HighEnd-Tablet Markt tot?

Gear5

Experte
Hallo, mein Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 hat den Geist aufgegeben und ich war am überlegen mir ein neues Tablet zu holen - eigentlich....
Jetzt habe ich mal verschiedene Suchmaschinen bedient und gesehen, dass es praktisch keine HighEnd Tablets für Android mehr gibt. Ich habe z.B. nicht ein einziges Tablet mit einem Snapdragon 820 gefunden.
Selbst Google hat die Nexus-Reihe seit dem Nexus 9 scheinbar nicht mehr erneuert. Ich finde das schon ein wenig schade, ich hätte halt idealerweise ein Tablet im Ipad-Format mit hoher Auflösung und richtig starker Grafikleistung. Aber ich finde nur sowas wie das Galaxy Tab S2 mit Technik von vor 2 Jahren....dafür will ich keine 400€ ausgeben, überhaupt ist es fraglich ob der SoC mehr kann als der Snapdragon 800 in meinem alten.....Oder gibts da irgendwelche China-Geheimtipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Surface nicht High-End genug? Da gibt's auch genug China-Klone.

Was soll ich denn mit einem Surface? Ich brauch keinen PC....

Was macht man denn mit einem Highend Android Tablet?
Wenn man arbeiten will nutzt man Windows, wenn man zocken will ne Konsole, Netflix und Chrome schaffen wohl so ziemlich alle.

Die Android Tablet und iPad Nutzer, die ich kenne machen damit alle nichts besonderes. Behaupte mal es gibt einfach kaum Nachfrage in der Preisklasse (zumindest nicht bei dem Preis + Android).

Willst du arbeiten, nimm ein Surface bzw. eine entsprechenden Klon. Willst du Konsumieren, nimm ein iPad.

Edit: Oder eben ein Pixel C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Hype dürfte da einfach etwas abgeflacht sein, meiner Meinung sind Android Tablets nicht mehr als ein größeres Handy ohne Mobilfunktion, ich nutze mein Android Tablet mittlerweile nur noch als Navi im Beruf, ansonsten hätte ich dafür gar keine Verwendung.

Es braucht ja auch eigentlich kein Mensch ein High-End Android Tablet bzw. iPad. Arbeiten kann man damit sowieso nicht und für billiges Medien-Konsumieren reicht ein billiges Tablet auch. Mehr als die 30€ für mein Puls würde ich nicht einsehen ausgeben zu wollen, dafür nutze ich es zu selten/wenig.

High-End-Tablet ist ja sehr relativ... Das Asus Zenpad 3S 10 würde ich als eins der besten Android Tablets einstufen. Oder das Galaxy Tab S2, nur kommt da eben kein Nachfolger.

Es gibt hauptsächlich zwei Gruppen: Die größere hat bereits ihr Tablet, der Hype unbedingt eins haben zu müssen ist schon paar Jahre her und da die Anforderungen nicht steigen oder es mehr rumliegt als genutzt wird, ist die Nachfrage einfach gesunken und der Anreiz, ein neues zu kaufen, nicht vorhanden.

Die andere, kleinere Gruppe will nicht nur konsumieren sondern auch produktiv sein, diese haben seit 1-2 Jahren eher die Convertibles/Hybriden im Auge, weshalb diese mittlerweile auch wie Unkraut aus dem Boden sprießen. Die wollen damit auch gern ihren PC ersetzen bzw. Laptop, das konnte das Tablet nicht so wirklich.

Ich zB sehe überhaupt keinen Sinn, mir ein Tablet zu holen. Desktop, mobiles Subnotebook und Smartphone. Dazwischen braucht es nichts. Falls ich ein Studium beginnen sollte, würde ich am ehesten zusätzlich sowas wie das Yoga Book holen. Wäre ich eine Leseratte dann einen Kindle Paperwhite. Und surfen auf der Couch kann ich auch mit dem Smartphone - will ich mehr, leg ich mir mein Notebook auf den Schoß (1200 Gramm). Das Tablet musste ja mit einer Hand halten, habe nie verstanden, was daran komfortabel sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein Surface 4 Pro gekauft und finde die Kombination auf jeden Fall viel sinnvoller als ein 10 Zoll plus Android Tablet.
Mein Nexus 7 hingegen verwende ich immer noch sehr viel, da es imho perfekt zum Dokumente lesen unterwegs ist.

Zum wirklichen Arbeiten habe ich aber immer noch einen Dell E7470.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh