[Business] "High Performance" Laptop gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

suche für die Arbeit einen Laptop im "High End" Bereich - soll für die normale Arbeit dienen und zusätzlich für Bild-Berechnungen dienen die ausschließlich über die CPU laufen (Grafikkarte ist nicht relevant).

Anforderungen:
SSD min. 256GB, HDD zusätzlich wäre nicht schlecht
Speicher 16GB

Budget max. 3000€

Wenn ich bei Geizhals die paar Daten eingebe (CPU-Takt ab 2.5GHz, Quad-Core,Speicher 16GB) kommen großteils Alienware-Laptops zum Vorschein, was haltet ihr von denen?

Mit folgender Konfiguration (14") komme ich bei dem Alienware-Laptop auf ca. 2500€:

ARBAUSWAHLEloxiertes Aluminium
PROZESSORIntel® Core™ i7-4800MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.7GHz w/ Turbo Boost Technology)
BETRIEBSSYSTEMWindows 8 64bit , Deutsch
GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce® GTX 765M Grafikkarte mit 2GB GDDR5
ARBEITSSPEICHER16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
FESTPLATTE256GB mSATA Boot + 750GB 7200RPM SATA 3Gb/s
LCDFHD Breitbild-LED-Display, 14,0 Zoll(355.6 mm), (1920 x 1080), reflexionsarm
OPTISCHE LAUFWERKESlot-Loading Blu-ray lesen mit Dual Layer (BD-ROM, DVDRW, CD-RW)
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGBroadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
HAUPTAKKUHauptakku, mit 6 Zellen und 69 Wh

Gibt´s sonst noch Alternativen in dem Bereich?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

[Hier stand ein langer, aber leider unsinniger Text über Schenker-Notebooks :fresse:]

Wenn du dir die Spieletauglichkeit komplett verkneifen kannst, wäre mein nächster Weg bei dem Budget auf jeden Fall zu den Dell Precision Geräten. Das sind reine Workstations. In Frage kämen auch die W-Serien der Lenovo Thinkpads oder die Elitebooks von HP.

z.B: Das Precision M4800: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4800-workstation/pd

Gibt es mit i7-4900MQ, 16 GB RAM, 256 Gb SSD und dem 3200x1800 Mörder-Display für 2.380 €

Zuletzt bearbeitet:
genau. graka ist nicht relevant,, aber wir setzen einfach mal eine gtx780.

ich würde mich eher nach Elitebooks oder precisions umschauen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Jaa, chill, es ist noch früh, da darf man schon mal was überlesen :P

€: So, überarbeitet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten her liest sich das Dell Precision eig. recht gut, das einzige was ich aktuell bei dem Alienware als Vorteil seh ist das man ne 256er SSD + HDD kombinieren kann, alleine mit 256GB wirds knapp obwohl man die im nachhinein ebenfalls austauschen könnte.

Aber die meisten aktuellen Spiele laufen dennoch auf so einer Workstation ohne Probleme oder? Seh da jetzt keinen großen Unterschied bis auf die Graka oder?

Qualitativ sollten Workstations sich von den Consumergeräten abheben.

Was haltet ihr von dem Dell Latitude E6540 mit i7-4800MQ? Lt. Dell kann man diesen ebenfalls auf 16GB Ram aufrüsten. Wo bewegt sich dieser qualitativ im Vergleich zu dem M4800?

Edit: Habe gerade bei dem E6540 gelesen das bei dem womöglich Probleme mit Throttling auftreten kann sofern man die CPU über lange Zeit belastet was in meinem Fall ja zutrifft - konnte jedoch keine vergleichbaren Testberichte bei dem M4800 finden - könnt ihr mir noch dazu was sagen? Tritt das womöglich bei dem M4800 ebenfalls auf?

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit du es mal gehört hast, weil du von Mobilität nichts schreibst aber "High-End" suchst: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p570wmx-sli-cfx-high-end-dtr-2012-a-873755.html

Bis zu 8Kernen/16Threads max CPU Leistung, bis zu 4 SSDs/HDDs und maximal 32GB RAM bei schnellem Quad-Channel Speicherinterface (Mobile CPUs nur Dual-Channel). Lässt sich auch eine "kleine" Gamer Grafikkarte (GTX 670MX) verbauen, Prinzip bedingt jedoch vorhanden da die Sockel2011 CPUs keinen integrierten Grafikchip besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im 15"-16" Bereich erschienen mir max. 3kg realistisch -trotzdem danke für den Vorschlag - hab ebenfalls mittlerweile erfahren das bevorzugt bei Dell bestellt wird wegen bessere Konditionen, somit schränkt sich die Auswahl sowieso ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurzes Update - es ist der M4800 geworden, nochmals danke für den Tipp, hat zwar nicht das hochauflösende Display da dieses nochmals extra gekostet hätte bei dieser Konfiguration aber ist soweit top.

Nachdem ich noch eine Schutzhülle bestellen muss, frage ich mich ob eine normale 15.4" Schutzhülle ausreicht oder ob die Workstation durch die Dicke da nicht mehr reinpasst und eine 17" Schutzhülle benötigt? Hat da jemand zufällig Erfahrung? Wollte wieder eine von Elecom bestellen - war mit der 14" Variante sehr zufrieden:

ELECOM ZEROSHOCK premium 17.0 Notebook Sleeves black: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh