High-End Super-PC - OK?

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Moin!

Soll für meinen Cousin nen Super-PC zusammestellen... da ich mich da schon in einer etwas höheren Preissegment bewege, würde ich das gerne noch von euch absegnen lassen...

Der PC soll Ultra-Leistung haben, und dabei so leise wie möglich sein.

Übertakten spielt einer eher untergeordnete Rolle, das System soll lieber stabil und zuverlässig bei Ultra-Performance sein.
-
Das Mainboard soll Onboard Dolby-Sourround haben (=?)

Folgendes hab ich jetzt hier stehen...

Alternate

San Diego 3700+ 1024 Cache

284 + 5,95 Versand

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA23&artno=HHDA23&

+++++++++++++++++++++++++++

Alternate

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

129

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHED50&#tecData

Alternate

XFX GF7800 GTX Extreme

499

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX11&artno=JAXX11&

Alternate

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit

104

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&

Frage - ist das ok? Oder würdet ihr was anders machen?

Welcher leise CPU-Cooler ist zu empfehlen? Gefeuert wird mit einem BQ 400 Watt - sollte locker reichen, oder?

Besten Dank für eure Mühen und Antworten!

Martin/MISTAX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ein high end pc werden soll und er nicht ocen will,würde ich lieber nen fx55/57 nehmen.

der sandiego hat ja "nur" 2200mhz.

CPU-Kühler: Da du ja nicht übertaktest is der Arctic-Cooling Frezer ganz ok, oder wenns bisschen mehr Leistung sein soll der Sonic Tower.
Beim Prozessor kannste ruhig ne Stufe höher gehen. Entweder den 4000+ oder gleich einen FX-55, sonst langweilt sich die GraKa sonst ;)
Beim Board kannst du das Abit AN8 Ultra nehmen, is passiv gekühlt, also leise. Das DFI eignet sich eigentlich zum ocen eher.
Beim Ram bin ich auch unzufrieden, da würde ich eher 2GB nehmen für ein High-End Sys. Und zwar die OCZ Platinum für 249€ CL2-3-2-5 1T ;)

Noch ne Frage, wieso alles bei alternate? Die sind doch so teuer. Gugg mal bei geizhals.at wer immer am günstigsten is und schau dir die Noten an des Shops, so würd ich das machen...

Artic ist was für arme Leute. Wenn du schon sowas kaufst sollte da auch ein Kühler wie der Ninja rauf. Der kühlt deutlich besser.

florian schrieb:
Artic ist was für arme Leute. Wenn du schon sowas kaufst sollte da auch ein Kühler wie der Ninja rauf. Der kühlt deutlich besser.

eher für leute die an der falschen stelle geld sparen wollen :fresse:

@topic :

irgendein preislimit oder wirklich high end ?

Genau und wenn schon High End, dann auch ein SLi Board.
Wie ja schon einer geschrieben hat, das

:hail: A S U S A8N-SLI PREMIUM natürlich. Da ja der PC auch leise, oder so leise wie möglich sein soll, dann kommt nur ein Board in Frage, welches einen passiven Kühler auf dem Chipsatz hat.

also, bau auf JEDEN fall ne richtige soundkarte ein, was bringst onboard? außer beim k8n diamond, das hat ne soundblaster live 24 bit onboard;)vielleicht ne x-fi, wenn sie bald rauskommt? 2 gig ram is gut, weniger schlecht. und ich würde nen x2 nehmen, weiß net warum, hoff halt das spiele bald optimiert werden. gothic 3 und ut2007 sollns unterstützen

AMD x2 4400 , 2x 1 GB MDT, ASUS A8N SLI Premium,7800 GT, 250 gig samsung und ein raptor raid und dazu noch ne schöne wakü

Okokok - manche haben hier anscheinend noch wanhsinnigere Vorstellungen, als ich ;)

Die Komponenten GraKa, RAM, Mobo und Prozzi dürfen zusammen nicht mehr als 1500 Öcken kosten. GraKa muss die 7800GTX (ich nehm die Xtreme von XFX) sein.

Deswegen ist doch SLI auch Schwachsinn, oder? Dann müsste ich mir ja zwei dieser MonsterGrakas kaufen, wo doch eine noch mehr als ewig reicht...

Das ist doch völlig egal ob du nun SLi brauchst oder nicht. :d

Hauptsache das :hail: Asus A8N-SLi Premium ist im Rechner:hail:
Das kostet eh nur ca. 165€

Du kannst ja später und nicht sofort dir eine zweite 7800GTX kaufen.

GraKa muss die 7800GTX (ich nehm die Xtreme von XFX) sein.
wieso MUSS es die sein, es gibt doch 7800GTX scho für 425 :hmm:

wenn schon etz kein prozz EINE GTX ausreizt welcher prozz soll dann 2 ausreizen???:hmm: ²

Zuletzt bearbeitet:
du musst dir keine 2 grakas kaufen, du kannst später mal wenn eine 7800er alleine zu langsam ist preisgünstig eine 2. kaufen (sprich in 1-2 jahren).

mainboard wie ich schon sagte nimm teile aus meiner signature, da sind eigentlich nur gute bis sehr gute teile verbaut, kostet mich auch 2400 € :(

prozessor natürlich ein x2 kannst ja vom preis her den +3800 nehmen

2 gb sind auch wichtig preishit immoment ocz platinium el pc 3200 für 249 € bei alternate

mfg mYst

du musst dir keine 2 grakas kaufen, du kannst später mal wenn eine 7800er alleine zu langsam ist preisgünstig eine 2. kaufen (sprich in 1-2 jahren).
das wollte ich auch meit meiner 6800GT machen, nur da lohnt es sich mehr ne karte der neuen gen zu kaufen da neue technologie
z.B. 6800GT bei HDR kein aa bei gtx geht das aber

Achso, noch eine Frage - 4x 512 MB oder 2x 1024MB RAM?

4x512n müssten doch schneller sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo, ich hab jetzt Folgendes hier stehen...

4000+ San Diego
Alles drüber ist preislich sowas von aus der Luft gegriffen...

Asus A8N SLI Premium
Hier ein paarmal empfohlen, ausserdem hatte ich von Asus bisher nur gute Boards. Von SLI habt ihr mich dann wohl auch überzeugt ;)

OCZ 2x 1024GB 2-3-2-5-1T
Joa, also 2 GB solltens dann doch auch schon sein, und wegen der guten Timings @default nehm ich die OCZ

7800 GTX Extreme von XFX
hat einen um 40Mhz höheren Coretakt als die "normalen"

Ist das bis hierhin ok?

Dann brauch noch ne anständige Soundkarte, die muss nicht allzu Overkill sein... hätte da eine Terratec Aureon Fun im Kopf... Was meint ihr dazu?

7800 GTX Extreme von XFX
hat einen um 40Mhz höheren Coretakt als die "normalen"
die normale kannst du auch net ausreizen mit dem prozz -> unnötige geldverschwendung->nimm die billigste GTX
OCZ 2x 1024GB 2-3-2-5-1T
Joa, also 2 GB solltens dann doch auch schon sein, und wegen der guten Timings @default nehm ich die OCZ
die timings bringen dir eigentlich nix
in spielen merkst nix
Dann brauch noch ne anständige Soundkarte, die muss nicht allzu Overkill sein... hätte da eine Terratec Aureon Fun im Kopf... Was meint ihr dazu?
audigy 2ZS platinum pro

Ok, das mit der GraKa hört sich plausibel an, aber wegen der RAM - also ich hab hier als Vergleich nur mein Sockel A Sys, da merk ich das im Betrieb schon gewaltigst, ob ich jetzt default Timings von 3-3-... oder schärfere Timings habe... Ist das beim A64 nichtmehr so?
EDIT: Soundkarte KEIN Overkill bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich merk kein unterschied zwische 2,5 und 2 und mdt sollen ja auhc auf 2,5 laufen

Kauf dir nen X2 3800+ , die billigste Geforce 7800 GTX, 2 x 1024MB Markenram, wobei du hierbei die Timings vernachlässigen kannst. Der Aufpreis ist die geringe Mehrleistung nicht wert. Ich würd da sowas wie MDT nehmen. Als Board nimm einfach ein passiv Nforce4-Ultra oder ein Nforce4 SLI Board (Wers brauch...). Als Netzteil ein Seasonic mit ~400W. Als Soundkarte würd ich ne X-FI extreme Music oder ne Audigy 2 ZS nehmen. Mit der X-FI biste halt auf der sicheren Seite, und gerade bei Kopfhörereinsatz auf Lans soll es sich sehr lohnen. Joah, das war dann auch schon. Kauf dir einfach noch nen gescheiten Kühler wie nen SonicTower oder nen Scraper dazu, dann kannste den X2 auch noch bei Bedarf auf 4200+ bringen. Naja, aber ich würd mit nem Rechnerkauf im Moment noch warten. Die R520 steht jetzt endlich in den Startlöchern, erste Bilder sind draussne und die Fakten stehn jetzt fest. Aber naja, mit dem warten ist das so ne Sache, wer immer wartet kommt nie zum Zug :d

MISTAX schrieb:
Okokok - manche haben hier anscheinend noch wanhsinnigere Vorstellungen, als ich ;)
Dann darfst du für das System aber nicht High-End Super-PC als Threadnamen schreiben. Du weißt doch, wie verrückt die Leute hier sind :d.

Als NT würde ich dir ein Seasonic mit 350-400 Watt empfehlen. Das von dir vorgeschlagene BeQuiet ist zwar auch leise, heizt das System allerdings schon gewaltig auf. Das Seasonic ist leiser und kühlt das System mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh