HighPoint HPT 372

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leute,

Ich mach ja gerade nen Test der Samsung P80 im Raid und meine Raid performence ist total im Eimer.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Bios des Controlers?
Bios des Boards?
Treiber des Controler?
Was anders?
Normal?

Hat doch sicherlich einer nen Board mit dem HPT 372 und nen RAID laufen und kann mir sagen, welche Treiber und welches Bios er benutzt. Hat denn einer den Controler auf nem 8k9A2+?

Edit:

Ist der HPT Treiber eigentlich an bestimmte BIOSversion des Epox Boards gebunden oder kann man die neusten von der HPT HP problemlos verwenden?

Edit 2:

Oder brauch ich vll so nen VIA Performance Patch und/oda den VIA Latency Patch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste ein VIA Board brauchste den Via Patch. Obwohl Epox da weniger Probleme hatte.

Mit was benchst du?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ein Via Board.

Ich bench eigentlich mit allem

Hd-Tach, ATTO, Sandra

@Katzaaa

Das mit diesem Treiber ist so eine Sache. Er bringt Performance und macht leider viele Systeme instabil. Darum gibt es keine absolute Empfehlung.

Viel entscheidender, ist die Marke des Herstellers. Einige Hersteller waren in Sachen PCI-Performance schon immer sehr gut, wie z.B. MSI. Auf den MSI-Boards gab es dann darum meist Probleme, wenn die Treiber installiert waren.

Die KT400er Boards haben die Southbridge 8235 drauf. Bei dieser wurde vieles verändert (8 INTs anstelle von 4, USB 2.0, PCI- Performance etc.)

Darum würde ich den Performance-Patch nicht installieren. Eher würde ich es mal mit dem Latency-Patch versuchen.

cu
loores

Hi, danke loores.

Ich habe mir mal den Low Letancy Patch angeguckt und was dazu gelesen.

Auf der HP stand "This version may be unstable on new (VLink) chipsets if the southbridge chip is not VT8233 or VT8233A or VT8235." Da ist die SB habe, weiß ich nicht, ob danach nicht wieder was kaputt geht. Ich musste gerade schon Windows neu installieren, weil das neuste Epox Bios mein WXP gefraggt hat.

Meinste denn das würde trozdem was bringen?

Haste ne Ahngung, ob ein neues ControlerBios was bringen würde?

@Katzaaa

Für micht heisst der Text, dass das System instabil wird, wenn man den Patch installiert und NICHT eine der folgenden Southbridges hat.

Für mich heisst das, dass es explizit für diese Southbridges ist. Darum dürfte da nichts passieren. Ich würde es riskieren.

Ein neues Controller-Bios gibt es meist nur zusammen mit dem Mainboard-Bios. Die Alternative wäre ein modifiziertes Bios z.B. von Lumberjacker, doch das geht dann schnell an die Substanz.

cu
loores

ups, loores du hast natürlich recht. Ich habe das "not" überlesen. Also ist das genau für diese SBs und bei anderen möge es nicht vernünftig laufen. Dann mach ich das ding mal drauf.

hab das ding installiert, aber es hat sich nichts getan. die HD-Tach werte sind immer noch nicht i.o. Ich denke, die Samsung sind einfach nix im Raid0.

Ich denke es liegt an den Platten aber garantieren kann ich das nicht.

Damals hatte ich erst nen 370A @8kta3+ mit 2 X AVER und der Raid war sau schnell für die Zeit.

Danach nen 372 @KX-7 Raid mit (anfangs) den 2 AVER und dann 2 AVVA´s wobei beide Arrays recht schnell waren.

Jetzt eben die AVVAs am Silicon Image und auch wieder 0 Probs + sau schnell.

Damals hatte ich immer nen Mod Bios drauf mit dem neusten Raid BIOS (falls kein´s da war hab ich es eben gebastelt *g*).

Die Treiber hab ich auch immer up to date gehalten. Normal kannst du immer die neusten benutzer aber einmal?! wurde davon abgeraten (wieso auch immer .. ich hab se trozdem benutzt und hatte keine Probs ;) )

Wenn möglich schnapp dir mal 2 IBM´s und teste mit denen. Wenn deine Ergebnisse dann immer noch relativ schlecht sind stimmt was nicht ansonsten liegt es an den Platten (worauf ich auch tippe)

PS:

Kannste mal nen HD-Tach Screeni posten? :)

EDIT:

Zu den Patches:

Ich habe damals @KT133A so ziemlich jeden Patch getestet und kam zu dem Ergebniss das se alle für´n Ar*** sind :fresse:

1. hatte ich NIE nen Speedvorteil

2. eher Probs gemacht als welche zu lösen (ohne Patch nie welche ... mit schon eher *g*)

Ich würde von den Patches absehen ausser die Werte sind mit 100% Raid fähigen Platten auch schlecht (was ich aber nicht glaube)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mito,

hier haste ein Screenshot von den HD-Tach Ergebnissen der Samsungs...

samsung.jpg

CU

Jo,so siehts aus.

Ich lass gerade DiskSpeed32 laufen. Wenn das durch ist poste ich auch noch nen screen. Sieht bisl besser aus. Aber was will man machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh