High End Workstation € 3K - 5K

Ich glaube weniger das du sowas brauchst, meiner meinung würde da auch ein normales i7 system auf sockel 1366 reichen mit 12GB Ram und ner schönen SSD als system platte !
Weisste ja nicht und glauben gehört noch derKirche an xD

Was ich vermisse sind SSDs!!! Die braucht wirklich jeder, der Performance will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht jetzt der Zwischenstand aus.

CPU0:
2x Intel XEON W5590 3.33GHZ 6400MTs S1366 8MB 130W BOX (ohne Kühler) - á € 1.290,35
CPU Kühler:
2x Noctua NH-U12DX S1366 - 2 x á € 80,35
Ram:
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) - € 180,00
Netzteil:
Seasonic S12D 850W ATX 2.2 (S12D-850) - € 123,29
Motherboard:
ASUS XEON Z8PE-D18 I-5520 S1366 ATX - € 409,77
Gehäuse:
ATX Midi Lian Li PC-V1010A (ohne Netzteil) - € 202,75
Soundkarte:
EMU 1212M PCI - € 151,20

Graka und Festplatten sind ja schon vorhanden.

Macht zusammen ca. € 4000,-

Kann ich euren Segen bekommen? :angel:

Wenn ja, würde ich damit jetzt zum Weihnachtsmann gehen :xmas:

ich würde ja sagen... :)

alda soviel geld naja... bin auch nicht besser, stichwortwort Wadia CD-Player für 9k euro^^

du brauchst als Bootlaufwerk und für die Apps aufjedenfall noch eine SSD oder am besten 2 im Raid 0. Die ollen HDDs bremsen doch nur aus.

Es hat jetzt eine weile gedauert bis ich die meisten komponenten zusammen hatte.

Brauche trotzdem noch eure expertenwissen und erfahrungswerte.

Betrifft "SSD".
Habe mir natürlich eine SSD als systemplatte gekauft. Da sich die bestellung noch im wiederufszeitraum befindet kann ich es noch switchen.

Gekauft habe ich mir dem Transcend MLC 192GB. Habe jetzt erst gesehen dass die schreib und lesewerte miserabel sind und - die platte wird schon garnicht mehr gelistet - F***.
Zweitens bin ich mir sehr unsicher geworden was die SSDs angeht. In mehreren testberichten und foren steht immer dass die schreibgeschwindikeiten der SSDs nicht gut wären.
Meine frage: Lohnt sich wirklich eine SSD als systemplatte oder reicht doch eine WD Velociraptor 10.000er ?
Wenn doch SSD, würde ich auf die Intel X25-M G2 Postville SSD mit 160GB switchen.

Bitte dringend um eurer rat.

So sieht bis jetzt der workstation aus.

CPU´s:
2x Intel XEON W5590 3.33GHZ 6400MTs S1366 8MB 130W BOX
CPU Kühler:
2x Prolimatech Mega Shadow "Super Silent Edition"
Ram:
6x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)
Netzteil:
Seasonic M12D-850W ATX 2.3 Modular
Motherboard:
ASUS XEON Z8PE-D18 I-5520 S1366 ATX
Gehäuse:
Silverstone TemJin SST-TJ10S - silver
Soundkarte:
EMU 1212M PCI
Platte:
siehe oben beschrieben...

Optional für nächstes jahr:
2x Seagate Cheetah 15K.7 450GB, SAS-2
Raid Controller:
Asus PIKE 1078
Hierzu noch mal eine frage: reicht der interne raid controller oder ist der PIKE 1078 besser?

Würde mich über eure antworten sehr freuen.

Wünsche schon mal allen ein frohes und glückliches weihnachtsfest.
:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Ich habe seit letzter Woche meinen neuen PC nun in Betrieb und habe mich als OS-Festplatte für die Intel X-25M G2 80 GB entschieden. Und was soll ich sagen: es war die richtige Entscheidung! Die Startzeiten, besonders auch der Windows-Start sind, sind ein Traum :). Es dauert vielleicht geschätzt 20 s, bis Windows geladen ist, und davon dauert der Bootvorgang selbst wahrscheinlich am längsten :). Zum Arbeiten ist das also sehr angenehm.

Zu den Schreibgeschwindigkeiten: bei den Intel-SSDs ist das so ein "Problem", die haben wirklich keine sehr hohen Schreibraten im Vergleich zu anderen SSDs von Samsung usw. (die 80 GB schreibt glaube ich mit 80-90 MB/s), aber darauf kommt es meiner Meinung bei einer SSD nicht an, sondern eher auf die schnellen Zugriffszeiten. Wenn man also viel mit großen Dateien arbeiten will, ist die SSD vielleicht nicht das optimale, da loht sich eine Festplatte oder eine andere SSD vielleicht mehr. Ich würde auf jeden Fall die Intel-SSD statt der Transcend :).

Ne Transcend SSD ist ein Fehler - ne Intel Postville ist da viel besser. Aber auch Supertalent Ultradrives und andere SSDs mit Indilinx Controller sind gut. Ich hab in 5 Rechnern je ne Postville. Sowas fühlt sich übrigens schneller an als ne SAS 15k Platte. Überhaupt dauert das Booten grauenhaft lange mit SAS Platten - die Initialisierung des Controllers dauert.

du brauchst als Bootlaufwerk und für die Apps aufjedenfall noch eine SSD oder am besten 2 im Raid 0. Die ollen HDDs bremsen doch nur aus.
ob SAS oder SSD ist ne frage, welche quali man an SSD will., ob was wirklich Server taugliches a la Intel / APT oder nen billigkram..
Optional für nächstes jahr:
2x Seagate Cheetah 15K.7 450GB, SAS-2
Raid Controller:
Asus PIKE 1078
Hierzu noch mal eine frage: reicht der interne raid controller oder ist der PIKE 1078 besser?

kommt drauf an welches RAID - ob RAID1 oder 0 - da reicht der onb. bei allen anderen RAID Karte mit XOR und nicht den ASUS Pike müll...
und SAS2.0 brauchst du nicht - da kannst du zu den billigeneren alten SAS1 Platten greifen.

Ne Transcend SSD ist ein Fehler - ne Intel Postville ist da viel besser. Aber auch Supertalent Ultradrives und andere SSDs mit Indilinx Controller sind gut. Ich hab in 5 Rechnern je ne Postville. Sowas fühlt sich übrigens schneller an als ne SAS 15k Platte. Überhaupt dauert das Booten grauenhaft lange mit SAS Platten - die Initialisierung des Controllers dauert.

na ja wann fährt man so ein system schon hoch bzw. startet es neu?
die SAS drives als TEMP datastor machen schon sinn.
Da LAN einfach nur limitiert gehn wir mal bis zu einer storage von 2GbE aus...
das wäre maximal 250MB/s real sind ~220MB/s was da noch durchgeht.
und 2x SAS im RAID 0 toppen das ohne weiteres.

@ Mafri

Verwendungszweck:
Highend 3D. Photo- und Bildbearbeitung, Videoschnitt + Ton.

Das ist kein Server - sowas fährt man mindestens 1x pro Tag hoch - und LAN ist egal ;)

Super. :)

Die Transcend kommt jetzt in die tüte und die Intel X25-M G2 Postville SSD ist so gut wie bestellt.
Die SSD wird ausschließlich als systemplatte her halten.

kommt drauf an welches RAID - ob RAID1 oder 0 - da reicht der onb. bei allen anderen RAID Karte mit XOR und nicht den ASUS Pike müll...
und SAS2.0 brauchst du nicht - da kannst du zu den billigeneren alten SAS1 Platten greifen.

Die SAS platten hatte ich für videobearbeitung ins auge gefasst.
2 davon in RAID0 (mit dem internen controller!) dann sollte full-HD bearbeitung ne klax sein oder?

Noch eine frage zu temporäre auslagerung von win.
Diese frage tauchte in irgendeinem forum auch schon mal auf.
Ist es sinnvoll, bei SSD´s die auslagerungsdatei auf eine andere platte zu verschieben (wegen der größe von mehreren GB)?

"Die SAS platten hatte ich für videobearbeitung ins auge gefasst.
2 davon in RAID0 (mit dem internen controller!) dann sollte full-HD bearbeitung ne klax sein oder?"

Wenn du damit 4 LW meinst OK. Wenn du nur 1 RAID0 meinst, nein.

MfG

Pagefile aufjedenfall nicht auf eine normale HDD auslagern, da die Pagefile eine sehr Geschwindigkeitskritische Sache ist. Daher OS/Apps/Pagefile auf die SSD, wobei man die bei viel Ram sowieso stark verkleinern oder gar deaktivieren kann. Ich habe meine bei 8GB RAM auf 2GB reduziert und keine Probleme.
TMP Ordner/Downloads etc würde ich auf eine normale HDD umbiegen damit die SSD mit der zeit nicht vollläuft, der Rest kann auf SSD bleiben.

Die Transcend war die denkbar schlechteste die du hättest kaufen können, heutzutage sollte es eine Intel X25 oder OCZ Vertex/Supertalent Ultradrive sein, die sind in jeder Lebenslage schneller als jede HDD (gut die Intel hat einen seq. Write der auf ca 80mb/s gedrosselt ist was aber kein wirkliches Problem ist). Die genannten SSDs supporten unter Win7 sogar das TRIM command wodurch der letzte größere Nachteil von SSDs, das sie mit der Zeit durch benutzte Sektoren an Performance verlieren und alle paar Monate mal resettet werden müssen, nun auch der Vergangenheit angehört.
Daher führt heute bei einem richtigen pro Rechner nichts an einer SSD als Bootlaufwerk mehr vorbei, zudem setze ich sie auch in meinen Notebooks ein da der große Falschenhals der lahmen Notebook HDDs damit auch eliminiert ist. Zudem Energie sparend und absolut lautlos, für mich sind SSDs das beste was an Hardware in den letzten Jahren gekommen ist und für die meisten Rechner ein viel besseres Performance Upgrade als eine neue CPU oder mehr RAM.

oh.. man...
Diese SSD's SAS's treiben mein budget ganz schön in die höhe.

wobei man die bei viel Ram sowieso stark verkleinern oder gar deaktivieren kann. Ich habe meine bei 8GB RAM auf 2GB reduziert und keine Probleme.

Das heißt - ich könnte bei 24GB ram den pagefile deaktivieren oder auf 1GB runter setzen :)

Bei der Soundkarte musste ich auch switchen. Die EMU 1212m belegt 2 Steckplätze und ist eine PCI karte.
Habe mir dieses konzept überlegt:
Soundkarte wird jetzt eine "ESI MAYA-44e". Die hat ne PCIe anschluss und ist für meine zwecke ausreichend. Den stecke ich in den MIO/PCIE anschluss der asus.
An den einzigen PCI anschluss kommt jetzt ne combi USB/Firewire karte, davon hat die Z8PE-D18 leider nicht genug.

Bei den SAS platten muss ich noch ein wenig recherchieren.

So langsam wird's was... :)

Bei 24GB kannst du die Pagefile aufjedenfall auf 1-2GB minimieren oder ganz deaktivieren. Eine kleine würde ich aber lassen damit es nicht zu Problemen kommt falls Programme doch mal auf eine Pagefile angewiesen sein sollten. Aufjedenfall brauchst du da nicht die 24GB Pagefile die normal angelegt wird :)

Kennt sich jemand mit dem Asus Z8PE-D18 aus?

Da gibt es ja 5 PCI-E slots und ein PCI.

Die reihenfolge:
1. - PCI-E x16 slot (Gen2 x16 link)
2. - PCI-E x16 slot (Gen2 x16 link)
3. - PCI-E x16 slot (Gen2 x8 link)
4. - PCI-E x16 slot (Gen2 x16 link)
5. - PCI
6. - PCI-E x8 slot (Gen1 x4 link)

An den ersten Slot (MIO/PCI-E x16 (Gen2 x16 link)) habe ich die Audiokarte (möglich PCI-E x1 oder x16) gesteckt.
Zweiter PCI-E x16 slot (Gen2 x16 link) wollte ich die Quadro CX (PCI-E x16 Karte) stecken.

Die Grafikkarte kann ich aber nur in den dritten PCI-E x16 slot (Gen2 x8 link) stecken. Wenn ich sie in den zweiten stecke wird die Audiokarte nicht erkannt, Grafik läuft aber. Warum? :confused:

Meine nächste Frage wäre, sollte die Quadro CX in den zweiten slot wegen (Gen2 x16 link) oder reicht der dritte PCI-E x16 slot (Gen2 x8 link).

Danke.

Hast Du mal die Kommentare zu der Platte gelesen. Ich hab mich weggeömmelt... :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber danke für den tipp... nur es dauert schon eine ewigkeit ne bestätigungsemail für das anmelden zu bekommen... warten...warten...warten...warten...warten...warten...warten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich mir die empfehlung von sr-71 (vielen dank dafür :) ) zu herzen genommen und sas platten für meine WS bestellt.
Die sind auch schon da, aber da ich bis jetzt noch nie eine SAS gesehen hatte war ich etwas überfordert als ich die anschlüsse an den platten sah... ??? Kaum habe ich mich an SATA anschlüsse gewöhnt und schon gibt es neue.

Meine frage:
Da ich nur RAID0 erstellen möchte, und zwei zusätzliche platten als projekt und daten platten nutzen will wäre der interne controller der ASUS (laut MAFRI) ausreichend.

Sind das die richtigen kabel dafür???
ribc55.jpg

Diese kabel scheinen für eine cotrollerkarte zu sein, würde also nicht auf die SAS-steckplätze der ASUS passen. Richtig??
fpz312.jpg

fpz312_1.jpg

Bitte um hilfe...

Kommt drauf an in welcher Form das Board die SAS Steckplätze abführt. Es gibt bei einigen Boards die Version aus dem letzten Bild (so hab ich das heut erst wieder bei nem HP DL 360 G6 Server gesehen)
Andere Boards haben die SAS Anschlüsse alle einzelln ähnlich SATA, da funkt dann das aus dem ersten Bild ;)

Oh mist, jetzt habe ich mir das manual der Z8PE-D18 genauer angeschaut... und siehe da ohne eine ASUS Pike RAID Karte kann ich die SAS´s gar nicht nutzen.
On board sind die anschlüsse ähnlich wie SATA und davon gibt es 8. Es sind 7-pin anschlüsse wie bei SATA.
Bei SAS-platten sind noch diese zusätzlichen 7-pins die oben liegen. Wofür sind die denn? Und werden diese pins bei den anschlußkabeln aus dem ersten bild auch benutzt?
Hat es einen nachteil wenn SAS-platten an SAS-anschlüsse mit nur 7-pin angeschlossen werden?
Werde immer ratloser????

Hilfe?
Niemand da?? Kann mir keiner bei den zwei Fragen vom 30.12. und 07.01. behilflich sein??

Hmmmm....

:heuldoch:

Bitte... bitte.... bitteeeeeee....

jetzt brauche ich echt eure hilfe. Alleine komme ich da nicht mehr weiter...

So sehen jetzt die anschlußkabel für SAS-platten aus. Das ist ne "SAS 29 pin auf 2 x SATA". Multi Lane oder so???

960_0.jpg

Von dem ASUS-Pike wird die platte als 2 laufwerke erkannt wenn ich beide SATA-anschlüße in die ports stecke (natürlich!).
Also: ich habe 4 SAS-Platten und 8 SAS(SATA-Steckplätze).
Wie macht man sowas am sinnvollsten???
Ich habe keine ahnung.

Unter win7 wird die platte auch als zwei laufwerke erkannt. Nutzen kann man natürlich nur eine.

Mit dem Raid controller kann ich die beiden steckplätze aber nicht zu einem zusammen fassen, so ne art stripe = bessere geschwindigkeit weil dualport.

Wie geht also sowas??? :wall:

Bitte... bitte... Bitte... :hail:

Du hast ~4000€ für so nen Rechner ausgegeben, und willst dir 70-100€ fürs zusammenbauen lassen sparen / Technische unterstützung vom Fachmann deines vertrauens? Kann das sein?

Was ist den das fürn Hobby-Pfusch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Kennst Du den? Oder bietest Du Dich als Fachmann meines vertrauens an.
Warum bist Du eingentlich hier??
Gibt es nicht andere Foren wo man aus Langeweile so was hinkritzelt??

Danke für die Hilfe.

Normale neue SAS Platten haben 2 Anschlüsse. Damit kann man entweder von unterschiedlichen Controllern auf die Platte zugreifen (als redundantes System z.B.), oder beide Kanäle bündeln zwecks Erhöhung der Datenübertragungsrate. Da allerdings die Platte begrenzt, macht das bisher keinen Sinn. Und es muss natürlich der Controller unterstützen. Ob der Pike das kann, weiß ich nicht. Du solltest mal in dessen BIOS genau nachsehen. Ansonsten gibt es Kabel mit nur 1 Anschluss - sowas reicht vollkommen.

Du hast ~4000€ für so nen Rechner ausgegeben, und willst dir 70-100€ fürs zusammenbauen lassen sparen / Technische unterstützung vom Fachmann deines vertrauens? Kann das sein?

Was ist den das fürn Hobby-Pfusch?

Wir freuen uns hier immer sehr über kompetente, freundliche und informative Posts. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info Kullberg...

Ich finde leider kein info über dualport steuerung der pike. Also gibt es bei dem teil die möglichkeit noch nicht. Blöd. Anscheinend habe ich was die SAS-platten betrifft zu schnelle entscheidungen getroffen.

Ich habe mit diskmark die geschwindigkeiten zum vergleich gemessen.

Das ist die SSD Intel G2 160GB
SSD.jpg

WD VelociRaptor 150GB 10k
WD.jpg

SAS-2 Hitachi 15k / 1 Lane
SAS1x.jpg

SAS-2 2x Hitachi 15k RAID 0 / jeweils 1 Lane
SAS2x.jpg

Sind die SAS Platten von der Geschwindigkeit so in Ordnung oder bekäme man sie schneller wenn der zweite port auch angeschlossen wäre?

Die viecher werden aber ganz schön heiß und tackern vor sich hin, wie in alten zeiten :)
Ich bin echt am überlegen ob ich sie weiterverkaufe...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit ist gut - und wird durch nen 2. Port auch nicht besser. Aktive Kühlung ist bei 3,5" SAS Platten Pflicht. Und ich finde es gut, wenn man die Zugriffe hört ;) Allerdings bin ich weitgehend auf SSDs umgestiegen - hab nur noch eine einzige SAS Platte in Betrieb.

Wie? Kennst Du den? Oder bietest Du Dich als Fachmann meines vertrauens an.
Warum bist Du eingentlich hier??

Recht hat er aber. Das ist so als wenn du dir einen teuren Sportwagen kaufst aber dann zu geizig bist um damit in die Werkstatt zu fahren und Inspektion etc lieber selber machst.

Du willst das Teil schließlich zum Arbeiten einsetzen und nicht als Hobby-Bastel Teil. Bei ner 700EUR Möhre wäre das noch egal, hier sparst du imo am falschen Ende, zumal man dann auch immer einen "Schuldigen" hat wenn etwas nicht klappt und die eingesparte Zeit kommt noch dazu.

Das nur mal so als Randbemerkung.

Sorry, aber ich verstehe nicht im geringsten was ihr eingentlich für probleme habt.
Es ist so was von schnuppe ob ich mir einen "work"station für 1000,- oder 5000,- zusammen bastele. Es ist einzig und allein meine angelegenheit. Es ist einfach spaß an der freude.

Bin ich in diesem forum eigentlich der einzige, der dumme fragen über verkabelung von SAS platten stellt?
Dann bitte ich vielmals um entschuldigung wenn dadurch sich hier einige auf den schwanz getreten fühlen. Kommt nicht wieder vor.

Hallo, vielleicht interessiert es ja doch jemanden der sich lieber einen Workstation transformieren möchte :)

Zum Schluß möchte ich Euch allen ein riieeesiges und herzliches dankeschön aussprechen.
Ihr habt mir sehr geholfen, wirklich toll.
Von irgendeinem wirkürlichen "fachmann" meines vertrauens oder einem fachmann aus irgend einem shop hätte ich meine vorstellung nicht so verwirklichen können.
Es hat zwar bisschen länger gedauert (es gibt noch ne zweite kiste zum arbeiten, wegen zeitersparniss und so) aber das ergebniss kann sich sehen lassen.
Und... für mindestens die nächsten 3 jahre ist ertmal ruhe angesagt.

Ich habe mal mein workstation spasseshalber mit einem MacPro verglichen.

Meine neue kiste:

Festplatten:
1 x SSD 160GB Intel X25-M G2 Postville SATA II Retail € 369,00 / System
2 x SSD 160GB Intel X25-M G2 Postville SATA II Retail € 738,- / Videoschnitt
2 x WD 300 GB SATA WD3000HLFS € 369,80 / Allgemeine Grafikdaten
1 x SSD 60GB Vertex OCZ € 179,90 / TEMP
2 x Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5 Zoll €13,80

CPU:
2 x CPU Intel XEON W5590 3.33GHz 6400MT/s 1366 8MB 130W BOX € 2.650,78

CPU Kühler:
2 x Prolimatech Mega Shadow "Super Silent Edition" (CPBU-018) € 159,80

Ram:
2 x Kingston ValueRAM Memory - 12 GB (3 x 4 GB) =24GB € 679,00

Motherboard:
1 x MB ASUS XEON Z8PE-D18 I-5520 S1366 ATX € 414,52
1 x GZZADB Asus PIKE 1068E € 134,90

Netzteil:
1 x Seasonic M12D-850 Modular 850W ATX 2.3 € 156,52

Gehäuse:
1 x Silverstone TemJin SST-TJ10S - silver € 224,90
1 x King Mod Premium Dämmset € 34,90
2 x TL9V27 Arctic F12 PWM 120x120x25 € 13,98

Soundkarte:
ESI MAYA-44e PCIe € 115,-

Bluray Laufwerk:
1x Samsung SH-B083 €90,-

Grafikkarte schon vorhanden:
1 x PNY NVIDIA Quadro CX

Summe € 6344,80

Zum Vergleich nun:

Mac Pro mit

2 x Xeon Nehalem 2,93GHz
16 GB Ram (8x2GB)
Mac Pro RAID-Karte
4 x 640GB 7200-rpm SATA
+ der restliche Standard

Summe € 6959,00

Hier brauche ich nicht darauf hinweisen dass weder eine einzige SSD platte noch 24 GB ram dabei ist.
Bei 32 GB ram steigt der preis für dem MacPro um + € 2.880,00

Zum schluss,
falls ich irgend jemanden beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.

So,
wenn ich die ersten renderergebnisse gegenüber meiner altenkiste habe werde ich sie bestimmt hier posten. :)

Danke noch mal an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh