Highend WaKü für P4

GT2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
371
hallo leute!

ich habe mir nen pentium 4 canterwood 3 GHz und nen asus p4c800 deluxe geholt und das ganze kühle ich zur zeit mit einem SLK 900 + 92 mm lüfter!

nun meine frage, könnt ihr mir richtig geile highend WaKüs nennen mit denen Hardcore OCen möglich ist! preis ist egal!:asthanos:

danke schon einmal im voraus!
achso gekühlt werden sollen, CPU, NB aber es sollten auch noch später mal GPU kühlung folgen!

mfg gt2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, bei heattrap.de hab ich meine 500€-wakü her
icon_heattrap_roxx.gif


der laden ist 1a!!!

das mit der NB wird allerdings kompliziert, da das board auch diese dummen halteösen hat, oder?
wieso willste die NB wasserkühlen, da ist doch ein ausreichend grosser passivkühler drauf...
 
das mit der NB wird allerdings kompliziert, da das board auch diese dummen halteösen hat, oder?
wieso willste die NB wasserkühlen, da ist doch ein ausreichend grosser passivkühler drauf...

wegen kompliziert? hm ma schauen, ösen sind auf jeden fall da!

na wenn ich schon mal geld ausgebe, will ich auch alles aufn board gekühlt haben!!!! :fresse:
wenn ich das board richtig trette, wer weiß ob das dann nicht doch zu warm wird :coolblue: :confused:

mfg gt2003 und vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben!
ihr könnt aber ruhig noch weiter posten!
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird defintitv NICHT zu warm...
logisch wird der passivkühler heiss, aber er kühlt trotzdem ausreichend!

mein zalman reicht bei FSB260 auch :d
 
na wenn du meinst! :p

ich werde mich an dich halten! mit den ösen das sieht echt ganz schön mist aus! :wall: :wall: :wall:

naja wenn nicht ist wieder selber basteln angesagt!
was isn mit der NB temp. wenn ich denn FSP auf 300 MHz oder höher drösche? wenns ma bald ram für gibt!?
 
Original geschrieben von GT2003
na wenn du meinst! :p

ich werde mich an dich halten! mit den ösen das sieht echt ganz schön mist aus! :wall: :wall: :wall:

naja wenn nicht ist wieder selber basteln angesagt!
was isn mit der NB temp. wenn ich denn FSP auf 300 MHz oder höher drösche? wenns ma bald ram für gibt!?


Das mit den Ösen ist kein Problem!

Kann man relativ einfach lösen das Problem!

Ganz unten im thread!

http://overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=83323&pagenumber=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ne High End Kühlung haben willst, dann sollteste deinen Kram bei verschiedenen Herstellern besorgen. Also die Kühler würde ich auf jeden fall bei www.cape-corp.de kaufen. Die bauen derzeit mit die besten und auch von Desigen her goilsten Kühler. Da sollteste das Cape blue Set nehmen. Dann haste direkt nen CPU, NB und Graka Kühler in nem Top Desigen und mit Top Leistung. Alles natürlich mit 10ner Schläuchen.

Wenn du so viel Geld hast, dann nimm am besten nen 360ger Radi mit PAPST Lüftern. Musst aber sicher sein, dass der in deinen Tower passt. Da nimmste als Raid den Heat Transformer Tripple und dazu ne Einbaublende.

Damit du lie lüfter steuern kannst, sollste dir noch ne Lüftersteuerung kaufen.

Schlauch sollteste 3 Meter kaufen. Der PUR Schlauch ist nicht schlecht.

Dann gibt es zwei möglichkeiten enge Kurven mit dem Schlauch zu legen (den daran, der Weg von CPU zur NB ist nicht weit und der Schlauch darf nicht geknickt werden). Die preißwerde lösung ist zb der Knickschutz von Innovatek (www.occard.de). Die andere Möglichkeit währe es 90Grad Winkel zu verbauen. Nur da musste darauf achten, dass Winkel aus Metall alles nach unten ziehen, da die so einiges wiegen.

Ok, Pumpe sollte ne Eheim 1048 Reichen. Die 1046 ist vll ein bisl zu schwach für die ganzen verbauten sachen. Besonders, wenn viele Winkel rein kommen.

Ein ausgleichsbehälter solltest du auf jeden fall auch einbauen. die version von www.aqua-computer.de ist nicht schlecht. Sieht sehr eleganz aus. Sonst ist der Tank-O-Matic von Innovatek (www.occard.de) auch zu empfehlen.

Ok, das sollte erst mal reichen.

Also zusammengefasst

CPU Kühler: Cape KC42-X2
NB Kühler: Cape CC42-X2
GPU Kühler: Cape GP42-X2
RADI: HTF Tripple
Lüfter: 3x Papst 120ger
Pumpe: Eheim 1048
AGB: AC-Computer oder Innovatek

Alles mit 10mm Legries Anschlüssen.

Ok, viel spaß ;)
 
10ner Schlauch ist unnötig... ich würde mir das meiste bei aqua-computer zusammenstellen.

Wenn Du eine GPU und RAM Kühlung für die graka willst, wird Dir bei wassergekühlt weitergeholfen... die haben auch eine Kühler für die NB inkl. Halterung für das Abit IC7-G. Ich denke das hat ähnliche Ösen für den Kühlkörper. Das hält dann!
 
@tom:
diese lösung setzt aber auf diese unzuverlässigen ösen!!!
und leider brechen die nunmal irgendwann raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find 10mm legris geil!
8mm wäre mir zu dünn, das sieht dann oll aus...

ein geiwsser durchfluss ollte schon da sein, auch wenns keinen grossen unterschied macht, aber allein der optik wegen!
 
Wichtiger Punkt:
Wenn du den Radi intern verbaust und die Luft aus dem Gehäuse rausbläst, dann solltest du, für eine High-End Wakü, auf jeden Fall die NB kühlen.
Ansonsten heizt die NB nur unötig dein Gehäuse auf, und der Radi zieht erwärmte Luft.
Kann schnell ein paar Grad ausmachen.

Bei den Bauteilen kannst du es Dir einfach machen und bei www.watercoolplanet.de den besten Kühler raussuchen.

Link für die Kühler:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

Selbiges gilt für Raditor, obwohl nur relativ wenige getestet wurden.

Sieht man sich den Kühlertest an,dann fragt man sich, was der ganze AC-Wahn soll.
Ist wohl mehr eine Glaubensfrage!

Bei GPU und NB Kühler ist der Hersteller wohl ziehmlich egal, da gibts funktionell kaum unterschiede. Hautsache aus Kupfer und sauber verarbeitet würd ich mal sagen.

Beim Radi heist es wohl für absolute Temperatur-Jäger je größer um so besser, obwohl man hier auch schnell an die Grenze stößt.
Siehe auch:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Preis/Leistungsmäßig find ich die Kühler und Radiator von Zern
ziehmlich gut. GPU und NB Kühler sind da um 10€ billiger als die meisten anderen Hersteller. Der Zern Radi ist wohl der absolute Preis/Leistungshammer !

Viel Spass bei der Auswahl !!!;)

gruß
Jocki
 
Vielen Vielen DANK

dieses Forum hier gefällt mir immer besser, aber nicht wegen dem dollen design sondern wegen den krassen leuden hier!!!!:d

das man hier gleich so viel hilfe aufeinmal bekommt hätte ich nicht gedacht ( vorher)!:ha

ich nun mal alle linkz und beiträge in ruhe durchschmöckern und dann mal gucken was das konto sagt! nach dem ich mir alles zusammen gesucht habe!

Nochmals vielen vielen DANK, an alle beteiligten!

Es kann ruhig noch weiter geschrieben werden! ich freue mich über jede Hilfe!

MfG GT2003

"Hardwareluxx - da werden sie geholfen":d
 
sonst heizt die NB das ganze gehäuse auf?

ähm, soviel abwärme produziert die doch gar net, oder?
mit einer abwärme von ~15-20W...
 
Du hast natürlich recht ! :d

Macht höchtens ein 2-3 Grad aus, je nach Gehäusebelüftung, die aber bei den meisten Wakü-Usern auf Sparflamme läuft.:coolblue:

Darum hab ich auch geschrieben:
"..., für eine High-End Wakü, auf jeden Fall die NB kühlen"

... und für Overclocker mit extrem hohem FSB bringts vielleicht auch noch Performance Vorteile.

Ist halt vielleicht was für Perfektionisten und die Frage war auch nach einer High End Wakü für P4.


grüße
Jocki:coolblue:
 
du hast ja auch recht, nur ists momentan mit dieser dämlichen ösenhalterung nicht so ganz einfach mit der nb-wakü-montage...
leider :(

sonst hätte ich das auch sofort gewaküed :wall:
 
Original geschrieben von CM50K
@tom:
diese lösung setzt aber auf diese unzuverlässigen ösen!!!
und leider brechen die nunmal irgendwann raus...

Das mit den Ösen werd ich mal in den nächsten Wochen ausprobieren!

Meine Heattrap WaKü :d kommt nächste Woche!
Vorerst Kühl ich aber nur die CPU und die Graka!

Danach probier ich den NB Kühler mit der Schrauben Methode zu befestigen!

Wird wohl funktionieren!
 
Original geschrieben von GT2003
na wenn du meinst! :p

ich werde mich an dich halten! mit den ösen das sieht echt ganz schön mist aus! :wall: :wall: :wall:

naja wenn nicht ist wieder selber basteln angesagt!
was isn mit der NB temp. wenn ich denn FSP auf 300 MHz oder höher drösche? wenns ma bald ram für gibt!?

Wieviele P IV werden einen FSB von 300 mitmachen,was meinst Du?Du schreibst das,als wäre es das Einfachste der Welt.Schon mal einen probiert oder mehrere?Ich hatte bis jetzt 10,davon 4 2400er ,2 x 2600,2 x 2800 und einen 3000er.Das höchste an FSB habe 2 der 2400er geschafft ,einer stabil mit 285,der andere 290,aber ab 2600 ging noch keiner über 270,die 2800er und der 3000er gerade mal bis 250,trotz High End Wasserkühlung
 
keinen streß!

ich will bloß auf das ultimo vorbereitet sein!!!
und irgendeinen p4 der bis 290 FSB geht werde ich auch schon bekommen :coolblue:

achso, weiß eigentlich jemand ob der Prescot nun eigentlich nen OC Schutz hat oder nicht? habe gelesen das der bei zu hoher abweichung des CPU taktes vom normalen blöde tuhen soll?!:confused:

naja ma schauen, aber wenn ich schon mal baue dann gleich richtig! halben sachen gibt es nicht!

mfg gt2003
 
woher soll hier irgendwer wissen, ob eine cpu, die es 1. noch gar nicht gibt und 2. von der es noch keine richtigen tests gibt, irgendwelche features hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh