Highend(7900gto) = wenig FPS (bei HL² Spielen)

Wurststurm

Enthusiast
Moin Leute!

Ich habe folgendes Problem. Habe mir neulich nen X2 4600+ und ne 7900GTO gegönnt um DoD:S und CS:S mal endlich mit allen Details und AA flüssig spielen zu können. Das komisch hierdran ist nur, das es bei allen anderen Spielen auch der Fall ist - nur bei HL² basierenden Spielen gehen die FPS in den Keller. Bei DoD gehen die FPS sogar unter 50 wenn ich nicht mal AA an habe, und das kann es doch bei der aktuellen HW absolut nicht sein.:grrr:

Habe gelesen, das dieses Problem einige haben, habe aber nirgends eine brauchbare Lösung für das Problem gefunden.:shake:

Kann es vielleicht an WinXP 64 liegen?

Habe den AMD Treiber und den Optimizer installiert. Neueste Forceware und auch das System extra neu aufgesetzt.

Bitte helft mir

Achja, und sorry wenn das hier der falsch Ort für die Frage ist - darf gern richtig zugeordnet werden. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benche doch ma mit Aquamark3 und 3DMark06, dann können wir vergleichen ob die Leistung ungefähr hinkommt, ich hab den gleichen Prozzi sowie die gleiche Graka.

Läuft der 4600+ auf default, oder übertaktet? Falls er nicht übertaktet ist, solltest du das mal in Erwägung ziehen. Die Source-Engine skaliert extrem stark mit der Prozessorleistung!

Also ich kann CSS mit dem Sys aus meiner Sig mit allen Details flüssig spielen mit 120FPS +-20FPS.

Jedoch habe ich bei DOD:S auch das Problem, dass die FPS dort immer mal nur um die 50FPS liegen.Das ist wohl eher ein Problem des Spiels,nicht deiner Hardware.

Also ich kann CSS mit dem Sys aus meiner Sig mit allen Details flüssig spielen mit 120FPS +-20FPS.

Jedoch habe ich bei DOD:S auch das Problem, dass die FPS dort immer mal nur um die 50FPS liegen.Das ist wohl eher ein Problem des Spiels,nicht deiner Hardware.

Dein Opti läuft aber auch @2,8 GHz und da der ganze Source-Kram nicht von DC-CPUs profitiert hast du da einfach deutlich mehr CPU Power am Start.

Dein Opti läuft aber auch @2,8 GHz und da der ganze Source-Kram nicht von DC-CPUs profitiert hast du da einfach deutlich mehr CPU Power am Start.

Das stimmt schon, aber auch ein 4600+ @ default sollte locker, ganz locker über 50fps kommen!

Ich habe mit 3,6GHz immer zw. 230 - 290fps in CSS

Ich habe mit 3,6GHz immer zw. 230 - 290fps in CSS

Hui! Mit AA/AF, HDR, ordentlicher Auflösung etc.?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hui! Mit AA/AF, HDR, ordentlicher Auflösung etc.?

Ich komme nämlich In-Game "nur" auf ca. 100FPS @ 1280x1024, alle Details, 6xAA (adaptiv), 16xAF, HDR. Der Benchmark spuckt auch irgendwas um die 200FPS aus, aber FRAPS zeigt mir in CS:S und DOD:S eher Werte um die 100FPS.

E6600 @ 3,375GHz
X1950XTX
2 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nämlich In-Game "nur" auf ca. 100FPS @ 1280x1024, alle Details, 6xAA (adaptiv), 16xAF, HDR. Der Benchmark spuckt auch irgendwas um die 200FPS aus, aber FRAPS zeigt mir in CS:S und DOD:S eher Werte um die 100FPS.

E6600 @ 3,375GHz
X1950XTX
2 GB RAM

Ich hab mit den gleichen Einstellungen beim Stressest so 180 Frames, mit ner übertakteten X1800XL, nen 146er @ 3ghz und 2GB Ram. Ingame auch immer so um die 100 Frames.
Von daher müsste Wurststurm eigentlich en paar mehr Frames haben, oder?

Ich habe bei 3Dmark06 Pimaldaumen 7000 Punkte. Hab den CPU auch @ Standard. Meint ihr es würde was bringen den ganzen Spieldaten mal neu zu laden? Also quasi Neuinstallation?

7000 Punkte beim 3Dmark06? Das erscheint mir aber schon sehr viel, kann ich kaum glauben. Teste doch ma Aquamrk3.

Geht leider nicht - läuft nicht unter Xp64 :-(

Jedenfalls sind 7000 Punkte doch arg viel fürn 4600 und ne 7900GTO@ default würd ich meinen. Wenn dann musses wohl an XP64 liegen, ne XP32-Installation haste net zufällig aufm Rechner? Das wäre wesentlich besser vergleichbar.

Nicht @ default. Sondern @ 721GPU / 1650MEM.
Habe in 3DMark05 knapp 11000 und in 03 ca. 23000. Hab leider nix anderes windowstechnisch rumfliegen.

source ist doch sehr Cpu Limitert. NEn kollege hat das auch mit einem 2,8 GHZ X2

ich behaupte das ist auch Serverabhängig... bei einem Sever mit 60 Mann können die FPS schon mal in der Keller gehen

60Mann Server bei HL² basierenden Spielen? Da glaub ich nicht so recht dran ^^

Aber mal zurück zum Thema: Es gibt keinen vernünftigen Lösungsvorschlag, oder?

Okay, ich guck mal was ich machen kann. Aber die FPS sind fast die selben wie mit meiner 7800GT und nem 3500+ Venice :-|

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Problem besteht immer noch :-(

Hab jetzt meinen X2 4600 @ 2,9ghz und die Graka ist auch ne Ecke geOCed aber es bringt nix - sobald in etwa 5 Leute zu sehen sind (CSS, DoDS etc...) gehts auf ~ 40 fps!!!! Was zum?!!?!

Hilfe :*-(

Hast du dein System nochmal komplett neu aufgesetzt und hast du in anderen Games auch solche Probleme?

Ja ich hatte alles komplett neuinstalliert, alles platt gemacht und sogar alle steam daten neu herunter geladen.

Vsync ist an aber dann sollte es konstant auf 75fps bleiben, oder?

Diese Probleme treten eigentlich nur bei HL²-Engine Games auf. Doof nur das ich Dod:s und Cs:s spieler bin ^^

Das Problem mit Vsync ist, dass die Framerate halbiert wird, sobald man unter 75FPS sinkt. Es wird eben versucht, die Framerate mit der Bildwiederholrate des Bildschirms zu synchronisieren.
Mit deinem Prozessor wirst du aber nicht in allen Situationen 75FPS erreichen, und so kommen die Drops. Dank Vsync.

Egoshooter mit Vsync zu spielen, ist übrigens nie empfehlenswert, da sich alles, so zumindest meine Erfahrung, sehr sehr schwammig anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich machs mal aus und teste es ausgiebig.....werde ev. Ergebnisse posten. Danke schonmal!

So hier noch mal nen Screenie der Einstellungen. Alles auf der Vorgabe, lediglich HDR is aus.

Es geht immer noch bis teilweise auf 35fps runter :mad:

Und DoD:S läuft im schnitt nur mit 50fps -.-

Wasn los mensch? Da hät ich auch bei meiner X800 bleiben können -.-

Anhänge

• CSS.JPG
    CSS.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh