High-End Rechner gegen Mitte Mai

Pa1n

Profi
Erstmal hallo,

Ich bin neu hier und habe auch kurz die Forenregeln überflogen und ebenso geschaut welche Verhaltensweisen erwünscht sind. Vielleicht hab ich etwas übersehen und man kann mich gerne darauf aufmerksam. Aber da ich niemanden beleidige, keinerlei Signatur verwende, nichts auf dem Marktplatz verkaufe und mir trotz Smartphone Mühe gebe, keine Rechtschreibfehler zu machen, lege ich mal los:

Ein Bekannter hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich mir einen Highend Rechner zusammenstellen möchte. Jetzt habe ich aber seit Jahren keinen Desktoprechner mehr gehabt und bin auch sonst komplett raus aus dem Thema Computer. Ein bisschen Bastelerfahrung habe ich mit meinen alten Rechnern gemacht und konnte vor 10 Jahren, das meiste "Ein- und Ausstecken" am Motherboard. In diesem Forum habe ich bereits eine Bastelanleitung ([Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann) gesehen, aber es soll hier erstmal um die Hardware gehen. Erste Beschränkung : ich bin erst wieder Mitte Mai in Deutschland. Es kann sich also noch was tun am Markt, oder?

So nun zum eigentlichen Thema:
Thomcat und tankmam geben gerade diese Konfiguration als Luxus an:

CPU: Intel Core i7 8700K
MB: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Kühler: Noctua NH-D15S
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Black

Meine Bedürfnisse:
Primär: Zockerrechner (Windows) , ich will möglichst alle aktuellen Games mit höchster Qualität spielen können.
Sekundär: Arbeitsrechner (Linux) , da ich Wissenschaftler bin, mit einem Faible für OpenSource Software, wäre es gut ich könnte hin und wieder damit arbeiten. Software, die viel Kraft braucht ist bei mir bisher: Blender und Inkscape, sowie GIMP (nunja das ist mehr private Nutzung). OriginLab hat auch oft Laptops geärgert. Die Software war bisher immer auf Windowsrechnern aufgespielt, kann jetzt also auch an Windows gelegen haben, weshalb es nicht ordentlich funktioniert hat. Gerade bei Blender gingen meine bisherigen Geräte oft in die Knie. Ich vermute, ich werde in Zukunft auch Videobearbeitung auf einfachem Niveau für wissenschaftliche Tutorials als Lernmaterial machen. Das braucht sicher auch Kraft.
Nebenbedingung: Der Rechner sollte möglichst leise laufen, da er in der Nähe des Schlafzimmers steht.
Kosten: relativ offen, da die Luxusvariante mit 2100€ angeschlagen ist, sind gerade 3000-4000 realistisch für mich, wenn sinnvoll.

Was mir bei der Konfiguration noch fehlt:
Soundkarte: Früher hatte ich für Egoshooter eine 7.1/5.1 Soundkarte, damit ich dank entsprechender Headsets meine Umgebung gut wahrnehmen konnte. Ist sowas noch nützlich (also eine extra Soundkarte dafür)?
Bluetoothadapter: Bei Laptops find ich Bluetooth ganz praktisch, gerade meine Arbeitsmäuse, Austausch mit dem Smartphone...

Aus diesem Grund, frage ich vorab:

ob es ratsam ist, dass ich meinen Rechner mit zwei Grafikkarten laufen lasse, oder ist das nur ne Kostenfalle?
Ob ich eher mit 32 gig oder mehr Arbeitsspeicher kalkulieren sollte?
Welche anderen Verbesserungen, ich mir für die oben genannte Konfiguration denken muss.

Über weitere Tipps, bin ich dankbar! Ich les mich mal weiter durchs Forum.

Beste Grüße

PS: Ich hab den Eintrag mit dem Smartphone verfasst, möglicherweise sieht er deswegen etwas murksig aus. Sorry...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Ende Mai: AMD bringt ca Juni ihre neue Plattform und dei Ryzen 3000er raus, die paar Tage könntest du auf jeden Fall warten.

Als CPU auf jeden Fall 9900k wählen, dazu ein Gigabyte AORUS ULTRA/Pro, sind denke ich so das Beste was man bekommt.
32 GB RAM sind bei Luxus angebracht, aber für Spiele primär reichen 16 GB.
Evtl 1 TB SSD?

Eine Soundkarte is mmn nicht notwendig, die Onboard Chips sind für Spieler völlig ausreichend.

Außerdem bekommt man eine 1080ti nurnoch schwer, hier dann eher eine RTX 2080 TI.

Frag am besten nochmal mitte/ende Mai.

Trotzdem Infos?

Frag am besten nochmal mitte/ende Mai.

Hey, ok versteh, aber für ein paar Sachen könnte man mur dennoch weiterhelfen:

Wann braucht man eine zweite Grafikkarte?
Wie siehts bei nem Desktoprechner mit Bluetooth aus? Nehm ich nen Adapter per USB, oder?
Macht ne Wasserkühlung Sinn?

Beste Grüße

PS: ich hab 12 Stunden Zeitunterschied zu Dtl.

- - - Updated - - -

Zum Thema Ende Mai: AMD bringt ca Juni ihre neue Plattform und dei Ryzen 3000er raus, die paar Tage könntest du auf jeden Fall warten.

Als CPU auf jeden Fall 9900k wählen, dazu ein Gigabyte AORUS ULTRA/Pro, sind denke ich so das Beste was man bekommt.
32 GB RAM sind bei Luxus angebracht, aber für Spiele primär reichen 16 GB.
Evtl 1 TB SSD?

Eine Soundkarte is mmn nicht notwendig, die Onboard Chips sind für Spieler völlig ausreichend.

Außerdem bekommt man eine 1080ti nurnoch schwer, hier dann eher eine RTX 2080 TI.

Cool, Danke, dass heißt ich muss die Auswahl ohnehin upgraden.

Ob ich eher mit 32 gig oder mehr Arbeitsspeicher kalkulieren sollte?

Naja, ein Zock-Rechner wird im Moment mit 16GB MINIMUM in den Foren verortet. Es kann also nicht auch gleichzeitig das Optimum sein. 32GB würde ich für einen "High-End-Rechner" (Dein Vorschlag ist weit davon weg weil er Hardware der letzten Generation sowohl für Graka wie auch für CPU aufgreift) als Minimum ansehen, ob es gleichzeitig auch das Optimum ist bestimmt Deine Software bzw. Dein Arbeitsmix. Am Ende kann man nie genug RAM haben, aber es muss halt auch das Budget dafür übrig sein.

Aktuell ist Mainstream High-End ein 9900K und eine 2080TI. Und das kann man gerne noch in den HEDT-Bereich abdriften lassen mit noch mehr Kernen, den Blender hat gar kein Problem auch mehr als 8 Kerne beim Rendern zu beschäftigen.

Soundkarte: Externer Dac. Die Hardware im Rechner wird immer schneller und die Hochfrequenz-Technik neigt inzwischen dazu in Steckkarten die Soundausgabe betreiben hörbar zu sein. Wir wissen nicht so ganz genau was Du anschließen möchtest, deshalb wäre es ganz gut zu wissen was hinter die Soundkarte kommt. Am Ende könntest Du natürlich auch erst mal der Onboard-Lösung eine Chance geben, und bei Bedaf nachkaufen. Ist ja nun kein Ding.

Wenn Bluetooth Dir wichtig ist: Haben "High-End" Mainboards inzwischen alle Onboard. Da braucht es kein extra Adapter.

Wasserkühler ist eine Option. Aber bitte nicht dieses AIO-Zeugs, sondern nur dann, wenn am Ende noch 1000 Euro übrig sind :-)
Das tolle an der Wasserkühlung ist: Man bekommt die Wärme aus dem Gehäuse raus, und kann sie dort verteilen wo sie niemand stört. Auch gerne mehrere Meter vom User entfernt. Und jetzt das tolle: Schalldruck nimmt über die Entfernung ab. D.h. je weiter die Wakü von Dir weg ist, desto weniger hörst Du von ihr. Meint: Alles was Du im Gehäuse verbaust an Wakü ist an sich ... umsonst. Es hilft Dir nicht den Rechner wirklich leise zu bekommen, dazu steht der Rechner zu nah an Dir drann, und die Wärme wird gar nicht wirklich effektiv aus dem Gehäuse entfernt, weil alle Lüfter für die Wakü ja noch im Gehäuse rumquirlen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos und die schnelle Antwort. Das hilft mir die Lage neu zu bewerten.

Zu den Punkten:

1) Grafikkarte: schon damals war ich bei zwei Karten immer skeptisch. Ich dachte es hätte sich vielleicht was getan. Aber in dem falls wirds nur eine TI 2080

2) Kühlung: Der Rechner ist wie gesagt direkt neben dem Schlafzimmer. Beide Räume trennt nur eine Altbauwand und leider ist in dieser Wand noch eine nicht genutzte Tür. Auf der einen Seite steht direkt das Bett, auf der anderen Seite dann der Schreibtisch und Rechner. Ich frag mich halt, ob der Rechner dann nicht zu laut ist, wenn ich nachts zocke/arbeite und meine Frau schläft. Sind da Luftkühler mittlerweile leise genug? Welche empfehlt, ihr für ein besonders geräuscharmes Erlebnis.

3) Soundkarte: Klingt für mich als bräuchte ich das nicht. Vor 10 Jahren musste ich mein 5.1 Headset über 3 Kabel an meine Soundkarte anschließen. Ein Surround / 5.1 / 7.1 Headset hätte ich für CS/Egoshooter schon wieder gerne. Das war doch von Vorteil für einen Spieler wie mich. Könnt ihr mir da sagen, was ihr von dem Logitech Headset der ProSeries haltet? Ist das tatsächlich Surround? Hinten, vorne, oben, unten? Oder ist das nur Vermarktung? Von den Arbeitsmäusen Logitech Anywhere / Master bin ich zum Beispiel sehr überzeugt und finde diese Mäuse fürs Arbeiten (nicht fürs Zocken) unersetzlich.
Dann wäre schon beantwortet, was dran kommt, neben herkömmlichen Stereoboxen.
Update: Hab gerade das Forum zu Headsets durchstöbert. Das war ne Hilfe, mich interessiert dennoch was der Gedanke zum Logitech Produkt ist.

4) Bluetooth: wäre dann das MB, das oben gelistet ist, sinnvoll? Oder ein anderes?

5) Arbeitsspeicher: Gut dann rechne ich mal mit mindestens 32 gig und mehr. Insbesondere wenn ich Videos damit bearbeiten will.

6) Prozessor: Da ich mich nicht auskenne, sollte es nicht experimentell werden, sondern sauber laufen. Also dieser 9900K würde mich dann überzeugen.

Beste Grüße und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh