Sommer unerträglich heiss wird,
man hält es nur direkt vor dem Ventilator aus - als Mensch. Dem PC gehts halt noch schlechter...

Deshalb muss ich mir Gedanken über die Extra-Belüftung meiner Mühle machen.

Auf Bild #1 sieht man den normalen Aufbau der Hardware. Was man nicht richtig sieht ist, dass die
Grafikkarte (x1900 xtx) [rote Linie] ziemlich gross ist und sehr hoch ist. Sie teilt den Innenraum wie eine Wand
in zwei Hälften.

Auf Bild #2 sieht man, wie wir das mit der Belüftung zuerst geplant hatten, doch da wusste ich das mit der GraKa noch nicht.

Ist eigentlich so nicht machbar imho, dann unterhalb der GraKa zuviel Wärme entsteht die nicht
abtransportiert wird.

Daher nun auf Bild #3 die neue Idee, das ganze wie in zwei Kammern zu gliedern [grün]. (ich hoffe man versteht die
stümperhafte eingezeichnete Skizze *hüstel* )

Die geplanten Lüfter sind die roten Kreise mit dem blauen zugehörigem Luftstrom.


Wenn einer der Skizzen Unverständnis hervor rufen sollte, bitte melden - ich versuche das dann besser zu erklären.

Der Link --> http://213.202.211.213/~ambos/pc/

Wie gesagt, brauche nun Tips wie ich die Mühle gut belüften kann und zwar unterhalb und oberhalt der Graka...
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass das Netzteil 2 Lüfter hat.
Welche Lüfter ich mir besorge ist eigentlich egal.

Hauptsache sehr viel Luftstrom und Leistung - Lautstärke ist mir egal.
WaKü kommt nicht in Frage.

So, und nun ihr... :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo immer geht delta-lüfter 80mm rein und fertig ^^
wenn dir lautstärke egal ist dann ist das alles was du brauchen wirst.
Delta EHE (80mm, 5700 U/min, 56 db)
 
Es geht mir nicht um eine Art von Lüfter... sondern um die Platzierung der Lüfter.

Ich brauch Tips wie ich das Case von innen effektiv belüften kann.
 
Ich würde es so machen wie bei deinem 2.ten Vorschlag den du als "Mist" bezeichnest nur würde ich unterhalb der graka noch einen Slot kühler einbauen.
Aber versuch das so zu regeln das die Lüfterdie Luft ins gehäüse pusten immer mehr reinpusten als wieder nach drausen geblassen wird. ("Überdruck")
 
Zuletzt bearbeitet:
Peanut schrieb:
Es geht mir nicht um eine Art von Lüfter... sondern um die Platzierung der Lüfter.

Ich brauch Tips wie ich das Case von innen effektiv belüften kann.

folgendes: bei der sorte lüfter brauchst du dir keine gedanken mehr über die luft zu machen - du hast doch halterungen im case ^^
einfach 2 deltas vorne, da herrscht im ganzen tower ein starker wind der dir alles so kühlt wie es muss. hinten dann mit leicht geringerer drehzahl wieder raus mit der luft, fertig.
da muss man nicht viel drüber nachdenken und ne wissenschaft draus machen. so ganz ohne sinn und verstand wurden die CS tower nicht gebaut ;)
klar kannst du andere 80mm lüfter nehmen, aber du wolltest was "effektives"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh