HighEnd vs. LowCost? wieviel % Unterschied?

derchris

Enthusiast
Hallo,

ich lese schon seit einigen Wochen die ganzen HighTech Werte der SpeicherChips CorsairXMS oder Kingston HyperX, fernab gibt es aber noch Anbieter wie Infineon oder auch Kingston ValueRam die auch PC400 / 512MB Riegel herstellen. Diese sind mit knapp 80 Euro im vergleich zu 140 Euro (Corsair XMS3200CL2) gerade zu ein Schnäppchen.

Wie spürbar ist der Unterschied zwischen einem P4C-HT Dual Channel System mit
2 * 512MB PC400 CL3 Infineon
und einem mit
2 * 512MB PC400 CL2 Corsair (XMS3200CL2)
oder gar
2 * 512MB PC400 CL2 Corsair LowLatency (XMS3200LL).

In Benchmarks ist es Messbar - klar - aber wie würde z.b. der Unterscheid beim konvertieren von von DVD -> DivX oder zu nem DVD-R sein? Signifikant (>10% schneller)? Oder eher im einstelligen Prozent Bereich? Wodurch zeichnen sich im Alltag die Unterschiede aus?

Ist es gerechtfertigt Teilweise 280 Euro für 1 GB auszugeben, oder wird man auch "glücklich" wenn man sich für 160 Euro nur die "günstigen" Infineons gönnt? Die 120 Euro die man spart könnte man ja schon wieder in einen schnelleren P4 oder in eine neue Platte investieren :)

Danke für euern Input!

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen,wenn Du kein FSB OCer bist,dann macht es bei diesen Anwendungen keinen Unterschied,nur wenn man den FSB relativ weit übertakten möchte,kann man mit den meist teureren Speicherriegeln mehr erreichen

Jep, wie meine vorredner schon sagten:
Wenn du nicht FSB OCen willst kannste Infineon oder Kingston Valueram nehmen (meine Empfehlung ist MCI, 512MB für €77,-, www.mci.de ).

Die teuren brinegen nur was wenn du richtig OCen willst. Am besten du guckst mal in unser Speicherroundup und suchst dir dort einen aus. Das roundup ist sehr gut und es gibt Empfehlungen für die verschiedensten Bereiche.

Ja ich glaube dann schauen ich mal nach Preisen, so wie es ausschaut ziehen die Preise gerade wieder mal nach OBEN :(

Dafür gibt's den 3GHz P4 nun unter 400 Euronen

jo und der unterschied zwischen cl2 und cl 2,5 bzw. 3 bringt maximal 3%..zumindest konnte ich nicht mehr sehen.....aber ein 20 mhz höherer fsb bringt mehr als 3% leistung+ und dort setzen eben die guten speicher riegel an.....

bei mir ist der unterschied zwischen cl2.5 und cl2 mit sandra bei 0.0% ! ich hab exakt die gleiche punktzahl beim mem benchmark.
könnte aber auch daran liegen, dass ich ein AsRock mainboard habe. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh