Highend Graka, förderlich bei Videoediting ?

HardwareHunter

Neuling
servus,

ich habe in der PCGH gelesen, dass nvidia daran arbeitet, dass grafikkkarten die cpu beim videobearbeiten entlasten sollen. dafür sollen spezielle treiber veröffentlicht werden.

desweiteren soll ab der geforce 6800 die gpu die cpu bei der videobearbeitung
schon unterstützen.

lohnt es sich, beim zusammenstellen eines videoediting pcs eine high end graka einzubauen ?

danke

greetz

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte tatsächlich der CPU unter die Arme greift, dann ja. Weil GPUs haben eine brutale Rechenleistung.

Auf Mac ist es meines wissens schon so, das die Grafikkarte bei Fotobearbeitung z.B mit Photoshop die Filterberechnung übernimmt.

Die Grakas am PC sollen soviel ich weiss vorallem beim codieren z.B mit H.264 helfen. Bin da aber kein Guru, d.h kanns sein das ich Blech rede. =/

Ne, dafür gibt es immer noch die entsprechenden karten zum rendern usw.

also bringen die derzeitigen karten von der hardwareseite keine unterstützung ?

dann könnte ich quasi in einen highend pc (just videoediting) mit

64 X2 4200+
nforce4 ultra board
2048mb ram

eine radeon 9200 per dvi setzen und würde keine nachteile bei meinem arbeitsgebiet spüren ?

danke

Sobald die Treiber raus sind und richtig funktionieren, bringt ne High-End Karte viel.

HardwareHunter schrieb:
also bringen die derzeitigen karten von der hardwareseite keine unterstützung ?

dann könnte ich quasi in einen highend pc (just videoediting) mit

64 X2 4200+
nforce4 ultra board
2048mb ram

eine radeon 9200 per dvi setzen und würde keine nachteile bei meinem arbeitsgebiet spüren ?

danke

Genau so ist es.
Ein Freund von mir, der seine Brötchen mit Videobarbeitung verdient, hat zwar Hauptprozessor, Festplatten und Arbeitsspeicher vom feinsten, zur Grafikausgabe aber immer noch eine vergleichsweise schwache Parhelia im Rechner stecken, und die auch nur, um damit 4 Monitore ansteuern zu können.

spätestens unter windows vista werden grafikkarten, die wgf kompatibel sind, in der lage sein, beliebigen code auszuführen. wgf sieht unified shader vor, die universell einsetzbar sind.

mit DX9 hardware kann man allerdings einige pinnacle produkte beschleunigen, die auf ati respektive nv hardware angepasst sind.

ati selbst bietet mit der X1000er serie avivo support. damit lässt sich augenscheinlich das transcodieren per pixelshader beschleunigen. allerdings ist diese geschichte recht frisch und funktioniert mit gehackten avivo transcodern auf jeder DX9 hardware.

über sinn und zweck, etwas bereits encodiertes (etwa ein divX .avi) wieselflink in ein anderes format zu überführen (etwa nach .wmv) und damit erneut zu kompriemieren, lässt sich streiten. es soll auch zu analogen zeiten schon leute gegeben haben, die gern eine kopie von einer kopie (VHS p.e.) gemacht haben und den generationsverlust ertragen konnten.

Ein Freund von mir, der seine Brötchen mit Videobarbeitung verdient, hat zwar Hauptprozessor, Festplatten und Arbeitsspeicher vom feinsten, zur Grafikausgabe aber immer noch eine vergleichsweise schwache Parhelia im Rechner stecken, und die auch nur, um damit 4 Monitore ansteuern zu können.

ich nehm für sowas mein SLi system. zwei karten zum zocken und gleichzeitig 4x DVI + 2x SVHS für meinen video-crap.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wollte das auch nur am rande erwähnen. was andere machen, müssen sie ja selbst wissen ;)

(..)

mfg
tobi

Welche Karte aus der X1*** Serie Du nimmst, ist imho völlig wurst, da es noch keine mir bekannte Software gibt, die von der AVIVo Funktionalität der X1*** Karten profitiert.
Wenn Du DiVX oder irgendwas in der Richtung encodieren willst, ist es völlig egal, was Du für eine GraKa im Rechner hast, da alle Anwendungen zum Videoencoding und -editing rein auf die Funktionalität der CPU zugeschnitten sind.

Mag sein, dass ich mich da fürchterlich irre, aber das ist der letze mir bekannte Stand, und ich beschäftige mich eigentlich recht viel mit der Thematik.

wo wir doch soviel rechenpower als GPUs in unsern PCs sitzen haben, warum gibts dann keine Software, die z.B. für MPEG2-> DVD transcodieren die GPU-Power mit einbezieht? Das wäre doch genial..... nicht immer ewig warten beim rendern

DVD transcodieren die GPU-Power mit einbezieht? Das wäre doch genial..... nicht immer ewig warten beim rendern

mit den unified shadern, die uns mit vista-kompatiblen grakas (wgf) erwarten, werden noch ganz andere rechnungen auf die GPU verlagert werden/werden können. sogar audioberechnung. toll nicht? in den nächsten zwei jahren wird sich in dieser richtung einiges tun.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh