High-End Zusammenstellung

Rodkracht

Neuling
Nächste Woche bestell ich mir einen neuen Satz Hardware und hätt gern einige Meinungen dazu. Hinweis: Ich will NICHT übertakten.

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Grafikkarte: XFX GF7800 GTX Extreme XXX
Netzteil: Enermax Liberty 500
Case: Thermaltake Shark Case VA7000BWA schwarz
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
Soundkarte: Audigy 2 ZS
HDD: Hitachi HDT722525DLA380 Deskstar T7K250 250GB
Monitor: Samsung SyncMaster 930BF
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech Media Keyboard
RAM: 2048MB DDRRAM OCZ PC400 Platinum EL Kit
DVD-ROM: Plextor PX-130A-16x schwarz bulk
DVD-Brenner: DVD Brenner Samsung TS-W162C bulk schwarz
Kühlung: Thermaltake Sonic Tower + Yate Loon D12SL-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wirklich nicht übertakten willst, passt die Zusammenstellung soweit.

Sound: da es am Geld nicht zu liegen scheint: warum nicht gleich eine Creative X-Fi mit 64 MB onboard X-RAM?

Festplatten: das Board hat ja 8 Serial-ATA Ports; 4 direkt native im Chipsatz und 4 zusätzlich onboard. Da würde ich zwei (oder gar vier) (eventuell kleinere) schnelle S-ATA Platten für ein RAID-0 (Partitionen für Betriebssystem + Games + Anwendungen) direkt am nForce4 nehmen und dann noch zusätzlich eine einzelne große S-ATA Platte, die Du an einen von den vier zusätzlichen onboard S-ATA Controllern hängst für Backups und wichtige Daten (bzw. wenn Du nur 2 Platten im RAID-0 an den nForce4 hängst, kannst Du die dritte Platte unabhängig vom RAID ebenfalls an den nForce4 klemmen; ist 'nen Tick schneller). So ein RAID-0 macht neben den 2 GB RAM mächtig was her, wenn's darum geht, große Games/Maps/Daten zu laden/kopieren. Bei 'nem 4-fach RAID-0 ist die Performance natürlich noch viel besser, allerdings das theoretische Risiko zum Datenverlust ebenfalls größer - deshalb (so wie ich) in jedem Fall 'ne Backup Platte reinhängen.

Graka: noch eine Stufe höher geht ja nur SLI. Aber man muß es ja nicht übertreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Raid 0 werde ich nicht greifen da ich sogut wie nie Lade oder verschiebe, und am Geld haperts schon, das ist die absolute Grenze und ne Audigy 2 ZS reicht mir ich nehm den Sound eh nicht wahr wenn ich richtig zocke.

@Rodkracht
xxmartin meinte auch nicht das Runterladen von Dateien sondern das Laden von Spielen Maps etc. und da bringt das raid 0 schon etwas an Geschwindigkeit um Wartezeit in Spielen zu verkürzen.
ciao

Hm ich werd drüber nachdenken aber von der Kompatiblität passt die Konfig.?

Diver schrieb:
xxmartin meinte auch nicht das Runterladen von Dateien sondern das Laden von Spielen Maps etc. und da bringt das raid 0 schon etwas an Geschwindigkeit um Wartezeit in Spielen zu verkürzen.
ciao
Ja, danke. Genau so meine ich es. Ist wirklich nicht ganz eindeutig von mir geschrieben.

@ Rodkracht
Ja, passt schon. Ich selbst würde zwar nie ein Asus nehmen, aber wenn Du wirklich nicht oc'en willst, ist es ok so. Aber das mit dem RAID-0 würde ich mir in jedem Fall noch überlegen. Ist 'ne lohnenswerte Sache.

Zu welchem Asus-Mainboard soll ich greifen? Macht ein A8N-SLI32 auf lange Sicht mehr SInn also ein Premium? Ich erwäge, Ende 2006 eine zweite Grafikkarte zu erwerben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh