HighEnd Hardware für Debian Server gesucht

BoaThor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
36
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Server (ca. HW Raid5 (Kapazität 300GB-1TB), 32 GB RAM, Intel Xeon X5650) mit dem Debian gut kompatibel ist. (Insbesondere natürlich CPU und RAID-Hardware.)

Das ganze sollte unter 10.000 Euro idealer weise so 5.000 - 7.000 kosten.
Wenn ihr einen Hersteller kennt, der ein solches System im Angebot hat,
bei Dell (DELL™ PowerEdge™ R510) bin ich halbwegs fündig geworden aber die Supporten wohl nur Suse.

HP scheinen mir die Maschinen deutlich teurer zu sein als bei Dell und IBM.
Von SUN kann man sich ja leider verabschieden...

Wie gesagt wer eine Idee hat oder Komponenten vorschlagen kann sei willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BoaThor,

ich denke der Thread wäre im Profibereich besser aufgehoben.

Grüße
ph0b0s
 
Ganz grundsätzlich: Für "richtige" Server werden die Linux-Dutributionen entweder direkt angepasst oder es gibt eben Standardpakete. Da es gefühlte 5000 Linux-Distries gibt ist es nachvollziehbar das die Hersteller sich bei den Standardpaketen auf einige wenige beschränken die eben auch oft nachgefragt werden. Das sind dann eben SUSE Enterprise oder RedHat-Enterprise (egal was man persönlich davon halten mag.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es mit anderen gar nicht geht. Ist eben Linux, es gibt immer einen Weg, wenn der auch oft steinig ist.

Jetzt mal konkret. Deine Anforderungen sind nun nicht gerade HighEnd und mit dem Preisrahmen kommt man da auch ganz gut hin. Da du 32GB Arbeitsspeicher haben willst bekommst du mit nur einer CPU natürlich schnell Probleme da du hier die 4GB-Riegel fix vergessen kannst. Oft gehen eben nur 6 Riegel je CPU und dann ists Sense. Da heißt es ausweichen auf die teuren 8GB Riegel.
Fujitsu würde mit dem TX200 einen recht interessanten Tower bieten für den es praktischerweise das Debian 5 (lenny) als Debian FSE (Fujitsu Server Edition) gibt.

Hier mal ein paar Zahlen:
- TX200
- Xeon X5650
- 4x 8GB Ram (ich würde hier eine andere Bestückung wählen, aber gut)
- DVD RW
- 4x 1TB HDD (3 fürs Raid 5, 1 als HotSpare)
- RaidController (LSI MegaRAID SAS2108)
- 2x redundante Netzteile
- Debian FSE
- 3 Jahre vor Ort Service am nächsten Arbeitstag

Geht alles zusammen für rund 6600 netto also rund 7850 € brutto. Das ist ein ganz fixer Schätzpreis, wenn mans ernst meint geht da sicher noch was.

Backbone
 
Zuletzt bearbeitet:
Backbone

Ja, das mit den Linux-Distributionen ist ein echtes Problem. Bei den großen, langsamen, rundum Distris hat man, mal von Suse abgesehen, die größte Chance was compiliert zu bekommen, was nicht standard ist.... jedenfalls ohne sich tot zu machen. Ein Distri die Perl, MySQL, Apache 2.x nicht nach der Standardinstallation Kompilieren kann, brauch man eigentlich gar nicht probieren...

Dein Tipp hört sich schon sehr gut an. Hatte wohl vergessen, das die Büchse Rack-Mounted sein soll... ist aber auch nicht so wichtig.

Sehr schön das ein Debian drauf läuft, das erleichtert das Softwarebauen.
 
Den TX200 kann man (wie andere auch) mittels eines kleinen Umbaukits für weniger als 100€ zu einem Rackserver machen. Der ist dann mit 5HE allerdings auch recht fett, dafür passen ordentlich Platten rein.

Alternativ tuts auch ein RX300, also gleich ein Rackserver. Das kommt dann netto bei gleicher Config immernoch unter 7000€.

Backbone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal verschoben, da er ins Profi forum besser passt.
 
Kannste mir den Link geben, ich bin zu blind, das profi-forum zu finden :-(
 
Du und der Thread sind bereits drin, im "Server/Workstation Profibereich". :)
 
Bei Dell kann man auf wunsch die "alten" PERC controller verbauen lassen. Das sind LSI-Controller, die von den meisten Distris bereits erkannt werden.
Ansonsten muss ja nur noch eine utnerstützte Netzwerkkarte drin sein oder?

Sollte doch fast alles an Hardware laufen nur support ist halt nicht.
 
Wir hatten bis jetzt keine Problem mit Servern von Thomas Krenn... Die Server die wir in der Firma haben, sind alle mit nem SuperMicro Board ausgestattet und generell NP mit Debian... Haben einige Webserver mit 48 GB RAM die unter Lenny laufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh