High-Performance RAID für Workstation (uncompressed HD)

wagich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
10
Ort
Interlaken
Hallo Experten ;)

Ich stelle eine Workstation zusammen, auf der praktisch ausschliesslich After Effects und manchmal Premiere laufen wird. Nun brauche ich ein paar Ratschläge oder Erfahrungswerte zum storage subsystem. Der Rest des Systems besteht aus einem 6-core mit 24gb ram und einer x-25m.

Das Budget beträgt etwa 900 €.

Anforderungen sind
  • min. 300MB/s über das ganze Array für uncompressed HD playback
  • schlaue Random Access Time wegen AE (manchmal 20 videostreams gleichzeitig)
  • min. 500 GB Speicherplatz, je mehr desto besser

Folgende Varianten habe ich bis jetzt ins Auge gefasst
  • 4x Velociraptor 600GB
  • 4x Cheetah 15k.7 300GB
  • 4x <SSD mit günstigem $/GB>
  • 2x Cheetah 15k.7 im RAID0 als Workingspace plus 4x WD Black als Storagespace im RAID5
Controller werde ich wohl den Adaptec 5805 nehmen, sofern ihr mir nicht einen anderen empfehlt. Konfiguration wird entweder RAID0 oder 5, wobei mir trotz häufigem Backup beim stripeset etwas mulmig wäre.

Welche Konfiguration wird am besten hinhauen, oder was könnte ich anders auswählen oder optimieren? Habt ihr Tips für die SSDs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x Cheetah 15k.7 300GB

und dazu noch nen paar 1TB Platten im RAID5 für die Daten auf dauer ;) die du archivieren willst...
6 Cores und 24GB... meiner meinung nach reichen da locker 12GB,
ich habe mit meinem System ehr das Problem das die CPUs / GPUs die Beine breitmachen bevor der ramdas tut bei Arbeiten mit oben gennanten software..
Beim Virtualisieren / Compilen is es umgekehrt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich wuerde auf jeden Fall auf SSD setzen (wg der bis zum Faktor 100 besseren Zugriffszeit)

-Ich würde kein Raid-0 machen (wegen Zuverlässigkeit)
-Ich würde kein Raid-5 machen (wegen Performance und Controller-Kosten)

Ich würde ein schnelles Raid-1 mit SSD für aktuelle Daten und ein zweites RAID-1 mit 2 x 1 TB Platten für sonstige Daten anlegen und zwar als Software Raid (ohne Adaptec, macht da keinen Sinn oder mit billigem JBOD oder Raid-1 Controller)

Bei den SSD würde ich 240 GB mit Sandforce-Controller nehmen. Die sind gerade unter 400 Euro gefallen.


Gea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget beträgt etwa 900 €.

Folgende Varianten habe ich bis jetzt ins Auge gefasst
  • 4x Velociraptor 600GB
  • 4x Cheetah 15k.7 300GB
  • 4x <SSD mit günstigem $/GB>
  • 2x Cheetah 15k.7 im RAID0 als Workingspace plus 4x WD Black als Storagespace im RAID5

  • Mit den 900€ sollen aber nur die Platten abgedeckt werden, oder? Wenn ja wird selbst das mehr als knapp.

    Backbone
 
Hi,

ich kann Dir zumindest verraten, dass

4x Cheetah 15k.7 300GB

Deinen Anforderungen gerecht werden. Ich hab diese Config zweimal im Raid5 mit LSI Controller laufen und unter W2k8 kommen max 550 und min 340MB/s zustande.

Grüße,

Kai
 
Also ich habe für HD captures sehr gern mit einer software-Ramdisk gearbeitet. Vielleicht ist das ja auch eine option für dich. Waren bei mir aber auch immer nur kuze Sequenzen von wenigen minuten, aber Speicher ist ja gerade günstig...

Man muss sich halt angewöhnen, dass man die Daten nach dem bearbeiten auf die langsamen HDs schreibt.
Hat damals jedes RAID 0 aus Raptoren oder sonstwas richtig alt aussehen lassen. SSDs gabs damals nicht, aber die sind ja was sequentielles schreiben angeht auch nicht sooo viel schneller.
Hab damals streams in 1920x1200 oder 1920x1080 @25fps ohne kompression aufgezeichet. Das sind ca. 200MB/s.

Da gehen zur not auch GBs pro sekunde durch und die Latenzen sind traumhaft. Bei meinem Desktop waren das damals so um die 4GB/s und 0.0x ms.

Nur das kopieren von und zu den HDs dauert nen moment, aber da kann man ja relativ einfach nen großes RAID mit guten sequentiellen lese/schreibraten bauen.

Beim Stromausfall oder Absturz sind die daten aus der Ramdisk halt weg, aber das sind ja maximal stunden an Arbeitszeit, kein Vergleich zu dem was ich mir damals eingespart habe.
Hatte sonst auch beim Raptoren AID 0 immer mal wieder Ruckler drin und musste mehrere Versuche starten bis alles ruckelfrei zusammengeschnibbelt war.

Für ordentlichen Durchsatz und IO/s nen RAID5 zu bauen halte ich für gewagt. Durchsatz skaliert relativ gut mit der Anzahl der Platten aber IO bleibt das Nadelöhr.
Wenn 20 Streams zeitglich das maximum sind wäre es gut zu wissen wie viele Streams mit einer einzelnen Platte/SSD möglich sind. Ist ja immer auch von verwendeten Codecs abhängig.


Software zum testen gibts bei
RamDisk - Microsoft Certified Software
oder
RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram
 
ich würde ganz klar SSDs einsetzen. zum einen aus performancegründen, zum anderen fährst du mit dieser lösung zukunftssicher.

würde 4 x 256 GB nehmen und diese im RAID-5 oder - falls datenintegrität eine untergeordnete rolle spielt - als RAID-0 verschalten. da geht dann ganz schön die post ab ! :fresse:

hier ein RAID-0 mit 2 x Crucial C300 in einem Mac Pro:

Results 522.47
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F569)
Physical RAM 24576 MB
Model MacPro4,1
Drive Type Mac OS X
Disk Test 522.47
Sequential 313.40
Uncached Write 506.10 310.74 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 636.47 360.11 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 125.26 36.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 811.51 407.86 MB/sec [256K blocks]
Random 1569.37
Uncached Write 1209.23 128.01 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 1165.79 373.21 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2873.17 20.36 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1938.07 359.62 MB/sec [256K blocks]


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wir nutzen in unseren Workstation für HD und 2K Filme es wie folgt:

4x SSD a ca. 256GB bzw 400GB im RAID 0 bzw. 5
Darauf sind die ganze Programme drauf und die laufen echt gut, ein Filmprojekt mit ca. 3h + DSD 1bit Audio starte unter 2min

als Datengrab ist ein Zentrales NAS von Avid dran, das via LWL angebunden ist und als BackUp-Lösung steht ein 2. NAS dazu. Insgesamt können ca. 20TB und mehr daten archiviert werden.

Bei den Tonworkstation sieht das so ähnlich aus und ich muss ecuch sagen:
SSD haben bei uns ALLE HDDs ersetzt, außer die Rechner im Büro laufen noch mit HDDs.

Privat nutze ich auch ein RAID mit SSD und wie gesagt, wer prof. Vertonung betreibt wird eine SSD schätzen und wer richtig Kohle ausgeben will kann gleich ein "DSP" basierendes Schnitt-system von Avid nehmen -> diese Geräte klillen jede HOST CPU, was Video angeht, sogar im 2K Bereich^^
 
Wow, hier gings ja richtig zur sache :d
Vielen Dank für die qualifizierten antworten!

Mittlerweile steht das system, und rennt ganz schön *haha*, budgetmässig war dann allerdings kurz vor der storage schluss ;), jetzt sind 2x 1tb wd black im raid0 drinn, das funktioniert für den moment.

Wenn dann wiedermal geld vorhanden sein sollte, werde ich aber wohl euren grundtenor umsetzen und auf SSDs setzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh