[Kaufberatung] (Highend-Gaming PC + Monitor) welcher auch zum Streamen genutzt werden soll

DerVistamann

Neuling
Guten Abend!

Nun sind einige Monate vergangen und ich habe mit dem Kauf noch gewartet. Jetzt ist der 8700k verfügbar, und dieser soll nun auch in meinem PC verbaut werden.
Ich werde einen 8700k von Caseking erwerben welcher von Bauer bereits geköpft wurde und auf 4,8 ghz laufen soll.

Alle anderen Komponenten müssen nun dort herum gebaut werden und dazu brauch ich eure Hilfe!

Ich würde gerne auf einem 144hz+ Gysync Monitor mit IPS Panel spielen. Gibts neben dem Asus PG279Q noch eine weitere Alternative oder muss man mit der Monitorlotterie immernoch leben?

Für alle anderen Komponenten bin ich offen! Als Kopfhörer nutze ich derzeit die Beyerdynamic DT 990 Pro, daher brauche ich auch eine passende Soundkarte.

1 GB HDD reicht mir bisher vollkommen aus. Derzeit spiele ich zu 50% WoW und zu 50% PUBG - das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht wirklich ändern. Evtl kommt das neue CoD noch hinzu, aber mehr auch nicht.

Budget sind weiterhin die ca 3000 Euro mit einem entsprechenden Monitor.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird an die creative angeschlossen?

das DPP ist sicherlich gut. ein SP würde aber auch dicke ausreichen

monitor hast du dich vorher informiert dass die modelle alle nicht gerade das gelbe vom ei sind bzgl panel? will dich nur drauf hinweisen nicht das man ende enttäuscht wird ;)

bei dem budget und den ambitionen wäre es vll ne alternative auf intels 6c/12t bzw 8c/16t zu warten?

das kannst du aber dann immer noch tauschen.

alles andere kannst du ja jetzt schon kaufen und spoäter einfach den unterbau tauschen

Leider fehlt mir noch ein Gehäuse.

evolv atx tg?

Kühler ist ok. wenn oc geplant ist wirst du eh köpfen müssen

noctua nh d15, prolimatech genesis, olymp.

oder ne aio mit all ihren vor und nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beyerdynamic DT 990 PRO Kopfhörer und ein kleines unscheinbares Mikrofon dazu.

Ich kann mit den Abkürzungen DPP und SP gerade nichts anfangen, tut mir leid.

Ja, das Monitorproblem habe ich gelesen. Viele mussten den oft mehrmals zurückschicken etc, aber gibt es eine Alternative mit IPS Panel?

Die neuen Intel nutzen doch 2011 bzw 2066 oder bin ich falsch informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn noch eine Soundkarte? Du hast bereits eine richtig gute onboard bei deinem Mainboard dabei. Wenn du nicht professionel am streamen bist und damit dein Geld verdienst, wirfst du mit einer Soundkarte nur dein Geld raus.

1) Bei einem Game das nur einen Kern beschäftigt: Natürlich
Bei einem Game das 16 Kerne vollständig auslastet: Eventuell nicht.
Wenn Dir die Bildqualität egal ist, hauptsache es ist lagfrei: Eher
Wenn Du maximale Bildqualität bei Mini-Bitraten möchtest, aber Du in UHD streamst: Eventuell weniger.

Es hängt alles von Deiner (nichtgenannten) Software ab. Wir können doch bei der Fragestellung nur raten. Generell gilt: Je mehr CPU-Leistung Du hast, desto besser sieht Dein Stream aus, denn ein Software-Encoder kann in der Regel alles was an CPU-Leistung vorhanden ist in Stream-Bildqualität umsetzen. Und dabei muss nicht mal ein Game laufen^^, das muss ja "obendrauf" gestemmt werden.

Ich kann übrigens den Begriff "Highend" nicht mit einem 4-Kerner in Verbindung setzen. Geht einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1) Bei einem Game das nur einen Kern beschäftigt: Natürlich
Bei einem Game das 16 Kerne vollständig auslastet: Eventuell nicht.
Wenn Dir die Bildqualität egal ist, hauptsache es ist lagfrei: Eher
Wenn Du maximale Bildqualität bei Mini-Bitraten möchtest, aber Du in UHD streamst: Eventuell weniger.

Es hängt alles von Deiner (nichtgenannten) Software ab. Wir können doch bei der Fragestellung nur raten. Generell gilt: Je mehr CPU-Leistung Du hast, desto besser sieht Dein Stream aus, denn ein Software-Encoder kann in der Regel alles was an CPU-Leistung vorhanden ist in Stream-Bildqualität umsetzen. Und dabei muss nicht mal ein Game laufen^^, das muss ja "obendrauf" gestemmt werden.

Ich kann übrigens den Begriff "Highend" nicht mit einem 4-Kerner in Verbindung setzen. Geht einfach nicht mehr.

Ich möchte gerne in 1080p streamen. Hauptsächlich Rocket League, World of Warcraft , Battlefield und Playersunknowns Battlegrounds. Als Internetleitung ist ne 200k Leitung vorhanden.

Sollte ich besser eine 6 Kern Lösung wählen?

Zur Soundkarte: Ist denn der Onboardsound wirklich vergleichbar mit einer Soundkarte? Gerade in Shootern geht nichts über eine ordentliche lokalisierung!

beim dt 990 lohnt sich eine soundkarte. ein fiio e10 wäre schonmal ein anfang. alternative gibts einige.

ansonsten vll ne SBX wegen dem geringelten kabel

Ich kann mit den Abkürzungen DPP und SP gerade nichts anfangen, tut mir leid.

Dark power pro und Straight power. deine netzteile

Ich möchte gerne in 1080p streamen. Hauptsächlich Rocket League, World of Warcraft , Battlefield und Playersunknowns Battlegrounds.
Sollte ich besser eine 6 Kern Lösung wählen?

PUBG und BF1 in 1080p/30fps streamen wird unter 6 Kernen nix bei cpu encoding. 1080p/60fps wird widerrum nix mit einem 6 Kerner bei den beiden Titeln. Da es sich hierbei um Shooter handelt sind 60fps zu empfehlen.

Alternative 1: 720p/60 fps streamen; die Last sollte der 6 Kerner schaffen, Vorteil schnellere Bildwiedergabe eines Shooters gegenüber 1080p/30 fps
Alternative 2: mehr als 6 Kerne
Alternative 3: quick snyc, gpu encoding entlastet die CPU, Nachteil sieht qualitativ schlechter aus und braucht mehr upload, zu hohe bitraten sind für zuschauer mit schlechter bandbreite teilweise nicht flüssig

Ich würde mich mit Alternative 1 anfreunden. 720p/60fps kann man problemlos anschauen und ein 6 Kerner wird diese meistens bewältigen. Es ist die günstigste Variante. Für Hobbystreamer ein guter Einstieg. Solltest du länger am Ball bleiben, kann man über weitere Investitionen nachdenken.

Über welche Pattform möchtest du streamen?

Zuletzt bearbeitet:
PUBG und BF1 in 1080p/30fps streamen wird unter 6 Kernen nix bei cpu encoding. 1080p/60fps wird widerrum nix mit einem 6 Kerner bei den beiden Titeln. Da es sich hierbei um Shooter handelt sind 60fps zu empfehlen.

Alternative 1: 720p/60 fps streamen; die Last sollte der 6 Kerner schaffen, Vorteil schnellere Bildwiedergabe eines Shooters gegenüber 1080p/30 fps
Alternative 2: mehr als 6 Kerne
Alternative 3: quick snyc, gpu encoding entlastet die CPU, Nachteil sieht qualitativ schlechter aus und braucht mehr upload, zu hohe bitraten sind für zuschauer mit schlechter bandbreite teilweise nicht flüssig

Ich würde mich mit Alternative 1 anfreunden. 720p/60fps kann man problemlos anschauen und ein 6 Kerner wird diese meistens bewältigen. Es ist die günstigste Variante. Für Hobbystreamer ein guter Einstieg. Solltest du länger am Ball bleiben, kann man über weitere Investitionen nachdenken.

Über welche Pattform möchtest du streamen?

Ja, 200k über Kabel Deutschland!

Okay vielen Dank für die Information.

Welche 6 oder 8 Kerner mit gutem P-L Verhältnis würdet ihr für das System raten?

Plattform ist Twitch.tv

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bf1 ist in Dx12 erst ab einem 6 Kerner überhaupt lagfrei spielbar. Ohne das etwas streamt.

PL gibts da ja nur Ryzen 1700X

Aber da die ganzen Kranken bestimmt gerade damit anfangen ihre Sockel 2011-3 abzustoßen und auf Sockel 2066 aufzurüsten, bekommst Du vielleicht ein gebrauchtes 5960X-Bundle für "kleines" Geld :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Okay - kurze Zwischenfrage die das ganze Konzept umstellen könnte.

Taugt mein i5 2500k (auf 4,3 ghz) und die 780 GTX als Streaming Pc? Dann könnte ich das obere Konzept noch etwas umstellen.

Mfg

Taugt definitiv. Es reicht schon eine 2GB GDDR5 Graka. Ab 760GTX ist mehr als ausreichend.

Die CPU ist auch ausreichend. Ein I7 wäre für noch höheres CPU preset gut, ist aber nicht zwingend.

Brauchst halt noch ein wenig equipment. Capture card und ein kleines usb mischpult um die soundquelle seperat anzusteueren.
Die volle Entlastung deines Gaming Rigs ist natürlich super, hat aber auch seinen Mehrpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay cool, danke!

Dann kann ich den neuen Gaming Pc mit dem I7 7700k befeuern oder sollte dennoch auf ein 6 Kerner zurückgegriffen werden?

Das kannst nur du entscheiden.

Setup 1: 6 oder mehr Kerne
Ohne Stream definitiv alltagstauglicher, stärkerer Multithread und zukunftssicherer. Mit Stream ausgewogen bis gut. Wie erwähnt, für die meisten Spiele ausreichend für 720p/60 fps.

Setup 2: 7700k + streaming pc
Stark im Single-Core, weniger Kerne. Mit Stream keinerlei Einbußen am Gaming PC.

Du solltest dir wirklich sicher sein, ob dir Streaming so wichtig ist. Im Prinzip ist es der einzige Vorteil von Setup 2 und evtl. noch die starke Single Core Performance. Vor allem da Setup 1 auch schon gut streamen kann.
Als Einsteiger würde ich wohl Setup 1 empfehlen, da ich nicht beurteilen wie wichtig dir das Streaming ist.

Evtl. noch auf Coffee Lake warten und schauen was der kann. Dann zwischen AMD und Intel wählen. So werde ich es jedenfalls machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Nun sind einige Monate vergangen und ich habe mit dem Kauf noch gewartet. Jetzt ist der 8700k verfügbar, und dieser soll nun auch in meinem PC verbaut werden.
Ich werde einen 8700k von Caseking erwerben welcher von Bauer bereits geköpft wurde und auf 4,8 ghz laufen soll.

Alle anderen Komponenten müssen nun dort herum gebaut werden und dazu brauch ich eure Hilfe!

Ich würde gerne auf einem 144hz+ Gysync Monitor mit IPS Panel spielen. Gibts neben dem Asus PG279Q noch eine weitere Alternative oder muss man mit der Monitorlotterie immernoch leben?

Für alle anderen Komponenten bin ich offen! Als Kopfhörer nutze ich derzeit die Beyerdynamic DT 990 Pro, daher brauche ich auch eine passende Soundkarte.

1 GB HDD reicht mir bisher vollkommen aus. Derzeit spiele ich zu 50% WoW und zu 50% PUBG - das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht wirklich ändern. Evtl kommt das neue CoD noch hinzu, aber mehr auch nicht.

Budget sind weiterhin die ca 3000 Euro mit einem entsprechenden Monitor.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte: FiiO 10K Olympus2
Aber warum "brauchst" Du für den 990Pro eine passende Soundkarte? Wo reicht Dir die Onboard nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Onboard Sound afaik deutlich schlechter ist. Zumindest bei meinem derzeitigen Board (P8P67)

soweit ich das mitbekommen habe kommen doch alle 1440p 144hz ips panels von AUO?

dann ist das immer noch so.

und selbsdie TN modelle sogar die von dell machen probleme.

der Fiio ist ganz gut. kannst du ohne bedenken kaufen.

hab die gleiche kombi bis vor kurzem gehabt.

Okay danke! Wie sieht es mit den ganzen anderen Komponenten aus? Board SDD Netzteil Gehäuse Ram Graka etc.?

netzteil 400-600w gerät. schau mal im netzteil forum da gibts eine empfehlungsliste.

ssd : Solid State Drives (SSD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

was genau möchtest du wissen?

bei 3k budget nimmt man die samsungs.

960evo 256gb fürs os.
500er 850 evo sata/sata m2 für games.

hdd oder ssd als datengrab wie du lustig bist. das können wir dir nicht abnehmen.

gehäuse ist geschmackssache.

ich bin mit dem phanteks evolv ATX TG sehr zufrieden

ich schrieb nicht ohne grund evo ssd.^^

vom aufpreis zur pro hast du nix. leg dir lieber ein backup zu^^

512gb fürs os sind auch overkill. 256 langen mehr als aus.

das ist doch nur ne gaming maschine oder?

was kommt an die soundkarte dran? das ist wichtig. einen dt 990 pro kann sie befeuern. einen dt1990 pro nicht. damit meine ich den Klang.

netzteile: Netzteile mit Hersteller: Antec/BitFenix/Cooler Master/Corsair/EVGA/Seasonic/Super Flower/be quiet!, Leistung ab 500W, Leistung bis 700W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland

DPP 550/650
seasonic prime 650
bitfenix whisper m550/650w
EVGA SuperNOVA G3 550
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Cooler Master V-Series V550

werf ne münze. du fährst mit allen gut

bei be-quiet hast du bei den SP und DP 24/7 austausch innerhalb des ersten jahres. bei coolermaster auch sogar glaub 2 jahre lang.

was soll fürn kühler rein?

cpu wird 8700k ?

das board ist schon etwas übertrieben..

case : Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit, Glasfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

das ist aber wie gesagt geschmackssache.

ich bin mit dem recht zufrieden.

vll die uatx variante mit nem µatx board?

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb nicht ohne grund evo ssd.^^

vom aufpreis zur pro hast du nix. leg dir lieber ein backup zu^^

512gb fürs os sind auch overkill. 256 langen mehr als aus.
Ist eine pro nicht schneller als eine evo?
das ist doch nur ne gaming maschine oder?

Ja! Gaming und Streaming.

was kommt an die soundkarte dran? das ist wichtig. einen dt 990 pro kann sie befeuern. einen dt1990 pro nicht. damit meine ich den Klang.

Das DT990 pro soll angeschlossen werden. Kein 1990er.

netzteile: Netzteile mit Hersteller: Antec/BitFenix/Cooler Master/Corsair/EVGA/Seasonic/Super Flower/be quiet!, Leistung ab 500W, Leistung bis 700W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland

DPP 550/650
seasonic prime 650
bitfenix whisper m550/650w
EVGA SuperNOVA G3 550
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Cooler Master V-Series V550

werf ne münze. du fährst mit allen gut

bei be-quiet hast du bei den SP und DP 24/7 austausch innerhalb des ersten jahres. bei coolermaster auch sogar glaub 2 jahre lang.

Okay, habs 600W Straight Power drin.

was soll fürn kühler rein?

cpu wird 8700k ?

Kühler brauche ich Vorschläge. Es wird ein 8700k welcher von Caseking pretested auf min 4,8 ghz laufen soll!

Was ist hiermit? be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkhlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

das board ist schon etwas übertrieben..

Anderen Vorschlag?

case : Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit, Glasfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

das ist aber wie gesagt geschmackssache.

ich bin mit dem recht zufrieden.

vll die uatx variante mit nem µatx board?

Spricht mich Adhoc nicht so an. Welches ist noch zu empfehlen?

Aktueller Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@DerVistamann:

Mein Case-Vorschlag: Das Nanoxia Deep-Silence- 6 Rev B
Mein Kühler-Vorschlag: Eine Custom-WaKü mit 2 280er Radiatoren (da kannst Du Dich an meinen künftigen Capture-PC orientieren bzw. zum großen Teil sogar die selben Teile wählen, hier wäre der Sysprofile-Link von meinem Capture-PC: sysProfile: ID: 192923 - NOSOne Streaming-PC )

Vielen Dank für den Case Vorschlag - schau ich mir gleich an.

Ich hab selbst noch nie eine Wasserkühlung selbst gebaut. Kriegt man das so einfach hin?

Alternativ: Schafft ein guter Luftkühler 4,8 ghz am 8700k bei akzeptablen Temps?

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab nochmal geschaut und würde vermutlich die Grafikkarte nochmal tauschen.

Denke mit einer Inno3D iChill GTX 1080 Ti X3 Ultra bin ich durch die bessere 1440p Leistung bei gleichem Preis deutlich besser aufgestellt.

Es fehlt weiterhin Kühlung für die CPU. Luft oder Wakü ala selbstbau oder sogar be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkühlung? Würde den 8700k gerne dauerhaft auf 4,8 laufen lassen.

Mit den Gehäusen kann ich mich auch nicht anfreunden. Das Nanoxia wirkt gut, aber gibts das nicht mit einer Plastikscheibe wo man durchgucken kann? Das wäre schon cool.

Was ist eigentlich mit dem Board? Es hieß, dass es zu "viel" sei - wie genau?

Warenkorb derzeit(Graka wird noch getauscht, leider gibts die Inno3D x3 Ultra nicht bei MF) : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
red is fett

Ist eine pro nicht schneller als eine evo?

jein. du wirst es nicht merken außer im geldbeutel

Das DT990 pro soll angeschlossen werden. Kein 1990er.

das ist ok. solltest du keine surroundsim brauchen und das microfon ist nicht wichtig dann wäre ein fiio e10 oder ähnlich besser.

Okay, habs 600W Straight Power drin.

passt

Kühler brauche ich Vorschläge. Es wird ein 8700k welcher von Caseking pretested auf min 4,8 ghz laufen soll!

Was ist hiermit? be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkhlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

nur wenn dir die montage nix ausmacht. die ist eben bescheiden.

ein geköpfter würde auch mit einem noctua laufen

Ich hab selbst noch nie eine Wasserkühlung selbst gebaut. Kriegt man das so einfach hin?

jeder fängt klein an und ja das kriegt man hin

legst aber für cpu und gpu 400-500 euro hin uind das case muss auch passen

Alternativ: Schafft ein guter Luftkühler 4,8 ghz am 8700k bei akzeptablen Temps?

ein geköpfter sollte klappen
Das Nanoxia wirkt gut, aber gibts das nicht mit einer Plastikscheibe wo man durchgucken kann? Das wäre schon cool.

schau hier : PC-Geh Geizhals Deutschland

ATX und Glas

plastik ist mist.

Warenkorb derzeit(Graka wird noch getauscht, leider gibts die Inno3D x3 Ultra nicht bei MF) : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

ich halte von dem board und der ssd noch nix.

da wirfst du ca 200 euro raus und merkst nix^^

soundkarte auf ZX ändern falls es die werden sollte.. dann hast du die tischbox für das geringelte kopfhörer kabel oder hast du das getauscht?

aber ich würde mir wie gesagt eine externe SK holen und ein separates mik wenn du eh streamst.

ist von den gesparten 200 euro definitiv drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh