high low-budget PC aufrüsten

Laschwappen

Neuling
Servus Community,

Seit "Ewigkeiten" besitze ich die gleiche Konfiguration bestehend aus

CPU: I7 6700 + Box Kühler
GPU: Radeon R9 380 ( 2GB Version )
RAM: 8 GB DDR3 Ram
Speicher: 2 TB HDD und einer 240 GB SSD
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power Modular
Gehäuse: Fractal Design Core 1300 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Motherboard: ASUS H110M/M32CD/DP_MB LGA 1151

Da ich in der Ausbildung bin und nicht auf Raten zahlen kann/möchte,
kann ich mir nicht das beste vom besten holen,
aber etwas neues muss definitiv her.

Speziell wenn es um das Motherboard, die Graka und den Ram geht, gibt da auf jeden Fall Erneuerungsbedarf.
Ich habe mich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt und könnte da beim zusammenstellen Hilfe gebrauchen.

Angedacht war eine 1050 Ti sowie ddr4 RAM.
Aber da kommt ja ihr ins Spiel.
hat jemand eine gute und passende Lösung für mich ( ohne Gebrauchtteile zu kaufen )?
Schätzungsweise wären da ~600€ eingeplant gewesen.

Wäre mehr als hilfreich.
Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man das Mainboard ersetzen?
Wenn du das Mainboard wechselst weil du DDR4 willst dann is auch ne neue CPU fällig und dann is da nix mit 600€.
Dein I7 hat massig Power, mit nem Kühler kannst noch n bissl übertakten und sooooo viel Vorteil bringt DDR4 + aktueller Prozessor nicht das das die kosten von 4-500€ nur für CPU+MB+RAM rechtfertigen würden

Nen guten kleinen Kühler wie ELK Ben Nevis für die CPU, für 25€
ne anständige Grafikkarte wie ne 1060 6 GB für 250-280€
GGfg neues Netzteil je nachdem wie alt/welche Version von Purepower deins ist für 48€
+ Blende auf eBay für 10€
+ 8 GB Ram (50€)

macht knappe 400€ (je nach Grafikkarte) und die Kiste steht gut da.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das Mainboard ersetzen?
Wenn du das Mainboard wechselst weil du DDR4 willst dann is auch ne neue CPU fällig und dann is da nix mit 600€.
Dein I7 hat massig Power, mit nem Kühler kannst noch n bissl übertakten und sooooo viel Vorteil bringt DDR4 + aktueller Prozessor nicht das das die kosten von 4-500€ nur für CPU+MB+RAM rechtfertigen würden

Nen guten kleinen Kühler wie ELK Ben Nevis für die CPU, für 25€
ne anständige Grafikkarte wie ne 1060 6 GB für 250-280€
GGfg neues Netzteil je nachdem wie alt/welche Version von Purepower deins ist für 48€
+ Blende auf eBay für 10€
+ 8 GB Ram (50€)

macht knappe 400€ (je nach Grafikkarte) und die Kiste steht gut da.

Ich brauch doch keine neue CPU wenn ich ein DDR4 Mainboard möchte? Gibt doch genügend MB mit 1151 Sockel und DDR4 Ram?
Da hätte ich nur keine Ahnung, welches "gut" wäre.

Warum überhaupt upgraden? Wo haperts?

Hauptproblem ist die Graka.
2GB sind zu wenig für aktuelle Spieltitel.
Auch den Ram würde ich gerne auf 16GB aufstocken,
da als Beispiel der neue Call of Duty Teil deutlich mehr braucht, um auf höheren Einstellungen flüssig zu laufen.

Das System reicht dicke für aktuelle Top-Titel aus.

Du könntest nochmal 8GB RAM reinstecken und auf eine GTX1060-6GB oder GTX1070 upgraden. Gebraucht käme eine GTX980/GTX980Ti in Frage.

Komplett neu macht keinen Sinn, wenn du nicht gerade 144Hz-Gaming anstrebst. Und das ist ein zu teures Hobby, auf das du sicherlich keinen Bock hast, wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere.

Mein Fehler, natürlich gibts genug Boards. Hatte nur vergessen das es 1151 mit DDR3 gibt deswegen ned weiter nachgedacht und an Sockel 1150 gedacht.

Deswegen sag ich ja - die GTX1050Ti macht keinen Sinn, da muss schon eine 1060-6G oder GTX980 ran.

Hallo Laschwappen,Ich kann eigentlich nix mehr dazu sagen ausser das fortunes in Post #5 und #8 recht hat Schau einfach wie alles mit 16Gb DDR3 Ram läuft und der neuen Graka und ich bin Mir sicher Du wirst zufrieden sein ;)
Welches Board hast Du eigentlich?

Da es keine K CPU ist wird das mit Übertakten nichts.

Und nur wegen DDR4 das Board wegseln macht doch keinen Sinn, besonders bei den Ram-Preisen momentan.

Ich könnte verstehen wenn dein Board nur 2 Ram Steckplätze hat, dass würde dann Sinn machen, weil DDR3 jetzt auch nicht viel billiger ist.
Dann ein billiges MB und dazu 16GB Ram. Mehr Leistung bringt dir aber ne schnellere Grafikkarte.

Gib mal ein paar mehr Infos zum Board.

Aber gebrauchter DDR3 ist deutlich billiger und beim Ram hat man selten probleme wenns gebrauchter ist..

Habe ich ähnlich gemacht, zusätzliche 8gb + GTX980ti
Läuft alles perfekt in 1080p(habe sogar nur ein i5 2500k)

Aber gebrauchter DDR3 ist deutlich billiger und beim Ram hat man selten probleme wenns gebrauchter ist..

2x8GB DDR3 1600 liegen zwischen 90-120€ gebraucht. DDR4 bei 120€ plus. Für 170€ gibt es schon 3200er neu.

Vielleicht will er auch einfach nur ein neues Board, da braucht man dann nicht mehr von Sinn aus gehen.

Gebrauchte 8GB RAM dazu, gebrauchte GTX980, fertig.

Bekommt man preislich bei ebay zu akzeptablen Preisen.

Jupp, so um die 70€ gebraucht, neupreis bei ddr3 sind knapp über 100€ für 16gb, dass ist etwa 50-80% unter ddr4.

Dahingehend wäre der Wechsel aktuell sogar eher “dumm“.

Die 1050ti ist eigentlich aogar nur gleich schnell wie die 380, pcgh hatte die Tage ne Aufstellung.

Daher RAM, GTX1060/rx580 und ggf. Netzteil...

Mehr würde ich da nicht tun, was nebenbei auch nicht gerade n mieses Setup ist.
Der Großteil der Gamer nutzt viel schwächers :)

Wen interessiert die letze Woche, man guckt bei den SK Preisen die momentan da sind.
Da geht es nunmal bei 80-90€ los. Die Preise wurden auch vor ein paar Tagen angehoben.

Bei dir sind 2x mit Gebote bei und einer der vor ~5 Tagen als SK weg ging. Guck dir jetzt mal die SK Preise an.

Jupp, so um die 70€ gebraucht, neupreis bei ddr3 sind knapp über 100€ für 16gb, dass ist etwa 50-80% unter ddr4.

16GB DDR4 2133 kosten 140€ und 16GB DDR3 1600 100€. Glaube dass kommt nicht hin.

ASUS H110M/M32CD/DP_MB LGA 1151

Ok, das Teil ist einfach nur da um zu funktionieren.

Generell möchte ich einfach mein PC Zukunftssicherer und "besser" machen.

Sowas gibt es nicht. Zudem ist das was Du hast schon Richtung EoL unterwegs.
Kauf 16GB Speicher, ne Grafikkarte und vielleicht ein neues NT so wie [W2k]Shadow schrieb.

Ich geh bei ner Umrüstung auf ddr4 von nem günstigen Z-Board aus, um RAM-Takt mit zu nehmen, dann nimmst ja keinen ddr4 2133 :) aber ja, so sinds nur etwa 35-45%

ASUS H110M/M32CD/DP_MB LGA 1151
Ok, das Teil ist einfach nur da um zu funktionieren.

Generell möchte ich einfach mein PC Zukunftssicherer und "besser" machen.
Sowas gibt es nicht. Zudem ist das was Du hast schon Richtung EoL unterwegs.
Kauf 16GB Speicher, ne Grafikkarte und vielleicht ein neues NT so wie [W2k]Shadow schrieb.

So wie ich das hier gelesen habe, ist DDR3 noch ganz in Ordnung.
Wenn das Mainboard `schlecht" ist, welches könnt ihr mir da empfehlen?

Auf Mindfactory wurde mir nur ein ddr3 Board mit dem 1151 Sockel ausgespuckt.

Das Netzteil habe ich eigentlich erst dieses Jahr gekauft gehabt.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Behalt das Mainboard und die Cpu wenn dir die Leistung derzeit reicht. Es macht keinen Sinn noch viel Geld (für nix!) in diesen PC zu stecken. Die sinnvollen Aufrüstungen sind ja schon genannt worden: 16gb Ram und ne neue Grafikkarte. Ein Mainboard bringt dir nix an Leistung, nur Ausstattung. Hast du alles was du brauchst, macht ein Wechsel keinen Sinn.

Das Netzteil ist mehr als ok.

Aufrüstung des RAMs wird wohl leider ersetzen bedeuten.
Schau mal bitte ob der RAM 2x 4gb ist, oder 1x 8gb.
Letzter wäre natürlich gut fürs upgrade.

Board tausch auf DDR3 Board ist NICHT empfehlenswert. Wenn dann n DDR4 Board, allerdings macht das nur Sinn, wenn du dann auch RAM-OC machen kannst. Sonst bringt das quasi nix.

Bleib bei deinem Board, und gut. Netzteil ist i.o., da bleibt nur RAM und GPU :)

Das Netzteil ist mehr als ok.

Aufrüstung des RAMs wird wohl leider ersetzen bedeuten.
Schau mal bitte ob der RAM 2x 4gb ist, oder 1x 8gb.
Letzter wäre natürlich gut fürs upgrade.

Board tausch auf DDR3 Board ist NICHT empfehlenswert. Wenn dann n DDR4 Board, allerdings macht das nur Sinn, wenn du dann auch RAM-OC machen kannst. Sonst bringt das quasi nix.

Bleib bei deinem Board, und gut. Netzteil ist i.o., da bleibt nur RAM und GPU :)

Ram besteht aus 1 x 8GB Kingston 2Rx8 PC3L - 12800U 11 - 13 - B1 ( in blau, falls das ein Unterschied macht )

Die Farbe macht nur für dein Auge nen unterschied, steck n zweites Modul zu und gut, am besten baugleich oder gleiche Spec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh