HighEnd Centrino Notebook - Hilfe?

meisterphilipp

Neuling
Hallo zusammen,
ich ziehe in Erwägung, mir demnächst ein Notebook anzuschaffen, mit dem ich sowohl spielen als auch mobil sein kann. Daher sind mir folgende Komponenten wichtig:

-Centrino-Technologie (mind. 1,8, besser 2,0 Ghz)
-die obligatorischen 1024 MB RAM
-Ati Radeon Mobilty 9700 (fürs Spielen wäre die 9800 zwar besser geeignet, allerdings in Verbindung mit dem Centrino derzeit utopisch)
-60 GB Festplatte

Bezahlbare (ich möchte nicht mehr als ca. 2000+ x Euro ausgeben) Angebote diesbezüglich sind rar - zwei jedoch habe ich gefunden:

+ Eagle C17 2 GHz (www.alb-computer.de) -->2129€
+ Elitegroup ECS G556 (www.e-rotec.com) -->2049€

Da diese Angebote ja sehr verlockend klingen, würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit diesen beiden Händlern hat, insbesondere aber wie es mit DISPLAY UND INTERPOLATION aussieht, weil natürlich der Verdacht naheliegt, dass hier gespart wurde!
Oder kennt jemand vielleicht noch bessere Angebote?
Pleez HELP!

Und schon mal danke im Voraus ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ehrlich gesagt kein 2GHz dothan nehmen, der preisliche unterschied ist enorm und den leistungsunterschied wirst du nicht merken. die dothans sind von der leistung her ausreichend, wenn man nicht gerade CAD berechnungen macht oder andauernd komplexe berechnungen durchführen muss.
hier zum beispiel ein bericht zu unterschiedlichen taktfrequenzen und ihre auswirkung auf die FPS: http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1026408199&postcount=13

ein upgrade von 512MB auf 1024 hat dort auch nicht viel gebracht, obs bei anderen spielen was bringt, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass das mit dem 2,0er Dothan eher Geldverschwendung ist. Da bist du mit einem 1,7er oder 1,8er deutlich besser bedient. 1 Gig Ram sind natürlich immer gut und preislich würde auch nichts dagegen sprechen.
von Acer gibt es ja z.B. das 2023er Modell mit 1,6er Dothan und 128 MB 9700er Grafik für ca 1800 Euro.
Ansonsten noch den 2026er mit 2,0er Dothan, aber leider nur 64 MB Ram, was dann in meinen Augen nicht ganz ausgeglichen ist.
Ram kannst du dir ja einfach einen 512er Modul nachkaufen und nachrüsten. Dann kommst du mit deinen 2000 Euro noch recht gut hin und ich bezweifle, ob du den Unterschied zwischen 1,6 oder 2,0 Dothan merken wirst (ausser vielleicht beim Geld)

Grüsse

char

hm, bist du dir 100% sicher das du damit lange zeit spielen willst ?

denn länger als n halbes jahr wirste damit nur schwer freude haben, und musst mangels uprade möglichkeiten nen neues book kaufen müssen.

wie wäre es mit nem kleineren günstigeren book, und baust dir dazu nen kleinen xpc zusammen, sollteste evtl auf den gleichen preis kommen (ok nen tft wäre auch sinnvoll zwecks rumtragen zu lans z.b.).

wenns dann doch nen laptop sein soll, kann ich dir den 2.0er dothan nicht empfehlen, da die geräte einfach überteuert sind für das was die cpus leisten.

an deiner stelle würde ich das mediamarkt angebot von vor nen paar wochen versuchen zu ergattern (acer mit 9700er grafikkarte für 1399).

son teurer laptop zum zocken rentiert sich einfach nich (meine meinung). ok ich hab auch n teuren, aber ich nutz ihn nich zum zocken bzw bin nich drauf angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure schnellen Antworten! Der Tipp, von einem 2,0-Centrino abzusehen, hört sich schon mal recht plausibel an, das werde ich wahrscheinlich auch tun ;), jedoch würde mich mal interessieren, wo man die Benchmark-Werte der einzelnen Pentium-M Prozessoren nachlesen kann, um mir mal ein persönliches Bild vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu machen.

Allerdings geht der Thread für mich ein bisschen in die falsche Richtung: Mir ist schon klar, dass ich in nem halben Jahr keine großartigen Spiele mehr drauf zocken kann, das will ich auch gar nicht (mir geht es um LAN-Party-kompatible Spiele, das wird neben C&C Generals noch auf MoHAA Pacific Assault und Couter-Strike 2 hinauslaufen). Für den Rest reicht mein PC daheim schon noch. Das soll aber nicht THema sein :banana:

Was ich aber wissen wollte: Wie sieht es bei den einzelnen Herstellern mit Display und Interpolation aus? Welche Notebookhersteller klotzen, welche sparen da erfahrungsgemäß? Und hat vllt jmd Ahnung wie es bei ALB oder Elitegroup aussieht?
Thx

Edit: WAs ich noch ganz vergessen habe, es sollte schon ein 15 Zoller sein, mit dem Widescreen-Schnickschnack kann ich nix anfangen :shake: (schade für euch, Acer :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
wieso schade, was ist mit dem acer travelmate 8004 ?
ich weiß nicht inwieweit du mit der geschichte um die ODMs vertraut bist. das c17 basiert auf dem compal cl56, welches von vielen kleinen shops unter verschiedenen bezeichnungen verkauft wird (deshalb sehen die auch alle gleich aus :-) ). ein muss für jeden notebook käufer, der sich vor dem kauf genauer mit der materie beschäftigen will ist www.notebookforums.com hier solltest du mal nach dem ecs g556 und dem cl56 suchen, da findest du massig erfahrungsberichte und auch jede menge benchmark ergebnisse zu verschiedenen notebooks. nach hunderten von posts scheint das cl56 etwas im vorteil zu sein. praktisch alle, die dieses notebook haben, sind zufrieden. ich kann mich ehrlich gesagt an keinen beitrag erinnern, in dem ein CL56 besitzer gebrauch von der garantie machen musste. es scheint das notebook mit dem besten preis leistungsverhältnis zu sein. das display ist gut, wenn auch vielleicht nicht so überragend wie dell oder ibm, aber hey, dafür kostet es ja auch mind. 500 euronen weniger!

:hail: Super, vielen vielen Dank für die Antwort! :hail:
Damit kann ich echt was anfangen, und auch das Acer ist wieder in meinen Fokus gerückt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh