Highendkarten mit 1 Slot Kühlung

SA1330

Neuling
Moin wollte mal eure Meinung wissen ob es noch sinnvoll ist Highendkarten mit 1 SLot Kühlung zu bauen.
Ich selber kann nur Karten mit 1 Slot einbauen und konnte deswegen ''nur'' eine x1950Pro einbauen und keine x1950xt
Wie seht ihr das?
Beide Kühllösungen haben ihre vor und Nachteile.
Wäre super wenn ihr eure Meinung posten würdet :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bekannter von mir hat eine 1950XTX von Asus umgebaut und sie läuft mit einer 1Slot Kühlung Optimal.

Irgendwo muss die Hitze ja hin.Entweder man setzt unglaublich laute Kühler ein oder man nimmt große Lüfter und einen dicke Heatpipe Konstruktion.Eine Einslotlösung die auch noch leise 100 Watt abführt existiert nicht.Allerdings mit einem Lüfter der auf 10000 U/min läuft wird auch das gehn.Oder man riskiert bei leiser Einslotkühlung den Hitzetod der Karte im Sommer,aber das sei jedem mal selbst überlassen.

Das ist nicht ganz richtig, bau ne Wakü drauf und schon ist es eine 1-Slot Kühlung die auch über 100Watt leise abführen kann. ;) Von Luftkühlung steht hier ja nix.

Die beste 1-Slot Karte, (wenn du nichts umbauen willst) dürfte ja die 7950GT sein.

Irgendwo muss die Hitze ja hin.Entweder man setzt unglaublich laute Kühler ein oder man nimmt große Lüfter und einen dicke Heatpipe Konstruktion.Eine Einslotlösung die auch noch leise 100 Watt abführt existiert nicht.Allerdings mit einem Lüfter der auf 10000 U/min läuft wird auch das gehn.Oder man riskiert bei leiser Einslotkühlung den Hitzetod der Karte im Sommer,aber das sei jedem mal selbst überlassen.
Eben, die Hersteller machen das ja nicht aus Spaß, sondern um die Karte auch im 'worst Case' am Leben zu erhalten.
Bei den momentanen Luftkühlern ist bei Highend eine gewisse Masse an Metall nötig, die die Wärme erstmal aufnehmen kann, um den Kühler nicht bei 10.000 U/min laufen lassen zu müssen. Denn sowas würde vermutlich niemand haben wollen.

Hmm : /
Aufrüsten will ich ja noch nicht wäre nur gut zu wissen das auch der g80 oder r600 b.z.w. verschiedene Varianten eine 1Slot Kühlung zu besitzen.

Gibts nicht.
Die Zukunft heisst: Gross, laut, verbrauchsintensiv
Klingt bescheuert, ist aber so.

schliesse mich Hell an, da es eben genauso "gewerkelt" wurde.
Eine 1Slot Blende einer alten Karte "modifiziert" und an die Asus EAX x1950XTX gebastelt. dann mit in den Kühlkreislauf und siehe da.
Belegt einen Slot und wird in 3D max. 72°C Warm!
@Willi: Ja da magst du wohl "leider" Recht haben...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was denkt ihr wird dann aus den ganzen Barebones ich selber bin großer Fan und habe selber 3 Stück im Haus, aber wenn es dann bald keine Highendkarten mehr für 1 Slot giebt seh ich schwarz für Barebones für Gamer.
Momentan bin ich ja noch mit meiner x1950pro zufrieden auch wenn ich eine x1950xt wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh