[Kaufberatung] High End Videobearbeitung

Srider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
6.068
Ort
Essen
Hallo Luxxer,

ein guter Freund von mir möchte sich nach Jahren mal wieder einen absoluten Top PC zusammenstellen.
Dabei steht die "professionelle" Videobearbeitung im Vordergrund und nur gelegentlich will er damit spielen.

Als Budget hat er maximal 2000€ (+/-) zur Verfügung.

In Sachen Videobearbeitung hantiert er hauptsächlich mit Adobe (Premiere Pro , After Effetcs , Photoshop etc.) , Cinema 4D , DaVinci Resolve.
Nuke , Maya und Co. werden nur ab und zu genutzt.

Als potente Konfiguration habe ich folgende Komponten bereits ausgesucht.

CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-X79-UD3
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB GDDR5
Ram: Patriot Viper 3 DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB + Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s
NT: Enermax Platimax 600W ATX 2.3
Gehäuse: Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
LW: LG Electronics BH10LS30 schwarz

Macht zusammen 2021,42 Euro

Nun die Frage an euch , was haltet ihr davon und was könnte man ändern?

Vielen Dank und Gruß

Srider :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch ein paar euro in einen cpu kühler investieren, ansonsten erscheint mir das meiste doch sinnig.
 
unterstützen die Programme die er nutzt Open CL ? oder nur CUDA, für den Fall das die Open CL unterstützen ist eine 7970 vermutlich der günstigere und potentere Weg

guter CPU Kühler ist bei dem TEil ein muss aus 2 gründen:

- kein boxed Lüfter dabei
- 130 W TDP ^^
 
Willst du nicht ne Quell und ne Zielplatte verbauen und die SSD als Cacheplatte nutzen?
Zudem einen Mugen3, Macho oder Silverarrow als CPU Kühler einplanen.
 
ich würde noch ein paar euro in einen cpu kühler investieren, ansonsten erscheint mir das meiste doch sinnig.
Den habe ich jetzt absichtlich rausgelassen , da ich mich damit absolut nicht auskenne.
unterstützen die Programme die er nutzt Open CL ? oder nur CUDA, für den Fall das die Open CL unterstützen ist eine 7970 vermutlich der günstigere und potentere Weg

guter CPU Kühler ist bei dem TEil ein muss aus 2 gründen:

- kein boxed Lüfter dabei
- 130 W TDP ^^
Die Programme nutzen sowohl CUDA als auch Open GL , aber hauptsächlich ist es eben CUDA.
Von daher muss es schon eine Nvidia Karte sein.
Willst du nicht ne Quell und ne Zielplatte verbauen und die SSD als Cacheplatte nutzen?
Zudem einen Mugen3, Macho oder Silverarrow als CPU Kühler einplanen.

Also geplant war die SSD für Betriebssystem + Programme zu nutzen und die WD Red als Datenplatte.
Eventuell kommt dann hinterher noch eine weitere als Back-Up etc. hinzu.

Die Kühler werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.
 
Also geplant war die SSD für Betriebssystem + Programme zu nutzen und die WD Red als Datenplatte.
Eventuell kommt dann hinterher noch eine weitere als Back-Up etc. hinzu.
Das macht keinen Sinn. Dann kannst du auch auf Sockel 1155 gehen und einen Pentium G2020 einsetzen.
Was sollte ein 6kerner und eine GTX680 bringen, wenn keine Daten ran und noch weniger Daten weggeschafft werden können?
 
ich arbeite auch ab und zu an einem PC mit PPro, da ist zur Performance-Steigerung genau die Grafikkarte eingesetzt worden, die du kaufen möchtest.

Außerdem (neben der SSD für OS und Software) noch eine zweite SSD nur für PPro "Cache"-Daten.
Jetzt läufts alles besser.

Für meinen (Avid-)Schnittrechner überlege ich, statt einer HD ein 3-HDD-RAID5 einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank , der Thermalright scheint ja sehr gut zu sein.
Das macht keinen Sinn. Dann kannst du auch auf Sockel 1155 gehen und einen Pentium G2020 einsetzen.
Was sollte ein 6kerner und eine GTX680 bringen, wenn keine Daten ran und noch weniger Daten weggeschafft werden können?

Die Daten , die rangeschafft werden , stammen direkt von SSDs aus den entsprechenden Kameras.

Aber vielleicht sollte man dann tatsächlich noch eine 2. oder 3. SSD einplanen , auf welche die Daten dann temoprär geschrieben werden können.
Dann würde man nur auf SSDs arbeiten und erst bei Beendigung auf eine HDD.

So sollte dann auch die Power der CPU und GPU voll ausgereizt werden.
 
Dann macht es ggf. sogar sinn auf SSDs zu schneiden und erst am Ende den Film wegzusichern? Dafür müsstest du klären wieviele Daten anfallen.

Ein Kollege hat mal nen Test gemacht mit einem i5 der ersten Generation, dem 750 @3GHz und 2 SSDs als Quell und Zielplatte.
Der Flaschenhals der die Daten nicht ranbekommen hat war der Festplattencontroller. Die CPU ging nie über 70% Auslastung. Sollte dir zu denken geben.
 
Dann macht es ggf. sogar sinn auf SSDs zu schneiden und erst am Ende den Film wegzusichern?

Genau so hatte ich es mir gedacht. Wie viele Daten anfällen variert zwar immer , aber bei den genutzten Kameras werden es schnell 100GB und mehr.

Das die CPU ncht immer zu 100% ausgelastet wird , ist mir bewusst.
Allerdings hat man ja meistens mehrere Fenster gleichzeitig offen und dann bekommt die CPU schon genügend zu tun.
 
Dann wirst du aber mindestens 2x 256er SSDs als Schnittplatten (quelle, ziel) einsetzen und eine dritte 256er als system und Cache Platte? Dazu dann die 3TB zum wegspeichern.
 
Also dann wäre die Aufteilung der HDDs/SSDs wie folgt:

1. SSD -> Betriebssystem + Programme
2+3. SSD -> Quelle- / Zielplatte
1+2. HDD -> Dauerhafte Speicherung , Back-Ups etc.

Wenn es ansonsten an der Konfiguration nichts zu meckern gibt , würde ich das so weitergeben.
 
Also dann wäre die Aufteilung der HDDs/SSDs wie folgt:

1. SSD -> Betriebssystem + Programme
2+3. SSD -> Quelle- / Zielplatte
1+2. HDD -> Dauerhafte Speicherung , Back-Ups etc.

Wenn es ansonsten an der Konfiguration nichts zu meckern gibt , würde ich das so weitergeben.

Hört sich gut an ; )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh