[Kaufberatung] Hight End Silent Kühler/Lüfter

Nahstorm

Neuling
Heyho,
ich möchte meinen Pc etwas abkühlen und nebenbei direkt leiser machen! :)

Meine 1. Frage wäre wie sollte ich in meinen fractal design define r4 PCGH die Lüfter platzieren um einen guten Airflow zu erhalten?
Idee: 2 vorne & 1 unten 140mm silent und hinten einen Lüfter mit sehr guten Luftdurchsatz der aber rausblasend ist (und trotzdem recht leise ist), wäre es so okey?

2. Ich kann mich nicht so recht entscheiden welchen CPU Kühler ich nehmen soll.
Derzeit schwanke ich zwischen den Noctua NH-U14S oder Prolimatech Genesis, laut Test sind ja eigentlich "alle" in diesen Preisbereich fast gleich gut aber wenn man sich trotzdem um 3-5°C extra fürs gleiche Geld verbessern kann wieso nicht?

Gekühlt werden soll ein i7 3770K der RAM oder die Graka sollten eigentlich nicht im Platz sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im Define R4:
2x vorne rein
1x unten rein
1x hinten raus

Dadurch wirkt das Überdruckprinzip und Luft kommt nicht an Filtern vorbei ins Gehäuse.
Temperaturen mit meinem 3770k @ 4,2GHz und eine übertacktete GTX 670 bleiben unter 65°C.

Gehäuselüfter laufen bis mittlerer Last auf 600rpm und erst unter Last gehen die auf 800-900rpm (Enermax Cluster 140mm).

CPU wird mit nem Prolimatch Megahalems und nem eLoop (800-1100rpm) gekühlt.

hier einen 140mm vorne rein-, einen 140mm oben rein- und hinten einen 120mm rausblasend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh