Highend - gibt es bessere alternativen - target 4.2k

off

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
24
PC ist für die Arbeit + Gamen (inkl. VR -> HP Reverb G2) - Spiele eher keine Shooter.
Ich schneide auch Videos mit Davinci Resolve Studio (auch 4k Material (mit HD Monitoren :LOL: - das soll sich jetzt aber ändern)
Leise ist mir auch wichtig - fehlen noch Lüfter? (hab mich gegen WaKü entschieden)
Zusätzlich kommen noch ~ 6 SATA Disks + eine zweite SSD M2 ins Gehäuse + ein altes BD Laufwerk

Hier die Zusammenstellung - gibt es hier noch etwas zu optimieren?
https://geizhals.at/?cat=WL-2467652
I know - ziemlich over the top

4k Monitor 32" fehlt noch (IPS 144Hz) - hier kann ich mich überhaupt nicht entscheiden (Budget 1-1.5k ) - habe derzeit noch 3x24 Zoll (FHD only) -> das finde ich derzeit zum Arbeiten perfekt -> alle 3 die selbe Auflösung + selbe Höhe/Abmessungen.

Ich fürchte mit 32" in der Mitte und außen 1-2 der 24er wird es nicht mehr so angenehm sein - hat hier jemand Erfahrung?

Danke & lg
off
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel spaß mit einer 3090+12900K in dem Define 7 Brutkasten , bitte auch einen guten geschlossenen Kopfhörer mit dazukaufen als Lärmschutz.

Aber Spaß beiseite , so überzogen ist das Build nicht wenn man das Geld hat und es ausgeben will, warum nicht ?

Nur sollte man halt wissen das man für viel weniger Geld etwas schwächere Leistung bekommen kann.

Was halt überhaupt nicht geht ist das Gehäuse dein 12900K+3090 machen halt 500-600 Watt abwärme unter Last.
Die bekommst man nur mit einen Gehäuse mit guten Airflow hin und nicht mit den Define 7 mit der geschlossenen Front wo an der Seite ein paar mini Luft schlitze sind.

Schau die mal die aktuellen gehäuse an vorallen die mit einer offenen 'Mesh' Front.


In der Preisklasse/Anwendungszweck würde ich auf jeden fall noch eine 2. M2 SSD mit reinpacken und am liebsten auch noch 64GB Ram.
 
Schließe mich an, das Gehäuse in Verbindung mit der geplanten Hardware ist eine Katastrophe!
Da bekommst du Probleme mit der enormen Abwärme.

Wenn du bei dem Hersteller bleiben willst, gibt es gute Alternativen wie das Meshify oder das Torrent!

Beim Board würde ich wahrscheinlich eher auf eins mit DDR4 wechseln und dann für deine Anwendungen auf 64GB RAM gehen.
 
In der Preisklasse/Anwendungszweck würde ich auf jeden fall noch eine 2. M2 SSD mit reinpacken und am liebsten auch noch 64GB Ram.
Die 2SSD wird von meinem alten übernommen -> Zusätzlich kommen noch ~ 6 SATA Disks + eine zweite SSD M2 ins Gehäuse + ein altes BD Laufwerk
RAM werde ich später noch 2x 16 hinzufügen (DDR5 ist mom. ja noch recht teuer)

Was halt überhaupt nicht geht ist das Gehäuse dein 12900K+3090 machen halt 500-600 Watt abwärme unter Last.
Die bekommst man nur mit einen Gehäuse mit guten Airflow hin und nicht mit den Define 7 mit der geschlossenen Front wo an der Seite ein paar mini Luft schlitze sind.
Das hatte ich irgendwie befürchtet ... omg ... leise und diese hardware ist wohl nicht ....
 
cpu einbremsen im bios + schauen wie weit man UV kann

gpu UV probieren. gut belüftetes case nehmen und go.

deine 6hdds sind halt balast. sowas hätte ich längst in ein nas gepackt
 
Beim Board würde ich wahrscheinlich eher auf eins mit DDR4 wechseln und dann für deine Anwendungen auf 64GB RAM gehen.
Beim Budget was zur Verfügung steht und dem Anspruch auf Highend würde schon auf DDR5 setzen.
 
das welchen praktischen nutzen bringt ausser, dass es neuer ist?

laut benchmark ca. 5-6% vorteil ddr5 gegenüber ddr4.
wobei das 4400er war, keine ahnung ob der 6000er da noch was draufpacken kann.
aber im verhältnis steht es erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn er kaum spielt dann ist ok, habe aber immer Bauchschmerzen wenn man die Möglichkeit keiner aktuellen Plattform nicht nutzt. Wenn DDR4 schon vorhanden wäre aber beim Neukauf, wenn es das Budget her gibt.
 
64gb ddr5 kostet ~650€

64gb ddr4 kostet ~260€

für die differenz kann er, sollte ddr5 mal vernünftige preise haben nochmal neu kaufen :d
 
sorry, was ein quark!
hauptsache raushauen weil es geht?
 
Schon gut, dann muss er sich aber auch oben noch ein z690 ddr4 Brett nehmen.
 
dazu das board das ca. 160 euro mehr kostet als das es nutzen bringt.

da sind wir dann bei mehrkosten von 550€.

die 3090 würd ich stand heute nicht mehr kaufen. das ist zeitlich zu dicht an den 4000ern. die karte wird einen massiven wertverlust einfahren wenn die 4070 kommt, du wirst dich ärgern solltest du die 12gb vram die die karte mehr hat als der rest, nicht wirklich nutzen

ich würd aktuell so machen

würde noch 1-2 lüfter in den deckel machen, ist aber kein muss. arctic haben super P/L, NB oder noctua sind beides top lüfter, dafür aber auch entsprechend teuer

graka nach wahl.
gehäuse nach wahl. wenn du echt die 6 hdds noch unterbringen willst dann musst du nach nem passenden case schauen. dein budget gäbe aber auch ein nas her. hast du ein backup? laufen die im raid?

6 sata ports wovon alle noch gehen wenn sogar ne M2 verbaut wird, ist nicht immer gegeben.

- klar kann man den 12900k nehmen. macht 4 ecores mehr.
- klar kann man die pro ssd nehmen, wirst davon aber nicht wirklich was spüren

ob 32 oder 64gb ram musst du wissen. kenne deine projekte nicht

wenn du dein budget voll ausschöpfen willst dann geh all in.



1647687963394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es geht nicht immer darum das 'sinnvollste' zu kaufen.
@off hat in seinen ersten Post sehr deutlich geschrieben das ihm bewust ist das die Zusammenstellung 'over the Top' ist.

Aber bis auf das Netzteil und den Sinn 6 Sata in einen ArbeitsPC zu machen ist die zusammenstellung an sonsten OK.

Beim Ram hat er ja auch auf den 6000er gesetzt der dann doch schon ein deutliche Plus bringt gegenüber DDR4 auch wenn sich das P/L mäßig natürlich nie lohnt.
 
selbstr das teure asus z690 board hat nur 6x SATA. bei einer m2 fliegen die erstne beiden schonmal raus sollte sich da nicht was geändert haben?
 
Leute es geht nicht immer darum das 'sinnvollste' zu kaufen.
@off hat in seinen ersten Post sehr deutlich geschrieben das ihm bewust ist das die Zusammenstellung 'over the Top' ist.

und trotzdem gehört es zu einer sinnvollen beratung, genau auf solche sachen hinzuweisen!
denn unterm strich kann hier over the top bedueten, dass man für das viele geld unterm strich weniger bekommen kann.

wenn er dann sagt, alles klar aber ich möchte das so, dann ust das noch was völlig anderes.
 
Leute es geht nicht immer darum das 'sinnvollste' zu kaufen.
@off hat in seinen ersten Post sehr deutlich geschrieben das ihm bewust ist das die Zusammenstellung 'over the Top' ist.

Aber bis auf das Netzteil
Danke @Falo999 ... so ist es - too much money ...
Was meinst du mit dem Netzteil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht es eher darum ob es für das Geld noch bessere Alternativen gibt
 
deine frage ergibt wenig sinn. :)

du hast bis auf das board ja schon das teuerste vom teuersten genommen. es gibt keine "besseren" alternative sondern eher sinnvollere

wie hast du deine hdds aktuell angeschlossen?

ich hab auf die schnelle in der manual vonn den boards bzgl m2 und sata ports nichts gefunden. da musst du defintiv schauen nicht dass deine hdds nicht mehr ans board passen

das strix E hat z.b. eine m2 pcie card. vll lässt sich damit was anstellen?

aber bevor ich 400 euro für ein board zu viel ausgebe nur damit die 6 hdds und 1-2 m2 dran können + ddr5 ram, dafür krieg ich ein 6 bay NAS...
 
deine frage ergibt wenig sinn. :)

du hast bis auf das board ja schon das teuerste vom teuersten genommen. es gibt keine "besseren" alternative sondern eher sinnvollere

wie hast du deine hdds aktuell angeschlossen?

ich hab auf die schnelle in der manual vonn den boards bzgl m2 und sata ports nichts gefunden. da musst du defintiv schauen nicht dass deine hdds nicht mehr ans board passen

das strix E hat z.b. eine m2 pcie card. vll lässt sich damit was anstellen?
Über normale SATA Kabel

product sheet: 6 SATA

1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0, Z690), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (Z690), 1x BMC-Header, 1x TPM-Header, 1x Thunderbolt-Header 13-Pin, 1x Chassis Intrusion-Header
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw Ich hab ein 4bay Nas als Backup
 
ich weis gerade nicht aus dem stehgreif wie es bei z690/b660 ist aber zumindest bei den chipsätzen davor war es so dass der obere M2 slot 2 sata ports deaktiviert. wäre in deinem fall natürlich ungünstig.

das müsste man schauen ob das aktuell noch der fall ist

ein NAS ob mit oder ohne raid was dauerhaft läuft ist kein wirkliches "Backup" ;)

was sind denn das für HDDs die du aktuell hast? evtl von 6 auf 2-3 switchen die einfach nur größer sind?

bzgl Strix E : https://www.reddit.com/r/intel/comments/rdqe3a/which_m2_slot_to_use_on_z690/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh der Plan auf größere/weniger zu switchen... aber nicht sofort... Nas ist reines Backup läuft nur bei Backup operation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt div Netzteil Rechnern sollten die 1200w passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dp11 ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber es passt schon.
Bzw.
Das dp12 hat neuste digitale Technik mit höchster Energie Effizienz, das lüfterproblem ist mittlerweile auch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem Netzteil?
Ups Sry meine das Gehäuse was halt ein absoluter Fail in der Leistunsklasse ist.

Netzteil würde ich zwar auf keinen Fall 1200 Watt nehmen sondern 800-1000 Watt aber das von dir gewählte Netzteil ist grundsolide und wird keine Probleme machen.
 
Gehäuse ist echt schwierig... Optisch ein fail für mich... aber ist mir relativ egal:

cooler master mastercase h500p mesh
 
Das ist eh der Plan auf größere/weniger zu switchen... aber nicht sofort... Nas ist reines Backup läuft nur bei Backup operation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt div Netzteil Rechnern sollten die 1200w passen, oder?
für eine 3080/ti reichen 850w. sollte auch für eine 3090 reichen. die 3080ti ist fast dasselbe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse ist echt schwierig... Optisch ein fail für mich... aber ist mir relativ egal:

cooler master mastercase h500p mesh
das wäre dein wunsch? passen da deine 6 hdds rein? das ist nicht mehr standard. in den meisten cases sind 2 hdds quasi das höchste was geht
 
Oder ich nehme gleich einen big tower: Corsair 7000D Airflow


für eine 3080/ti reichen 850w. sollte auch für eine 3090 reichen. die 3080ti ist fast dasselbe
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das wäre dein wunsch? passen da deine 6 hdds rein? das ist nicht mehr standard. in den meisten cases sind 2 hdds quasi das höchste was geht
Verlegenheitswunsch... Du hast recht nur 2 hdds - danke für den Hinweis!


Oder ich nehme gleich einen big tower: Corsair 7000D Airflow -> haben 6 hdds platz
 
für eine 3080/ti reichen 850w. sollte auch für eine 3090 reichen
850watt ist eher Minimum für so ein Highend System, wenn noch OC dazu kommen soll, könnten hier schnell die Lichter ausgehen.
1000 Watt könnten wir uns drauf einigen.
 
Was ist denn mit dem phanteks enthoo pro?
 
So bin jetzt mittlerweile Frustriert und Brain washed - den ganzen Tag mit Reviews verbracht mit so vielen ups and downs o_O
Here it is: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hoffe das Meshify 2 kann mit der Wärme ausreichend Gut umgehen (wenn hier auch noch mehrer HDs integriert sind)

sind doch weniger: im aktuellen Rechner sind folgende Disks installiert
1 TB (M2)
8 TB
10 TB
2 TB
2 TB

Die 2x2TB werden vermutlich früher oder später durch 10 TB ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch weniger: im aktuellen Rechner sind folgende Disks installiert
1 TB (M2)
8 TB
10 TB
2 TB
2 TB

Die 2x2TB werden vermutlich früher oder später durch 10 TB ersetzt
Ok jetzt fühle ich auch verarscht, du sprichst von einen 4K PC und wählst ein Gehäuse aus um 2 TB Schrott HDD's zu übernehmen.
 
Das war nicht meine Absicht ... ich werde früher oder später wieder neue größere hds installieren wollen (Stichwort 4k video Material) - also der Bedarf wird bleiben bzw. grösser werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh