High Sierra mittlerweile nutzbar?

altermaan

Enthusiast
Hallo zusammen!
Nachdem ich heute Nachmittag ein bisschen Zeit totschlagen muss und kürzlich macOS 10.13.2 erschienen ist wollte ich mal damit anfangen, meine Macs mit High Sierra auszustatten. Auf Grund der doch zahlreichen Probleme, mit denen High Sierra von Anfang zu kämpfen hatte, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das zum aktuellen Zeitpunkt schon eine gute Idee is. Daher die Frage an alle, die bereits 10.13.2 nutzen:

Kann man seit dem letzten Update macOS High Sierra bedenkenlos nutzen oder sollte man lieber noch mindestens 10.13.3 abwarten?
lg altermaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze High Sierra seit dem Erscheinungsdatum des stabilen Releases und habe keine Probleme, die irgendwie relevant wären.
Ob das für dich dann nutzbar ist, kann ich nicht beantworten.

Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten.

Ich etwa werde dieses Stück Software-Dreck nicht so schnell noch mal installieren. Es ware eine einzige Katastrophe. Irgendwann werde ich es sicher noch mal versuchen, da aber der einzige wirkliche Nachteil die fehlenden neuen Emojis sind, ist das egal. Ansonsten merkt man eigentlich nicht, dass man auf einer neuen Version ist.

Ich installiere die Apples neue mocOS/OSX erst ein Jahr nach dem Release. Weil alles viel zu roh ist. Ich habe den einst den Fehler gemacht direkt upzudaten von Lion zu Mountain Lion. Seit dem nicht mehr. Dieses Jahr wurde meine Vorgehensweise als richtig bestätigt. Hatte recht kurz nach dem Release auf meinem Zweit Mac update durchgeführt und alles war dann weg. Genau gesagt ging der Mac Pro in den Bootloop. Glücklicherweise waren keine Daten (zumindest keine wichtigen) drauf und ich bin eh davon ausgegangen, dass das Upgrade in die Hose geht. Auf meinem Arbeitsgerät würde ich high Sierra wenn dann frühestens Ende Frühling oder besser im Sommer 2018 installieren.

Bei mir läufts ohne Probleme, hab von Sierra auf einem 15MBP2016 upgegradet.

mittlerweile stable und rund.
Hatte Anfangs auf meinem beruflichen MBP2016 Probleme. Auf dem privaten MBP2015 eigentlich nie

Mein Sierra ist seit meiner Downgrade-Orgie nicht einmal hängen geblieben. High Sierra hat mehrmals täglich die Grätsche gemacht. Ich glaube immer noch, dass das irgendwie mit dem externen Monitor zusammenhing. Ohne lief es besser.

Bis ich nicht irgendwas in den Patchnotes lese, dass da was gefixt wurde, bleibt es fern von meinem Macbook.

Solche Fehler gibt Apple selten in der Patchnote zu, da kannst du lange warten.
Mit Sierra hatte ich immer mal Grafikfehler, was ja ein bekannter Fehler war.
Jetzt ist er weg, ohne das Apple jemals ein Wort darüber verloren hat, die Service Provider wussten aber über diesen Fehler bescheid. ;)

Tatsächlich is mein Mac mini (Late 2012) unter Sierra nicht so richtig mit dem AOC U3277FWQ zurechtgekommen. Nachdem ich dann gestern auf High Sierra aktualisiert hatte war auf einmal alles in Ordnung. Hab daraufhin dann auch meinem Early 2015 13" rMBP High Sierra gegönnt, allerdings diesmal nicht via Upgrade sondern frisch, auch das läuft soweit gut - einzig coconutBattery zickt rum...

Versteh da die Panik nicht... sowohl auf meinem 5k IMac als auch aufm Mini Server (24/7) läuft hier HS seit Release durchgehend problemlos... besonders auf dem Mini hab ich signifikante Performanceverbesserungen festgestellt.
Das einzige was nervt ist diese neue Mediacontroll-Scheisse... sobald mal wo auf einer Webseite ein Video eingebettet ist, kannst die Musik nicht mehr über die Tastaturtasten oder BTT-Gesten steuern (da startet dann immer das Video auf der Webseite)... hoffe der Mist wird wieder rausgepatched.

Mit Panik hat das nix zu tun. Nur mit der Möglichkeit von Fehlern die bei einigen auftreten

High Sierra ist bei mir der Grund, mich vom Mac zu trennen (MBP 15 late 2013 mit 512GB SSD und Nvidia GT 750).
Wenn ich könnte, würde ich nur noch Windows nutzen, das geht aber wegen der Nvidia nicht wirklich gut (Akkulaufzeit ist bescheiden dank dauerhaft laufender Nvidia...).

Da ich beruflich in einer Windows Umgebung arbeite, nervt der macos Sonderweg nur noch.

Apple ist, Plattitüde an, nicht mehr das, was es mal war.

Im Einzelnen bei High Sierra nervig:
- Netzwerkfreigabebugs
- unfassbar langsamer Transfer mit Ethernet-Thunderbolt-Adapter
- deutlich längere Brotzeit bei mir mit appleeigener SSD und TRIM (hab nicht in der Konsole angefasst
- viele kleine Ungereimtheiten
- ständige Abstürze in Mail
- System fühlt sich träge an

Der gleiche Rechner ist im parallel installiertem Windows 10 nicht wieder zu erkennen.
Zum Heulen. Das Retina display und das OS hatten mich damals switchen lassen. Nun ist es vorbei.

iPhone behalte ich noch, iPad auch, aber auch da langt's mir. Die Preise für ein Geräteupdate gehen gar nicht mehr.