High End Smartphone

ClisClis

Urgestein
Moin

Irgendwie muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit mit meinem Lumia 950DS nicht mehr so zu frieden bin.

Bin schon irgendwie ein Windows Phone fan und war mit 8.1 zufrieden wie mit keiner anderen Plattform (damals noch auf dem 930 bzw 1020).

Mit Win10 bin ich allerdings nie richtig warm geworden. Es ist mir zu beta/instabil. Ich muss windows typisch zu viel rebooten.
Ich will nicht an allem rummeckern oder haten, allerdings ist Win10 jetzt schon ne Weile draussen und müsste einfach weiter sein. Die features die da sind, reichen mir im Prinzip, aber die Plattform wird einfach nicht sauber maintained und ich hab keinen Bock auf die ewigen reboots, shazam das nicht funktioniert, akku der sich manchmal in 2-3 stunden leer saugt etc.

Will mir so auf Juli was neues gönnen.

Hier mal die Rahmenbedingungen:
OS: Eigentlich egal. Ich hab ne antipathie gegen Apple, also kein IOS (und keine Diskussion darüber!). Win10 habe ich nichts neues auf dem Schirm, also denke ich das fällt raus. Android ist wohl das naheliegendste. Kleinere OS sicher auch interessant, je nach Hardware.
Preis: Egal. Soll definitiv im HighEnd Segment sein. Ich mag keine Wartezeiten etc., will keine Abstriche machen.

Hardware: Ab QuadCore denke ich, schon nur wegen der Performance. RAM muss auch mindestens 2GB sein, ist aber wohl standard. MicroSD ist für mich NICHT zwingend, komme auch ohne klar. Ebenso ist ein Wechselbarer Akku für mich nice2have, aber keinesfalls ein muss.
Der Akku sollte aber problemlos bei mittelmässiger Nutzung (bisschen Whatsapp, Facebook, News, 1-2 kurze telefonate) über den Tag reichen. Das konnte mein 950 nicht (mehr).

Displaygrösse: So 4.5 Zoll dürfen es schon sein, weit über 5 möchte ich nicht (so 5.2 oder 5.3 wären noch ok, 5.5 müsste ich mir genau überlegen)

Kamera: Da MP nicht alles sind sage ich einfach mal "oberer Durchschnitt". Muss für Urlaubsschnappschüsse reichen. Selfie Kamera ist mir Wurscht.

Anschlüsse: Soll mit USB geladen werden können (2 oder 3), mag nicht alle Kabel neu kaufen. Kabellos laden wäre definitiv wünschenswert. 3.5mm Klinke brauchts auch.

Sonstiges: Mag Samsung nicht wirklich, wenn ich drum rum komme, ist mir das umso lieber.
Dürfen auch china-hersteller sein, ist mir eigentlich egal, hauptsache Qualität stimmt! Und wenn möglich möchte ich das in der Schweiz kaufen können (digitec.ch)
Und wenn irgendwie möglich: DualSim wäre ganz nett.

Falls Android: Rooten und paar gute Customer rooms sollte schon zu haben sein, muss ja ein bisschen spielen können :d
Die Nexus Reihe hat mir immer sehr gefallen (hab noch ein Nexus 4) aber die wurde ja eingestellt?! Jedenfalls mag ich mich noch an die Zeit mit meinem S3 erinnern, wo Samsung die Custom ROM community regelrecht blockiert hat. Das möchte ich nicht.

So, hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht das zu lesen und kann mir helfen.
Gibts da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh nicht so einfach, gerade im Juli. Nexus gibt es noch, High-End ist da aber eher das 6p was dir zu groß sein wird. Das 5x ist ein Super Phone, aber eher nicht so High-End.

Das s7 ist halt ziemlich gut, aber das schließt du aus.

Ich würde daher fast sagen das, dass HTC10 am nächsten an deine Vorstellungen heran kommt.

S7 Edge gibts ja auch mit DualSIM..

Werde ich mir schon noch genau überlegen, ob ich dann nicht doch über meinen Schatten springe...

HTC10 schau ich..

Was ist mit LG und Sony?

6p ist das neueste Nexus?

Echt ? Das S7 gibt es als DS auch in Deutschland - gar nicht mitbekommen.

Das LG G5 ist halt eher so lala, mir gefällt es nicht.

Sony dürfte demnächst was neues kommen, fand die letzten aber auch eher so lala. Vielleicht eher noch Huawei, wenn man mit der Oberfläche klar kommt.

Nexus 6P und 5x sind gleich alt, und daher auch gleich neu :d Das 6P ist halt deutlich mehr das High-End Gerät als das 5x. Hab das 6P jetzt seit Januar, und bin total begeistert. Aber es ist halt nicht klein, da gibt es nichts schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus find ich sehr interessant. Deuted der Smiley auf eine Ironie hin?

Ja, das S7 hab ich bei gh.de gesehen als Dual SIM..

Bez. Sony: Oberfläche wird ja egal sein, wenns gescheite customer ROMs gibt.. Sofern die unterstützung dafür gegeben ist..

Bezüglich dem alter mein ich nicht ob das neuer als das 5x ist, sondern ob das die neuesten Nexus Geräte sind..

S7 Edge, kann ich dir wärmstens empfehlen.. samsung hin oder her, mir ist die Marke wurscht, ich schau das ich das best mögliche für mich persönlich für mein Geld bekomme, was drauf steht spielt keine rolle, was drin ist.. ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..
Das OnePlus2 scheint ja der wahnsinn zu sein..
Wo ist da der Haken?
Persönliche Erfahrungen?

Hat eigentlich alles was ich Will..
USBC, DualSIM, schnell, cooles design, nearly stock Android..

Nur das Kabellos laden geht nicht.. Ansonsten geil!

Am anfang hatte das brutale Software Probleme, kein plan wie das heute ist. Und es ist halt ziemlich groß.

Hmmm.

Für mich stechen jetzt OnePlus2 und Nexus 6P heraus.

Aber die Entscheidung ist nicht leicht. Hier meine (Subjektiven) einschätzungen aufgrund einiger Tests und den Specs

OP2:
+Design
+Sound Profile switcher (mute, unmute, vip)
+DualSIM
(+)Preis
-Akku
-Wireless charging
(-)NFC

6P
+Akku
+USB3, fast charge
+Wireless charging
(+) NFC (selten benutzt, aber wer weiss)
-Hitze (soll beim OP2 weniger schlimm sein)
-Design

Grad nicht leicht.
Die schlechte Akkulaufzeit ist etwas von dem, was mich am Lumia momentan am meisten nervt.
Das spricht für das 6P. Allerdings wurde das OP2 mit ner älteren Android version geliefert und hat deswegen einige Stromsparfeatures nicht, die das 6p hat. Ggf. kann ich ja mit Cyanogen oder anderen Custom ROMs auf Android M upgraden und dann da was rausholen. Zudem am Kernel noch bisschen rumspielen (mit der Taktung und Spannung, was die Hitze noch etwas runterholen könnte). Von daher weiss ich nicht, wie gross der Unterschied da ist. Weiss da wer was? Wie stehts um die Modding community beim OP2?

Der zweite grosse Punkt für mich ist Wireless Charging. Wieder etwas für das 6P. Kein Dealbraker, aber im Schlafzimmer und Büro schätze ich das Feature doch sehr.

DualSIM ist für mich relevant, da ich Geschäftlich und Privat zwei verschiedene Rufnummern habe, jedoch nicht immer zwei Handys dabei haben will -> OP2

Sound Profil switcher kam mir bis gerade eben sehr wichtig vor, aber ich mag mich bei Android noch an Llama erinnern, wo ich das alles automatisiert gelöst hatte. Also weniger wichtig.

Beim OP2 ist zudem der WOW Effekt nicht zu verachten. Dürften hierzulande recht wenige leute haben.

Somit ist eigentlich die Abschliessende Frage: Bekomme ich die Akkulaufzeit beim OP2 auf Nexus 6p Niveau (mit Mods) und wer hat ne Glaskugel um mir zu sagen, ob ich im nächsten Jahr NFC brauchen werde?
Bei uns in der Firma wird wohl in der nächsten Zeit der Gebäudezutritt via NFC am Handy aufgeschaltet.. Vielleicht wird mir das fehlen. Aber wie ich die Lappen kennen, werden die sicher nur Samsung und iPhone unterstützen.

Und bezahlen mitm Handy ist hierzulande (leider) noch nicht so weit..

EDIT: Und wie sieht es mit dem Xiaomi Mi5 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer eingriff - das 6P hat KEIN Wireless Charging, da es komplett aus Alu ist !

Vom Design sollte man sie beide finde ich Live, sehen, für mich hat das OP2 weder in Sachen Optik noch Haptik eine Chance gegen das 6P. UNd was ich nicht verachten würde - das 6P läuft absolut grandios, mit Android N noch viel besser. Ich gehe jede Wette ein das hier das OP2 auch mit Mods, keine Chance hat.

Vielleicht solltest du mal auf eine Antwort von Deathmetal warten, der hat beide Geräte ausführlich getestet, und kann sicher gute vergleiche ziehen. iCrack hier aus dem Forum übrigens auch, der hat das OnePlus aber nach einer Woche zum Teufel gejagt.

O heiliger Deathmetal, erhöre meinen Ruf!

Wo ist da der Haken?
Persönliche Erfahrungen?

Der Snapdragon 810 lutscht den Akku bei häufiger Benutzung mit hoher Auslastung doch recht schnell leer und verursacht halt entsprechend viel Abwärme :shake:. Den Punkt ausgeklammert ist das Oneplus 2 aber ein sehr gutes Handy zum relativ kleinen Preis. Seit dem Marshmallow Update läuft auch der Fingerabdruckscanner so wie er soll bzw. reagiert direkter.

Im Juni, so munkelt man, wird aber das Oneplus 3 vorgestellt. Das Ding könnte interessant werden da hier dann der 820 verbaut ist und der ja weitaus Effizienter sein soll als der olle 810er

Edit: Ich komme mit einem Oneplus 2 meistens 2 Tage hin, aber ich spiele quasi nie damit und auch Videos schaue ich mir unterwegs eher selten an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bisschen Zeit habe ich nocht ( wird vertraglich interessanter), da warte ich Juni sicher noch ab.
Das vom 3er scheint interessant..

Huawei schau ich

Zuletzt bearbeitet:
Also, das P9 Plus von Huawei ist ebenfalls sehr interessant.

Wie sieht es da aus, wie ist die Huawei ROM?
Gibts gute alternativen?

Ich mag die Oberfläche nicht, aber das sollte man nicht verallgemeinern. Alternativen wohl eher schwer, da Huawei keine Snapdragon Prozessoren einsetzt....

Also ist Huawei nichts fürs modden? Das wäre n fettes Minus. Technische specs sind super..

Richtig, Kirin's sollen ziemlich mies sein für custom roms.

Mi5: Miese deutsche Übersetzung (Glaube man muss da ne rom flashen, oder iwas.), bzw auch englische Übersetzung lässt stellenweise zu wünschen übrig (ist halt rein für den chinesischen markt gemacht), und kein LTE Band 20 (800 Mhz). Solltest es dir also gut überlegen.
Rest (Akkulaufzeit, Kamera, etc) sind ganz ok / durchschnitt.

Das S7 hat halt noch den vorteil, dass es hierzulande den Exynos 8890 verbaut hat. Der ist deutlich sparsamer als der snapdragon 820 (bzw auch der 810).
Und zusammen mit dem LG G5 ist es das einzige smartphone, welches den schnelleren UFS 2.0 speicher verbaut hat (S6 hat auch UFS speicher verbaut, aber ist halt ein vorjahresgerät mit relativ solala-akkulaufzeit. Das S7 hält locker 30-50% länger).

Oneplus 3 könnte aber ziemlich interessant werden.

Also, dann ist Huawei erst mal ausgeklammert.

Mi5: Engisch wäre kein Problem, aber dann lass ich das (hatte deren ROM glaube ich mal auf nem S3..)

Samsung habe ich auch als sehr unkooperativ mit der modding community in Erinnerung. Wohl wegen Exynos.

Denke der 820 genehmigt sich mit tieferer Spannung und angepasstem govener velleicht auch etwas weniger.

Das Oneplus werde ich wohl abwarten, könnte ja in den nächsten Tagen kommen ?!
Fraglich natürlich, wann das Zeug verfügbar sein wird.

Das 6P ist auch noch im Rennen.
Wohl die einfachste Lösung. Solide und sicher kein Problem mit den Updates

Das P9 hat echt ne geile Kamera, aber wenn der Rest nicht passt....
Samsung ist echt mies was den Update-Support für die nicht-HighEnd-Geräte angeht, das fuckt mich bei meinem S4mini sehr ab (hängt offiziell bei 4.4), aber der Community Support ist gut - CM 12.1 läuft fantastisch und hat dem Gerät definitiv neues Leben eingehaucht!

"Blackberry" werf ich mal noch in den Raum, mittlerweile auch auf Android unterwegs und definitv dem HighEnd-Segment zuzuordnen - zumindest preislich ;-)

Ja Huawei ist Preis-Leistung Klasse! Leider jedoch Support dickes Minus, im "M-Markt" laufen die Leute mit Samsung und Sony Shirts rum, jedoch wird man nirgendwo ein Huawei-Mitarbeiter antreffen. Das selbe bei Werkstätten. Ich hatte Anfang dieses Jahr, zwar Low-Budget aber egal, einen "Garantiefall", es gibt 3 Partnerwerkstätten sowie 1 in Potsdam (S-Bahn aus Berlin fährt nach Potsdam bzw. eigentlich eher umgekehrt), der Garantiefall trat nicht wegen "chinesischer" Produktionsfehler oder so ein, sondern eher wegen schlechter Witterung bei uns (Ich sage mal nur Eis und Glätte), aber für den Normalfall wo nix schief geht, stört das einen dann nicht, und man hats dafür günstiger, weil eben wenig geboten wird auf dieser einen Seite.

Kollege meinte die kommen in Rotterdam oder sogar Hamburg an, letztens kam 1 TEU-Container auf einem der neuen Emma-Mærsk-Klasse an. Der war randvoll mit Huawei-Smartphone-Packeten, die werden auch so aufgestellt bei M-Markt & Co., also die gehen direkt weiter per LKW in die gesamte EU bzw. von mir aus 500 - 750 km Radius vom Hafen aus ist zwar noch eine "Billig-Low-Budget-Marke", aber sie bemühen sich auch im High-End-Segment Fuß zu fassen nur die hochwertigen werden aufgestellt. Vielleicht wurde das verworfen, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man mal auf "flach" nicht alles gibt, und hinten rum ein Modell verdoppelt um so 6.000 mAh zu erreichen. Egal, der Preis ist gut weil eben viele Sachen bei Huawei nicht vorhanden sind in Europa (Großartige Werbung, geschweige denn TV-Werbung im ggs. zu Sony, oben genannte Mitarbeiter, eigene Werkstätten/Fabriken in Europa usw.)... Service in Europa nicht.

Gibt eine komplette übersetzte ROM für Xiaomi Geräte. Siehe xiaomi.eu. Also die schlechte Übersetzung im Original Zustand sollte kein Kriterium sein wenn man sich das flashen zutraut.

So, stehe kurz vorm Bestellen.
Huawei P9 Plus ist momentan Favorit:
Grösse ok, Kamera gut, CPU&RAM sollten passen, Design ok, hat wohl sogar nen IR sender (stell ich mir witzig vor).
Sieht halt mit Modding schwach aus, wobei root möglich sein sollte und mit nem anderen launcher sich sicherlich schon bisschen was machen lässt. (v.a. Root ist wichtig)

Samsung möchte ich fast ausschliessen, da ich einfach damals sehr unzufrieden war, was software updates und modding möglichkeiten angeht. Ausserdem würde es mich das doppelte vom P9 Plus kosten. Hardware wäre aber top.

nun: Nexus 6P ist auch noch immer sehr sehr interessant, da ich mir nach dem Nexus 4 geschworen habe, nur noch Nexus Geräte zu beziehen, wenn es um Android geht. Das 4er läuft einfach immer noch so schnell und kriegt updates..
Da fehlt mir eigentlich nur Dual SIM. Denke mit den 3GB RAM komme ich hin und der 810er sollte auch ausreichen.
Gibt es in euren Augen da noch grobe Vorteile, die FÜR das 6P sprechen im Vergleich mit dem P9Plus?

Das OP3 ist ganz ok, aber der Akku wohl nicht so der Hit. Zudem nur schlecht erhältlich in der Schweiz.

Gibts infos wann ein neues Nexus kommt? Ist DualSIM da wahrscheinlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh